Jump to ratings and reviews
Rate this book

Merles Fluch #1

Die Gabe des Roten Königs

Rate this book

"Der Rote König ist wie ein Blutegel, der von der Lebensenergie anderer Menschen lebt", sagte Skip. "Begabte sind Monster, keine Menschen. Auch wenn sie so aussehen. Es ist eine Schande, dass es Leute gibt, die sie wie Götter verehren."

Die siebzehnjährige Merle lebt im Reich des gefürchteten Roten Königs auf einem abgelegenen Hof mitten im Moor. Ihre Mutter ist stumm und gilt als geisteskrank. Als Merle zu verstehen beginnt, warum sich ihre Eltern dort verstecken, ist sie entsetzt und läuft davon.

Ihr Ziel ist die ferne Hauptstadt des Roten Königs, in der ihr Kindheitsfreund Skip zu Hause ist. Doch ihre Gefühle für ihn werden immer verwirrender. Und unterwegs begegnet ihr auch noch ein geheimnisvoller Fremder, in dessen Gegenwart seltsame Dinge geschehen.

***

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 1 der Fantasy-Trilogie "Merles Fluch".

***

327 pages, Hardcover

Published September 12, 2022

1 person is currently reading
45 people want to read

About the author

Janis Nebel

3 books
Janis Nebel, geboren 1985 in Deutschland, hat erst mit elf Jahren angefangen freiwillig zu lesen.

Sie studierte Ur- und Frühgeschichte, Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit und Geographie. Danach arbeitete sie als Archäologin in Rettungsgrabungen an verschiedenen Orten Süd- und Mitteldeutschlands.

Nach einem kurzen Abstecher in die Welt der Wirtschaft und den Büroalltag, kehrte sie Deutschland 2016 den Rücken und wanderte nach Frankreich aus. Dort fand sie Zeit, sich dem Schreiben intensiv zu widmen und ihr erster Fantasy-Roman „Die Gabe des Roten Königs“ entstand.

Ihre Eindrücke aus Reisen und Wanderungen finden sich in ihren Geschichten und den Artikeln des Entdecker-Blogs wieder.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
8 (27%)
4 stars
12 (41%)
3 stars
6 (20%)
2 stars
3 (10%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 11 of 11 reviews
Profile Image for buchwinter_.
217 reviews5 followers
July 8, 2020
EIN TOLLES FANTASY ERLEBNIS.
Vor einiger Zeit hat mich die liebe Janis Nebel gefragt, ob ich gerne ihren Auftaktband „Die Gabe des roten Königs“ lesen möchte. Nachdem ich bisher noch nichts von dem Buch gehört hatte, bin ich sofort stöbern gegangen und was soll ich sagen? Der Klappentext hat mich sofort abgeholt und ich habe mich richtig gefreut, als ich das Buch dann in meinen Händen hatte.

Worum geht es?
Im Reich des Roten Königs existiert eine Gabe. Den einen bringt sie Macht und Reichtum, den anderen den Tod...

Die siebzehnjährige Merle lebt auf einem abgelegenen Hof mitten im Moor, als sie dem Geheimnis ihrer Mutter auf die Spur kommt. Entsetzt läuft sie davon und will bei ihrem Kindheitsfreund Skip Unterschlupf finden. Doch ihre Gefühle für ihn werden immer verwirrender und die Reise ist gefahrvoller als Merle ahnt. Unterwegs begreift sie nicht nur, dass sie und ihre Lieben bedroht sind, sondern ihr begegnet auch noch ein geheimnisvoller Fremder, in dessen Gegenwart seltsame Dinge geschehen. Unversehens wird sie selbst zur Gejagten und kommt dabei den Mysterien der Gabe näher als ihr lieb ist.

Meine Meinung.
Der Einstieg ins Buch ist mir aufgrund des spannenden Schreibstils und der Protagonisten super leicht gefallen. Merle ist 17 und die Hauptprotagonistin in diesem Buch. Sie ist für ihr Alter sehr taff und klug. Ihre Heimat ist weitab von der Zivilisation und der kleine Bauernhof wirkt auf mich richtig urig. Doch als Merle eines Tages ein Geheimnis ihrer Mutter erfährt, beschließt sie zu einem alten Kindheitsfreund wegzulaufen. Auf ihrer Reise begegnet sie einer anderen Gruppe, der sie sich kurzerhand anschließt. Der junge Kenai wirkt eine nicht bekannte Faszination auf sie aus. Allerdings umgibt ihn eine seltsame Aura, denn es geschehen merkwürdige Dinge, wenn Merle bei ihm ist.

Die Charakterbildung der Autorin ist meiner Meinung nach hervorragend gelungen. Sowohl Merle als auch Kenai sind authentisch und überzeugen durch ihre Art. Ab und an kam mir Merle etwas arg naiv vor, aber wenn man bedenkt, dass sie erst 17 ist, ist das vielleicht ganz normal. Was ich auch toll finde ist, dass Beide sowohl Ecken als auch Kanten haben. Denn welcher Mensch ist schon perfekt? Trotzdem ist mir Merle im Laufe des Buches wirklich ans Herz gewachsen.

Zum Plot kann ich sagen, dass ich einiges geahnt habe, aber über manches auch wirklich überrascht war, was für einen Jugendroman wirklich toll ist. Auch der Schreibstil überzeugt mit einer ordentlich Portion Spannung bis zum Ende hin. Zudem ist er sehr bildgewaltig und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Die Story ist von vorne bis hinten stimmig und gut durchdacht.

FAZIT.
Ein toller Auftakt einer Jugendroman Reihe! Rundum gelungen und ich hatte sehr viel Freude beim Lesen und bin neugierig, wie es mit Merle weitergeht. Ein halbes Lesezeichen ziehe ich auf, weil ich glaube, dass in den Folgebänden noch Potenzial nach oben ist für Merles Entwicklung und ich glaube, dass die Autorin nochmal eine Schippe drauflegt :)

Bewertung: 4,5 von 5 Lesezeichen.
Profile Image for Winniehex.
1,227 reviews8 followers
February 27, 2024
Merles Leben gerät aus den Fugen als sie herausfindet, dass ihre Mutter eine Gabenträgerin ist. Um der Gabe zu entkommen, läuft sie von zu Hause davon. Doch der Weg durch das Reich des Roten Königs ist voller Gefahren. Und als Merle in die Fänge von Soldaten gerät, kommt ihr unverhofft ein Fremder zu Hilfe. Seine silbernen Augen und die dunkle Ausstrahlung fesseln sie. Aber er verbirgt auch etwas vor ihr. Und warum fühlt sie sich in seiner Nähe so merkwürdig? Merle stürzt in eine Welt aus Rebellenkämpfen, Magie und Geheimnissen. Schon bald steht nicht nur ihr eigenes Leben auf dem Spiel. Sie muss auch herausfinden, wer sie wirklich ist, um diejenigen, die sie liebt, zu retten (Klappentext Autorin).

In "Die Gabe des Roten Königs" von Janis Nebel wird Merles Flucht vor der Wahrheit über ihre Mutter zu einem gefährlichen Abenteuer. Auf dem Weg in die Hauptstadt Dalsburg, wo sie auf ihren Freund Skip trifft, gerät sie in ein Netz aus politischen Intrigen und geheimnisvollen Geschehnissen. Begleitet wird sie dabei von dem rätselhaften Kenai, dessen Anwesenheit sie fasziniert und beunruhigt. Besonders hervorzuheben ist die Authentizität der Charaktere, allen voran Merle, die im Verlauf der Geschichte eine enorme Entwicklung durchmacht, auch wenn sie sich oft in Schwierigkeiten bringt. Der Plot ist geschickt konstruiert und hält den Leser mit spannenden Wendungen und politischen Intrigen gefesselt. Offene Fragen, insbesondere bezüglich einer scheinbar unmöglichen Befreiung, lassen Raum für Spekulationen und Neugier auf die nächsten Bände.Der Schreibstil ist flüssig und das Setting, vor allem das lebensfeindliche Moor und die mittelalterlich anmutende Stadt Dalsburg, sind lebendig beschrieben. Die von Janis Nebel geschaffene Welt ist reich an Details und bietet eine faszinierende Kulisse für Merles Abenteuer.Trotz einiger Schwächen, insbesondere in der Darstellung von Merles Naivität und Unüberlegtheit, bietet "Die Gabe des Roten Königs" eine fantasievolle und vielschichtige Geschichte, die die Neugier auf weitere Entwicklungen der Charaktere weckt und Lust auf die Fortsetzung macht.
Profile Image for Mira123.
671 reviews9 followers
February 10, 2020
Heute hab ich wieder mal ein Jugendbuch für euch! Und ausnahmsweise ist es mal kein Krimi und kein Thriller. Ich weiß, ich weiß: schockierend! Aber dieses Jahr ist es bisher eh nicht so gewesen, dass ich nur Krimis und Thriller gelesen hätte. Da hatte ich letztes Jahr so einige mehr! Aber das soll jetzt egal sein, jetzt geht es um "Die Gabe des roten Königs". Dabei handelt es sich um einen Fantasyroman, der wohl für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet ist. Wahrscheinlich auch schon früher, aber ich kann das nicht wirklich einschätzen, immerhin hab ich mich nie an solche Altersempfehlungen gehalten. Warum ich trotzdem eine abgebe? Nun, ganz einfach: Bei Lovelybooks ist dieses Buch als "Fantasy" markiert, ich halte es aber eher für ein Jugendbuch. Schließt sich jetzt gegenseitig nicht aus, aber trotzdem! Der Mensch neigt dazu in Schubladen zu denken, deswegen versuche ich euch klarzumachen, dass ihr das Buch vielleicht eher in die Schublade "Jugendbuch" einordnen solltet.

Aber egal. Unsere Protagonistin hier ist Merle. Sie ist, wenn ich mich richtig erinnere, 17 Jahre alt, wirkte auf mich aber oft jünger. Für ihr Alter wirkte sich etwas naiv, was immer eine gefährliche Charaktereigenschaft ist, da sowas schnell sehr nervig werden kann. War hier aber Gott sei Dank nicht der Fall, es gehörte halt einfach zu Merle dazu. Und es war meiner Meinung nach auch nachvollziehbar, immerhin hat sie den größten Teil ihres Lebens auf einem Hof irgendwo im nirgendwo verbracht, ohne wirklich viel Kontakt zur Außenwelt zu haben. Ihre Mutter scheint nämlich geisteskrank zu sein und das bringt alle anderen Menschen auf den Höfen um sie herum dazu, sie zu meiden. Ein bisschen Naivität fand ich daher durchaus angebracht.
Merle möchte schon seit Ewigkeiten einfach mal in die Stadt, die Welt sehen, ein bisschen weg von Zuhause. Der Wunsch wird nochmal verstärkt, als sie ein lang gehütetes Geheimnis der Familie aufdeckt. Merle ist so schockiert, dass sie beschließt abzuhauen und sich alleine bis zur Hauptstadt durchzuschlagen. Na, ob das wohl gut geht?

Die Geschichte fand ich zu großen Teilen spannend und sehr stark. Sie machte durchgehend Sinn und war gut durchdacht. Allerdings hatte ich sicher bis zur Hälfte des Buches das Gefühl, mich immer noch in der Einleitung des Buches zu befinden, auch wenn die Handlung schon weiter fortgeschritten war. Die Spannung fehlte da dann einfach irgendwie. Versteht mich nicht falsch, ich fand das Buch trotzdem sehr spannend. Allerdings halt leider erst ab der zweiten Hälfte.

Den Schreibstil fand ich ebenfalls gut. Probleme hatte ich gerade zu Beginn mit dem doch eher ungewöhnlichen Format des Buches. Die Schrift ist hier sehr klein gewählt und der ganze Text konzentriert sich am äußeren Rand der Seite. In der Mitte, also da, wo sich die zwei Seiten treffen, war sicher zwei Zentimeter Rand. Das machte irgendwie den Eindruck, als hätte sich der Text durch einen Formatfehler oder so verschoben. Im Laufe der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, aber gerade zu Beginn war das doch eher störend.

Mein Fazit? Fand ich gut. Ich bin gespannt, wie das wohl mit Merle und ihrer Geschichte weitergeht.
Profile Image for Olaf Raack.
Author 29 books15 followers
February 2, 2023
Eine spannende Geschichte rund um die magische Gabe, die sich ein wahrer Herrscher von dunkler Macht und dunklem Gemüt natürlich alleinig vorbehalten will. Die Konsequenz ist einfach: Wer die Gabe besitzt, gilt als geächtet und wird, sobald er in die Fänge der Schergen des Roten Königs gerät, seinem Henker vorgestellt.
Mir hat es durchaus Spaß gemacht, der Sprecherin und der Geschichte zu folgen. Einzig die Naivität der Protagonistin Merle hat mich beizeiten den Kopf schütteln lassen. Allerdings wäre sie, weniger naiv, der Lösung ihrer Probleme wohl auch deutlich früher auf die Spur gekommen, was mich wiederum um den Rest der Geschichte gebracht hätte.
Handwerklich ist das Buch super aufgebaut und lässt sich sicher ebenso gut lesen wie hören. Ich empfehle: lauscht oder lest doch selbst mal rein.
Profile Image for Marie Korth.
129 reviews
March 13, 2024
Eine spannende Welt

Die Autorin hat hier ein sehr spannende Welt erschaffen in der es begabte gibt, u.a. den König, die gejagt werden, von genau diesem besagten König, und hingerichtet werden. Die Gabe wird somit von Merle unserer Hauptprotagonistin an Fluch angesehen.
Sie ist noch recht jung (16) und wächst behütet fernab von Städten und Dörfern in einem Moor auf, nur mit ihrem Vater und ihrer Mutter, von der sie denkt, dass sie verrückt ist, was nicht ganz stimmt wie man später erfährt.
Durch ihre Unwissenheit und, meiner Meinung nach, das falsche umgehen ihres Vaters mit der Wahrheit läuft Merle weg und begibt sich in ein Abenteuer auf das sie nicht vorbereitet ist.
Durch ihr behütetes aufwachsen und die die Geheimniskrämerei der Erwachsenen fällt Merle oft Entscheidungen im Verlauf des Buches, die äußerst Fragwürdig sind und für mich an manchen Stellen nicht nachvollziehbar, denn eigentlich erscheint sie recht intelligent aber die Lernkurve in Sachen Gefahren einschätzen ist sehr gering. Was auch schon meine einzige Kritik an diesem ersten Buch ist und ich denke, dass Merle nun ihre Lektionen gelernt hat und hoffentlich zukünftig nicht mehr so kopflos in alles rein rennt.
Die Welt in der Merle unterwegs ist, ist sehr komplex, es gibt eine interessante Religion, die Soldaten, die dem König ergeben sind, sowie die Begabten, die sich verstecken, Rebellen etc.
Es ist eine bunte Mischung aus Menschen, Emotionen und Gefühlen die einem in diesem Buch entgegenschlägt und ich glaube nicht, dass man als Leser schon alles erfahren hat. Vor allem zum Ende hin sind einem so einige Brotkrumen hin geschmissen worden, die man hoffentlich im zweiten Buch wieder auf nimmt und besonders das letzte Kapitel aus Kenais Sicht hat viele Fragen aufgeworfen.
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und vor allem möchte ich raus finden wer am Ende wirklich Feind und Freund ist.
41 reviews1 follower
March 11, 2024
Die Gabe des Roten Königs" von Janis Nebel führt den Leser in eine faszinierende Welt mit einem gelungenen Worldbuilding. Der flüssige und angenehme Schreibstil zieht einen direkt in den spannenden Plot. Merles Handeln, obwohl naiv aufgrund ihrer Jugend, verleiht der Geschichte eine authentische Note. Allerdings gibt es Momente, in denen ihre Naivität übertrieben wirkt und sie etwas dümmlich erscheinen lässt. Trotzdem ist dies nicht allzu störend. Einige Wendungen der Geschichte waren vorhersehbar, was mich als Leser überraschte, da Merle diese Zusammenhänge nicht erkannte. Der erste Teil endet mit einem geschickt eingebauten Cliffhanger, der die Vorfreude auf den zweiten Teil steigert. Insgesamt ist das Buch nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene empfehlenswert, dank seines gelungenen Mix aus Spannung und einer gut durchdachten Welt.
316 reviews
December 12, 2023
Holpriger Einstieg, aber grandioser Verlauf

Ich habe das Hörbuch gehört und musste mich zunächst an den Stil und die Sprecherin gewöhnen. Die ersten 2 oder 3 Kapitel fielen mir echt schwer.

Aber durchhalten lohnt sich, denn es wird auf jeden Fall richtig gut, die Story nimmt dann schnell Fahrt auf und es macht echt Laune.

Merle ist ein junger Charakter und wurde zu sehr von der Außenwelt abgeschottet. Außerdem weiß sie nicht so genau wie sie mit neuen Situationen umgehen soll. Daher ist sie sehr naiv, leichtgläubig und völlig unvorbereitet für ihr Abenteuer.
Das macht sie manchmal etwas nervig, aber oft kann man sie durchaus auch verstehen.

Fazit:
Mir hat es echt gut gefallen und ich freue mich auf Band 2 von @janisnebel.autorin
5 reviews
September 9, 2022
Erfrischend andere Fantasy!

Die Geschichte von Merle ist sehr spannend erzählt und hat mich gleich ab der ersten Seite gefesselt. Ich habe mir gleich den 2. Band bestellt und kann kaum erwarten wie es weitergeht.
Profile Image for TaljaTalina.
252 reviews2 followers
December 25, 2022
Nett und süß, besonders für Fantasy Einsteiger, oder jüngere Leser.
Profile Image for Andrea.
85 reviews
May 28, 2024
Relativ spannend. Bin gespannt wie es weiter geht
Displaying 1 - 11 of 11 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.