Jump to ratings and reviews
Rate this book

Perry Rhodan

Hornschrecken

Rate this book
Enthaltene Original-Romane (Heftromane, #150-152, #156-158 und #160):
- "Die Spezialisten der USO"
- "Signale der Ewigkeit"
- "Größer als die Sonne"
- "Lemy und der Krötenwolf"
- "Explorer in Not"
- "Die Geißel der Galaxis"
- "Der Spiegel des Grauens"

"Eine schreckliche Gefahr droht der Galaxis. Auch ich bin ihr nicht gewachsen und muß daher die Flucht ergreifen!" Mit diesen Worten verabschiedet sich ES, das Geisteswesen vom Kunstplaneten Wanderer, von Perry Rhodan und der Menschheit. ES hinterlässt den Völkern der Milchstraße jedoch ein ihm würdiges Abschiedsgeschenk: fünfundzwanzig Zellaktivatoren, die überall in der Galaxis verstreut sind und ihren Findern die relative Unsterblichkeit verheißen. Ein unglaublicher Run auf die begehrten Geräte setzt ein; selbst Freunde werden beim Konkurrenzkampf um die Zellaktivatoren zu unerbittlichen Feinde.

Für Perry Rhodan gehen die Spezialisten der USO auf die Jagd nach den Aktivatoren. Es sind umweltangepasste Riesen- und Zwergenmenschen, die auf allen Planeten ihre Tätigkeit entfalten können. Ein glücklicher Zufall führt dazu, dass einer dieser Spezialisten einen Zellaktivator mit einem Strahlenschuss vernichtet. Die freiwerdende Energie des Aktivators bringt eine geheimnisvolle Maschinerie in Gang, die auf hunderten von Planeten zum Ausschlüpfen monströser Kreaturen aus ihren Eiern führt. Bevor Gegenmaßnahmen ergriffen werden können, sind zahlreiche Welten von den sogenannten Hornschrecken überschwemmt.

414 pages, Hardcover

First published May 1, 1984

19 people want to read

About the author

William Voltz

632 books16 followers
William Voltz was the pen name of German science fiction author Wilhelm Karl Voltz.

He was a member of the 'Perry Rhodan' writing team since 1962 and served as a longtime head writer for the series. He is considered a major - and lasting - influence on the character of the franchise.

Other pseudonyms include Detlef Kaufmann und Ralph Steven.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
20 (27%)
4 stars
30 (40%)
3 stars
20 (27%)
2 stars
3 (4%)
1 star
1 (1%)
Displaying 1 - 4 of 4 reviews
Profile Image for Demeter Kate.
403 reviews14 followers
January 21, 2022
Durch die Hörbücher fliege ich ja so durch.
Der Sprecher Josef Tratnik ist echt super 👍

Hier fangen wir einen neuen Abschnitt an. Alte Bekannte wie ES verabschieden sich - erstmal - und neue Probleme und Gegner tauchen auf.

ES verlässt seinen „Planeten“ Wanderer, und weil er die Menschheit so mag, hinterlässt er 25 Zellaktivatoren. Ist gerade für die langfristigen Begleiter von Perry Rhodan wichtig, da sie sonst leider - wie normale Menschen - dann nicht mehr so langlebig sind.

ES hinterlässt aber nicht nur die Aktivatoren, sondern auch eine Mitteilung wie diese zu verwenden sind bzw. wie sich ein Träger in dem Dienst der Menschheit stellen muss.

Perry und seine Freunde versuchen jetzt natürlich zuerst diese Aktivatoren ausfindig zu machen, um klar nicht unbedingt neue in die Gruppe aufzunehmen, sondern um sich auch selbst entsprechend zu versorgen.

(Exkurs : ich hab Lemmy Danger immer als Nicht Mensch im Kopf … keine Ahnung warum, aber wie bekommen ja tiefe Einblicke in diesen Charakter und MELBAR KASOM 😂 ich schreib das groß, weil wegen der Lautstärke, die ich mir vorstelle, bei diesem Ertruser )

Leider wird dann einer zerstört und damit wird ein neuer Gegner erweckt 🙈 und so begegnen wir Hornschrecken, die so alles zerstören was ihnen in den Weg kommt und hinterlassen eine Masse.

Hier sind Perry und Konsorten dann gefragt herauszufinden, woher diese Dinger kommen , warum und zu welchem Zweck sie dienen ….

Man könnte ja meinen die Menschheit begegnet jede Woche einem neuem Unheil aber die Zeitabschnitte sind hier ja immer sehr unterschiedlich…

Diesmal waren es irgendwie zu viele Personen, die teilweise ja echt nur kurz auftauchen , weil dann schon wieder aus der Geschichte geschrieben

Ich konnte dem Kontext folgen, aber wer da beteiligt war könnte ich jetzt nicht mitteilen aber ich freu mich - wie immer - auf den nächsten Band, denn dann geht es weiter mit dem zweiten Imperium ….

Perry wird es schon richten … 😉
Profile Image for Michael.
1,609 reviews210 followers
September 17, 2013
Die Hornschrecken und die Schreckwürmer sind Genossen, die kennen zu lernen sich so recht keiner im Perryversum wünschen kann. Unkaputtbar und nimmersatt zerstören sie jede Welt, auf der sie landen, und selbst Perry und seine Mannen sind überfordert. Die Idee ist brauchbar, erinnert sogar ein wenig an Alien. Die Umsetzung allerdings ist furchtbar.
Zunächst werden Lemy Danger und Melbar Kasom ausgesandt, um 25 Zellaktivatoren einzusammeln, die ES im Universum als Ostereier versteckt hat. Nebenbei wird noch ein abtrünniger USO-Agent unschädlich gemacht, doch dann nimmt das Unglück seinen Lauf. Ein Zellaktivator wird zerstört und löst offenkundig eine Kette unaufhaltsamer Ereignisse aus, die eine unvorstellbare Bedrohung für das Universum werden.
Dieser erste Teil ist vergleichsweise schwungvoll erzählt, hat aber auch seine Längen. Vor allem stört es aus heutiger Sicht, dass die Handlung unter anderen Vorzeichen auch im alten Rom oder im Wilden Westen spielen könnte. Es handelt sich Kapitelweise um eine austauschbare Abenteuergeschichte, die leider über längere Passagen weniger erzählt und beschreibt als sachlich berichtet. In einem Creative Writing-Seminar wären die PR-Autoren als Negativbeispiel für Erzähltechnik Gold wert. Mit den Charakteren Danger und Kasom hat man mit wechselndem Erfolg versucht, Schwung in die Sache zu bringen.
Persönlich stört mich an diesem Hörbuch die teilweise unerträgliche Häufung militärischer Begriffe und Auseinandersetzungen. Wohin man im Universum auch sieht, überall bewaffnete Konflikte. Und dass schließlich in ferner Zukunft auch noch mit Karabinern geschossen wird, und zwar auf Wesen, denen selbst Fusionsbomben nichts ausmachen, ist schon unfreiwillig komisch.
Gleichwohl, im zweiten Teil des Hörbuches wird es dann zunächst spannender, weil die Hornschrecken eingeführt werden. Dieser Part ist der Stärkste und durchaus spannend erzählt. Aber dann läuft erzähltechnisch irgendwie alles aus dem Ruder und die Handlung zieht sich wie Kleister in die Länge. Hier hätte man meiner Meinung nach sich konsequenter von den alten 64-Seiten Heftlänge pro Erzähleinheit trennen sollen und das ganze straffen und überarbeiten. Damals waren die Heftromane zu füllen, aber in der Silberedition wäre das Strecken und Ziehen auch weniger wichtiger Übergangskapitel nicht nötig gewesen.
Hätte ich das Hörbuch nicht beim Autofahren gehört, sondern zuhause, wäre ich schon vor der Hälfte ausgestiegen. Viele Charaktere sind lieblos angelegt, ihr Verhalten ist nicht selten unmotiviert oder unverständlich, ständig wird geballert und die Handlung als ganzes wirkt unstrukturiert. Nach diesem Einstieg in einen neuen Zyklus kann es nur besser werden.
Ein Lichtblick ist wie immer Josef Tratnik, der sich durch nichts verdrießen läßt und jeder Figur einen eigenen Stempel aufdrückt.
Profile Image for Maxe.
27 reviews
August 13, 2021
Lemy Danger und Melbar Kasom nerven, daher nur maximal 4 Sterne.
Profile Image for Jörg.
548 reviews3 followers
October 5, 2022
Sehr spannend, freue mich schon auf den nächsten Teil, denn die Geschichte hat kein echtes Ende, hört mittendrin auf, daher direkt zum nächsten Teil
Displaying 1 - 4 of 4 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.