Jump to ratings and reviews
Rate this book

Covid-19: Was in der Krise zählt. Über Philosophie in Echtzeit

Rate this book
Was tun, wenn existenzielle Entscheidungen ohne sichere Datengrundlage und in größter Eile zu treffen sind? Auch Experten sind vor Denkfehlern nicht gefeit. Hier kann "Philosophie in Echtzeit" helfen. Denn Erkenntnistheorie, Risikoethik und Entscheidungstheorie können beim Ausloten des Ungewissen Klarheit und Orientierung bieten. Am Fall der Corona-Pandemie zeigen die Autoren mit einem Ausblick auf Klima- und Was können wir vor, während und nach der Katastrophe wissen – und wie können wir strategisch handeln.

Paperback

4 people are currently reading
29 people want to read

About the author

Adriano Mannino

4 books1 follower

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
19 (23%)
4 stars
34 (41%)
3 stars
21 (25%)
2 stars
5 (6%)
1 star
2 (2%)
Displaying 1 - 12 of 12 reviews
Profile Image for Max.
85 reviews20 followers
May 30, 2020
Solide kleine Abhandlung. Was kann die Philosophie zu einem kompetenteren Umgang mit Katastrophen wie CoViD-19 beitragen? Anhand der Vorbereitungen auf und den Umgang mit der aktuellen Pandemie zeigen Mannino und Mukerji wie Erkenntnisse aus der Erforschung des rationalen Entscheidens den Unterschied zwischen Leben und Tod tausender Menschen machen können.

Ein paar der vielen Themen die mir im Kopf geblieben sind:
- Hedging: Strategien um (unter Umständen unwahrscheinliche) worst-case Szenarien abzumildern
- Erkennen von und reagieren auf Uneinigkeit unter Expert*innen
- Umgang mit unsicherer Datenlage, Fermit-Kalkulationen für grobe Abschätzungen
- Sinnvolle Ausrichtung der Motivationen und Anreize von relevanten Akteuren
- Systematische Urteilsfehler in Krisensituationen (e.g. mangelndes Verständnis von exponentiellem Wachstum oder die Tendenz, Risiken zu unterschätzen, die noch nie eingetreten sind)

Gerade der letzte Punkt macht mir Sorgen. Unsere Welt verändert sich schnell und es werden noch größere und weniger absehbare globale Katastrophen auf uns zukommen. Ich glaube dieses Buch leistet einen positiven Beitrag um Leser*innen hier zu kompetenteren Risikomanagern zu machen. Unbedingter weiterführender Lesetipp: The Precipice: Existential Risk and the Future of Humanity von Toby Ord, bei dem noch tiefgreifender als hier der vernünftige Umgang mit existenzbedrohenden Risiken diskutiert wird.

Kleiner Nachtrag:
- der Ton hätte für meinen Geschmack etwas weniger akademisch sein können, einige Fachbegriffe schienen mir ungeeignet für ein breiteres Publikum
- Zitationen sind eher spärlich gesäht, einmal hätte ich gerne eine Behauptung zurückverfolgt
- "Ökonomen aus Harvard und Oxford prognostizieren, dass die zunehmende Automatisierung bereits innerhalb der nächsten 20 Jahre zu einer massiven Erhöhung der Arbeitslosigkeit auf bis zu 40 % und mehr führen könnte." Bei einem kompetenteren Umgang mit Risiken würde man sich hier etwas konkreter formulierte Prognosen vorstellen. X könnte zu Y führen, aber vielleicht auch nicht, ist nicht sonderlich aufschlussreich.
Profile Image for Caesar.
30 reviews9 followers
March 26, 2021
Eine sehr gute Analyse! Heute noch so relevant wie vor einem Jahr als das Buch herauskam!
14 reviews
February 21, 2021
Was ist in der Gefahrenbewertung der Covid-19 Pandemie schief gelaufen? Welche psychischen und sozialen Dynamiken präfigurieren potentielle Fehlentscheidungen? Welche Prinzipien sind in Krisenzeiten an lösungsorientiertes Denken anzulegen, um Fehler zu vermeiden? Dieses kleine Bändchen liefert sehr dicht Antworten auf diese und weitere Fragen. Obwohl bereits im März 2020 erschienen, führen die philosophisch-theoretischen Überlegungen der Autoren zu Schlüssen, die auch in der jetzigen Phase der Pandemie aktuell sind und handlungsleitend sein sollten: Konsequentes Containment, angereichert mit Cocooning Maßnahmen zum zusätzlichen Schutz besonders vulnerabler Gruppen als strategische Leitlinie der konkreten Pandemiebekämpfung und waches Hedging als Leitprinzip der Gefahrenbewertung. Sollten alle lesen und einfach umsetzen, die politisch etwas zu entscheiden haben. Could be that easy.
Profile Image for Tim.
182 reviews7 followers
June 21, 2020
Man kann die Möhre nicht dafür kritisieren, kein Apfel zu sein. Wer lieber einen Apfel will, soll hat einen Apfel essen, nicht an der Möhre herummäkeln. Doch bei diesem Buch kann ich es nicht anders sagen: Dieses Buch ist blind für die interessanten Fragen. Was M&M zu verschiedenen Corona-Strategien zu sagen haben, bekommt man bei Drosten, Kekulé oder auch Lage der Nation tagesaktuell besser erklärt. Was M&M zur Katastrophenethik zu sagen haben, die keine Bereichsethik (wie die Tierethik oder Ethik der Freundschaft) sein soll, sondern die Normalethik im Fall der Fälle außer Kraft setzen soll, ist einfach nur gruselig: Ethisches Nachdenken besteht nicht darin, dass wir uns eine Schönwetterethik überlegen, die wir bei der ersten Regenwolke zugunsten einer "Katastrophenethik" über Bord schmeißen. Eine Antwort darauf, "was in der Krise zählt", versuchen M&M trotz des Titels noch nicht einmal im Ansatz zu geben.
Profile Image for Sebastian Oremek.
63 reviews2 followers
September 23, 2021
Die Geschwindigkeit des Wandels und der Herausforderungen erfordert zunehmend auch eine philosophische Auseinandersetzung damit und diese muss schneller, oder gar in Echtzeit passieren.
Mit diesem Buch gelingt es den Autoren die Wichtigkeit der Philosophie, gerade in Krisenzeiten hervorzuheben. Hier sind es eben nicht nur die rein zahlengetriebenen Fakten die Berücksichtigung finden müssen, sondern auch ethische und moralische Abwägung. Erstaunlich ist, dass das Buch zu Beginn der Pandemie entstanden ist, aber schon auf vieles hinweist, dass durch eine Beachtung oder Erwägung, im weiteren Verlauf hätte besser entschieden werden können.
#Books #Philosophie
Profile Image for Marvin.
106 reviews
January 11, 2021
Erfrischend logische und unemotionale Betrachtungsweise.

Die Autoren splitten die philosophisch-ethische Betrachtung der Krise auf "vor", "während" und "nach der Krise" und erläutern die möglichen Handlungsoptionen.
Darüber hinaus wägen sie diese ab, zeigen grundsätzliches globales (Fehl-)Verhalten und präsentieren Lösungsansätze.

Obwohl das Buch aufgrund der Aktualität der Thematik theoretisch veraltet ist (erschienen 04/20, Datum des Lesens 01/21) trifft es mit seinen Einschätzungen erstaunlich präzise zu.

Definitive Leseempfehlung!
106 reviews1 follower
August 25, 2020
Ein guter, kurz gehaltener Überblick zu ethischen Fragen im Zusammenhang mit Covid-19. Die Autoren arbeiten sowohl rezente Beispiele der Entscheidungen von Politikern und Experten auf, als sie auch grundlegende Mechanismen des Entscheidens im Umgang mit tödlichen und katastrophalen Risiken aufzeigen.
Besonders interessant fand ich den (zu kurzen) Exkurs zu den mit der KI verbundenen Risiken (für Menschen und Maschinen).
Profile Image for Ben Craik.
35 reviews3 followers
July 10, 2020
This book is both interesting and frightening in places (e.g. apparently 40% of those who survived SARS back in 2003 reported suffering from chronic exhaustion as late as 2007), but it is most remarkable for its production schedule.
Profile Image for Jane.
1,019 reviews32 followers
August 6, 2020
Ein knapper sehr gut und schnell zu lesender Essay, in dem die Ethik als Meta-Wissenschaft genutzt wird um eine Handreichung über das Nachdenken und Verhalten in einer Krisen-Situation zu geben. Eine stabile Empfehlung!
Profile Image for Aengelchen.
118 reviews
January 3, 2021
Sollte man unbedingt lesen, um sich die richtigen Gedanken zu Meinungsbildung in Zeiten der Pandemie zu machen. Fortsetzung erwünscht.
Profile Image for Matthias.
52 reviews
Read
June 5, 2021
Der schmale Band fasst den Stand des Wissens zum Zeitpunkt der Drucklegung gut zusammen und referiert dabei Positionen von Wissenschaftlern unterschiedlicher Lager, vergleicht die Handhabung der Krise in verschiedenen Ländern und kommt nach dem Vergleich dreier Modelle „Delay“, „Containment“ und „Cocooning“ zu dem Schluss, dass eine vierte, „Cocooning Plus“ getaufte, Option (Eine Kombination von Cocooning und Containment) am besten dazu geeignet sei, den Weg aus dem Shutdown zu ebnen.
Von besonderem Interesse waren für mich die Ausführungen „Der Catch-22 der Prävention“. Hier schreiben die Autoren: „Typischerweise bekommt man für Präventionsarbeit weder Lob noch Dank. Denn wenn ein Schaden eintritt, war die Prävention offenbar schlecht oder nicht wirksam genug. Passiert dagegen nichts, dann hätte man sich die Mühe sparen können, weil am Ende ja nichts passiert ist. Präventionsarbeit erscheint also immer entweder schlecht oder überflüssig.“ (S. 50) Ebenfalls die Ausführungen des Unterkapitels „Der Preis des Shutdowns“, in dem verhandelt wird, inwiefern die vorrübergehende Einschränkung von Rechten vor dem Hintergrund einer „Katastrophenethik“, die der „Normalethik“ gegenübersteht, und sich durch eine stärkere Orientierung an den Handlungskonsequenzen auszeichnet (S. 76 f.), gerechtfertigt ist, klingen recht schlüssig.
Insgesamt betrachtet, liefert der Band m.E. eher qualifizierten Wissenschaftsjournalismus als Philosophie in Echtzeit, ist aber jedermann, der die Diskussion und die verschiedenen Positionen zur Corona-Krise bis zum Schreibzeitpunkt in sprachlich ansprechendem Gewand nachvollziehen möchte, sehr ans Herz zu legen. Hinsichtlich des angesprochenen Mangels darf man mit Spannung erwarten, was Slavoj Žižek in seinem aktuellen Band „Pandemic! Covid-19 Shakes the World“ zu sagen hat.

Profile Image for Nouvel Diamant.
545 reviews14 followers
Read
July 20, 2021
Ich fand dieses Buch recht enttäuschend weil nach meiner Lesart das Versprechen "Über Philosophie in Echtzeit" mit dem Inhalt überhaupt nicht eingelöst worden ist.

Auf Seite 106 versteigen sich die Autoren sogar zu Aussagen wie:

"Vermeide es, in Echtzeit philosophieren zu müssen. ...."

"Vermeide Philosophie und Wissenschaft in Echtzeit vor allem dort, wo viel auf dem Spiel steht. ..."

Aus meiner Warte ist dieses Buch eine "Mogelpackung" um schnell mit dem Schlagwort Covid-19 Kasse zu machen und hätte so nicht herausgegeben werden dürfen, vor allem nicht von diesem Verlag.
Displaying 1 - 12 of 12 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.