»Wir können das Ruder noch herumreißen« – Lass uns den Planeten retten, JETZT!
Wusstest du, dass Sumatra-Nashörner zu den seltensten Säugetieren der Welt zählen? Die letzten 80 Exemplare leben tief in den Urwäldern Indonesiens – und abertausende Wilderer sind ihnen täglich auf den Fersen. Robert Marc Lehmann hat die Nashörner in einem einmaligen Hochsicherheits-Naturschutzgebiet besucht und dokumentiert – bevor sie vielleicht schon bald ganz von der Erde verschwinden.
In diesem Bildband kannst du den Natur-Fotografen und Aktivisten nicht nur nach Sumatra begleiten. Seine Missionen führen ihn um die ganze Welt, denn überall gibt es Missstände und Umweltsünden aufzudecken – leider. Von seinen Expeditionen in über 120 Länder bringt der Tierschützer und Extrem-Fotograf eindrucksvolle Bilder, abenteuerliche Geschichten und jede Menge Hintergrundinformationen mit. Robert Marc Lehmann macht auf eindrückliche Weise klar: »Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen«!
- Wo kannst du aktiv werden? Tipps für den Alltag und Umweltschutz-Maßnahmen für die Zukunft - Beeindruckender Bildband: Fotografien und Erlebnisberichte von spektakulären Expeditionen - Schützenswerte Artenvielfalt: Königstiger, Kegelrobbe, Wisent und andere bedrohte Tierarten hautnah erleben - Der Kampf gegen Umwelt-Kriminalität: Die gefährlichen Einsätze von »The Operatives« - Grausame Realität: Die Folgen von Wilderei, Wildtierhandel, Plastik im Meer – und was wir tun können - Fakten, Karten und Videos zu jedem Kapitel - Nachhaltigkeit konsequent umgesetzt: gedruckt auf Apfelpapier - Pro verkauftem Buch wird ein Quadratmeter bestehender Regenwald in Kanada geschützt
Mensch und Natur im Einklang: So können wir Artenvielfalt bewahren und die Umwelt schützen!
Robert Marc Lehmann wagt sich in die entlegensten Ecken der Welt, um uns die Schönheit der Natur näher zu bringen: auf den Grund des Meeres und in die Tiefen des Dschungels, in die eisigen Weiten der Antarktis oder die kanadische Wildnis. Dabei geht es ihm um mehr als grandiose Naturbilder. Vieles, was er berichtet, ist traurig oder erschreckend. Gerade deswegen rüttelt uns dieses Buch wach: Es lohnt sich, um unsere schöne, einzigartige Welt zu kämpfen!
Extrem starkes, interessantes, vor allem aber hochwertiges Buch mit sehr tollen, eindrucksvollen Fotos und vielen wissenswerten Informationen. Zudem gibt es sehr gute Handlungsempfehlungen am Ende jedes Kapitels. Insgesamt sehr schön produziert und designt. Als Add-on erhält man exklusive Inhalte per QR-Code am Ende jedes Abschnitts. Dass das Buch CO2-neutral und zudem auf Apfelpapier gedruckt wurde, umso besser. Minikritik: Einige der Fotos findet man auch in seinem ersten Buch wieder. Die Qualität und Quantität der Fotos gleicht das aber allemal aus. Sehr stark.
Ein wunderschön hochwertig gestalteter Bildband. Die Optik sowie Haptik des Apfelpapiers haben mir sehr gefallen. Die kleinen Illustrationen und Informationen sind liebevoll gestaltet. Auch gibt das Buch in jedem Kapitel Lösungsvorschläge und Handlungsideen.
Inhaltlich könnten die Kapitel meinem Geschmack nach länger sein, das Buch war sehr schnell durchgelesen. Andererseits ist es als Bildband konzipiert worden.
Auch doppelt sich der Inhalt etwas, wenn man sowohl das erste Buch gelesen, jedes YT-Video geschaut und bei einem Vortrag von Robert Marc Lehmann gewesen war (Sumatra-Nashörner, Orcas, The Operatives, ...) 🦏🦈🦧
Betrachtet man den Bildband für sich allein, ist es eine große Empfehlung für alle Tier- und Umweltschutzliebhaber und ich freue mich auf den hoffentlich nächsten Bildband.
Everyone should know this man and everyone and their mother should read this book !
I can't describe the feelings I felt while reading this and looking at the photographs.
My Review: Artwork - stunning! Idea - mindblowing! Message - appaling but hope inducing!
Contrary to his his first book he didn't put the main focus on endangered animals and how to save them but on other topic like Plastic and wildlife trade as well.
The way RML catches you and carries you away with his narrations ist just magical.
Bisher habe ich das erste Kapitel gelesen und bin sehr begeistert. Die Kombination aus den Fotos, den leicht verständlichen, aber dennoch eindrücklichen Texten sowie dem zusätzlichen Video bildet ein tolles Gesamtpaket. Meines Erachtens hat Robert Marc Lehmann das besondere Talent, Interesse an Tierarten zu wecken, die ich vorher nicht kannte oder über die ich einfach zu wenig wusste. Durch seine YouTube-Videos hat er mir beispielsweise schon vorher den Mondfisch, den ich ehrlicherweise als hässlichen Fisch abgetan hätte, näher gebracht. In seinem Bildband gelingt es ihm, mich direkt mit der Geschichte der Sumatra-Nashörner zu berühren und zum Umdenken anzuregen. Auch war ich sehr erstaunt, dass es insgesamt nur noch 5 lebende Nashorn-Arten gibt, die alle gefährdet sind. Ich bin sehr dankbar, dass diese wichtige Themen so gut und verständlich aufbereitet werden und hoffentlich eine breite Masse erreichen werden.
Kapitel 2 über die Orang-Utans, die Waldmenschen, war ebenso augenöffnend. Die Palmöl-Problematik ist zwar allgemein bekannt, aber durch den Bezug zu den Menschenaffen wird sie persönlicher, greifbarer. Durch die Bilder bekommt das Ganze ein Gesicht. Zudem ist mir erst jetzt bewusst geworden wie groß und komplex die Thematik eigentlich ist und wie sehr unsere Entscheidungen zum Erhalt beitragen können. Das ganze Ausmaß war mir vorher nicht bewusst oder wurde einfach erfolgreich von mir verdrängt.
Beim 3. Kapitel zum Königstiger waren für mich besonders die Videoaufnahmen beeindruckend und unter welchen Rahmenbedingungen die Bilder entstanden sind. Der Königstiger ist ein unfassbar schönes Tier. Interessant fand ich auch die Analyse der Ursachen des Human-Animal-Konfliktes und dass die Aufklärungsarbeit einen großen Beitrag zum Schutz und der Koexistenz beiträgt. Leider sind mir aber auch immer wieder Rechtschreib- und Grammatikfehler aufgefallen, die sich mit der Zeit zu häufen/wiederholen scheinen.
Zu den Orcas, Kapitel 4, war mir schon einiges bekannt, dennoch empfand ich den Einblick in die Walrettung sehr interessant. Zudem war mir gar nicht bewusst wie breit die Nahrungspalette, u.a. Elch, gefächert ist. Auch hatte ich gar nicht (mehr) auf dem Schirm, dass die Orcas zu der Familie der Delfine gehören.
Kapitel 5 - Kegelrobben, die größten und schwersten heimischen Raubtiere. Ergibt Sinn, wäre ich von allein aber nie darauf gekommen. So niedliche und doch so gefährliche Tiere. Ich finde es sehr schön, auch einen Vertreter der heimischen Tierwelt vorgestellt zu bekommen. Kaum zu glauben, dass die nächsten Verwandten Bären und Marder sind.
Die Bilder zum Kapitel 6 - Plastic Planet sprechen für sich..
Das Kapitel 7 zum Thema Fischerei gibt einen guten ersten Einblick in die Problematik. Es wird schnell klar, wie umfangreich dieses Themengebiet eigentlich ist. Dennoch werden m.E. einfache und schnelle Verbesserungsmöglichkeiten für europäische Verbraucher angeboten.
Zum Kapitel 8 - Haie und Kapitel 9 - Wildtierhandel gibt es sehr eindrückliche Aufnahmen, Fotos und Infos.
Das Kapitel 10 zu „The Operatives“ war mir leider viel zu kurz. Und um es mit Robert Marc Lehmanns Worten auszudrücken: Ich brauche mehr Infos. Dennoch sehr interessant.
Das Kapitel 11 zeigt wie wunderschön und wie nahezu unberührt die Antarktis noch ist. Sehr beeindruckend.
Kapitel 12 gibt einen Einblick in die Wildnis von Kanada und zeigt Zusammenhänge auf, die einem nicht allzu offensichtlich erscheinen, insbesondere in Hinblick auf die Schlüsselrolle des Königslachs. Everything is connected trifft es hier sehr gut.
Das Kapitel 13 - Wisente gibt Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist, dass das Ruder noch herumgerissen werden kann, dass sich das kämpfen lohnt.
Gesamteindruck: Toller Bildband mit interessanten und gut aufbereiteten Themen, eindrucksvollen Fotos, Texten und Videos. So gut, dass ich bei der Bewertung über die Rechtschreib- und Grammatikfehler hinwegsehe.
Ich habe selten soviel geweint bei einem Buch wie hier. Geweint vor Trauer, vor Glück, vor Angst, vor Hoffnung. Robert ist so ein wahnsinnig mutiger und wichtiger Mensch auf diesem Planeten. Er ist nahbar und spricht so vieles an - was einem garnicht bewusst ist. Er spricht es aber nicht nur an, sondern er berichtet von Erfahrungen - das ist so viel mehr wert als graue Theorie! Denn es ist irgendwie spürbarer, .. greifbarer. Danke für die Bilder in allen Facetten unseres Planeten! Danke fürs "kein Blatt vor den Mund nehmen". Danke dafür, dass du dich immer wieder auch selbst in Gefahr bringst und dich von den ganzen nervigen Hatern nicht aus dem Konzept bringen lässt. Danke das es Menschen wie dich, Ingrid, Pete und unzählige mehr gibt. Ich möchte ab sofort noch viel deutlicher dazugehören.. +1
Absolutes Herzensbuch. Ich finde jeder sollte es mal gelesen haben. Hab so viel gelernt das ich noch nicht wusste. Ich bin so froh das es Menschen wie ihn gibt die über sowas aufklären. Ganz klare 5 Sterne 🌟
Es ist ein wundervolles Buch und ich hätte mir als Kind auch so einen detaillierten, schönen Bildband gewünscht. Ich hatte zwar welche, aber die waren nicht so schön und haben meist nur von positiven Aspekten erzählt und nicht von negativen wie zum Beispiel dem Ranking, wie sehr die Tiere bedroht sind. Ich danke für dieses Buch und finde, dass jeder die Informationen wissen sollte. <33 Eins meiner Favoriten.
Ich bin einfach nur begeistert. Die Bilder sind einfach nur der Wahnsinn. Bin verliebt. Die Texte sind so geschrieben das es jeder verstehen und nachvollziehen kann. Desweiteren sind sie auch sehr interessant. Wirklich eine Empfehlung für jeden Menschen da draußen. Lieblingszitat: Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen. Da bekommt man einfach nur Gänsehaut.
Es gibt Bücher, die schaut man sich an und dann gibt es Bücher, die FÜHLT man. Diese Bücher machen wütend, traurig und nachdenklich. Man merkt auf jeder Seite, dass hier nicht nur informiert, sondern gekämpft wird. Für unseren Planeten, unsere Heimat und allen Lebewesen darauf und darin. Für zukünftige Generationen. Für eine Welt, die mehr ist als Profit und Bequemlichkeit. Für eine Welt ohne Tierleid. Ich habe diese Bücher nicht einfach gelesen, ich habe sie erlebt und ich habe sie mit einem ganz bestimmten Gefühl beendet: Wegsehen ist für mich keine Option mehr! Diese Bücher sind keine Wohlfühllektüre. Sie sind ein Blick, den man nicht mehr abwenden kann. Sie zeigen UNSERE Welt von atemberaubender Schönheit und Vielfalt und genau darin liegt der Schmerz. Jede Seite erinnert daran, wie Still und leise wir dabei sind, sie zu verlieren. Kein lauter Protest. Nur Bilder, die sich einbrennen. Beide Bücher, geben diesem Schweigen eine starke Stimme. Klar, schonungslos, ehrlich und unbequem. Es nimmt einem die Ausreden und lässt eine Wahrheit zurück, die schwer zu verdauen ist: Wir wissen es ALLE und trotzdem zerstören wir weiter! Zusammen fühlen sich diese Bücher an wie ein leiser Untergang und gleichzeitig wie eine letzte Warnung u d doch schaft es Robert Marc Lehmann und sein ganzes Team von Mission Erde, Mut zu schenken. Denn wie sagt Robert immer wieder: *Die Welt ist es Wert um sie zu kämpfen!* Wer diese letzten Seiten schließt, kann nicht mehr sagen:,,Das habe ich nicht gewusst!'' Zwei grandiose Bücher, die mir sehr am Herzen liegen.
Sehr informativ, leider bei den Bildern nicht genau erklärt was darauf zu sehen ist, aber in einer echt hochwertigen Qualität. Auch das Apfelpapier hat nicht nur eine schöne Textur sondern auch die Bilder sind sehr schön gedruckt worden.
Die Texte nicht zu lang gefasst und leicht lesbar trotz der vielen Informationen. Die einzelnen Kapitel sind spannend gestaltet und werden auch an einem Faden durchgezogen. Ich persönlich finde es schön das am Ende jedes Kapitels Lösungsvorschläge stehen die auch theoretisch umsetzbar für jeden sind.
Wenn man den Author schon ein bisschen verfolgt hat auf YouTube, Vorträge oder das andere Buch gelesen hat, und das Buch ließt merkt man wie viel Herzblut darinnen steckt. Auch fine ich es sehr schön das der Author Vorort war und es gesehen hat, das verleiht dem ganzen noch etwas ganz persönliches.
Ein qualitativ sehr hochwertiges Buch, welches mich sehr berührt hat. Die Geschichten und Expeditionen sind extrem prägend und beeindruckend mit Fotos visualisiert. Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und beleuchtet sowohl positive und negative Seiten des aktuellen Arten-und Umweltschutzes. Eine Empfehlung für alle Altersgruppen. Mir gefällt es deutlich besser als die erste Veröffentlichung des Autors, da es sachlicher geschrieben ist und background Facts über die Tiere und ihren Status etc. enthält.
Dieses Buch hat wunderschöne Bilder mit interessanten Erzählungen. Es ist wirklich Meer als nur ein Bildband👌🏽 Das Büchlein werde ich gerne immer wieder mal durchlesen🙈 Ich kann das Buch an allen empfehlen, die Tiere lieben oder die die sich für die Umwelt interessieren oder die nur diese Bildern bewundern wollen
Die Arbeit von Robert geht einfach unter die Haut. Eigentlich müsste jede*r das Buch gelesen haben, um zu begreifen, was Menschen wie er leisten, um menschliches Versagen wieder „gut“ zu machen. Das Layout ist toll gestaltet, die Texte sehr kurz gefasst - so eignet es sich auch sehr für Kinder und Jugendliche. Lest das Buch!💛✨🤝🏼
Tolles Buch mit atemberaubenden Bildern und tollen Geschichten. Es ist nicht nur informativ, sondern bietet auch Lösungsansätze an, die auch wirklich umsetzbar sind. Dieses Buch regt zum Nachdenken und Verändern an.
Robert Marc Lehmann ist ein Pionier und Vorreiter unserer Zeit in Sachen Tier- und Umweltschutz. Dieser Bildband ist nicht nur ein Buch mit vielen tollen Fotos, sondern er klärt auf, schafft Wissen und Bewusstsein für einige der dringendsten Probleme dieser Welt.
If not for the price, this book should be compulsory reading for each person who wants nature to thrive and to live another day. Brilliant scientific research bound in humorous anecdotes and breathtaking illustration to create a luminous concoction of a book.
Mir fehlen die Worte. Ein unbeschreiblich lehrreiches, und lesenswertes Buch, was ich jedem nur ans Herz legen kann. Mit einfachen und doch ehrlichen Tipps, die man selber im eigenen Leben umsetzen kann, um somit der Natur, den Tieren, und den Menschen eine Hoffnung zur Koexistenz zu ermöglichen.
Extrem stark, extreme Einsicht in den Tierschutz, viele Daten und Fakten. Sehr lehrreich. Neue Betrachtungsweisen zum Thema Tierschutz. Absolut empfehlenswert mit nachhaltigem Einfluss auf Konsum und Denkweise.
Unterstuetze RML und Mission Erde wer nur kann, insbesondere wenn das mit dem Kauf eines nachhaltigen, hochwertigen, schoenen und bewegenden Bildbandes geht.