Jump to ratings and reviews
Rate this book

Algarad #1

Das Siegel der Finsternis

Rate this book
In einem Schiffswrack am Strand findet der junge Tenan einen seltsam leuchtenden Kristall. Der Student der Kleinen Magie ahnt nicht, welche Macht diesem Siegel der Finsternis innewohnt: Mit seiner Hilfe wollen die Schattenwesen das Menschenreich erobern. Der Todesfürst schickt mordgierige Krieger aus, um den Stein in seinen Besitz zu bringen. Auch der Herrscher der Schatten heftet sich an Tenans Spur. Eine atemlose Jagd durch das Inselreich Algarad beginnt.

528 pages, Paperback

First published February 11, 2009

1 person is currently reading
11 people want to read

About the author

Marcus Reichard

6 books1 follower
Marcus Reichard wurde 1968 in München geboren. Er studierte Psychologie in Konstanz, war Komponist und Musiker in verschiedenen Bands und arbeitet heute in der Schweiz.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
6 (20%)
4 stars
10 (33%)
3 stars
7 (23%)
2 stars
4 (13%)
1 star
3 (10%)
Displaying 1 - 8 of 8 reviews
Profile Image for Drachenkatze.
62 reviews2 followers
July 16, 2023
Ich weiß gar nicht, warum ich das Hörbuch bis zum Ende angehört habe. Es ist nicht nur hölzern vorgelesen. Der Erzählstil des Autors soll wahrscheinlich episch klingen, wirkt aber nur sperrig und pathetisch. Dass das Ende sehr offen war, hat mich nicht gestört. Immerhin war es ein Ende.
Profile Image for Lirio Dendron.
461 reviews1 follower
July 29, 2015
Ein Waise, sein Name hat fünf Buchstaben, ist unzufrieden/erfolglos wo er gerade ist, und stößt auf das große Dingsbums, Ring/Schwert/Kristall, mit dem der Große Böse vernichtet werden muss und das dieser wiederum haben will. Obwohl ungeeignet wird er ausgesandt, begegnet dem besten Mentor der Welt...
Hier hab ich das Hörbuch ausgeschaltet. Die Geschichte ist wie nach einer Checkliste geschrieben. Sie würde Spaß machen, wenn ich sie nicht schon oft quasi identisch gelesen hätte. Es gibt mittlerweile genug Geschichten in Fantasy und Science-Fiction, die sich nicht sklavisch an eine ausgelaugte Grundgeschichte halten, als dass ich mir das zumuten müsste. Lieber lese ich das Original noch einmal.
Profile Image for Lirio Dendron.
461 reviews1 follower
September 19, 2019
Ein Waise, sein Name hat fünf Buchstaben, wie Frodo/Simon/Harry, ist unzufrieden/erfolglos wo er gerade ist, und stößt auf das große Dingsbums, Ring/Schwert/Kristall, mit dem der Große Böse vernichtet werden muss und das dieser wiederum haben will. Obwohl ungeeignet wird er ausgesandt, begegnet dem besten Mentor der Welt...
Hier hab ich das Hörbuch ausgeschaltet. Die Geschichte ist wie nach einer Checkliste geschrieben. Sie würde Spaß machen, wenn ich sie nicht schon oft quasi identisch gelesen hätte. Es gibt mittlerweile genug Geschichten in Fantasy und Science-Fiction, die sich nicht sklavisch an eine ausgelaugte Grundgeschichte halten, als dass ich mir das zumuten müsste. Lieber lese ich das Original noch einmal.
Profile Image for Cornelia.
258 reviews1 follower
July 8, 2010
It's the first book of the author, and I need to say: That's noticeable. The general plot isn't bad, but I already figured out after the first few pages, what the background of the main character is. Of course there are a few more secrets, but they're not so secret to have no idea about them. And what really bugged me was the obvious copying of - for example - The Lord of the Rings. Not even nearly as good or well written though. This book is meant to be the first of a cycle, I'll see how it will go on.
150 reviews
January 5, 2026
Wenn der Herr der Ringe und Fluch der Karibik ein Kind hätten

Tenan ist von seinem Leben als Wasserzauberer-Lehrling mehr als gelangweilt. Er sehnt sich nach Abenteuern und Heldentaten, meistert aber in Wirklichkeit kaum einen Zauberspruch. Doch als er in einem Schiffswrack einen seltsamen Kristall findet, wendet sich sein Glück: Er wird Zeuge einer bösen Macht, die Zugang in seine Welt sucht, deckt einen Plan des gefährlichen Todesfürsten auf und befindet sich schon bald auf der Reise seines Lebens…

„Das Siegel der Finsternis“ wirbt damit, eine klassische Fantasy-Geschichte zu sein und hält auch, was es verspricht. Im Auftakt dieser Reihe begleiten wir Tenan, einen jungen, unerfahrenen und aufmüpfigen Helden, der seine Lektionen erst noch lernen muss, das Herz aber am rechten Fleck hat. Die Geschichte beginnt nicht ruhig, aber doch eher gemächlich und wird beständig aus mehreren Perspektiven erzählt. Jedoch nicht von verschiedenen Standpunkten der Reisegefährten, die sich im Laufe des Buches um Tenan versammeln, sondern von der Seite des Bösen. Ein ungewöhnlicher Ansatz, der dem Leser einigen Vorsprung vor den Protagonisten gibt, aber auch nicht zu viel vorwegnimmt.

Die Welt, die der Autor geschaffen hat, erinnert ein wenig an eine karibische Version von Mittelerde, es ist ein weitläufiges Inselkönigreich, beherrscht von einem weisen Hochkönig. Natürlich fehlen dem Reich Algarad aber viele Details und Besonderheiten, um wahrhaft mit Mittelerde mithalten zu können. Der Autor scheint sich aber dennoch sehr stark an Tolkiens Werk orientiert zu haben, häufig fallen direkte oder indirekte Parallelen zur Reise der Gefährten nach Mordor auf. Es gibt bloß mehr Segelschiffe und Piraten.

Mit anderen Worten: Marcus Reichard hat kaum wirklich neue Fantasy-Aspekte eingebaut, er hat sie eher erfolgreich wiederverwertet, sodass am Ende trotzdem eine spannende Abenteuer-Geschichte dabei herauskommt, die vielleicht nicht die große Innovation bringt, aber trotzdem unterhalten kann.

„Das Siegel der Finsternis“ war das Debüt des Autors, das merkt man beim Lesen hier und da, doch Potential hatte diese Reihe auf jeden Fall. Deshalb ist es sehr schade, dass nach Teil zwei keine weiteren Bücher veröffentlicht wurden, denn nun werden wir nie wissen, wie Tenans Reise enden wird.
Profile Image for Seychella.
173 reviews16 followers
March 4, 2012
Tenan kann seiner Ausbildung zum Wasserzauberer nur wenig abgewinnen und träumt lieber von großen Abenteuern. Nach einem gründlich misslungenem Zauber ist er auf dem Weg zum Markt, um die unbrauchbar gewordenen Heilkräuter zu ersetzen, als er in einem Schiffswrack am Strand einen geheimnisvollen Stein findet. Tenan ahnt nicht, dass dieses magische Artefakt über das weitere Schicksal des Inselreichs Algarad entscheiden kann – der Todesfürst will den Zauberkristall unbedingt in seinen Besitz bringen und seine Geschöpfe sind ihm schon dicht auf den Fersen. Meister Osyn überträgt Tenan die gefahrvolle Aufgabe, das Siegel der Finsternis in die Hauptstadt des Inselreichs zu bringen, denn nur unter dem Schutz des Hochkönigs wäre die Gefahr für die Menschen gebannt…

Das Buch beginnt dramatisch und vielversprechend, im ersten Kapitel ist mir nicht nur ein unheimliches Wesen sondern auch eine Figur begegnet, die mich ziemlich für sich eingenommen hat. Leider gerät letztere im Verlauf der Geschichte ziemlich in den Hintergrund, aber ich hoffe da einfach mal auf die weiteren Teile dieser Trilogie. Danach wird es dann ruhiger, wir lernen Tenan und sein Umfeld kennen. Seine lockere Einstellung hat mich manchmal ein wenig genervt und war vielleicht auch ein Grund dafür, dass ich lange gebraucht habe, um mit dem Roman warm zu werden.

Im Gegensatz dazu hat mir die flüssige und bildreiche Sprache von Anfang an gut gefallen – beispielsweise wird die Umgebung so beschrieben, dass man sie mit mehr als einem Sinn wahrnehmen kann. Die Atmosphäre verändert sich je nach Erzählperspektive und dem Fortgang der Geschichte, es gibt düstere aber auch humorvolle Szenen. Mir gefällt die ausgewogene Mischung aus mitreißenden und ruhigen Momenten, in denen die Ereignisse reflektiert werden. Die ein oder andere Entwicklung war für mich abzusehen, aber es gab auch einige Überraschungen.

Tenan entwickelte sich im Lauf der Geschichte zu einem Charakter, den ich mochte und mit dem ich sogar mitfiebern konnte. Aber es gab auch noch zwei Figuren, die mich schnell – und ohne viel von ihnen zu wissen – erwischt hatten. Und jetzt bin ich neugierig darauf, wie es mit ihnen weitergeht. Genauso wie auf einige Wesen und viele Andeutungen, die den Hintergrund der Geschichte für mich zu einer sehr spannenden Sache machen…
733 reviews4 followers
May 8, 2012
Audiobuch--Journey with reminiscences like "Lord of the Rings". Tenan kann seiner Ausbildung zum Wasserzauberer wenig abgewinnen. Er sehnt sich nach großen Abenteuern und Gefahren. Als er am Strand einen geheimnisvollen Stein findet, ahnt er noch nicht, wie nahe er seinem Traum ist: An diesem magischen Kristall entscheidet sich das Schicksal des Inselreichs Algarad. Der Todesfürst schickt ein Heer grausamer Krieger aus, um ihn in seinen Besitz zu bringen. Auch ein mächtiges Schattenwesen will den Stein um jeden Preis. Der Adept der Kleinen Magie muss den Kristall in die Hauptstadt des Inselreichs bringen, doch seine Reise wird zu einer gefahrvollen Odyssee.
96 reviews
May 15, 2016
Very klischee but mostly in a good way. Compelling fantasy read if you don't expect anything new for the genre or surprising twists.
Displaying 1 - 8 of 8 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.