dieses Buch hat mich zum Lachen gebracht, es hat mich zum weinen gebracht. Es hat mich inspiriert und fasziniert. Auf jeden Fall eine sehr sehr große Empfehlung!!
Und vor allem eines passte nicht - diese Kraft auf dem Dachboden, diese ruhige Liebe, war gut. Da hätte man mir noch so viele kluge Gedanken nennen mögen, dass Gott alles und nichts ist und so weiter, ganz egal - er war gut. Und diese Güte hatte, und das kann ich nicht wirklich erklären, wie soll man das sagen - die hatte eine Autorität, nur weil sie so gut war. Wenn sie sich neben einen Vogel auf die Erde knien würde, um ihn zu betrachten, dann würde alles, was hinter ihr ist, jeder Baum, jede erhobene Faust, jeder Gedanke, alle Dinge würden sich mit ihr neigen. So tief, wie Gott sich neigt, hinunter zu dem blinzelnden Spatz. Die Dinge müssten es nicht, dieser Gott befiehlt es nicht, aber sie tun es.
Weil er das Gute ist. Hinter ihm vollzieht alles seine Bewegung. Dazu zwingt er nicht. Sie vollziehen seine Bewegung in der Weise, wie Liebe sich vollzieht, sich vollziehen muss und will.
Wir sind wie kleine Vögel. Wir brauchen nichts. Nur die Freiheit.
Ich glaube, die Liebe in uns zieht uns. Nicht nur in die Arme eines anderen Menschen. Nicht nur durch die Räume, in die äußeren Zimmer, an die Fensterscheiben, wo der Atem das Glas beschlägt. Ich glaube, sie zieht einen viel weiter. Sie ist wie ein Kleinkind, das nichts von Zeit weiß. So beharrlich. Sie kann nicht beruhigt werden. Nur vorläufig, aber nie ganz. Sie zieht, zu Gott. Und darum leiden wir. Ich glaube, Gott fehlt uns. Ich glaube, wir vermissen Gott. Und wir sind verletzt. Nicht alle. Ich würde das niemals jemandem einreden wollen oder mich damit über Atheisten erheben wollen. Ich weiß, dass es gute Gründe gibt, nicht zu glauben. Aber manchmal denke ich, die meisten Menschen sind einfach nur traurig, dass er nicht da ist. Dass er schweigt. Und dass man darum selber irgendwann stumm wird. Ich habe damals langsam wieder zu sprechen begonnen.
Ich will mich nicht mehr entfernen von Gott.
Es macht keinen Sinn.