Jump to ratings and reviews
Rate this book

Drowning Shadows: Lincoln Ballet Group

Rate this book
Grace hat ein Ziel: als Balletttänzerin in New York ihren Platz finden. Doch das Leben in der strahlenden Metropole ist nicht so, wie sie es sich erhofft hat. Trotz Panikattacken und Alpträumen schlägt sie sich durch, bis sie bei einer Audition der Lincoln Ballet Group den Choreografen Eliot kennenlernt. Eliot, der ihr deutlich zeigt, dass er sie nicht dabeihaben möchte.

Eliot kämpft dabei mit seinen ganz eigenen Sorgen: Im Winter steht seine erste eigene Aufführung an, die nicht nur perfekt werden muss, sondern ihn zurück in eine Zeit wirft, die er für immer vergessen will. Die verwirrende Ablenkung in Form der Tänzerin Grace kann er dabei wirklich nicht gebrauchen.

Doch je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto näher kommen sie sich. Nur ist Eliot nicht der einzige, der mit seiner Vergangenheit kämpft, auch Grace scheint etwas vor ihm zu verbergen. Etwas, das nicht nur ihre Herzen in Gefahr bringt, sondern auch ihre Leben …

Nachdem Franka Neubauer als »bloggingwithfranka« schon viele Menschen auf Bookstagram erreicht hat, wird ihr Debüt nun direkt in das Herz der Buchliebhaber*innen treffen.

352 pages, Paperback

First published March 19, 2023

11 people are currently reading
257 people want to read

About the author

Franka Neubauer

10 books7 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
71 (28%)
4 stars
110 (43%)
3 stars
61 (24%)
2 stars
7 (2%)
1 star
4 (1%)
Displaying 1 - 30 of 64 reviews
Profile Image for Julezreads.
385 reviews1,581 followers
June 19, 2023
4,5⭐️! Mit "Drowning Shadows" hat Franka Neubauer ein tolles Debüt geschrieben! Sowohl im Schreibstil, als auch in der Handlung und den Charaktere war das Potential der Autorin auch für zukünftige Bücher zu erkennen! Emotionalität und Spannung, so würde ich das Buch beschreiben. Besonders Grace' Geschichte ist mir nahegegangen. Durch die Einblicke in ihre Vergangenheit und die authentisch beschriebenen Panikattacken wurde sie für mich greifbar. Auch ansonsten hat es sich in vielen Momenten so angefühlt, als wäre ich mit den Charakteren in New York. Wenn Tanzen in Büchern thematisiert wird, bin ich bei nachspürbaren Beschreibungen schnell zu begeistern. In diesem Buch empfand ich die Thematik des Balletts, die schönen, aber auch die harten Seiten sehr gut ausgearbeitet. Durch die Thrill-Elemente entstand zudem eine spannungsvolle Dynamik, die über die Seiten hinweg am Lesen hielt. Zwar habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte zu finden und kleinere Kritikpunkte in einzelnen Szenen gab es schon, jedoch fallen diese für mich im Gesamtkontext (auch weil es eben ein Debüt ist) nicht allzu sehr ins Gewicht🥰. Definitiv zu empfehlen!
Profile Image for buchdate.
155 reviews190 followers
April 1, 2023
Drowning Shadows ist eine der Neuerscheinungen, auf die ich mich in 2023 besonders gefreut habe! :)

Das Setting ist eine 10/10 🌃 Franka schafft es den NYC Flair einzufangen und dem Leser/ der Leserin zu übermitteln. Ich habe mich beim Lesen richtig in dem Setting verloren & auch das Ballett Thema hat wunderbar zur Atmosphäre gepasst. Die Stadt die niemals schläft kombiniert mit einem Business, das keine Gnade walten lässt - mich hat es komplett abgeholt!

Auch die Protagonist*innen sind super ausgearbeitet - nicht flach, mit Charakterstärken
sowie -schwächen und Emotionen, die sehr echt wirken. Besonders das Thema Panikattacken und generell Anxiety in allen Formen hat mich abgeholt, da ich das aus eigener Erfahrung kenne. Bei der Protagonistin Grace merkt man sofort, dass etwas vorgefallen ist und auch der Protagonist wirkt auf seine Weise geheimnisvoll. Dadurch entsteht eine gewisse Spannung und ich habe die ganze Zeit gerätselt, was dahinterstecken könnte.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, humorvoll und poetisch 💭 Man kommt wirklich sehr gut voran beim Lesen.

Leider gibt es aber auch zwei Dinge, die nicht so sehr meinen Geschmack getroffen haben und dazu geführt haben, dass ich zwischen 3 und 4 Sternen schwanke 🙈
Zum einen war mir das Timing leider etwas zu schnell. Das Buch spielt in einem eher überschaubaren Zeitraum, weswegen viele Ereignisse in kurzer Zeit aufeinanderfolgen. Beim Lesen fand ich es öfter einfach zu schnell vom Timing, was ich aber oft in New Adult Büchern habe.
Zum anderen war mir das Ende etwas sehr dramatisch. Ich habe gewusst, dass es sich hierbei um suspense-romance handelt, was auch ziemlich interessant klingt, aber es war doch etwas realitätsfern für mich. Vielleicht habe ich im Vorhinein nicht so richtig einschätzen können, was suspense-romance so beinhalten könnte, und wurde deswegen so überrascht. Ich habe es mir nicht so sehr Mafia-mäßig vorgestellt und wurde dahingehend dann echt umgehauen 🙈

Unterm Strich ist dies ein gelungenes Debüt, welches ich an New Adult Fans weiterempfehlen kann, auch wenn das Ende nicht zu 100% meinen Geschmack getroffen hat 🥰
Profile Image for Jamie.
2 reviews
March 23, 2023
Franka hat es geschafft mit ihrem Debüt Roman direkt mal eine so unfassbar schöne Geschichte zu schreiben. Von der ersten Seite an, war ich gefesselt in der Geschichte und wollte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Sowohl Grace als auch Eliot haben es sehr schnell in mein Herz geschafft. Und ihre Liebesgeschichte hat mich immer wieder verzaubert. Ich fand es so erfrischend, dass man relativ viele Momente mit den beiden als Couple hatte. Dadurch wurde die Liebe zwischen den beiden erst richtig lebendig. Außerdem muss ich Franka ein Riesen Lob aussprechen, die Art und Weise wie sie Panikattacken und Angststörungen dargestellt hat war so real und nachvollziehbar. Oft hab ich das Gefühl, dass Bücher den Krankheiten nicht gerecht werden können, aber bei diesem Buch war das anders. Ich finde es unfassbar wichtig, dass solche Themen nicht zu überspitzt oder als Mittel für den Plot genutzt werden ohne wirklich darauf einzugehen. Und das hat Franka definitiv nicht gemacht. Sie hat es authentisch und echt rübergebracht ohne den Krankheiten irgendwas abzusprechen.
Es einfach eine 5/5 Sterne Buch für mich!! ❤️
Profile Image for Sarah.
556 reviews57 followers
March 30, 2023
Ich habe mein Wochenende mit Grace und Eliot verbracht und kann nur sagen… ein neues Highlight ist geboren, die Lincoln Ballet Group ein neues zu Hause in New York geworden und Frankas Worte haben einfach meine Seele berührt… (und noch dazu hab ich mich in meine Kindheit, meine Tanzträume und meine viel zu große Dance Academy Obsession zurückversetzt gefühlt…. Einfach Liebe!) Ich kann wirklich nur sagen: dieses Buch hat mich von der ersten Seite an mitgerissen und es hat nur ein paar Worte gebraucht, bis ich in die Geschichte eintauchen konnte. Grace und Eliot - ebenso wie alle Nebencharaktere - waren wundervolle Charaktere mit denen ich sehr mitfühlen und vor allem leiden konnte! Es wurde zeitweise echt emotional, das ein oder andere Tränchen hat sich auch aus meinem Auge verirrt, und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, weil die Spannung absolut greifbar war. Und wie schon erwähnt hat mich der Ballett - Aspekt hat komplett abgeholt - fand es einfach super spannend und toll beschrieben! Als wäre man selbst in New York dabei gewesen! Franka hat hier mit ihrem flüssigen und locker leichten Schreibstil ein wundervoll grandios-großartiges Debüt verfasst, was ich euch nur von Herzen empfehlen kann! Träumt euch auch in die wundervolle Welt der Ballettschule/ Kompanie in New York und vergesst für ein paar Stunden einfach alles um euch herum. Franka: ich bin sehr froh deine Reise über Instagram verfolgen zu dürfen, und absolut stolz auf dich und dieses wundervolle Buch!
Profile Image for traumweltentanz.
178 reviews6 followers
April 13, 2023
Das Debütbuch von der lieben Franka!😍 Ich habe mich so sehr auf die Erscheinung dieses Buches gefreut und wurde nicht enttäuscht!
Das Setting, die Ballettwelt und die Charaktere haben mich überzeugt. Franka erzählt lebhaft über das Leben in NYC, sowie über die Ballettwelt! Die Bewegungen sind so lebhaft beschrieben, dass man das Gefühl hat mitzutanzen🩰.

Eliot und Grace sind zwei wundervolle Charaktere, welche sofort Anziehung für den jeweils anderen empfinden. Die Spannung ist für den Leser sofort spürbar. Anfangs kam die Geschichte nur schwer zu tragen, was jedoch am Ende deutlich besser wurde. Das Ende war überraschend und gefiel mir total. Aus einer lieblichen Geschichte innerhalb der Ballettwelt wurde ein kleiner Krimi. Eine wirklich grandiose Idee + Umsetzung.

Ich freue mich schon auf weitere Bücher von Franka!♥️💫
Profile Image for Lucy.
103 reviews
March 26, 2023
4,75☆

Sehr sehr tolles Buch.

Den Hintergrund habe ich nicht kommen sehen! Ganz großes Kompliment an Franka. Du hast etwas geschaffen was definitiv ganz lange in Erinnerung bleiben wird. 🥰

Eliot und Grace sind einfach alles.
Profile Image for Paula.
269 reviews30 followers
April 15, 2023
Zu Beginn muss ich sagen, dass ich echt wenig New Adult lese, aber ich habe auf Instagram super viel von dem Buch gesehen, und dachte, ich gebe dem Genre mal wieder eine Chance. Leider hat es mir nicht so gut gefallen.
Angefangen hat es bei den Charakteren: vor allem den Nebenfiguren fehlt es an Tiefe, mit den Protagonist*innen konnte ich nicht sympathisieren. Die Antagonisten waren total überzogen.
Und die Dialoge waren teilweise so komisch :( Vor allem die Gespräche an spannenden Stellen wirken ein bisschen so, als wäre das Ganze eine Parodie von einem echten Buch oder so??

“Weißt du, Mason, das mit deinem Vater tut mir fast schon leid. Dass ich ihm die Drogen und dann die Bullen auf den Hals gehetzt habe. Aber du wirst noch früh genug lernen – Geld regiert die Welt (…)”

Huh? So redet doch niemand :(
Generell fand ich den Schreibstil nicht so gut. Nicht nur die Dialoge waren irgendwie off, auch die Gedanken der Protagonist*innen waren oft cheesy und klischeehaft:

“In diesem Augenblick realisierte ich, dass er nicht nur nach zu Hause roch, sondern zu meinem Zuhause geworden war. Er war mein Anker, der mich jeden Tag vor dem Ertrinken rettete. Er war die Ruhe in dem Sturm, der in mir tobte.”

Ich kann sowas leider gar nichts abgewinnen. Auch die Handlung fand ich flach, der Plottwist war ziemlich vorhersehbar. Ich hatte mir ein bisschen mehr vom Ende erhofft, weil es auf Insta so stark angeteasert wurde, aber im Endeffekt war es auch wieder überzogen, wie die anderen “Thriller” Elemente.
Mein Fazit: Ich glaube, ich gebe auf, New Adult ist einfach nicht mein Genre. Ich kann schon sehen, dass Leser*innen, die solche Bücher gerne lesen, vielleicht Gefallen an Drowning Shadows finden könnten, aber ich würde es niemandem weiterempfehlen.

PS: irgendwie haben alle Charaktere Namen, die wie die von Sims 4 NPCs klingen: Isabella Baker, Jacky Johnson, Eliot Cooper, Mason Callahan. Lol
Profile Image for vib.very_important_books .
245 reviews9 followers
April 1, 2023
[3, 5]

Leider hat mich das Buch zeitweise nicht carchen können, obwohl ich mich wirklich sehr darauf gefreut habe! Setting und Thema klingen unfassbar toll und versprechen auch einiges - es gibt so viele schöne Szenen in dem Buch, aber leider genauso viele, die mich einfach nicht überzeugen konnten...

🩰 s t o r y l i n e
Es brauchte ein wenig, bis ich die Geschichte hinein gekommen bin. Sie startet eigentlich sehr rasant, indem man direkt in einen Schlüsselmoment geworfen wird und anschließend langsam an alles andere heran geführt wird - nur war es leider das, was mich nicht ganz catchen konnte. Dass es für mich persönlich zeitweise ein wenig zu langsam war. Viele Seiten haben sich durch sehr lange Gedankengänge leider gezogen und somit hatte ich gerade gegen Mitte hin, diesen besonderen Funken vermisst ♡ Gegen Ende hingegen war das Buch ein absoluter Pageturner und ich habe die letzten 120 Seiten an einem Stück locker-leicht inhalieren können, weil sie unfassbar spannend waren! 🤍✨️
Das Thema rund um Ballett und das Tanzen mochte ich sehr, hätte mir auch hier gewünscht, dass es noch ein wenig mehr vorgekommen wäre - aber gerade die Verbundenheit zur Musik an manchen Stellen habe ich wirklich geliebt 🤍🫶🏻✨️

🩰 c h a r a k t e r e
Leider ist dieser Punkt der, der mir die meisten Probleme bereitet hat. Ich konnte bis zum Schluss keine richtige emotionale Verbindung zu den Charakteren aufbauen, da mir einfach etwas Mehr gefehlt hat. Das Mehr. Eliot an sich ist ein sehr nachvollziehbarer Charakter - der Perfektionismus, den ihn plant und die Ängste, ob alles auch genau so werden könne, wie er es möchte. Grace mit ihrer zuvorkommenden und freundlichen Art ist ebenfalls eine angenehme Protagonistin ♡
Dadurch dass sich die beiden jedoch beinahe beide auf den ersten Blick ineinander verguckt hatten und ich nicht ganz nachvollziehen konnte, wieso beide plötzlich sehr heftig füreinander schwärmten, hatte mir hier ebenfalls dieser emotionale Funke gefehlt ✨️🫶🏻🤍
Die Nebencharaktere hingegen haben total mein Herz! Mein Favorit ist Aiden - mit seiner witzigen und aufgeschlossenen Art hat er sich sofort in mein Herz geschlichen ♡♡♡

🩰 s p a n n u n g & s e t t i n g
Dass es in diesem Buch eine "Beistory" gibt, fand ich unglaublich cool ♡ Es hielt die Spannung oben und brachte noch einmal interessante Elemente mit hinein 🤍✨️ Vereinzelt gab es Stellen, die mich das Buch nicht mehr aus der Hand haben legen lassen, aber leider auch die ein oder andere, die mich in ihrer logischen Schlüssigkeit ein wenig verwirrt hat. Allen in Allem fand ich das jedoch das Highlight des Buchs 🤍🫶🏻✨️💫
New York als Setting mochte ich auch sehr, in all seiner bildhaften Darstellung 💫🤍🩰

🩰 f a z i t
"Drowning Shadows" ist ein unterhaltsames Buch, das mit einem spannenden Plot überzeugen kann, der aber leider für mich persönlich ein paar Längen hatte und bei dem mir die emotionale Verbindung zu den Charakteren fehlte 🤍💫🫶🏻
Profile Image for A court of wanting books.
151 reviews56 followers
July 3, 2023
4.5✨️
So wunderschön!❤️
Zuerst: dieses Buch hat Contentwarnungen!
Ich habe dieses Buch geliebt! Grace und Eliot sind einfach so dermassen süss zusammen, sie haben mich zum quietschen, grinsen und "Füsse-in-die-Luft-kicken" gebracht. Wie sie füreinander da sind, so aufmerksam sind und sich einfach wunderbar ergänzen!
Was ich auch liebe, ist die Freundschaft in diesem Buch! Juliette ist genial, Jacky eine Legende und Aiden... ich habe mich schockverliebt! Ich hoffe so sehr auf Bücher für alle Nebencharaktere, weil ich brauche mehr von dieser Gruppe❤️
Und auch, wie über die Liebe zum Tanzen geredet und gedacht wird, es ist so schön. Besonders die Trainingszenen und Aufführungen!
Ein wunderschönes Buch mit genialen Charakteren, von denen ich unbedingt mehr brauche!❤️
Profile Image for Hannah Ruppenthal.
Author 7 books69 followers
April 22, 2023
Ich lese so gut wie nie in dem Genre New Adult. Als ich aber auf das Buch von Franka Neubauer gestoßen bin, indem es um Ballett geht, bin ich neugierig geworden 🤎 Zuerst mal will ich sagen, dass das Buch wirklich ein toller Debüt Roman geworden ist und ich den Schreibstil von Franka seeehr mochte 🤗 Was mir allerdings sehr schnell aufgefallen ist, ist dass definitiv eine Triggerwarnung in das Buch gehört hätte, da die Anteile von Gew@lt und vor allem Panikattacken doch sehr groß war, was mich selbst unglaublich getriggert hat, woraufhin ich einiges eher überflogen habe. Grace konnte ich am Anfang nicht ganz einordnen, aber sie ist mir dann im Laufe des Buchs sympathisch geworden. Eliot hat einfach ein gutes Herz und auch ihn musste man irgendwann einfach ins Herz schließen. Ich mochte die Atmosphäre, die Manhatten Vibes und das warme Gefühl, das sehr oft (vor allem in den freundschaftlichen und familiären Szenen) rüberkam 🤎 Das Ende kam dann ziemlich dramatisch, ich habe es mir aber fast denken können. Generell war vieles ein bisschen vorhersehbar. Es war dann alles für meinen persönlichen Geschmack ein bisschen viel in die Krimi Richtung und ich konnte dann mit dem Ende nicht so viel anfangen. Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten, ich schätze es ging vom Genre her aber einfach etwas von meinem persönlichen Geschmack weg, kann mir aber gut vorstellen, dass es viele lieben werden, zumal es sehr gefühlvoll geschrieben ist 💫
Profile Image for jackysbookworld.
207 reviews21 followers
June 6, 2023
3-3,5 Sterne!
Ich wollte das Buch unbedingt lesen das ich eigentlich schon sehr viel gutes gehört habe und Franka als Person sehr sympathisch finde! Leider hatte ich anscheinend viel zu hohe Erwartungen an das Buch, denn diese wurden nicht erfüllt. Ich hatte nicht dieses Dance Academy feeling wie erhofft und bei manchen Momenten war ich einfach nur verwirrt! Eliot & Grace waren dennoch zwei süße Protagonisten und ich mochte die beiden echt gerne. Mit dem Schreibstil von Franka kam ich allerdings weniger klar, es lies sich nicht wirklich locker leicht lesen sondern man musste sich extremer konzentrieren. Bin mal gespannt ob es einen zweiten Band geben wird, da mich die Nebenprotagonisten und deren Geschichte interessieren. 🤍
Profile Image for Buecherballerina.
26 reviews
December 26, 2023
Ein wirklich gelungenes Debüt! „Drowning Shadows“ hat wirklich all meine Erwartungen erfüllt und konnte mich bis zum Schluss fesseln. Die Figuren waren authentisch und die Dynamik in der Gruppe natürlich. Besonders die Emotionen waren gut nachvollziehbar und sehr einfühlsam beschrieben. Besonders gut gefallen hat mir die gute Recherche zur Ballettthematik, sowie die Entwicklung zwischen Grace und Eliot! Vielleicht hätte Graces Vergangenheit bereits etwas früher zur Sprache kommen können, aber die Spannung konnte bis zur Auflösung aufrechterhalten werden. Der Schreibstil ließ sich flüssig lesen. Insgesamt eine klare Leseempfehlung für alle Fans von authentischen Ballettromanen mit einer Prise Suspense!
91 reviews2 followers
April 8, 2023
"Drowning Shadows" ist ein großartiges Debüt ✨️. Für mich hatte dieses Buch etwas düsteres und ich habe es geliebt mal ein Buch mit, meiner Meinung nach, dunkler Atmosphäre zu lesen. Eliots & Grace' Geschichte hat mich gefesselt und sie hatte einen gewissen Suchtfaktor. Die Story empfand ich als sehr originell und spannend.
Auch die Ballett-Thematik und das New Yorker Setting konnten mich begeistern 🩰🌃. Leider habe ich aber auch einen Kritikpunkt. Die Protagonisten fühlen sich vom ersten Moment an voneinander angezogen und ich konnte diese Anziehung leider nicht nachvollziehen. Die Lovestory verlief mir etwas zu schnell dafür, dass sich die Protas erst kurz kennen. Ansonsten habe ich allerdings nichts auszusetzen und ich kann das Buch sehr empfehlen, für alle die gerne mal romantic suspense lesen möchten 🤍.
Profile Image for Ramona.
102 reviews1 follower
March 30, 2023
Ein sehr gelungenes Debüt!
Franka hat mit ihrem locker leichten Schreibstil ein unglaubliches Talent einen förmlich in die Geschichte zu saugen. Die Charaktere empfand ich als sehe lebendig.
Für meinen Geschmack hat die Autorin teils jedoch zu viele Einschübe verwendet, bzw in Sätze eingebaut, in denen sie für mich persönlich die Wirkung verfehlt haben und dem Satz eher seine Aussagekraft genommen haben.
Auch fielen mir teils, sehr kleine, Ungereimtheiten auf, die dann den Lesefluss etwas gestört haben. Bspw. auf Seiten 326/27. Grace schiebt eine Tiefkühlpizza in den Ofen und auf der nächsten Seite steht dann, dass sie mit Eliot zusammen kalte Pizza isst, ohne dass erwähnt wird, dass möglicherweise etwas Zeit vergangen wäre...
Alles in allem hat mich das Buch sehr begeistert und ich hab die Geschichte von Eliot und Grace sehr gerne gelesen.
Ich freue mich auf alles, was Franka noch veröffentlichen wird (insbesondere ein mögliches Buch, das dann die Geschichte von Jacky und Aiden erzählen wird. Kleinere Andeutungen in "Drowning shadows" haben mich sehr neugierig gemacht 🤭).
Profile Image for Lottie.
66 reviews
April 4, 2023
Auf Grace, Elliot und auch auf die anderen der Clique war ich mehr als gespannt dieses Jahr! Deshalb musste ich auch direkt mit dem lesen anfangen, als das Buch bei mir angekommen ist🥰 Das Setting mochte ich gerne, man ist gut durch die Seiten geflogen, der Schreibstil ist vielversprechend und auf jeden Fall kann Franka sehr stolz auf das sein, was sie da geschaffen hat!🙏🏼
Nur leider habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Mir ging vieles, vor allem emotional, zu schnell. Ich fand’s unglaublich erfrischend, dass die beiden über ihre Gefühle geredet haben und nicht aufgrund von Misskommunikation das alles ewig in die Länge gezogen wird🙏🏼 Trotzdem hätte man das ganze zeitlich ein bisschen mehr ausreizen können. Dafür finde ich, dass das romance suspense Thema ein wenig früher Platz finden hätte sollen. Denn es wirkte am Ende auf mich ein wenig unrealistisch - okay, that’s litterally the thing - oder einfach nicht so meins…
Das ganze Tanzthema wurde wunderbar ausgearbeitet und sehr schön beschrieben, vor allem diese Szenen habe ich unglaublich gerne gelesen💚 Trotzdem hat mich das Gesamte einfach nicht so umgehauen. „Drowning Shadows“ ist bestimmt für viele wunderschön, aber leider nicht das, was ich in Büchern suche. Da es aber ihr Debüt ist, bin ich gespannt, wie die Autorin sich auf ihrem weiteren Weg machen wird und es wird bestimmt nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein🫶🏼
Profile Image for Julia.
29 reviews
May 12, 2023
Versuche gerade die richtigen Worte für dieses Buch zu finden. Aber ich glaube es gibt keine, die diesem Buch wirklich gerecht werden❤️‍🩹
Drowning Shadows (wie gut passt bitte der Titel zum Buch?! 🥹) wird definitiv eins meiner Jahreshighlights sein. Die Charaktere wirken so unheimlich echt, man leidet und fühlt mit ihnen, weint mit ihnen und würde sie gerne mal in den Arm nehmen.
Es gibt Zeilen, die einem direkt ins Herz gehen und da bleiben, so wunderschöne, emotionale Szenen ebenso wie Szenen die einem das Herz zerreißen 🥺

ganz ganz große Liebe für dieses Buch und auch den Schreibstil, der einem die ganze Geschichte so unfassbar ehrlich erzählt ❤️‍🩹
Profile Image for Ami.
3 reviews
March 27, 2023
4,75⭐️ Drowning Shadows von Franka Neubauer hat mir sehr sehr sehr gut gefallen !
Nachdem mir der Anfang bisschen schwierig viel, konnte ich es dann nicht mehr aus der Hand legen. Grace und Eliot zwei unglaubliche starke Charaktere, die zum Einen sehr mit sich zu kämpfen haben aber zum anderen totale Stärke beweisen. Richtig toll ausgearbeitet!
Mit der Ballett-Thematik hatte ich bisher nicht viel am Hut, hat mich aber völlig mitgerissen. Die Spannung zwischen Eliot und Grace-wow! Der Plottwist-WOW! Ich habs so sehr geliebt, dass ich bis um 2 Uhr nachts gelesen habe, weil ich es unbedingt dann noch beenden wollte.
Die Nebencharaktere fand ich auch mega und ich HOFFE, dass wir da noch die Fortsetzung bekommen.
Das einzige, was mich etwas gestört hat, waren die vielen Wiederholungen der Augenfarben (ozeanblau und dunkelgrün) aber das ist auch Anaichtssache. Insgesamt war es ein absolut absolut gelungenes Debut der Autorin was super Lust auf mehr macht. Absolute Leseempfehlung meinerseits💚🤍✨️
Profile Image for Alina.
307 reviews9 followers
July 16, 2023
Im direkten Vergleich mit „Hold Me“, das ich vor ein paar Wochen gelesen habe, gewinnt für mich „Drowning Shadows“. Trotzdem bin ich auch hier nicht so richtig überzeugt.

Was mir gefallen hat, war dass das Ballett tatsächlich wichtig war für die Geschichte. An sich ist die Idee zur Story auch gut.
Aber es scheitert an der Umsetzung.

- Eliots Perspektive hat absolut gar nichts zur Geschichte beigetragen. Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber er hat sich auch sehr „überkorrekt“ verhalten, er war einfach viel zu „glatt“. Ich weiß ehrlich nicht, warum die Autorin sich nicht einfach auf Grace beschränkt hat. Meinetwegen am Ende mal 1-2 Kapitel aus seiner Sicht. Nur weil das in vielen NA-Büchern so gehandhabt wird, muss nicht jede Geschichte aus beiden POVs geschrieben werden, das ist allgemein etwas, das mich häufig stört. Hier war es auch wieder absolut überflüssig.

- Die Krimi-Elemente waren viel zu melodramatisch und der Böse wirkte auf mich so gar nicht einschüchternd. Seine Aussagen und sein Verhalten wirkten fast lächerlich, so wie sie geschrieben waren.

- Das ist auch mein größtes Problem: der Schreibstil. Wenn ich es beschreiben sollte, hat es auf mich mehr gewollt als gekonnt gewirkt. So ein bisschen war es wie in der Schule: ja keine Wortwiederholungen und so viele abwechslungsreiche Sätze wie möglich schreiben. Dadurch haben sich aber Formulierungen ergeben, die kein Mensch so sagt oder denkt. Es wirkte einfach oft unschön. Das hat es an manchen Stellen sehr schwer gemacht, das Buch flüssig zu lesen. Auch gab es 4-5 kleine „Fehlerchen“, die leider durchs Lektorat gerutscht sind. Das passiert, aber es ist mir halt aufgefallen.

Aber es ist ein Debüt und ich bin immer noch schockiert, dass Leute, die jünger sind als ich, jetzt NA-Bücher veröffentlichen. Wann bin ich so alt geworden?

Es ist (soweit ich weiß) nicht bekannt, ob es Fortsetzungen geben wird. Ich würde hier aber eher weiterlesen, als bei der „New England School of Ballet“ (die ihren Namen nach Band 1 ja gar nicht verdient hat). Hängt aber davon ab, um wen es in Band 2 dann gehen würde.
Profile Image for leniereadzz.
587 reviews5 followers
March 27, 2023
Franka hat mit ihrem Debüt eine wirklich tolle Geschichte erschaffen. Eliot und Grace waren tolle Protagonisten und ich konnte ihre Reise und ihre Gefühle total nachempfinden. Auch der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und hat einige Aussagen auf einer tiefen Ebene transportiert. Dadurch habe ich einige Stellen markiert, weil die Worte mich so berührt haben. Für ein Highlight hat mir das letzte bisschen dann noch gefehlt, aber ich werde auch weitere Bücher der Autorin lesen🥰
March 26, 2023
Wow.
Dieses Buch war so schön.
Romance/ Young Adult gepaart mit Crime, einfach so gut🥹

Highlight!!!🥹

Danke Franka, für die wundervolle Geschichte.
Lass uns bitte bald ins Lincoln Center zurückkehren ❤️
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Merle.
1,511 reviews
February 11, 2025
„Ich schloss die Augen und konzentrierte mich nur auf das kribbelnde Glück in mir, den Geruch von Tannen und Muskat und dem Wissen, angekommen zu sein. […] vor allem bei mir selbst.“

Der Debütroman von Franka hat mir insgesamt echt gut gefallen. Ihr Schreibstil hier verspricht auf jeden Fall positives, auch von zukünftigen Büchern. Für mich hat sie die New York Atmosphäre und die Tanzthematik echt gut eingefangen – und da ich selber Ballett tanze, bin ich da schon mit kritischen Augen drangegangen.

Ich glaube, die Thrill und Drama Elemente hätte ich persönlich jetzt nicht gebraucht, aber das scheint wohl ein Ding für die Autorin zu sein (siehe ihre neue „Scandalous Secrets“ Reihe).

Ich hätte mich so für Franka gefreut, wenn sie auch die weiteren geplanten Geschichten rund um die Lincoln Ballet Group hätte erzählen dürfen, und bin auf jeden Fall gespannt, welche Projekte sie so in Zukunft stattdessen angehen wird.
Profile Image for Michelle.
65 reviews
November 1, 2023
„Er war mein Anker, der mich jeden Tag vor dem Ertrinken rettete. Er war die Ruhe in dem Sturm, der in mir tobte. Er war das Licht, an das ich mich klammerte, wenn die Dunkelheit mich von innen zerreißen wollte.“

4 Sterne für dieses großartige Debüt!

Liebe Franka, du hast mit Drowning Shadows eine ganz tolle Geschichte erzählt, bei der man einfach nicht anders kann als mit den Charakteren mit zu fühlen. Du kannst wahnsinnig stolz auf dich sein!

In Drowning Shadows geht es um die junge Tänzerin Grace, die ihr altes Leben hinter sich lässt, um in New York einen neuen Anfang zu wagen. Dabei versucht sie stets, die schlimmen Erinnerungen an ihre Vergangenheit auszublenden, doch ihre Schatten begleiten sie und erschweren ihr den Start in ihr neues Leben und ihren Alltag. Sie versucht, als Tänzerin in der Stadt, die niemals schläft, Fuß zu fassen, doch ihr Vorhaben gestaltet sich schwerer als gedacht und sie muss sich mit Nebenjobs über Wasser halten - bis sie durch einen glücklichen Zufall auf ein Casting aufmerksam wird, bei dem eine Tänzerin in der Hauptrolle gesucht wird. Die Aufführung wurde von dem geheimnisvollen Choreographen Eliot auf die Beine gestellt - Eliot, der zunächst sehr kalt wirkt und niemanden an sich heranlassen will, um den Fokus auf seine Arbeit nicht zu verlieren. Als er Grace kennenlernt, bemerkt er jedoch schnell, dass die Mauern, die er um sich errichtet hat, drohen, einzubrechen und auch Grace geht es nicht anders. Wären da bloß nicht die dunklen Geheimnisse, die sie beide hüten…

„Ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Unsere Angst lähmt uns und kann dafür sorgen, dass wir die schönsten Dinge im Leben verpassen. Manchmal ist sie berechtigt und bewahrt uns vor größerem Schaden. Aber hin und wieder, na ja, viel zu oft eigentlich, verhindert sie, dass wir überhaupt die Chance bekommen, glücklich zu werden.“

Die Geschichte ist packend, gefühlvoll und lässt einen nicht mehr los. Man fiebert unglaublich mit den beiden Hauptcharakteren mit und wünscht sich nichts mehr für sie als dass sie endlich ein glückliches Leben führen können.

Auch das Setting in New York ist der Autorin sehr gut gelungen und die Nebencharaktere sind großartig. Ich liebe jeden einzelnen von ihnen!

„Wir werden uns gemeinsam verzeihen, jeden Tag aufs Neue.“

Auch wenn die Reihe um die Lincoln Ballet Group wohl zunächst keine Fortsetzung bekommen soll, hoffe ich sehr, dass wir eines Tages zu diesen tollen Charakteren zurückkehren können. Ich glaube fest daran, dass hier noch einige Geschichten erzählt werden müssen!

Bis dahin freue ich mich schon jetzt auf weitere Bücher von Franka und werde sie nach diesem Debüt definitiv lesen. Danke für diese Geschichte.
Du hast es geschafft! 🩰

„Vielleicht waren wir beide noch nicht am Ziel. Vielleicht würden wir es nie schaffen, unsere Dämonen vollständig zu besiegen, aber ich wusste jetzt, dass ich nicht alleine war. Dass ganz egal, wie dunkel der Tunnel auch war, am Ende jemand mit einer leuchtenden Taschenlampe wartete. Ich war nie ein Freund davon gewesen, wenn Menschen darüber sprachen, jemand hätte sie gerettet. Eliot hatte mich nicht gerettet, wie auch? Man konnte sich nur selbst retten. Doch Eliot hatte mich in den Momenten, in denen ich mich am meisten gehasst hatte, zu lieben begonnen. Er hatte mich daran erinnert, wie schön das Leben sein konnte. Nein, er hatte mich nicht gerettet, er hatte mich daran erinnert, dass ich es selbst tun musste.“
Profile Image for MichelleStorytelling.
111 reviews1 follower
April 6, 2023
Drowning Shadows – Die Geschichte von Grace und Eliot

Kurzmeinung
Der Suspense-Part war mir ein bisschen zu viel, ABER Franka hat eine tolle Geschichte mit traumhaften Charakteren erschaffen. Ich will mehr!

Rezension
Mit Drowning Shadows, ihrem Debutroman, erzählt uns Franka Neubauer die Geschichte von Grace und Eliot. Die beiden treffen das erste Mal in der Lincoln Ballet Group in New York aufeinander. Während Eliot sich in der großen Stadt bereits eine Karriere als Choreograph aufgebaut hat, ist Grace noch dabei, im Bereich des Balletts Fuß zu fassen. In ihrer Heimat, in Las Vegas, war sie bereits eine sehr erfolgreiche Balletttänzerin, aber in New York neu anzufangen, wird zu einer großen Herausforderung. Daher musste sie sich fürs Erste mit einem Job als Kellnerin im Nobelrestaurant Pinocchio’s über Wasser halten. Wie in vielen anderen New Adult Romance Romanen läuft die erste Begegnung dieser Charaktere alles andere als rosig ab – Grace tanzt für ein Stück vor, das Eliot choreographiert hat und alleine auf die Beine stellen wird. Und das große Problem ist, dass Eliot auf den ersten Blick nicht gerade sympathisch rüberkommt. Es scheint eher so, als sei er total abgeneigt von der jungen Tänzerin. Es dauert nicht lange, bis Grace diese scheinbar harte Fassade durchbricht und den richtigen Eliot kennenlernt. Die beiden vertrauen einander Dinge an, die sie eigentlich totschweigen und vergessen wollten. Aber war das die richtige Entscheidung? Oder wird ihnen dieses gegenseitige Vertrauen zum Verhängnis?

Was ich über die beiden Protagonisten denke
Grace Rivers – ich finde es unglaublich beeindruckend, wie stark Grace ist und ich wünschte mir wirklich, dass sie das selbst auch so sehen würde. Nach dem, was in Las Vegas passiert ist, hat sie nicht gerade selten mit Panikattacken zu kämpfen – und dennoch gibt sie jeden Tag aufs Neue ihr Bestes und lässt sich nicht unterkriegen. Dass jemand wie Eliot in ihr Leben getreten ist, hat ihr einen Schubser in die richtige Richtung gegeben und sie hat erkannt, dass sie im Grunde niemanden braucht, um ein glückliches Leben zu führen – solange sie selbst mit sich und ihren Entscheidungen zufrieden ist, ist das vollkommen ausreichend.
Eliot Cooper – genau wie Grace ist Eliot ein unfassbar starker Mensch. Die Last, die er täglich auf den Schultern trägt, würde für mindestens fünf Personen reichen und dennoch versucht er alles Erdenkliche, um Grace, seine Familie und seine Freunde bei jedem Schritt zu unterstützen. Ganz abgesehen davon, bin ich persönlich in jeder Szene, in der er Grace beruhigt oder aufgemuntert hat, dahingeschmolzen. Wenn jemand den Titel ‘Superheld‘ verdient hat, dann ist es Eliot Cooper!

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
Ich bin hier. Und das werde ich auch morgen noch sein. Versprochen.“ – Drowning Shadows, Seite 239

Habt ihr Drowning Shadows bereits gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und den Charakteren?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-Liste?

Bis bald!
Michelle :)
Profile Image for lifefullofwords ✨.
198 reviews5 followers
June 20, 2023
New York und Ballett in Kombi? Das Setting hat mich von Beginn an begeistert! Die Autorin hat die Orte und deren Atmosphäre für mein Empfinden richtig gut eingefangen und mich als Leserin somit richtig gut und schnell in die Geschichte eintauchen lassen. Die Leichtigkeit und Atmosphäre der Stadt wurde durch das sanfte Ballett mit dem harten Business dahinter richtig gut kombiniert und trotz der Lasten der Protagonisten wurde mir die Geschichte nicht zu düster und schwer. Dazu hat natürlich auch der Schreibstil beigetragen, der sehr angenehm und flüssig zu lesen war.

Grace war von Beginn an eine sehr interessante Protagonistin, die stark und von außen selbstbewusst ein neues Leben in New York beginnt, während sie unter ihren Dämonen im Inneren fast zerbricht. Herauszufinden, was dahinter steckte, hat definitiv Spannung in die Geschichte gebracht und ihre Panikattacken, Ängste und Sorgen fand ich sehr authentisch rübergebracht und berührend. Auch Eliot, der zweite Protagonist, war direkt sehr klar gezeichnet - perfektionistisch und auf den ersten Blick ziemlich mürrisch und streng, was sich schnell auflöst, als man mehr über deinen Charakter erfuhr. Seine ehrgeizige und doch sehr liebenswerte, loyale und aufopferungsvolle Art hat ihn zu einem sehr charmanten Protagonisten gemacht. Anfangs ging mir die Annäherung zwischen den beiden fast zu schnell und ich hab nicht ganz mitgefiebert, was sich dann allerdings noch gelöst hat. Spätestens in der zweiten Hälfte war ich noch all in!

Allgemein hab ich etwas gebraucht, um mit dem Buch warm zu werden und mir persönlich wurde die Dramatik beziehungsweise der Suspense-Anteil, vor allem gegen Ende, ein bisschen too much. Einige Dinge kamen mir etwas unrealistisch vor und ich bin dadurch etwas aus dem Lesefluss geraten. Ich habe wiederum auch noch nicht viel dieser Art gelesen. Spannend war es dadurch aber definitiv bis zum Ende und ich hab es trotzdem gerne verfolgt und weiterhin mitgefiebert. Eine weitere Kleinigkeit war für mich die detailreiche beim Ballett, die ich zu Anfang richtig gut und einnehmend empfand, ab dem Mittelteil dann allerdings weniger. Der Fokus wurde hier eben entsprechend mehr auf die Beziehung der Protagonisten und die Vergangenheit von Grace und Eliot gelegt.

Insgesamt für mich ein sehr gelungenes Debüt mit runden, authentischen Charakteren, mit denen ich mitfühlen und mitfiebern konnte. Auch wenn mir die dramatische Handlung etwas zu viel war, hat mich das Setting dafür komplett umgehauen. Franka Neubauer hat einen sehr angenehmen Schreibstil und ich bin gespannt darauf, mehr von ihr zu lesen. 😊
Profile Image for Allie.
49 reviews
April 14, 2023
Das Cover ist traumhaft und schimmert in echt wunderschön. Der Schreibstil von Franka ist leicht und angenehm, aber auch emotional und tiefgründig.

Grace möchte als Balletttänzerin in New York durchstarten, doch sie merkt ziemlich schnell, dass es nicht wirklich so ist, wie sie erhofft hat. Als sie bei einer Audition dann noch Elliot trifft, der ihr deutlich zu zeigen scheint, dass er sie nicht dabei haben will, wird alles noch schwerer. Doch er hat ganz eigene Sorgen, denn seine erste eigene Aufführung muss einfach perfekt werden und da kann er keine Ablenkungen gebrauchen. Als die beiden mehr Zeit miteinander verbringen, wird alles noch komplizierter.

Der Klappentext hatte für mich absolute Dax und Olivia (Step into my heart) Vibes, was ich aber nicht schlecht fand, weil dieses Buch ein absolutes Highlight für mich war. Schnell habe ich aber bemerkt, dass Franka ihre ganz eigene Geschichte geschrieben hat, die wirklich wundervoll war. Grace und Elliot haben sich einen ganz besonderen Teil in meinem Herzen verdient. Die beiden sind unfassbar tolle Menschen, die ich am liebsten rauslesen würde, wie bei Tintenherz. Unglaublich starke Charaktere, die schon viel durchmachen mussten, sich aber trotzdem gegenseitig noch so viel Kraft geben.

Die Handlung hat mir total gut gefallen und auch die Liebesgeschichte war wunderschön, die Funken haben förmlich gesprüht! Auch die Nebencharaktere haben zu einem tollen Leseerlebnis beigetragen und die dargestellte Freundschaft war unglaublich schön. Auch das Setting hat mich so gut gefallen, ich möchte jetzt so unbedingt selbst nach New York reisen!

Alles in allem ein fabelhaftes Buch, welches mit viel Tiefgang, Emotionen, Liebe und Freundschaft überzeugt. Franka hat da wirkliche etwas ganz tolles erschaffen und ich bin froh, sie schon so lange bei ihrer Reise auf Instagram zu begleiten.
Profile Image for sarah.booksanddreams.
1,308 reviews36 followers
March 7, 2025
Ich bin absolut positiv überrascht vom Debüt von Franka Neubauer,
und nun auch schon mega gespannt, auf mehr aus ihrer Feder!

Den Schreib- und Erzählstil empfand ich als sehr angenehm,
und fand mich somit auch direkt im Geschehen wieder.
Die erste Hälfte des Buchs hat mir besonders gut gefallen!
Ich war neugierig auf die Charaktere,
und es hat mir Spaß gemacht, diese näher kennen zu lernen.
Grace ist zunächst eher ruhig, zurückhaltende und unscheinbar und aufgrund des Prologs war ich natürlich neugierig, was sie verbirgt.
Zugegeben mit Eliot und seiner grumpy Art musste ich erst warm werden, mochte ihn dann aber sehr gerne.

Die Geschichte von Grace und Eiot hat mir besonders in der ersten Hälfte des Buchs sehr gefallen!
Ich mochte die langsame Annäherung der Protagonisten, Eliots innerer Zwiespalt Grace betreffend, und vor allem die Ballett-Szenen, sehr gerne. ♥
In der zweiten Hälfte kam mir das Ballett dann tatsächlich ein bisschen zu kurz,
und der Alltag, der sich bei Grace und auch bei Eliot einstellte, ließ die Handlung zwischenzeitlich ein wenig vor sich hin dümpeln.

Die Handlung nahm zum Ende hin, jedoch nochmal ordentlich Spannung auf.
Und obwohl ich auf Suspense-Inhalte eigentlich gut und gerne verzichten kann, war es hier nicht zu überladen, sodass ich mit den Vorkommnissen gut leben kann.
Wobei ich auch sagen muss, dass es mir in gewisser Weise zu schnell und einfach gelöst wurde …

Im Großen und Ganzen, hat mir die Geschichte der Balletttänzerin Grace und des Choreografen Eliot wirklich gut gefallen!
Die erste Hälfte habe ich regelrecht verschlungen, die zweite hat mich trotz ein paar Längen aber auch gut unterhalten können.

Ich bin jedenfalls froh der Autorin und dem Buch eine Chance gegeben zu haben!

4-4,5 Sterne
Profile Image for bookfan_98.
218 reviews3 followers
September 5, 2023
*Eigentlich 2,5⭐️

Von außen ein echter Hingucker, aber die Geschichte konnte mich leider nicht überzeugen...

Bei dem Buch habe ich mir glaube ich einfach zu viel erhofft und es fällt mir auch nicht leicht eine Rezension zu schreiben, denn ich kann mir nur vorstellen, wie viel Arbeit das Schreiben eines Buches kostet. Aber dennoch möchte ich ehrlich mit meiner Rezension sein:

Der Erzählstil ging mir leider etwas zu schnell und auch die Beziehung zwischen Eliot und Grace kam mir zu schnell, wodurch ich zu den beiden irgendwie auch keine Bindung aufbauen konnte.
Zudem war das Buch für meinen Geschmack leider auch zu vorhersehbar, wodurch die Spannung im Buch gelitten hat.
Zwischendurch bin ich leider auch über ein paar Logikfehler gestolpert (z.B. die Szene in der Eliot und Grace sich eine Tiefkühltpizza warm machen und sich anschließend auf das Bett setzen um eben diese Pizza zu essen. Allerdings wird dann geschrieben, dass sie kalte Pizza essen. Ich wusste nicht, dass Pizza so schnell kalt werden kann...).
Dennoch habe ich auch ein paar positive Dinge zu erwähnen, die mir an dem Buch gefallen haben. Zum einem mochte ich den Nebencharakter namens Aiden sehr! Zu ihm habe konnte ich tatsächlich auch eine bessere Bindung aufbauen als zu den beiden Hauptcharakteren (Eliot und Grace). Und zum anderen möchte ich an dieser Stelle auch einmal das wunderschöne Cover erwähnen! Von außen beachtet ist das Buch wirklich ein Hingucker - aber in meinen Augen leider wirklich nur von außen...

Fazit:
Die Geschichte hat in meinen Augen Potenzial gehabt, aber leider fehlte es an der Umsetzung.
Profile Image for Leaslifewithbooks.
346 reviews14 followers
April 17, 2023
Dieses Buch war mein erstes mit Ballett Thema und ich verfolge die Autorin auf Instagram, weshalb ich sehr auf ihr Debüt gespannt war. Durch den Schreibstil der Autorin, der super angenehm wie luftig leicht war und wo ich mir alles wunderbar vorstellen konnte, kam ich direkt in die Geschichte rein. Grace war mir direkt so sympathisch. Ich mochte ihre Art, wie offen und ruhig sie war. Gleichzeitig gab sie nie auf und hatte trotzdem eine Kraft in sich. Ich konnte sie bei allem wirklich verstehen und ich fühlte mit ihr. Ich habe durchgehend gespürt wie viel ihr Ballett bedeutet und wie viel mehr das für die ist als nur ein Hobby. Wie gut ihr das tut. Genauso ging es mir aber auch bei Eliot. Auch wenn am Anfang vielleicht nicht alles so richtig von ihm war, konnte ich doch verstehen woher das kam wie auch alles andere. Er liebt was er tut und das war durchgehend spürbar. Er ist zielstrebig, stark und perfektionistisch. Ich habe beide wirklich gerne begleitet und mochte ihre Freunde genauso sehr gerne. Das Ballett Thema hat mir richtig gut gefallen. Es war toll umgesetzt, nah und wirklich schön. Aber auch die wichtigen Themen wurden toll umgesetzt. Insgesamt ist es für mich ein tolles wie gelungenes Debüt mit wundervollen Protagonisten wie Charakteren, dem Ballett und nah umgesetzten, wichtigen Themen.
Eine Klare Empfehlung!
Displaying 1 - 30 of 64 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.