Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die Fußball-Matrix

Rate this book
"Das aufregendste deutschsprachige Fußballbuch" (Frankfurter Rundschau) – der Bestseller jetzt als KiWi-Paperback
Christoph Biermanns verblüffendes und außergewöhnliches Fußballbuch hat bei Lesern und Kritikern für Furore gesorgt. Der Autor hat sich auf die Suche nach dem perfekten Spiel und der Formel für den Sieg gemacht. Dazu hat er nicht nur mit Felix Magath über Schach gesprochen und sich mit Experten und Analytikern in Fußballdaten vertieft, sondern auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung auf das Spiel angewendet.
Fußball ist das beste Spiel, weil seine Idee so einfach ist. Zugleich sind seine Möglichkeiten komplex und unerschöpflich. Diese Komplexität aber wird am Computer in ganz neuen Tiefen analysiert, seit das Spiel seine digitale Wende erlebt hat. Die Fortschritte werden die Suche nach Spielern revolutionieren und vermutlich auch unser Verständnis des Spiels selbst. Dieses Buch beschreibt den Stand der Dinge und zugleich das Entstehen einer neuen Fußballwissenschaft, die das Spiel nach bislang noch unbekannten Mustern durchsucht.
Wir werden von alten Meinungen Abschied nehmen müssen, werden aber smartere Antworten darauf geben können, wie es zu Sieg und Niederlage kommt. Dieses Buch soll den Spaß am Fußball steigern helfen, weil es die Diskussionen darüber noch interessanter macht.
Christoph Biermann, einer der profiliertesten Fußballjournalisten Deutschlands, widmet sich in seinen Artikeln und Büchern dem Spiel stets auf kenntnisreiche und unterhaltsame Weise. "Die Fußball-Matrix" mag heute noch wie Science-Fiction klingen, aber die dort beschriebenen Ideen werden im Fußball schon bald selbstverständlich sein.

256 pages, Hardcover

First published January 1, 2009

2 people are currently reading
49 people want to read

About the author

Christoph Biermann

22 books19 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
14 (14%)
4 stars
40 (42%)
3 stars
36 (37%)
2 stars
4 (4%)
1 star
1 (1%)
Displaying 1 - 7 of 7 reviews
Profile Image for Red.
14 reviews8 followers
April 5, 2015
Great book about all the things in football that have been ignored for too long. Interesting topics, interesting people.

Wish I could give this five stars but it's so short. Only 250 pages so this only ever feels like an introduction, like a 101. The potential for a detailed work of 1000 pages was there and would've made this an all-time classic. Unfortunately, the (still recommendable) result only features a handful of examples.

A book not for football nerds but for those who want to become one or at least understand them.
2 reviews
Read
June 22, 2021
Die Contrarian-Strategie

Die Contrarian-Strategie ist auch bekannt als "Fading the Public" oder "Wetten gegen das Publikum". Die Idee ist einfach, dass Sie auf das Gegenteil von dem wetten, worauf die Mehrheit der Leute wettet. Sie basiert auf der einfachen Theorie, dass die Mehrheit der Leute falsch liegen wird, da die meisten Leute, die auf Fußball wetten, insgesamt Verlierer sind.

Sie können die Logik hier nicht wirklich bemängeln. Es ist zu 100% richtig, dass die meisten Fußballwettenden Geld verlieren. Es ist also nicht unvernünftig anzunehmen, dass es profitabel sein wird, gegen das zu wetten, worauf die meisten Leute wetten. Und es gab tatsächlich eine Zeit, in der diese einfache Strategie sehr profitabel sein konnte. Leider ist das schon viele Jahre her, als die Buchmacher noch nicht so effizient bei der Festlegung ihrer Quoten und Linien waren, wie sie es heute sind.

Diese Strategie ist heutzutage ZU simpel. Das Grundprinzip ist immer noch gut, da die Öffentlichkeit immer noch häufig eine Seite einer Linie überbewertet. Dies gilt besonders für große Spiele, die viel Interesse auf sich ziehen, da dies die Art von Spielen sind, auf die die meisten Freizeitwettenden wetten. Die Strategie muss jedoch noch etwas verfeinert werden, um wirklich effektiv zu sein.

Wir würden Ihnen jedoch nicht davon abraten, diese Strategie auch in ihrer einfachsten Form zu verwenden. Wenn Sie selektiv genug sind und die richtigen Spots auswählen, können Sie wahrscheinlich immer noch etwas Geld mit Wetten gegen die Öffentlichkeit verdienen. Und es ist eine schöne und einfache Strategie, die man als Anfänger verwenden kann.

Letztendlich sollten Sie aber lernen, wie Sie die öffentliche Meinung mit etwas ausgefeilteren Strategien zu Ihrem Vorteil nutzen können. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im folgenden Artikel.



Verfolgen von Steam Moves
Bei der Verfolgung von Steam Moves geht es darum, zu versuchen, das nachzuahmen, was die wirklich klugen Wettenden tun. Es basiert auf der Theorie, dass große Bewegungen in den Wettmärkten in der Regel durch Wettsyndikate und/oder erfolgreiche Wettende mit hohen Einsätzen verursacht werden, die ihr Geld einsetzen. Sie setzen so viel Geld, dass die Buchmacher und Wettseiten gezwungen sind, ihre Quoten und Linien erheblich zu ändern. Diese Anpassungen sind als Steam Moves oder einfach als Steam bekannt.

Das Ziel dieser Strategie ist es, herauszufinden, auf was diese schlauen Leute wetten, basierend auf den Änderungen der Quoten und Linien. Dann folgen Sie ihnen einfach und wetten auf die gleiche Weise. Das scheint ein völlig logischer Ansatz zu sein, und diese Strategie hat in der Tat das Potenzial, profitabel zu sein. Es gibt aber auch ein paar Probleme damit.

Das erste ist die einfache Tatsache, dass diese Dampfbewegungen jederzeit passieren können. Sie werden sie verpassen, es sei denn, Sie achten ständig genau auf die Quoten und Linien. Das ist für die meisten Leute nicht sehr praktisch, um es mal so zu sagen. Zweitens ist die Tatsache, dass Sie Dampfbewegungen erst dann wirklich bemerken, wenn die Quoten und Linien bereits angepasst wurden, um das Gewicht des Geldes zu berücksichtigen. Bis Sie also wissen, worauf Sie wetten sollen, können sich die Märkte bereits so weit bewegt haben, dass es nicht mehr die richtige Wette ist.

Das Verfolgen von Dampfbewegungen kann unter den richtigen Umständen definitiv profitabel sein. Dies ist also eine Strategie, die wir empfehlen, wenn Sie können. Seien Sie nur darauf vorbereitet, dass geeignete Gelegenheiten rar gesät sind.



Wetten auf Heim-Underdogs
In der Regel wettet das Publikum lieber auf Favoriten. Die Buchmacher wissen das und legen ihre Quoten und Linien entsprechend fest. Wir haben dieses Konzept bereits im Zusammenhang mit der Contrarian-Strategie angesprochen.

Diese Strategie ist jedoch ein wenig präziser. Es geht darum, speziell auf Spiele zu setzen, bei denen Underdogs zu Hause gegen populäre Teams spielen. Viele Freizeitwettende setzen ihr Geld ohne viel nachzudenken auf beliebte Auswärtsfavoriten, und das kann oft Heim-Underdogs zu einem attraktiven Wettangebot machen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie nicht einfach auf die Heimmannschaft wetten sollten, wenn diese als Außenseiter antritt. Das wird auf lange Sicht wahrscheinlich nicht erfolgreich sein.
Was Sie tun müssen, ist, solche Situationen zu untersuchen und festzustellen, ob es tatsächlich einen Wert hat, auf den Favoriten zu setzen. Sie werden viele Stellen finden, an denen ein Außenseiter zu Hause eine wirklich gute Chance hat, den Spread zu decken, und einige, an denen sie sogar eine gute Wette auf den Gesamtsieg sein können.



Die Rebound-Spiel-Strategie
Die Rebound-Spiel-Strategie ist wunderbar einfach. Sie erfordert überhaupt nicht viel Arbeit. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Ergebnisse von Spielen zu studieren und nach Teams zu suchen, die einen Blowout erlitten haben, ein Spiel verloren haben, das sie eigentlich gewinnen sollten, oder eine andere Art von Rückschlag erlitten haben. Dann wenden Sie die Bounce-Back-Theorie an.

Die Bounce-Back-Theorie besagt, dass Teams eine bessere Leistung zeigen, wenn sie gerade eine schwere Niederlage erlitten haben: oder unerwartet verloren haben, oder sehr spät im Spiel verloren haben. Sie basiert auf der Idee, dass solche Rückschläge ein Team motivieren können, es beim nächsten Spiel besser zu machen.



Profile Image for Hannes Blank.
17 reviews
February 27, 2017
Fußball 2.0? „Die Fußball-Matrix“ von Christoph Biermann ist ein handliches Buch, etwa in der durchschnittlichen Länge eines Romans, wie sie heutzutage in den Buchhandlungen feilgeboten werden. Seine Protagonisten sind Fußballerspieler und Fußballtrainer, seine Handlungsschauplätze die bekannten Sportarenen des Fußballsports und seine literarischen Zutaten sind mathematische Analysen wie der „Player Quality Index" und die „Benchmark-Abweichung". Sein Anspruch ist der eines Sachbuches; „Die Fußball-Matrix“ ist deshalb nur bedingt spannend. Interessant sind die Artikel „Der Fluch der drei Punkte“ und „Der verschwundene Heimvorteil“, der Rest ist mit begrenzten Erkenntnisgewinn ausgestattet. Die Recherche bleibt an der Oberfläche, die Kapitel haben eher kolumnenhaften Charakter. Das hat den Vorteil, dass man die einzelnen Kapitel durcheinander und mit großen zeitlichen Abständen lesen kann. Schwach ist der Artikel „Dark Side of the Moon“, der suggeriert, Doping im Fußball sei allein ein italienisches Problem. Das ist natürlich nicht so.
Ein Zentrum hat das Buch nicht, auch ist es stark der Interpretationsfähigkeit des Lesers überlassen, wohin der Autor will. Entsprechende Ansagen macht Biermann nicht, Schlussfolgerungen sind selten und ein Gesamtfazit wird ebenfalls nicht gemacht. Christoph Biermann schreibt ansonsten für den „Spiegel“ und „spiegel-online" und genau derselbe oberlehrerhafte-salbungsvolle Ton, den wir von diesen Medien kennen, wird auch in „Die Fußball-Matrix“ verwendet. Spaß, so etwas zu lesen, macht es nicht.
„Die Fußball-Matrix“ ist ein Buch zum Schmökern, aber nicht, um das Fußballwissen wesentlich zu erweitern. Es versucht vergeblich zu belegen, dass das 22-köpfige Treten eines Balls auf 7140 qm in ein digitales Zeitalter eingetreten ist, das ihn grundlegend verändern wird. Alle Computer dieser Welt können eines nicht überdecken: Fußball wird von den Menschen gestaltet, die diesen Sport betreiben. Und diese, eigentlich spannennste Komponente des beliebten Rasenballsports, kommt in „Die Fußball-Matrix“ so gut wie überhaupt nicht zu Geltung.
Sorry, in Deutschland gibt es weitaus bessere Fußballbücher, deshalb von mir nur ein Stern.
Profile Image for Jakša.
144 reviews20 followers
October 31, 2012
Zanimljiva knjiga o uplivu vesele nauke u moderni fudbal, i o tome kako je to razvejalo mnoge predrasude i raskrinkalo mnoge takozvane eksperte kao najobičnije mitotvorce. Opisano je pregršt naučnih radova iz oblasti ekonomije, statističke analize podataka i medicine, i to kako su mnoge stvari koje se danas praktično podrazumevaju do juče bile u domenu naučne fantastike (medicinska nega igrača, taktička priprema i obraćanje pažnje na merljive parametre, unajmljivanje specijalnih firmi za obradu podataka kako bi se postigla bolja priprema za meč).

Krajnji zaključak je da je fudbal od svih kolektivnih sportova najmanje predvidiv, u poređenju sa košarkom, američkim fudbalom, bezbolom i hokejom na ledu kod njega je najteže ustanoviti neki generalni recept za uspeh a i udeo slučaja je mnogo veći. To ipak autoru ove knjige nije pokolebalo strast prema istom i eventualno uzdrmalo poziciju fudbala na pobedničkom pijedestalu sportova. Kad bismo svi bili takvi entuzijasti...
228 reviews2 followers
February 7, 2016
Ganz gute Analyse von Taktik und statistischen Methoden des Fussballspiels. Parallelen zum Fall von "Moneyball".
Displaying 1 - 7 of 7 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.