Jump to ratings and reviews
Rate this book

Nils Trojan #3

Die Totentänzerin

Rate this book
Umarmt euch noch ein Letzes Mal. Es ist ein Abschied für immer. Denn euer Totentanz hat längst begonnen ...

Ein Mann und eine Frau, entkleidet und in einer engen Umarmung vereint, die Körper mit einer Schnur aneinander gefesselt. Das Bett, auf dem sie liegen, ist blutdurchtränkt, davor auf bizarre Weise drapiert die Nachtwäsche der beiden Opfer. Dieser schaurige Anblick bietet sich Nils Trojan und seinem Team, als sie in der Wohnung eintreffen, in der sich das grauenhafte Verbrechen ereignet hat. Welcher kranke Geist hat hier gewütet? Wie weit geht Hass, dass er einen Menschen zu einer solchen Tat verführt? Trojan ist schockiert, als ausgerechnet Theresa Landsberg, die Frau seines Chefs, in den Kreis der Verdächtigen gerät. Er will nicht an ihre Schuld glauben, und doch weiß er, dass er jede Spur verfolgen muss. Denn soeben wurde ein weiteres Liebespaar tot aufgefunden ...

384 pages, Paperback

First published September 2, 2013

15 people are currently reading
233 people want to read

About the author

Max Bentow

17 books68 followers
Max Bentow wurde in Berlin geboren. Nach seinem Schauspielstudium war er an verschiedenen Bühnen tätig. Für seine Arbeit als Dramatiker wurde er mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet.

Seit seinem Debütroman »Der Federmann« hat sich Max Bentow als einer der erfolgreichsten deutschen Thrillerautoren etabliert, alle seine Bücher waren große SPIEGEL-Bestseller-Erfolge.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
186 (30%)
4 stars
259 (43%)
3 stars
128 (21%)
2 stars
25 (4%)
1 star
3 (<1%)
Displaying 1 - 30 of 37 reviews
Profile Image for Tintentraeume.
305 reviews26 followers
September 5, 2017
Für mich bisher der schwächste Band der Reihe.
Es gab mir einfach viel zu viele Handlungsstränge, die mit der eigentlichen Handlung gar nichts zu tun hatten, die Story aber auch - wie offensichtlich vom Autor beabsichtigt - nicht gerade spannender machen konnten. Zudem hat es mich unglaublich gestört, dass es einzelne Personen gab, die aus welchen Gründen auch immer, Informationen zurück gehalten haben und das über mehrere hundert Seiten. Dieses Schema war bisher in jedem der drei Nils Trojan - Bände erkennbar, diesmal hat es mich aber besonders gestört.

~ Rezension folgt...
Profile Image for anjabuchkind.
149 reviews4 followers
January 7, 2021
Der Schreibstil gefiel mir, wie schon bei den ersten beiden Bänden, sehr gut. Der Wechsel zwischen langen und ausführlichen Passagen, als auch kurzen knackigen Sätzen. An einigen Stellen ändert sich die Erzählperspektive und das hat mich ab und zu doch gestört.
Leider gibt es, wie in so vielen Thrillern, diesen einen stereotypischen Ermittler. Ich verstehe auch nicht die Tatsache, dass Polizeiermittler immer mit Serienmördern konfrontiert werden müssen, kann es nicht ein spannender Einzelfall sein? Mittlerweile kann ich den Reiz des Serienkillers mit schwerer Kindheit nicht mehr hören.

Auch leider typisch für einen Thriller: der ermittelnde Polizist wird verletzt und liegt im Krankenhaus und stürmt dann trotz schwerer Verletzung los, da ihm DER Geistesblitz ins Gedächtnis schoss.
Die finale Auflösung des Falls war ab einem gewissen Punkt der Geschichte nicht mehr überraschend für mich, jedoch hat mir die Umsetzung der Festnahme gefallen.
Trotz all dieser negativen Punkte gefiel mir die Geschichte und der Schreibstil dennoch.
Profile Image for Nicki.
67 reviews4 followers
March 18, 2021
Der Schreibstil und auch die Geschichte ist mir richtig auf den Keks gegangen. Lange habe ich überlegt, ob ich abbrechen soll, aber irgendwas hat mich "dranbleiben lassen". Die Auflösung war okay.
Profile Image for Bookcrazy.
1,091 reviews
October 13, 2016

Großteils gab es für mich einfach zu viele unabgegrenzte Perspektivenwechsel, bei denen man oft gar nicht wusste, in welcher man sich überhaupt befindet.

Diese entknoten sich dann zwar langsam, aber ingesamt kam zumindest bei mir dadurch wenig Spannung auf. Außerdem hatte sich der Großteil meiner Vermutungen bestätigt und es gab wenig Überraschungen.
Zudem konnte sich Nils Trojan auch in diesem Band nicht gerade mehr Sympathiepunkte holen. Auch fand ich seine Rückschlüsse in Bezug auf seine Tochter ein wenig langsam für einen Ermittler, wobei seine Reaktionen schlussendlich dann schon ganz gut waren für einen Vater.

Das Buch bekommt von mir eine 2 STerne BEwertung, weil Nils Trojan es wieder mal geschafft hat mir das "Alleine-in-einer-Wohnung/Haus-sein" ein wenig gruseliger zu gestalten. Nach unheimlichen Tieren in der Wohnung, PU-Schaum, betrachte ich jetzt diese Saugroboter und auch ihre rasenmähenden Gefährten mit einem skeptischen Blick und werde mir wohl so einen bestimmt nicht zulegen ;)
Nur hätte dieser Band einfach viel mehr Spannung vertragen, weil ich die Idee mit diesen Saugrobotern eigentlich ziemlich klasse fand, die wär echt ausbaufähig gewesen.
Profile Image for Melanie Cordier.
9 reviews
November 5, 2024
Das Buch gefiel mir nur solala. Für mich einen Ticken zuviel Psycho und manchmal auch extrem verworren.
Profile Image for Freakajules.
290 reviews2 followers
March 5, 2018
Mit den letzten beiden Büchern „Der Federmann“ und „Die Puppenmacherin“ bin ich langsam ein Fan von Max Bentow und seinen furchteinflößenden, sowie spannenden Thrillern geworden. Gerade „Der Federmann“ hat mir wahnsinnig gut gefallen und einen bleibenden Eindruck des Autors, seines Schreibstils und seiner Art Geschichten zu erzählen, hinterlassen. Deshalb habe ich mich auch sehr auf den nächsten Teil gefreut, der zugegebenermaßen jetzt schon eine lange Weile auf meinem SuB lag.

Für mich ist „Die Totentänzerin“ allerdings der bisher schwächste Band der Reihe. Der Plot hatte auf jeden Fall Potenzial und hätte auch eine spannende Geschichte bieten können, allerdings bin ich schon nicht gut in das Buch gestartet und hatte auch während der gesamten Handlung so meine Probleme, mich von der Spannung mitreißen zu lassen. Zum einen lag das an den meiner Meinung nach verwirrenden Perspektiven, aber zum anderen auch an der eher langatmigen und wenig fesselnden Ermittlungsarbeit. Jeder scheint irgendwas zu verbergen, jeder scheint die Ermittlungen torpedieren zu wollen, so dass mich all die Lügen, das seltsame Verhalten von Landsberg und Nils Trojans Zögern, „das Richtige“ zu tun, stellenweise wirklich genervt haben. Die gesamte Handlung war mir einfach viel zu verwirrend, hatte viel zu wenig Thrill und zu wenig Gruselfaktor, auch wenn es ein, zwei Szenen gibt, die mir Gänsehaut beschert haben.

Außerdem finde ich, dass Nils Trojan in dieser Geschichte enorm untergeht. Ich hatte so auf seinen Charme und seine intelligenten Gedankengänge gehofft, aber Trojan kommt nie wirklich zum Zug – weder im beruflichen, noch im privaten Umfeld. Zwar wird hin und wieder seine Beziehung zu Jana aufgegriffen oder auch seine Tochter spielt eine kurze Rolle (auch wenn ich nicht so ganz verstehe, welchen Sinn das Gespräch am Ende hatte?), aber so wirklich voran ist weder die inhaltliche Story gekommen, noch Nils Trojans Privatleben.

Gefallen hat mir trotz allem, Max Bentows Schreibstil. Auch wenn mir der Gruselfaktor gefehlt hat, mag ich es, wie er schreibt. Der Ausdruck und die Psycho-Elemente sind meiner Meinung nach immer sehr gut gewählt und selten verliert sich Bentow in Nebensächlichkeiten oder langweiligem Blabla. Ich hoffe, der nächsten Band wird mir wieder besser gefallen.
Profile Image for jadzia_dax29 Daniela.
219 reviews2 followers
August 27, 2023
BUCH 16/2023
.
.
REZENSION THRILLER ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
.
.
𝑵𝒊𝒍𝒔 𝑻𝒓𝒐𝒋𝒂𝒏 𝒆𝒓𝒎𝒊𝒕𝒕𝒆𝒍𝒕 𝒊𝒏 𝒔𝒆𝒊𝒏𝒆𝒎 𝒅𝒓𝒊𝒕𝒕𝒆𝒏 𝑭𝒂𝒍𝒍
.
.
Der dritte Fall von Nils Trojan wird persönlich denn ausgerechnet Theresa Landsberg - die Frau von seinem Chef und Freund zählt zu den Verdächtigen …

Gemeinsam mit @balsamforsoul habe ich nun auch den 3. Teil der Nils Trojan Reihe gelesen und es gibt wieder einiges zu rätseln … lange wurden wir an der Nase herum geführt und erst recht spät hatten wir dann den richtigen Verdacht 🙃

Nicht nur der Fall war spannend und interessant sondern auch im Privatleben von Trojan passieren so einige seltsame um nicht zu sagen schräge Dinge und ich bin mir sicher dass da noch was heftiges kommt …

insgesamt hat mir der Teil wieder sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt wie es weitergeht
4 reviews
November 25, 2024
Spannend und sehr gute Wendungen. Einbindung von Nebencharakteren in die Story hat deutlich mehr Empathie für den Fall geschaffen.
Am Ende erfüllt der Titel aber nicht ansatzweise die 100% von dem was ich als Leser erwartet habe. Hier bleibt großer Spielraum, wie das zusammen passt. Alles in allem sehr gute Handlung.
Profile Image for Martin Wagner.
23 reviews1 follower
November 9, 2025
Der Fall an sich ist spannend, aber hat so seine Schwächen. Alles drum herum ist oberflächlich und kitschig.
Natürlich werde ich noch alle anderen lesen.
Profile Image for Anne Goldschrift.
327 reviews413 followers
March 29, 2016
Worum geht es:
In Berlin treibt ein neuer Mörder sein Unwesen. Sein Vorgehen ist unheimlich grausam: Er überfällt des Nachts ahnungslose Paare in ihren Wohnungen, in ihren Betten, schlägt den Männern den Hinterkopf ein, und bindet die Leichen dann an ihre noch lebenden Partnerinnen. Doch auch diese sind dem Tode geweiht: Der Täter schlitzt ihnen die Pulsadern auf, so dass sie langsam und qualvoll unter ihren toten Partnern verbluten.
Die Kripo um Nils Trojan tappt im Dunklen, bis die Beweise alle in eine Richtung zeigen, nämlich auf die Ehefrau eines seiner Kollegen. Alles spricht gegen die geistig etwas labile Theresa, doch die kann sich an die Tatnächte nicht erinnern...

Meine Meinung:
Sehnsüchtigs habe ich auf den neuen Fall von Nils Trojan gewartet und hatte das Buch bereits einige Tage nach dem Erscheinen verschlungen. Max Bentows Schreibstil nimmt einen einfach gefangen, und die Prisenhaft verstreute Spannung macht es einem unmöglich, das Buch einfach so wieder aus der Hand zu legen. Viel zu viele Fährten gibt es, denen man als Leser nachgehen möchte und oft genug lockt Max Bentow einen auf die falsche Spur. Ich hab bestimmt 3 oder 4 mal während des Lesens meinen vermeintlichen Täter verworfen und stand wieder bei Null.
Allerdings fand ich im Vergleich zu den vorherigen beiden Bänden die Geschichte nicht gaaaanz so mega spannend. Die anderen beiden Fälle, also "Der Federmann" und "Die Puppenmacherin" waren irgendwie einzigartiger, vielleicht auch grausamer und haben dadurch einen enorm großen Reiz auf mich ausgeübt. Dieser Fall hier war dagegen eher weniger "aufregend", viel eher war es spannend zu sehen, wie und warum Theresa handelt wie sie handelt.
Besonders gut aber gefällt mir an den Nils- Trojan-Bücher, dass wir hier eben keinen völlig kaputten Ermittler haben, der sich nur noch Dank Whiskey und Zigaretten am Leben erhält und mehr Geliebte als verhaftete Mörder hatte (obwohl es so einen Typen - hallo Klischee - natürlich auch in diesem Buch gibt.)
Alles in allem also wieder ein toller Thriller, der mich nur in meiner Meinung bestätigt, dass Max Bentow definitiv zu den talentiertesten Thrillerautoren Deutschlands gehört und mich jeeeetzt schon gespannt auf den vierten Band warten lässt :)
Profile Image for Inga.
1,603 reviews63 followers
November 27, 2016
Audiobook-Rezension:
Nils Trojan ermittelt in Die Totentänzerin in seinem dritten Fall. Der Titel ist irreführend, denn mit einem Tanz hat die neue Berliner Mordserie wenig gemein, das Cover passt noch viel weniger.
Es scheint die Tat von einem tief verstörten Menschen zu sein, betrachtet man die Art und Weise wie die Opfer - allesamt Liebespaare - an den Tatorten drapiert werden. Einige Indizien scheinen ausgerechnet auf Theresa Landsberg zu weisen, die Frau von Nils Trojans Chef, die psychisch nicht sehr stabil ist. Doch Trojan bemüht sich um solide Ermittlungsarbeit, verfolgt alle Spuren, während sein Chef den Fall niederlegen muss und Theresa vermisst wird.
Die Geschichte wird wie gewohnt aus mehreren Perspektiven erzählt, auch aus der von Nebenfiguren, aus Opfer- und Tätersicht. Das ist teils irritierend, nicht jeder dieser Wechsel wäre nötig gewesen, um die Geschichte zu erzählen. Die Anhäufung der Verdachtsmomente gegen Theresa zusammen mit der Darstellung ihrer verzerrten Wahrnehmung und der zunehmenden Verstörtheit ist so über deutlich, dass klar ist, das es noch zu einer "überraschenden" Wendung kommen muss, die wiederum aber so überraschend auch nicht ist. Nicht gebraucht hätte ich außerdem die anhaltenden Probleme in Nils Trojans Privatleben, sowohl in Bezug auf Tochter als auch auf die Geliebte. Diese hätten auch einfach mal im Hintergrund bleiben können und der Fokus auf dem Fall liegen sollen. Einige der Konstruktionen um den Täter, die Idee mit der Überwachung, das Aufbrechen der Privatsphäre, waren gut und hätten noch stärker ausgebaut werden sollen.
Die Lesung von Axel Milberg ist wie gewohnt sehr gut, wenn auch insgesamt in Die Totentänzerin sicher nicht das Highlight der Serie ist.
Profile Image for Sabrina Kammer.
127 reviews15 followers
December 23, 2014
Nils Trojan ermittelt wieder - dies ist sein dritter Fall. Er wird an einen Tatort gerufen, der ihm den Atem raubt und das schlimmste, er weiss nicht, ob die Frau seines Chefs etwas damit zu tun hat. Und das ist erst der Anfang.

Die Totentänzerin hat mir ganz gut gefallen. Wieder hat mich Max Bentow mit seinem Schreibstil in den Bann gezogen. Er hat eine ganz eigene Art, seine Geschichten an den Leser zu bringen. Die Geschichte ist persönlicher, als die beiden vorher, was mir gut gefallen hat. Auch die Zusammenhänge und die leichte Irreführung, damit man nicht genau weiss, wer wirklich mit den Taten zu tun hat... Das mag ich sehr und das schafft Bentow immer wieder aufs Neue.
Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen, da es wie gesagt das dritte Buch um Nils Trojan ist. Man kann die Bücher zwar unabhängig voneinander lesen, aber vielleicht fehlt das ein oder andere Detail um gewisse Zusammenhänge zwischen den Personen zu verstehen.

Die Charaktere sind wieder sehr gelungen, auch wenn man über Trojan selbst nicht so viel erfährt. Dafür erhält man mehr Informationen über die anderen Charaktere, was gar nicht so schlecht ist. Auf jeden Fall merkt man, dass sich Max Bentow mit seinen Protagonisten auseinander gesetzt hat und nicht einfach darauf los geschrieben hat.

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut - auch wenn mich der Titel ein wenig verwirrt hat und ich ihn nicht so passend finde. Irgendwie habe ich den Zusammenhang nicht ganz herstellen können. Ansonsten hat sich der Verlag wieder viel Mühe gegeben.

Solider Psychothriller, bei dem bis zum Schluss nicht klar ist, wer der wahre Täter ist. Gelungen und daher bekommt das Buch von mir gute 4 Sterne.
Profile Image for Emma.
632 reviews10 followers
December 28, 2021
Der Fall war wirklich konfus aufgebaut. Teilweise wusste ich gar nicht mehr wirklich wer jetzt im Fokus stand. Es erweckte den Eindruck, das es mehrere Täter gab, der für verschiedene Fällte, da mehrere mögliche Täter für unterschiedliche Fälle in den Fokus gerückt wurden. Erst dachte ich, dass soll einen in die Irre führen, aber irgendwann fand ich es nur noch ziemlich merkwürdig und zum Ende hin wurde der eine Handlungsstrang gar nicht richtig zu Ende geführt. Die eigentliche Täter*in hat ich gar nicht auf dem Schirm, weil derjenige nie auf den Schauplatz gekommen ist. Die Geschichte wirkte auf mich total zusammen gewürfelt, in denen mehrere "Baustellen" bearbeitet wurden aber nur eine so richtig beendet wurde und diese auch nur halbherzig. Die Auflösung kam mir viel zu plötzlich und war am Ende schnell abgehandelt.
Was ich ganz gern mochte, war der Zustand der Unwissenheit, ob die vermeintliche Täter*in nun eine vermeintliche Psychopathin ist, oder doch nicht.
Profile Image for Daniel BlutsBücher.
130 reviews10 followers
February 7, 2014
Ein gnadenlos guter Thriller!!! Mir hat "Der Federmann" von Max Bentow schon so gut gefallen!!!

Wieder ein grandioses Buch!!! Spannend vom Anfang bis zum Ende.

Max Bentow versteht es denn Leser auf die Falsche Fährte zu führen!! Ich persönlich hatte 3 Tatverdächtigt, aber keiner davon war es dann letztendlich!!!

Fazit: Ein verdienter 5 Sterne Thriller!!!
Profile Image for YvonneN.
182 reviews3 followers
November 5, 2021
Als Nils Trojan am Schauplatz eines Mordes eintrifft, wird er mit einem Schrecken ungekannten Ausmaßes konfrontiert: Ein Liebespaar liegt grausam hingerichtet auf dem Bett, in einer grotesken Umarmung im Tod vereint. Bei ersten Recherchen stößt Trojan auf eine Spur zur Frau seines Chefs. Kann es ein, dass sie im Wahn zu Dingen fähig ist, an die sie sich später nicht mehr erinnert? Doch Trojan hat keine Zeit für Spekulationen, denn ein weiteres Paar wird ermordet, und es wird nicht das letzte sein.

Dies ist nun schon der dritte Fall rund um den Berliner Kommissar Nils Trojan, den ich mir als Hörbuch anhöre. Auch dieser Psychothriller wurde wunderbar von Axel Milberg eingesprochen, der es schafft den Charakteren eine unverwechselbare Stimme zu geben und der durch Betonung und Sprechtempo eine Lebendigkeit erzeugt, die einen regelrecht in dieses Hörbuch zieht. Oft mochte ich, anstatt wie sonst beim Hörbuchhören anderen Dingen nachzugehen, es mir einfach nur in meinem Lesesessel bequem zu machen und mit ganzer Aufmerksamkeit der Geschichte zu lauschen. Das war auch dieses Mal so und Max Bentow hat sich wieder einmal allerhand Schauriges einfallen lassen, um ungewöhnliche Tatorte zu kreiren und einige spannende Geschehnisse in die Handlung einzubauen.

Und doch schaffte die Geschichte mich nicht in dem gleichen Maße zu fesseln, wie die beiden Teile davor. Alles wirkte ein wenig unausgegoren und wollte sich nicht so recht zusammenfügen, aber richtig schlecht fand ich es dennoch nicht. „Die Totentänzerin“ ist einer der Psychothriller, die ich mit einem zusammenfassenden „Na ja“ beendet habe und der vermutlich nicht länger im Gedächtnis bleiben wird.

Fast bedaure ich es ein wenig, dass ich Teil 4 „Das Hexenmädchen“ im Rahmen der 2 Hörbücher für 1 Guthaben schon bei Audible gekauft habe. Das muss nun allerdings noch ein wenig warten, denn ich brauche eine kleine Pause von Max Bentows Psychothrillern. Allerdings hat mich das nicht davon abgehalten nachzuschauen, welche Hörbücher Axel Milberg sonst noch eingesprochen hat. Da gibt es so einiges zu entdecken, das werde ich im Auge behalten.
Profile Image for Wordfulbooks.
102 reviews2 followers
October 20, 2020
Du wachst auf und hast keine Erinnerungen mehr, zwei Menschen sind tot. Wo warst du?
.
Ein Paar wird tot aufgefunden. Ihre Körper sind wie beim Liebesakt miteinander verschlungen und mit einer Wäscheleine zusammengebunden. Die Nachtwäsche der Opfer ordentlich drapiert. Schnell findet Nils Trojan eine Verbindung zu Theresa Landsberg, die Frau seines Chefs. Und ihr Verhalten ist tatsächlich merkwürdig: Sie verschwindet nächtelang und scheint sich an manche Dinge nicht mehr zu erinnern. Ist Theresa eine eiskalte Mörderin oder Teil eines perfiden Spiels?
.
Auch in diesem Teilüberzeugt Bentow wieder mit einem Klasse Schreibstil, verschiedenen Perspektiven und fiesen Cliffhangern. Die Spannung ist von Seite 1 an gegeben und lässt tatsächlich nur an ganz wenigen Stellen im Buch nach. Das hat mir super gefallen und ist, wie ihr alle wisst, für mich ein wichtiges Kriterium im Genre #thriller.
.
Auch Nils Trojan hat mir als Ermittler in diesem Teil sehr gut gefallen und ich habe tatsächlich mal andere Kritikpunkte anzuwenden. Generell mag ich es ja, wenn viele Perspektiven beschrieben werden und sich das Puzzle am Ende zusammenfügt. Hier waren jedoch zwei Erzählstränge, die angesprochen wurden, tatsächlich auch mehr versprochen haben, dann aber überhaupt nicht mehr aufgegriffen wurden. Das fand ich persönlich sehr schade.
.
Ansonsten ein super Buch und eine klare Leseempfehlung von mir. Aufgrund der eben genannten Kritikpunkte kann ich aber leider wieder nur 4,5 Sterne vergeben. Ich freu mich auf den nächsten Teil!
Profile Image for Roxxy.
54 reviews
January 15, 2023
Zugegeben am Anfang hatte ich kleine Schwierigkeiten auf Grund sehr vieler Personen und Story-Stränge, so dass ich hin und wieder ein paar Seiten zurück gehen musste. Tat der Story an sich aber keinen Abbruch und ich empfand es als unendlich spannend und wollte unbedingt die Lösung des Ganzen wissen, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Der Konflikt zwischen Beruf und eine Art Freundschaft für Nils war mitfühlend geschrieben. Das Rätsel um die Frau des Chefs spannend bis zum Schluss. Was ich oft gelesen habe, dass viele sich am privaten Storystrang und Jana und Nils stören - mir persönlich gefällst das sehr. Für mich macht es den Charakter noch nahbarer und menschlicher. Ich mag das!

Ich bin offiziell Fan der Nils Trojan Reihe und habe Teil 4 schon gekauft.
Profile Image for Annika Väisänen.
14 reviews1 follower
February 9, 2025
4,5/5
An die abrupten Perspektivenwechsel bei denen man erstmal nicht weiß wessen Perspektive gerade beschrieben wurde, habe ich mich schon während des letzten Bandes gewöhnt, so dass mich dies nicht mehr groß gestört hat.
Ich mochte diesen Band mehr als die Puppenmacherin. Die verworrene Geschichte und die vielen Personen und Perspektiven waren zwar etwas verwirrend, haben aber auch dazu geführt dass man (oder zumindest ich) bis zum Ende geraten hat wer von denen nun der Täter ist oder ob es doch jemand ganz anderes ist.
Bei vielen Thrillern sind die Twists sehr durchschaubar, hier kam die Auflösung erfrischend unerwartet.
Profile Image for Bibbidi_babbidi_booklove .
249 reviews5 followers
September 28, 2017
Es war eine tolle Fortsetzung! Leider fand ich es jedoch insgesamt schwächer, da mir zum einen hier die Auflösung des Buchtitels fehlte, der in den anderen deutlicher dargelegt würde und die gesamte Handlung plätschert zeitweise etwas dahin. Das Ende jedoch fand ich unerwartet und grandios, tolle Auflösung und ein spannendes Ende!
Profile Image for Heiko Bernhörster.
43 reviews
November 4, 2024
Hat mir in der Tat wieder sehr gut gefallen. Eigentlich keine Schwächen. Im Vergleich zu Teil 1 und 2 vielleicht etwas schwächer, darum "nur" 4 Sterne. Die Charaktere sind weiterhin sehr gut beschrieben, die Stories über die einzelnen Bücher hinaus angenehm und erfrischend. Ich werde die Serie weiterlesen.
Profile Image for books_of_sven.
78 reviews10 followers
April 26, 2020
Spannende Geschichte, gute Charaktere, jedoch war das zweite Buch insgesamt interessanter als dieses.
Profile Image for annika.
570 reviews4 followers
January 16, 2021
unglaublich blutig, rasant und unterhaltsam aber irgendwie auch sehr an den haaren herbeigezogen - also eigentlich wie immer bei bentow
Displaying 1 - 30 of 37 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.