Jump to ratings and reviews
Rate this book

Das kleine Buch der botanischen Wunder

Rate this book
Im Unterschied zu Tieren und Menschen tun Pflanzen offenbar nichts. Wie Zeitrafferfilme jedoch eindrucksvoll belegen, ist ihre scheinbare Passivität nur eine Frage der Da wird gezankt, wild um sich geschlagen, gedrängelt, sich gestreckt oder auf- und zugeklappt – doch alles mit sachtem Tempo.Der Botaniker Ewald Weber ist ein kundiger Führer durch dieses Wunderreich der Langsamkeit. Er widmet sich der kleinsten Pflanze, Wolffia microscopica , einer winzigen Wasserpflanze aus Indien, nicht größer als ein Stecknadelkopf, mit der gleichen Aufmerksamkeit wie der höchsten bekanntesten Pflanze, dem 115 Meter hohen Küsten-Mammutbaum aus Nord-Kalifornien, und den Rafflesiengewächsen , die die größten Blüten ausbilden und in den tropischen Regenwäldern Asiens zu Hause sind. Wahre Wunder vollbringen Pflanzen auch bei der So fliegt der Samen des Kanadischen Berufskrauts bis zu 140 Meter hoch und über 500 Kilometer weit.Das Buch schließt mit Betrachtungen zum So erfahren wir, wie die vom Aussterben bedrohte spektakuläre Venusfliegenfalle mit einem Farbstoff geschützt wird, der den Pflanzen die wunderliche Eigenschaft verleiht, unter UV-Licht aufzuleuchten.

Hardcover

First published September 28, 2012

Loading...
Loading...

About the author

Ewald Weber

16 books

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
2 (22%)
4 stars
5 (55%)
3 stars
2 (22%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 3 of 3 reviews
Profile Image for Johanna.
45 reviews2 followers
March 22, 2023
I really enjoyed this! The author does a very good job at setting up new pieces of information by pointing out inconsistencies or asking questions that made me as eager to find out the answer as I would be to know what happens next when reading a novel.
Profile Image for Ela B.
86 reviews10 followers
September 8, 2024
Sehr schönes kleines Buch. Wer sich für Pflanzen interessiert, findet hier einfach und kurzweilig einige Besonderheiten des Planzenreiches beschrieben und reist dabei einmal um den Erdball.
Profile Image for Natira.
572 reviews18 followers
March 29, 2015
4,5*
Botanik ist nicht so meins, einen grünen Daumen habe ich überhaupt nicht, es war also ein wenig überraschend, dass ich zu diesem Buch griff.
Das vorausgeschickt:
Mich als jederzeit abzuspringen bereiten Leser hat Ewald Weber mit seinem Streifzug durch Artenreichtum, Wachstum, Vermehrung, Zusammenleben und Schutz gehalten. Viele Dinge standen mir in dieser Art bislang noch nicht vor Augen (Wachstum u. Vermehrung), anderen waren spannend und neu (Bambus z.B. oder Kommunikation zwischen Pflanzen). Der Schreibstil ist populärwissenschaftlich mit Ernst aber auch Humor. Für mich war es das Richtige.

Einziger Kritikpunkt:
Zwar sind ein paar Bleistift-Illustrationen enthalten, sonst jedoch keine. Wenn man, so wie ich, das Buch als ebook auf einem Tablet mit Internetzugang liest, kann man natürlich prima auch in Farbe Informationen direktnachschlagen, sonst hat man als neugieriger Nichtkenner der Pflanzen etwas mehr zu tun. Farbillustrationen oder Fotoabbildungen waren, jedenfalls im ebook, nicht vorhanden.
Displaying 1 - 3 of 3 reviews