Jump to ratings and reviews
Rate this book

Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte

Rate this book
Insiderwissen für Was die Chancengleichheit am Arbeitsplatz verhindert und wie man sich dennoch seinen Platz erkämpft

Karrieren von Frauen werden aus vielfältigen Gründen ausgebremst, schon die ersten fünf Jahre im Beruf sind entscheidend. Mirijam Trunk, eine der jüngsten Führungskräfte Deutschlands, zeigt, welche Fallen zu umgehen sind. Wie man systemgemachte Hürden überwindet, eingeübte Verhaltensweisen herausfordert und Netzwerkstrukturen für sich nutzt, um im Job zum verdienten Erfolg zu gelangen. Mit Einsichten von Tijen Onaran, Lou Dellert, Fränzi Kühne, Tessa Ganserer, Alice Hasters, Sigrid Nikutta u.a.

321 pages, Kindle Edition

Published March 1, 2023

23 people are currently reading
162 people want to read

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
30 (27%)
4 stars
53 (47%)
3 stars
25 (22%)
2 stars
3 (2%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 14 of 14 reviews
Profile Image for Isabella Holtmann.
55 reviews3 followers
October 7, 2023
Ein wirklich gutes Buch mit vielen spannenden und wichtigen Impulsen — nicht nur für Frauen!
Mein Lieblingszitat: „Im Jahr 2017 hießen 5% der CEOs Thomas, und es gab mehr Vorstandsmitglieder, die Thomas oder Michael hießen (49), als Frauen insgesamt (46).“ 🥴
Profile Image for Franziska.
88 reviews1 follower
July 1, 2023
Liest sich leicht und ist gut strukturiert. Für mich waren jetzt nicht so viele aha Momente dabei (schon ein paar ;-)), aber ich setze mich mit dem Thema auch schon intensiv auseinander.
Trotzdem spannend von einem ebenfalls sehr jungem Vorbild first hand Erfahrungen und Tipps zu bekommen. Hat mir insbesondere auch noch mal eingeordnet, worauf sich Frau so einstellen sollte. Must read für alle jungen, ambitionierten Frauen und auch Männer. ;-)
Profile Image for anna sina.
48 reviews
January 12, 2024
Das 2023 veröffentlichte Buch "Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte" von Mirijam Trunk gibt hilfreiche Karriereratschläge. Trunk geht dabei sehr strukturiert vor und basiert ihre Aussagen auf fundierten Recherchen.
Da ich bereits einige andere Bücher in dem Bereich gelesen habe, war vieles für mich bekannt - einige weiterführende Denkanstöße und Tipps waren jedoch dabei.
Profile Image for Katharina.
37 reviews3 followers
October 20, 2024
Wo ist die Empörung, wo ist der Juice? Die Autorin, die sich selbst als privilegierte Streberin beschreibt, die wie eine Besessene geackert hat, um die Karriereleiter zu erklimmen, hat zwar ihre Hausaufgaben gemacht, andere Frauen in Führungspositionen interviewt und ein paar Zahlen zusammengetragen. Aber Leben gibt es in diesem Buch nicht wirklich, es werden keine Geschichten erzählt. Hier und da wird vielleicht mal ein Anekdötchen zusammenhanglos erzählt, Zitate der Interviewpartnerinnen passend zur Überschrift eingestreut, aber mitreißend geht anders. Vielleicht funktioniert das Buch besser, wenn man Alexandra Zykunov nicht kennt?
Profile Image for Janasbuecherliebe.
72 reviews1 follower
April 23, 2023
In diesem Buch schreibt die Autorin darüber, was man (vor allem als Frau) zu Beginn seiner Karriere wissen sollte. Sie beruft sich dabei auf eigene Erfahrungen und führt Interviews. Konkret geht es um die Wahrnehmung von Frauen im Berufsalltag, die Existenz von (in)formellen Netzwerken, sie klärt über bestimmte Phänomene auf und entkräftet typische, mit Vorurteilen behaftete Sätze, um ein paar Beispiele zu nennen.
Aktuell befinde ich mich in meinem letzten Uni-Jahr: das Buch kam also wie gerufen! Es ist voller Informationen und hat einen sehr lockeren und flüssigen Schreibstil, sodass das Lesen sehr angenehm war und ich mich zu keinerzeit von den Infos erschlagen gefühlt habe.
Ich konnte super viel lernen: warum haben es queere schwarze Frauen dreimal so schwer in der Berufswelt als Männer? Warum ist es für Frauen so schwer, in Führungspositionen zu gelangen? Wie baue ich mir ein gutes Netzwerk auf? Wie kann ich gegen Vorurteile und alte Traditionen vorgehen? Wie kann ich sensibel mit meiner Sprache im Berufsleben umgehen? Auf diese und noch viele mehr Fragen liefert die Autorin Antworten.
Persönlich sehr spannend fand ich, dass Frauen oftmals mit ganz anderen Adjektiven beschrieben werden bzw. gleiche Beschreibungen bei Männern und Frauen unterschiedlich interpretiert werden. Ein Phänomen, was man täglich zB. im Fernsehen mitbekommt, was mir so aber noch nicht in der Deutlichkeit klar war. Allgemein hat mir das Buch mehrfach die Augen geöffnet, mich staunen und wütend werden lassen.
Einen wertvollen Beitrag leisten ganz verschiedene weibliche Personen mit recht unterschiedlichen Biografien, die alle eine Gemeinsamkeit haben: sie haben sich in Unternehmen an die Spitze gearbeitet oder haben andere verantwortungsvolle Positionen. Sie alle berichten von ihren diversen Erfahrungen.
Es werden nicht nur Missstände aufgedeckt, sondern auch viele Tipps gegeben - was mir bei solchen Büchern wichtig ist.
Das Buch ist voll gepackt mit sehr wertvollen Informationen und meiner Meinung nach eine riesige Empfehlung vor allem für alle weiblichen Personen, die bald in die Arbeitswelt starten.
Profile Image for Eva.
271 reviews18 followers
March 10, 2024
Ein sehr aufschlussreiches Buch über Chancenungleichheit im Berufsleben, dass das Thema sehr gut umfasst. Ich habe von dem Buch aber mehr alltägliche Tipps erwartet, die man als Berufseinsteigerin (auch ohne große Karriere-Ambitionen) einsetzen kann.
Vielleicht bin ich nicht die richtige Zielgruppe für das Buch, aber teilweise kamen manche Ratschläge schon aus einer sehr priviligierten Position und ich denke, dass ein Karriereaufstieg für eine Frau ohne diese Bedingungen auch mithilfe dieser Tipps nicht so einfach ist, wie sie im Buch dargestellt werden.
Profile Image for xthelittlerose.books  (taylor's version).
180 reviews39 followers
June 27, 2025
„Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte“ hat mir wirklich gut gefallen – vor allem, weil es nicht nur um klassische Karrieretipps geht, sondern auch um gesellschaftliche Strukturen, Feminismus und Gleichstellung. Ich finde, das Buch bietet viel mehr als eine reine „Karriere-Anleitung“: Es regt zum Nachdenken darüber an, wie wir als Gesellschaft miteinander arbeiten, leben und wachsen – und wie ungleich die Startbedingungen dabei noch immer sind.

Besonders mochte ich, dass die Autorin zahlreiche andere Frauen interviewt und deren Perspektiven eingebaut hat. Das sorgt für eine große Vielfalt an Stimmen und Erfahrungen – was mir im Kontext von Feminismus und Karriere besonders wichtig ist. Auch das Thema Intersektionalität wurde überzeugend eingebunden: Es wird deutlich gemacht, dass weiße, cis Frauen zwar mit Herausforderungen kämpfen, aber dennoch privilegierter sind als BIPoC, trans oder nicht-binäre Menschen. Dass u. a. Alice Hasters mehrfach zitiert wird – die selbst ein wichtiges Buch über Rassismus geschrieben hat – verleiht dem Ganzen zusätzlich Tiefe und Glaubwürdigkeit.

Neben diesen gesellschaftlichen Aspekten bietet das Buch aber auch ganz konkrete Impulse für die eigene Laufbahn – zum Beispiel, wie hilfreich Netzwerke sind und wie man von rein formellen Beziehungen zu echten, unterstützenden Verbindungen kommt. Das war für mich ein echter Mehrwert.

Ein kleiner Kritikpunkt für mich war die wiederholte Erwähnung von Diana zur Löwen. Ja, sie hat eine große Reichweite, und ich verstehe, warum sie im Buch auftaucht – aber angesichts der Kontroversen, die es seit 2020 immer wieder um sie gab, hätte ich mir gewünscht, dass man eine andere Person als Vorbild gewählt hätte. Das schmälert für mich aber nicht den Gesamteindruck des Buches.

Besonders positiv fand ich, dass nicht nur Frauen angesprochen werden, sondern auch Männer als potenzielle Allies eingebunden werden. Denn Gleichstellung kann nur dann funktionieren, wenn wir sie gemeinsam denken – und genau das schafft dieses Buch sehr gut.
Profile Image for letters from delli.
17 reviews
March 11, 2024
»Machen macht mächtig.«

Solche und viele andere kluge Zeilen wie
» Pick your battles«, » Everybody’s darling is everybody’s fool.« oder »Know your audience« hallen vom lesen noch in meinem Kopf nach. Genauso wie das mehrfach benutze Stichwort Selbstermächtigung, aber was ist das genau ?

Selbstermächtigung ist die aktive selbstbestimmte Gestaltung der eigenen Lebensumstände, auch Selbstverantwortung gennant.

Ich denke grundsätzlich kann man dies als das Ziel dieses Buches nennen, die aktive Karriere Gestaltung für junge Frauen. Indem es versucht nicht nur Anleitungen dafür zu geben, sondern auch auf Hürden und gängigen Trugschluss DenkMustern hinweist, die in uns allen verankert sind.

Die Autorin erzählt von ihrem eigenen Lebensweg, als guter Schülerin, fleißiger Studentin und engagierten Journalistin. Immer wieder Thema ist das Machtlabyrinth auf das sie hinweist. Denn unfaire Machtstrukturen sind schließlich die, die einem in der Karriere im Weg stehen oder die es zu überwinden gilt. Alltagssexismus ist eine solche Hürde zum Beispiel. Im Grunde soll man sich von diesen nicht unterdrücken und verunsichern lassen als Frau. Nicht alles zerdenken, als Frau auch mal laut und nicht immer brav sein, sich nicht unauthentisch anpassen, willensstark bleiben etc.

Schlussendlich hat sich das Buch für mich wie ein Motivationskick angefühlt, ein frischer Wind der Inspiration. Ich fand die Autorin hat gute Einblicke in ihre Karriere gegeben und versucht die Lektionen die sie gelernt hat an andere weiter zu geben. Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Ich weis nicht wie lange der »Drive« anhalten wird, den ich davon mitnehmen konnte, aber für den Moment war es top.
Profile Image for Annika Döring.
42 reviews
January 14, 2024
"Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gern gewusst hätte" ist ein leicht zu lesendes, feministisches, mit Anekdoten verschiedener weiblicher Persönlichkeiten gespicktes Karrierebuch. Es hat mich leicht an "Nice girls don't get the corner office" erinnert, unterscheidet sich aber schon allein durch die oft autobiografische Erzählweise der Autorin, welche einen sehenswerten Lebenslauf vorzuweisen hat.

Bei den Dingen, die Mirijam Trunk gern am Anfang ihrer Karriere gewusst hätte, geht es viel um Selbstverständnis. Sich zu nehmen, was einem zusteht. Sich nicht sagen zu lassen, dass man zu laut ist. Sich nicht zu Everybody's Darling machen zu lassen. Sich nicht zu oft zu entschuldigen. Sich ernst und wichtig zu nehmen und an sich selbst zu glauben. Anecken. Netzwerken.

Das sind jetzt alles keine Erkenntnisse, von denen man noch nie gehört hat, dennoch fand ich es sehr nett und anekdotenreich aufbereitet - und ganz ehrlich, solange man die Kernaussagen noch nicht verinnerlicht hat, lohnt es sich immer, daran erinnert zu werden. Zu dieser Gruppe Menschen gehöre ich definitiv.

Wenn du dich darin wiederfindest und du wissen möchtest, warum es sich nicht immer lohnt, eine Arbeiterbiene zu sein, ist dieses Buch definitiv etwas für dich!
64 reviews1 follower
April 27, 2023
Quite a nice read, really enjoyed the compactness and to read about this topic in German language. A few chapters felt a bit too long and as if they were a repetition of things I already knew. Some chapters were quite eye-opening and caused “oh finally somebody is putting it into words” kinda feelings.
Overall, quite well applicable to a lot of contexts, also thanks to the interview partners from various industries. Still felt though as if technical/scientific jobs might have more subtle / less obvious my Soge ich power structures than the ones the author describes from her own experiences.

Favourite parts:
- The privilege-disclaimer chapter in the beginning (so important!)
- Channelling your inner “Theo”, the reason why people listen more to straight white guys is that straight white guys are often convinced of what they suggest. But so can you.
- The “busy bee” syndrome - Power and dedication to work (German “Fleiß”) are not necessarily correlated. “Fleißarbeit” is often pushed down the ranks.
Profile Image for Amelie Fuchs.
48 reviews
September 22, 2024
Ein Buch, dass ich jeder Frau am Anfang ihres Berufslebens empfehlen kann, zu lesen. Leider habe ich es verhältnismäßig auch zu spät entdeckt, dennoch hilft es, bestimmte Dynamiken besser einzuordnen und verstehen zu können. Es liest sich sehr leicht, wechselt zwischen persönlicher Ebene der Autorin, Expert:inneninrerviews und Fakten. Mirijam Trunk ist sehr reflektiert und schönt auch ihre eigenen Fehltritte nicht, was ihr Buch umso authentischer werden lässt. Einziger Kritikpunkt: das Buch ist sehr fokussiert auf die freie Wirtschaft, es geht viel um Managementpositionen etc. - natürlich kann man sich vieles auch analog auf andere Branchen übertragen, es sollte einem beim lesen nur bewusst sein. Ich persönlich komme aus dem öffentlichen Dienst, wo vieles doch anders läuft, bzw. einige Fragen (z.B. Gehaltsverhandlungen) sich gar nicht stellen. Ansonsten: sehr empfehlenswert!
5 reviews
June 26, 2023
Habe mir von dem Buch was anderes erwartet. Bisschen mehr Tipps, die man im Arbeitsalltag umsetzen kann, mit konkreten Beispielen. Die ganzen Gleichstellungsthemen hat man leider schon in etlichen Büchern gelesen, dann hätte man sich das hier sparen können. Überspitzt gesagt, hätte dort auch drin stehen können: Wie man einen Apfel aufschneidet- das hätte ich ebenso gerne am Anfang meiner Karriere gewusst.
Profile Image for Maja Heiden.
54 reviews
April 30, 2023
Sehr, sehr gut zu lesen und spannende Aspekte über Chancen(un)gleichheit in der Business-Welt. Sehr pragmatische Einschätzungen und Empfehlungen sowie tolle Interviewpartnerinnen. Insgesamt ein sehr lesenswertes Buch mit wertvollen Takeaways!
Displaying 1 - 14 of 14 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.