Jump to ratings and reviews
Rate this book

Sternstunden der Bedeutungslosigkeit

Rate this book
Rare Book

250 pages, Paperback

First published October 5, 2007

9 people are currently reading
159 people want to read

About the author

Rocko Schamoni

9 books66 followers
Rocko Schamoni, real name is Tobias Albrecht, is a German entertainer, author, musician, club proprietor and member of the comedy ensemble Studio Braun.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
172 (28%)
4 stars
236 (38%)
3 stars
148 (24%)
2 stars
47 (7%)
1 star
6 (<1%)
Displaying 1 - 26 of 26 reviews
Profile Image for maribelwhatever.
69 reviews11 followers
May 1, 2021
Zwei Sterne, weil Schamoni zwischendrin wirklich schöne oder zumindest wahre Sachen über Liebe schreibt, ich dem Schreibstil an sich zugetan bin und weil das Buch am 1. Mai aufhört. Heute ist der 1. Mai. Ansonsten ist es das, was der Titel schon verrät: Bedeutungslos.
2 reviews
August 8, 2024
Hamburg ist grunge. Schamoni schildert hier eine Realität, welche für viele schwere, frühe Lebensphase
war oder für die, die zu spät geboren wurden verbotene Begehren sind.
Das Buch lässt sich gut lesen. Auf einen langen Satz folgen zwei kurze. Anstatt ständig neue Charaktere einzuführen, arbeitet Schamoni hier mit einer Handvoll spannender Charaktere, die oft nur oberflächlich beschrieben sind und die Story nicht weiterbringen - was nicht weiter schlimm ist, da es kaum eine gibt. Zum Glück.
Leserinnen und Leser, welche sich an den tollen Zitaten des Buches oder an den Beschreibungen von Gefühlen für andere Personen erfreuen oder das Buch ganz allgemein als „schön“ bezeichnen, sollten das Buch schnellstmöglich weglegen und wieder zu den Tributen von Panem oder Herr der Ringe zurückkehren.
Hier wird eine Lebensrealität beschrieben, die zum träumen einlädt. Am Sonntag verschlafen und dann voller Reue, Angst und Restalkohol bis Montag morgen wach im Bette liegen? Ja, natürlich! Eingehend beschrieben, selbst schon erlebt - und jetzt braucht es ein Buch wie dieses, um das mal in Worte zu fassen ? Herrlich.
Ich wurde überrascht - das Buch übertraf all meine Erwartungen. Vielen Dank an den Autor, für dieses so kalte, ehrliche und fühlbare Werk. Die meisten Sätzen stehen nicht im Buch, sondern ergeben sich aus dem geschriebenen.
Die Anzahl an schwer zu lesenden Szenen beschränkt sich zum Glück auf eine halbe Hand voll. In diesen überwiegt leider die Albernheit.
Auch die Geschichten einiger Charaktere sind sehr vorhersehbar, was leider einen Spannungsabfall auf den letzten 40-50 Seiten zulässt.

Gerne 5/5, aber das wäre spießig.
16 reviews2 followers
August 5, 2017
Teilweise lustige Sätze, insgesamt relativ platt, haarsträubend nihilistisch. Ab und zu trifft Schamoni den Geist des ziellosen Umherstreifens gut, in dem ohne tiefe Gefühle der Exzess in jeder Form der einzige Ausweg aus der erdrückenden inneren Leere ist.
Profile Image for Maria Grimm.
22 reviews2 followers
July 22, 2023
„Schaue auf den Boden, entdecke keinen Schatten. Dann muss ich wohl selbst der Schatten sein. Nur wessen Schatten bin ich? Das wüsste ich wirklich gerne.“
Profile Image for Kirsten.
3,193 reviews8 followers
December 29, 2024
Man kann nicht sagen, dass Michael Sonntag in den Tag hineinlebt, eher in die Nacht. Tagsüber schläft er, denn er muss sich für seine nächtlichen Streifzüge fit machen. Auf dem Hamburger Kiez trifft er auf Gestalten, die mindestens genau so kaputt sind wie er, oder auch ein kleines bisschen kaputter. So kann er sich wenigstens ein bisschen besser fühlen. Aber will er das überhaupt?

Ich habe selten einen Protagonisten getroffen, der so unmotiviert war wie Michael Sonntag. Aber er hat seine Null-Bock-Einstellung gut verkauft und konnte sie mir logisch erklären. Warum und wie er so lebt, konnte einfach nicht anders sein. Der einzige Lichtblick ist die Frau im Fenster gegenüber, die er gerne näher kennenlernen würde. Aber dazu müsste er sich anstrengen und dazu ist er nicht bereit. Er ist ja nicht mal bereit, darüber nachzudenken ob er bereit ist.

Vom Inhalt her ist genau das, was im Titel steht. Es geht um nichts Wichtiges, aber das ist so herrlich erzählt, dass mir die Sammlung von seltsamen Gestalten, die sich teilweise hart an meiner Schmerzgrenze bewegt haben, irgendwie gefallen hat.
Profile Image for Malie Datua.
23 reviews
March 28, 2019
Großartig! Nachdem ich über den Song Kaffe warm von OkKid auf dieses Buch gekommen bin wusste ich zunächst nicht was ich erwarten sollte und wurde mit schonungslosen Beschreibungen belohnt. Schamoni hat einen Hang zur entwaffnenden Ehrlichkeit und scheut nicht davor zurück gesellschaftlich nicht angesehenes zu beschreiben. Erinnert mich sehr an Wolfgang Herrndorfs In Plüschgewittern. Teilweise war es mir zu depressiv um weiterzulesen, daher den einen Stern Abzug ;)
Profile Image for matti.
45 reviews6 followers
December 31, 2024
Ich habe große Sympathie für die scheinbar Nutzlosen der Gesellschaft - einige Gedanken des Protagonisten sind erfrischend.
Aber bei vielen Sachen hatte ich eher den Eindruck, dass das doch sehr abstrus ist bzw. dachte ich, warum Männer solche Suffgeschichten/Gedankenspiele denken/niederschreiben?

An einigen Stellen aber wunderbar unterhaltsam.
Profile Image for emilia.
355 reviews9 followers
April 21, 2021
On some levels, this was absolute trash. On others, it was actually quite good. Reminded me of 'The Catcher in the Rye'. I think a third of the length could have sufficed. My three stars are very generous in terms of a, detached, objective rating, but I will say I did enjoy this.
Profile Image for Stoned1sland.
7 reviews1 follower
November 9, 2025
Ein Taumel durch versoffene Hamburger Nächte, unerreichbare Sehnsüchte und das Selbstmitleid eines verkorksten Künstlers. Drei Sterne, weil sympathisch naiv und pupertär geschrieben - "So was von da" ist aber der bessere Hamburg-Roman aus dieser Zeit.
Profile Image for Achim ('akim) Schmidt.
215 reviews
August 1, 2019
Wie der Titel schon sagt: Bedeutungslosigkeiten. Das leider schwächste bzw. langweiligste Buch des Autors bisher.
Profile Image for Steffi.
171 reviews
July 4, 2020
Hamburg. Viele kluge Zitate. Aber dieses Lebensgefühl der Bedeutungslosigkeit deprimiert mich zu sehr.
Profile Image for Kyra.
84 reviews3 followers
October 20, 2021
„Das Leben ohne Gott ist ordinär. Aber wenigstens nicht verlogen. Ich wünsche mir oft, ich könnte mich auf den Zauber einlassen und an etwas glauben, einen Halt darin finden, Zuvertrauen und Angstlosigkeit. Doch es ist unmöglich. Es käme mir wie eine Lüge vor, wie Kasperletheater, wie eine seelische Beruhigungstablette. Ich will nicht beruhigt sein. Ich will mit offenen Augen dem Ende entgegen gehen. Diesen lächerlich kurzen Zeitraum des Lebens einigermaßen sinnvoll überbrücken, ein paar Bier trinken an der Bushaltestelle des Todes, bis endlich der Bus kommt, der mich nachhause fährt. Dahin wo ich herkomme - ins Nichts. Bestimmung auf den Tod ist Besinnung auf die Freiheit.“

Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages gelesen. Es gibt mir „Catcher in the Rye“ vibes nur die etwas traurigere, deutsche, erwachsene Version davon. Ich lese irgendwie gerne aus der Ich-Perspektive über traurige männliche Existenzen. Vor allem, wenn der Humor und die Selbstironie nicht zu kurz kommt. Ich habe selten bei einem Buch so oft laut aufgelacht. Michael Sonntag, ich hoffe du machst es dir schön.
298 reviews
February 1, 2016
Hat mir besser gefallen als Dorfpunks. Letzteres ist auch rundum unterhaltsam, vermochte es mich aufgrund seine Anektdotenhaftigkeit nie wirklich zu packen. Bei diesem Buch ist es anders, es ähnelt mehr einem typischen Roman, erzählt im Wesentlichen nur eine große, zusammenhängende Geschichte. Und die weiß durchaus zu gefallen. Aber auch hier ist es weniger der Plot als vielmehr das sprachliche Gewand, in das er gekleidet ist, welches den Reiz des Buches ausmacht. Hier merkt man die größere Erfahrung Schamonis verglichen mit Dorfpunks, alles wirkt leichter, natürlicher, pointierter und dabei doch auch fantasievoller. Empfehlung!
Profile Image for Luci.
92 reviews9 followers
October 17, 2009
It captures well that college-age time as it played out for certain people: when all you know is that you don't quite fit in and you somehow want something more from life but haven't quite figured out what and how to get it so you just kind of drift meaninglessly through nights in Hamburg and south of the Elbe.
Profile Image for Kristina.
57 reviews
October 14, 2012
Endlich mal wieder ein großartiges Buch! Ich könnte es glatt noch einmal lesen. Mit dem Hauptcharakter konnte ich mich so gut identifizieren, dass ich mich gewundert habe, warum ich überhaupt ein geregeltes Leben führe. Schön!
688 reviews7 followers
November 20, 2011
Ein Überflüssiger im Kaputtalismus. Rocko Schmoni halt nach Dorfpunks. Sehr nett.
Profile Image for Geologe.
41 reviews
April 13, 2015
Das Buch ist wahrscheinlich klasse; das stark gekürzte Hörbuch (Live-Mitschnitt einer Lesung in Köln) hätte man besser lassen sollen. Grölendes, johlendes Klatschvieh nervt
Displaying 1 - 26 of 26 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.