Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die Gargoyles von Notre Dame #1

Die Gargoyles von Notre Dame

Rate this book
History meets Fantasy!

Frankreich, im Frühjahr 1789 . Die Kathedrale Notre-Dame de Paris – der aufregendste Ort der Welt.
Nicht nur Gotteshaus, sondern auch Heimat der Gargoyles, jener mysteriösen Wasserspeier, die dem Adel mit ihren übernatürlichen Kräften uneingeschränkte Macht garantieren. Durch einen Unfall geschieht das Unmö Einer der Gargoyles verbindet sich mit Henri, einem 22-jährigen Steinmetzlehrling. Eine Todsünde, da dies nur Angehörigen des Adels zusteht. Henri weiß nicht wie ihm geschieht, gejagt von der Obrigkeit und den anderen Gargoyles muss er fliehen.
Als sich herumspricht, dass sich wider aller Tradition ein Mann des Volkes mit einem Gargoyle verbindet, hoffen die Bürger von Paris auf Veränderung.
Die Rufe in den Straßen werden immer Freiheit! Gleichheit! Brüderlichkeit!

Eine historisch-fantastische Geschichte im Umfeld der Französischen Revolution von Greg Walters, dem Autor der Feldscher Chroniken.

390 pages, Kindle Edition

Published March 31, 2023

1 person is currently reading
35 people want to read

About the author

Greg Walters

66 books65 followers
Since graduating with degrees in history and political science 20 years ago, Greg Walters has dealt with historical material almost daily as a history teacher. So it was only a matter of time before he combined this passion with his passion for fantasy. The result is "Demon Summoner: Apprentice," a deeply researched historical novel, with a fair dash of fantasy and humor, just as readers have come to expect from Greg Walters.

Greg Walters lives together with his wife, his two small daughters, and a cheeky, red-blond Labrador. He is currently working on more stories that will transport his readers into exciting adventures and strange worlds full of fantasy and history.

More about the author: greg-walters.com

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
19 (36%)
4 stars
20 (38%)
3 stars
11 (21%)
2 stars
1 (1%)
1 star
1 (1%)
Displaying 1 - 10 of 10 reviews
Profile Image for MariaH.
370 reviews1 follower
December 25, 2023
Im Großen und Ganzen gefiel mir die Geschichte gut. Wie erwartet wurde diese von Robert Frank authentisch und sehr gut gesprochen. Die Charaktere bestens zu unterscheiden und stimmlich passend zu den unterschiedlichen Situationen und Ereignissen. Dies machte mir den Einstieg in die Geschichte einfach, konnte dabei das Setting, die beiden Protagonisten Henri und Catia gut kennenlernen und ebenso auch die unterschiedlichen Nebencharaktere.

Historisches Urban Fantasy hatte ich bisher noch nicht oft gelesen, sodass ich sehr gespannt war, was mich hier erwarten würde. Vor allem, da ich Paris sehr mag und mich die Gargoyles faszinieren. Der Klappentext weckte auf jeden Fall mein Interesse und die bisherigen Rezensionen, die hierzu las, waren durchweg positiv.

Die Geschichte begann mit Henris Sicht auf die Ereignisse, wie es ihm als Steinmetzlehrling beim Bau der Notre Dame erging und wie er zu seinem Gargoyle Neiron kam. Ich mochte seine offene und ehrliche Art auf Anhieb und recht bald kam bei mir der Verdacht auf, dass in dem Jungen mit der Zeit durchaus mehr stecken könnte. Abwechselnd wurde schließlich auch Catias Schicksal erzählt. Wie sie aufwuchs, wie sie als Adelige zum dritten Stand stand und schließlich ihr Weg nach Paris. Nicht überraschend, dass sich die Wege der beiden Protagonisten früher oder später kreuzen würden. Die Art und Weise war unterhaltsam und passend. So gab es reichlich Abwechslung, auch wenn einiges durchaus vorherzusehen war und viele Ereignisse, trotz etlicher Rückschläge, letztendlich recht positiv verliefen.

Stellenweise kam mir die Geschichte jedoch nicht ganz ausgereift vor. Ja, man weiß über die französische Revolution Bescheid, sodass es auf der einen Seite nicht unbedingt notwendig wäre, weiter darauf einzugehen. Allerdings geschahen manche Dinge etwas zu sehr aus heiterem Himmel heraus; z.B. fehlte mir der glaubwürdige Bezug, als Catias Vater getötet wurde. Denn eigentlich hatte man eher den Eindruck, dass er und seine Tochter trotz ihres Adels nicht so sehr über dem gemeinen Volk stehen würden und sie dadurch eher respektiert, als gehasst wurden. Ebenso auch der Part, wie Henri zu seinem Gargoyle kam. Ein ziemliches Hin und Her, Kampfgetümmel und vielfach einfach aneinandergereihte Dialoge, die das Geschehen schilderten. Auf der einen Seite konnte man diesem zwar gut folgen. Andererseits würde es sich jedoch etwas runder anfühlen, wenn der Autor hier manches etwas mehr ausgearbeitet hätte.

Auch allgemein kam es immer wieder zu etwas unlogischen Szenen bzw. Abläufen, wie z.B. einer im hohen Tempo anrasenden Kutsche. Pferde im vollen Gallopp sind in einem ordentlichen Tempo unterwegs und da ruft ein Kutscher einer einzelnen Person mit Sicherheit nicht mehrfach "aus dem Weg" zu. Realistischer gesehen ist die betreffende Person bereits überrannt, bevor der Satz schon beim ersten Mal zu Ende gesprochen wurde. Sicherlich kann man über soetwas hinwegsehen und einfach seinen Spaß an der Geschichte haben. Mir persönlich fehlten jedoch immer wieder ein paar Handlungsabläufe und eine gewisse Kontinuität bestimmter Beschreibungen. So war ich z.B. am Ende des Hörbuches nicht mehr sicher, wie groß denn die Gargoyles (mindestens) wären. Groß genug, dass ein Mensch auf ihnen reiten kann aber trotzdem noch überall, auch in Gebäuden, wie ein Hündchen mit seinem Menschen unterwegs? Auch gab es eine Szene, wo Neiron sich zu Henris Füßen legt. Das kann ich mir bei solch einem Wesen in mindestens Pferdegröße nicht so ganz vorstellen.

Die Idee zur Geschichte fand ich auf jeden Fall interessant und faszinierend. Für zwischendurch als Abwechslung fand ich es ganz in Ordnung. Wenn man nicht zu viel erwartet und nicht unbedingt viel High Fantasy liest, kann man daran absolut Gefallen finden und ich kann die positiven Rezensionen durchaus nachvollziehen. Ich selber wurde mit der Geschichte allerdings nicht ganz so warm, auch wenn ich Henri, seinen Gargoyle und ihr Miteinander sehr mochte und durchaus unterhaltsam fand.

~~~~~
{Rezensionsexemplar; persönliche Meinung zum Hörbuch}
Das Rezensionsexemplar wurde mir vom Verlag und #NetGalleyDE zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Die Rezension spiegelt meine persönliche Meinung wider.
1,397 reviews7 followers
January 13, 2024
Atemraubender Historischer Fantasyroman

Klappentext:
Die Kathedrale Notre-Dame de Paris, der aufregendste Ort der Welt. Nicht nur Gotteshaus, sondern auch Heimat der Gargoyles, jener mysteriösen Wasserspeier, die dem Adel mit ihren übernatürlichen Kräften uneingeschränkte Macht garantieren. Durch einen Unfall geschieht das Unmögliche: Einer der Gargoyles verbindet sich mit Henri, einem 22-jährigen Steinmetzlehrling. Eine Todsünde, da dies nur Angehörigen des Adels zusteht. Henri weiß nicht wie ihm geschieht, gejagt von der Obrigkeit und den anderen Gargoyles muss er fliehen. Als sich herumspricht, dass sich wider aller Tradition ein Mann des Volkes mit einem Gargoyle verbindet, hoffen die Bürger von Paris auf Veränderung. Die Rufe in den Straßen werden immer lauter: Freiheit! Gleichheit! Brüderlichkeit! Eine historisch-fantastische Geschichte im Umfeld der Französischen Revolution von Greg Walters, dem Autor der Feldscher Chroniken.

„Die Gargoyles von Notre Dame“ ist der erste Band einer Historischen Fantasy Trilogie von Greg Walters.
Auf dieses Buch bin ich während meiner Mithilfe in der Jury für den Selfpublisher Buchpreis gestoßen. Mit Recht hat Greg Walters es auf die Longlist geschafft und ich hoffe der Weg geht noch weiter.

Schon das Cover lässt Leser*innen nicht an dem Buch vorbeigehen ohne es in die Hand zu nehmen.
Der Inhalt ist dann noch um so interessanter und spannender.

In der Kathedrale Notre-Dame de Paris leben die Gargoyles, ihnen hat der Adel übernatürliche Kräfte und Macht zu verdanken.
Gargoyle Neiron verbindet sich mit Henri, einem 22-jährigen Steinmetzlehrling. Das ganze war ein Unfall. Doch ab diesem Zeitpunkt sind die anderen Gargoyles und auch die Obrigkeit hinter Henri her.

Greg Walters hat für seine Geschichte starke Charaktere erschaffen. Henri gefällt mir besonders gut. Er ist ein gutmütiger und freundlicher junger Mann. Ich habe ihn sofort liebgewonnen und ich denke, dass sehr viel Potential in ihm steckt. Auch der Gargoyle Neiron ist eine tolle Figur. Ich mag es wenn er sich in Reimen mit Henri unterhält. Eine fantastische Idee des Autors.

Der Autor lässt seine Geschichte in der Zeit kurz vor der Französischen Revolution spielen. Dabei schafft er es eine Atmosphäre zu schaffen in der deutlich die Unzufriedenheit des Volkes spürbar ist.

Der Schreibstil von Greg Walters ist ist flüssig und gut verständlich. Er schafft Spannung und vermittelt einige Informationen von der Zeit der Französischen Revolution.

„Die Gargoyles von Notre Dame“ ist ein Fantasyroman mit historischem Zeitgeschehen und viel Spannung.
Die Geschichte begeistert nicht nur Liebhaber von Fantasyromanen.
395 reviews4 followers
November 3, 2023
Kennen wir die Wahrheit über die Französische Revolution?


Zugegeben: Greg Walters ist ein Autor, den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Als ich mit „Die Gargoyles von Notre Dame“ anfing, habe ich festgestellt, dass es sich sogar um einen deutschen Autor handelt. Wie gut, dass es Bookstagram und Co. gibt, wo man immer wieder über interessante Titel stolpert.

Die Französische Revolution ist seit jeher ein Thema, das ich spannend finde. Gemischt mit Fantasy hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Schnell war ich im frühen historischen Paris angekommen. Durch die detaillierten Beschreibungen fühlte es sich so an, als würde ich selbst den unebenen Boden unter den Füßen spüren und mich auf der Flucht befinden.

Henri ist ein starker Charakter, nicht nur im übertragenen Sinne. Bisher fand ich den 22-jährigen Steinmetzlehrling gut durchdacht und realitätsnah. Ich hoffe sehr, dass das im nächsten Teil so bleibt bzw. er noch mehr Platz zum Entfalten bekommt. Er als Vertreter des Fußvolks bildet übrigens den Gegenpol zu Catia, die als Adelige keine Privilegien mehr hat. Sie haben ein gemeinsames Ziel, trotz aller Unterschiede. Insbesondere das zwischenmenschliche Konstrukt hat mich schier an die Seiten gefesselt, weil ich erfahren wollte, wie es ist, wenn verschiedene Welten aufeinandertreffen.

Während Henri und auch sein Gargoyle Neiron einfach zu mögen sind, mochte ich die Teile mit Catia anfangs nicht. Ihre Figur war mir zu unausgegoren. Im Laufe der Geschichte macht sie sich jedoch und gibt einen guten Partner in Crime ab.

Der Erzähler Robert Frank hat auch Nevernight gelesen, von daher war mir seine Stimmfarbe vertraut. Hier zeigt er ebenfalls, dass er für Stories dieser Art eine sehr gute Wahl ist. Er liest mit einer angenehmen Stimme, unaufgeregt, möchte dem Hörer die Zeit geben, in der Story anzukommen, und nutzt Pausen für die passende Dramaturgie.

Das mache ich zwar selten, muss ich hier aber anführen: Das Cover ist ein echter Hingucker! Durch die in Gold gehaltene Schrift und die kantige Schriftart vor dem Hintergrund des brennenden Paris verbindet es für mich gekonnt Geschichte mit Fiktion.

Fazit: Für mich eine der Überraschungen des Jahres. Spannend, düster, historisch angehaucht und dabei in puncto Ideenreichtum absolut zeitlos. Der zweite Band der Gargoyles ist zum Glück schon erhältlich und wird bald gelesen! Der dritte folgt Anfang Juli 2024.
1,785 reviews7 followers
May 26, 2023
"Die Gargoyles von Notre Dame 1" ist wie der Titel schon sagt, der Auftakt dieser tollen neuen Reihe.



Für mich ist es jetzt die dritte Reihe des Autors die ich lesen durfte. Schon als er sie bei sich vorgestellt hat, stand für mich sehr schnell fest, das ich sie auf jeden Fall lesen muss. Es gab früher eine Zeichentrick-Serie über Gargoyles, die ich sehr geliebt habe und alleine schon wenn ich diesen Namen, Gargoyles, irgendwo lese, muss ich unbedingt schauen was dahintersteckt. Ich muss sagen, ich liebe diese Reihe jetzt schon und kann es gar nicht abwarten das ich endlich weiter lesen darf.



Ich habe es mir mit dem Buch Samstagnachmittags auf meinem Sofa bequem gemacht und war ab der ersten Seite darin versunken. Ich konnte es kaum wieder aus der Hand legen. Als ich es dann doch endlich mal aus der Hand gelegt habe, hatte ich schon über die Hälfte davon geschafft. Den Rest konnte ich schnell am nächsten Tag beenden.



Das Setting ist mal wieder unglaublich und fantasievoll, aber was anderes hatte ich auch nicht erwartet. Wer historische Bücher liebt, die mit ganz viel Fantasy durchzogen sind, ist hier genau richtig. Bei mir gehörte Geschichte früher wirklich zu meinen Lieblingsfächern in der Schule und die französische Revolution hat mir besonders gefallen, auch deswegen habe ich mich auf dieses Buch wahnsinnig gefreut. Ich bin schon ganz gespannt darauf wie es weiter geht.



Der Schreibstil ist wieder wie ich ihn kenne und liebe, einfach wundervoll. Er ist flüssig, mitreißend und voller Fantasy. Dankeschön das ich es lesen durfte.



Henri, Steinmetzlehrling, gerät durch einen Unfall zu den Gargoyles, die auf Notre Dame leben. Einer Der Gargoyles verbindet sich mit ihm und begeht damit eine Todsünde, denn dieses Privileg steht nur dem Adel zu. Die Beiden müssen fliehen und finden tatsächlich Hilfe.
Profile Image for Darth C.
394 reviews29 followers
March 11, 2025
This book took Les Mis, threw in some magic, added a dash of Gargoyles (yes, the ‘90s cartoon, don’t judge me), and said, “What if the French Revolution had even more stone-cold drama?” And honestly? I ate it up.

Henri, our unsuspecting stonemason-turned-revolutionary, accidentally bonds with a gargoyle, which is a big no-no in aristocratic magical society. Cue immediate chaos, betrayal, and a city on the brink of tearing itself apart—because nothing spices up a revolution like magical creatures who have very strong opinions on class warfare.

The atmosphere? Chef’s kiss. The streets of Paris felt alive (and also very on fire). The tension? High enough to make me consider storming a metaphorical Bastille. And the action? Let’s just say that if you thought regular revolutionary mobs were intense, try adding sentient stone warriors into the mix.

Why not five stars? The pacing stumbled a little in the middle, like Henri tripping over his own destiny, and some characters could’ve had more depth (looking at you, certain aristocrats who shall not be named). But overall? This was an electrifying historical fantasy with magic, rebellion, and just the right amount of chaos.

Would I recommend? Absolutely. Grab a baguette, practice your best “Vive la révolution!” and prepare to never look at Notre Dame’s gargoyles the same way again.
Profile Image for Cala.
124 reviews15 followers
April 1, 2025
History mixed with Fantasy

Its set during the french revolution in 1789 and its such an entertaining way to learn about history - not only the happenings are portrayed but also the historical characters.

At the end of the book, there are facts about the revolution as well, to carefully distinguish between facts and fiction.
Profile Image for Andreas Vasold.
102 reviews6 followers
April 6, 2023
Tolles Setting, spannend erzählt.
Greg Walters verbindet historische Ereignisse gekonnt mit einer tollen Fantasystory.
Ich kann Band zwei gar nicht erwarten.
223 reviews
December 6, 2023
Wow. Great book!
This entire review has been hidden because of spoilers.
1 review
January 8, 2024
Wie immer bei Greg Walters Büchern bin ich gefangen in seiner beschriebenen Welt und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Jetzt geht es weiter mit Band 2!
Profile Image for Kevin.
576 reviews6 followers
March 8, 2025
Espionage, intrigue, romance, and gargoyles? What a fun ride! A historical fiction complete with all the essential elements set in the 1700’s France. It was great!
Displaying 1 - 10 of 10 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.