Jump to ratings and reviews
Rate this book

My Christmas Wish: Gefühlvoller Weihnachtsroman mit herzerwärmender Botschaft

Rate this book
Die Begegnung mit einer einsamen alten Dame lässt die Psychologiestudentin Lydia an Thanksgiving aufgewühlt zurück. In ihr reift der Wunsch, Menschen zu helfen, die die Feiertage allein verbringen müssen. Wieder auf dem College stürzt sie sich in die Arbeit und startet mit Hilfe ihrer Kommilitonen ein Charity-Projekt: Sie will Alleinlebende für ein gemeinsames Weihnachtsfest mit Familien zusammenbringen, die noch einen Platz an ihrem Tisch frei haben.
Besondere Unterstützung erhält sie dabei von ihrem Studienkollegen Shawn. Der empathische Mann scheint einen speziellen Draht zu einsamen Menschen zu haben und begeistert Lydia mit seinem Engagement.
Doch da gibt es eine Sache, die Lydia nicht über Shawn weiß – und die dafür sorgt, dass sie ihre wachsenden Gefühle für ihn vollkommen infrage stellt.

Eine bezaubernde Feel-good-Romance für die kalten Tage, die jedes Herz erwärmt.

400 pages, Perfect Paperback

Published October 15, 2021

4 people are currently reading
55 people want to read

About the author

Sarah Saxx

78 books135 followers
Ihre Liebe zu romantischen Romanen brachte Sarah Saxx vor Jahren zum Schreiben. Seither hat die 1982 geborene Tagträumerin erfolgreich eine Vielzahl an Geschichten veröffentlicht, die tief im Herzen berühren und dieses gewisse Kribbeln auslösen. Sarah schreibt, liebt und lebt in Oberösterreich und verbringt ihre freie Zeit am liebsten mit ihrem Mann, ihren beiden Töchtern, ihrer weißen Schreibkatze und Labrador Buddy.

Die Autorin im Netz: www.sarahsaxx.com
Instagram: www.instagram.com/sarahsaxx/
Facebook: www.facebook.com/Sarah.Saxx.Autorin
Youtube: www.youtube.com/user/SarahSaxx

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
33 (30%)
4 stars
32 (29%)
3 stars
33 (30%)
2 stars
9 (8%)
1 star
1 (<1%)
Displaying 1 - 23 of 23 reviews
Profile Image for zeilen.vertraeumt.
1,158 reviews12 followers
December 26, 2021
Eine süße Weihnachtsgeschichte mit schöner Botschaft.


Zur Geschichte:

Ich bin leicht in die Geschichte reingekommen und war sofort von der Grundidee begeistert. Lydia's und Shawn's Charity-Projekt ist unheimlich schön und berührend. Sarah Saxx vermittelt mit diesem Roman eine wundervolle Botschaft und greift dabei den ursprünglichen Gedanken von Weihnachten wieder auf, was mir sehr gut gefallen hat. Diese Message und die damit verbundenen Themen verleihen der Geschichte eine gewisse Tiefe, ansonsten ist dieses Buch aber ein typisch-leichter Weihnachtsroman für Zwischendurch.

Sinn und Zweck eines Weihnachtsromans ist für mich in erster Linie, seine Leser:innen in Weihnachtsstimmung zu bringen und das ist hier bei mir leider nicht passiert. Allerdings muss das keineswegs am Buch gelegen haben, ich bin dieses Jahr einfach ein Grinch, und gut unterhalten hat mich diese Geschichte auf jeden Fall. Ich musste zwischendurch oft schmunzeln und konnte beim Lesen auch mal herzhaft lachen, was ich persönlich immer sehr gerne mag. Es verstärkte den Wohlfühlfaktor dieses Buches nur noch mehr.

Auf einen großen dramatischen Plot Twist der Geschichte hätte ich gut und gerne verzichten können, da er auf mich so inszeniert und film- bzw. buchtypisch wirkte, aber er tat der Geschichte auch keinen wirklichen Abbruch, zumal er glücklicherweise auch recht schnell wieder gelöst wurde, aber notwendig war er dadurch eben auch nicht.

Beim Lesen kamen durchaus Emotionen bei mir an, aber dieses Buch ist natürlich trotzdem kein emotionales Meisterwerk mit einer Achterbahnfahrt der Gefühle, das darf man hier auch gar nicht erwarten. Die Gefühle der Protagonist:innen waren für mich greifbar, haben mich aber auch nicht umgehauen. Insbesondere die Liebesgeschichte fand ich persönlich etwas flach und unausgereift. Ich hätte mir mehr Romantik, Gefühl und Leidenschaft gewünscht. Ich konnte die Liebe der beiden füreinander einfach nicht so richtig greifen und nachempfinden.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Autorin hier von allem etwas mitreinnehmen wollte: Spannung, Drama, Liebe und Romantik, Humor, Gefühl, eine sensible Thematik und eine besondere Botschaft. Dadurch kamen all diese Punkte etwas zu kurz und nichts wurde so richtig im Detail mit aller Tiefe ausgearbeitet. Die Geschichte plätscherte so dahin, ließ sich dabei zwar super flüssig und angenehm lesen, wird mir aber wahrscheinlich auch nicht allzu lange in Erinnerung bleiben.


Zu den Charakteren:

Die Geschichte wird aus Lydia's und Shawn's Sicht in der ersten Person Singular erzählt, wobei die Kapitel aus Lydia's Perspektive eindeutig dominieren. Andernfalls hätte es aber vermutlich auch zu viel Spannung herausgenommen und an sich hätte man ohnehin auch ganz auf die Kapitel aus Shawn's Geschichte verzichten können, das hätte der Geschichte keinen Abbruch getan.

Ich mochte beide Protagonist:innen, aber sie blieben mir im Gesamten trotzdem etwas zu flach. Lydia und Shawn waren mir schlicht und einfach zu glatt, zu perfekt. Sie haben keine Ecken und Kanten, wodurch sie auf mich steif und unnatürlich gewirkt haben. Die beiden haben viel zu viele gute Eigenschaften, als dass sie echt und authentisch sein könnten. Sie blieben für mich Buchfiguren anstatt in meinem Kopf zu echten Menschen aus Fleisch und Blut zu werden.

Ihre Beziehung zueinander war mir ebenfalls zu perfekt, zu leicht und zu schön. Ich konnte sie weder greifen noch fühlen.


Zum Schreibstil:

Das Buch lässt sich angenehm leicht und flüssig lesen. Sarah Saxx schreibt gefühlvoll, lebendig und humorvoll. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und wurde dabei bestens unterhalten. Zudem haben mir die bildlichen Beschreibungen der Autorin sehr gut gefallen.


Fazit:

Alles in allem ist "My Christmas Wish" ein schöner, leichter und gemütlicher Weihnachtsroman mit Wohlfühlfaktor und einer schönen Botschaft, den ich euch für die (Vor-)Weihnachtszeit wärmstens empfehlen kann. Er hat zwar seine Schwächen, aber die tolle Message und die süßen, kleinen kreativen Ideen machen Vieles wieder wett.


3,5/ 5 Sterne ⭐️
Profile Image for Lydia.
186 reviews
December 25, 2024
2,75 Sterne

Es tut mir echt leid, dass mir das Buch nicht gut gefallen hat; man hat auf jeden Fall gemerkt, dass es für die Autorin ein Herzensprojekt war

Leider war die Geschichte so extrem vorhersehbar und tendenziell langweilig, dass ich sie einfach nicht mögen konnte :/ Die mcs waren so überidealisiert und gleichzeitig irgendwie ziemlich dumm (das Drama kurz vorm Ende war so schrecklich😭); das war schon sehr belastend. Außerdem ging da irgendwie alles beziehungsmäßig auch sehr schnell (bei Weihnachtsfilmen kann ich das akzeptieren, aber hier war es mMn ein bisschen too much). Außerdem hat die Schreibart mich leider nicht abholen können; vor allem die Gespräche zwischen den mcs klangen z. B. extrem künstlich :(

Was aber sehr funny war, war dass die fmc eine Psychologiestudentin namens Lydia war - ihre Mutter Mayra und jemand anderes Simon hieß🥸😂
Profile Image for Michelle-0806.
23 reviews4 followers
November 5, 2021
Wenn man das Buch aufschlägt bekommt man erstmal ein Tolles Rezept vor Augen, zu plätzchen, ich will die unbedingt noch ausprobieren, weil die soo gut aussehen. Das Cover finde ich auch richtig schön.
Zum Anfang von jedem Kapitel sind immer so schöne Details da, ich finde da macht das Lesen noch viel mehr Spaß. Die Kapitel sind in der Sicht von Shawn und Lydia geschrieben.

Shawn ist mochte ich richtig gerne, er ist einfach süß und richtig Sympathisch.
Zum Ende hin hatte die Story noch eine Wendung und Lydia hat mich mit ihrem Verhalten ziemlich überrascht. Ihr Projekt fand ich aber richtig schön und sie ist einfach so Herzlich.

Sarah saxx hat es aufjedenfall geschaft die Geschichte realistisch rüberzubringen. Mich konnte das Buch zu 100% überzeugen, vorallem passt es gut in die jetzige Jahreszeit.

Ich kann es nur Empfehlen!
Profile Image for Finja.
9 reviews1 follower
November 9, 2021
Ich muss leider sagen, dass das nicht so mein Buch war.
Die Storyline war okay, zwar sehr vorhersehbar, aber das würde ich nicht unbedingt als negativ bewerten.
Mein Problem war der Schreibstil, ich bin leider über das ganze Buch nicht damit warm geworden und auch die ProtagonistInnen konnten mich somit gar nicht erreichen. Ich fande viele Konversationen sehr künstlich.
Alles in allem zwar eine schöne Geschichte für die Weihnachtszeit, aber leider nicht für mich.
Profile Image for  Ela's Welt der Bücher.
1,833 reviews
December 31, 2021
Ich wollte es eigentlich lesen, aber dann gab es das Hörbuch und das musste ich dann unbedingt hören. Ich glaub, dass ist jetzt mein Lieblingsbuch von Sarah Saxx. Es konnte mich von der ersten Minute an von sich überzeugen. Außerdem hat es mir gefallen wie es zu dieser Idee kam. Mich beeindruckt das Engagement von Shawn und Lydia und mochte sie daher von der ersten Minute an. Die Annäherung und Entwicklung ihrer Beziehung hat mir ebenfalls gut gefallen. Mit Abstand mein liebstes Weihnachtsbuch dieses Jahr. <3
5 Sterne
Profile Image for kathleens.buecher.
246 reviews9 followers
January 23, 2022
Ein schöner Roman zum Wohlfühlen. Mit liebenswerten Buchfiguren und einer besonderen Idee wird eine wohlige Leseatmosphäre erzeugt, die mir gefallen hat. Ein Buch mit einer ganz tollen Botschaft.
Profile Image for Steffi.
894 reviews48 followers
January 23, 2022
Sarah Saxx ist eine Autorin, von der ich so ziemlich jedes Buch bisher gelesen habe. Als ich dann die Mail von ihr erhalten habe, dass My Christmas Wish ihr nächstes sein würde und dieses auch noch an Weihnachten spielt, musste ich es einfach lesen

Was passiert in diesem Buch?

Hier möchte ich eigentlich gar nichts mehr dazu sagen, denn der Klappentext ist doch schon recht ausführlich. Und Spoiler kann ja keiner leiden.

Konnten mich die Protagonisten überzeugen?

Ja, im Großen und Ganzen konnten mich Lydia und Shawn von sich überzeugen.
Aber starten wir bei Lydia. Sie war mir so ziemlich von Anfang an sympathisch. Sie war so ein einfühlsamer und sehr aufmerksamer Mensch. Ich mochte, dass sie einfach so einer alten Dame helfen wollte, weil diese traurig und allein war. Ein bisschen naiv fand ich sie zwar auch, weil ich gleich gemerkt habe, dass die ältere Dame so ihre Probleme hat. Aber das kreide ich Lydia nicht an. Sie war einfach sympathisch und ziemlich süß. Am Ende hätte ich sie zwar gern auch mal geschüttelt, denn dass sie gleich beim ersten Anzeichen von Problemen wegläuft, passte für mich nicht zu ihr. Aber na ja, das ist wohl Ansichtssache.
Auch Shawn war mir so ziemlich von der ersten Seite an sympathisch, denn auch bei ihm mochte ich seine sehr empathische Art Menschen gegenüber. Und auch so fand ich ihn ziemlich süß, Shawn war einfach so der nette Typ von nebenan. An ihm kann man kaum etwas aussetzen, obwohl er mir zum Schluss etwas untergegangen ist.
Die Beziehung zwischen Lydia und Shawn lässt sich wohl auch am besten mit süß und leicht beschreiben. Ich mochte ihr kennenlernen und auch die Zeit, die sie miteinander verbracht haben. Allgemein kamen die beiden ohne großes Drama aus, auch wenn der Streit am Ende das ein wenig brechen sollte. Für mich war dieser Punkt aber leider ein wenig holprig.

Gab es etwas, was ich noch erwähnen muss?

Die ganze Idee der Geschichte mit dem Charity-Projekt fand ich unheimlich berührend und auch die Umsetzung mochte ich sehr gern. Manchmal war mir dieser Punkt aber zu vordergründig und alles andere ging daneben ein wenig unter. Hier hätte mir etwas Balance mehr gefallen.
Leider war der große Plot-Twist für mich sehr vorhersehbar. Das hat ein wenig die Spannung genommen, sodass die Geschichte doch eher seicht geblieben ist.

Wie ist meine abschließende Meinung zum Buch?

Zusammenfassend kann ich sagen, dass My Christmas Wish eine süße und leichte Weihnachtsromanze war, die ein sehr wichtiges Thema anspricht und vielleicht auch ein wenig inspiriert, was Nächstenliebe angeht.
Profile Image for LeseHuhn.
575 reviews1 follower
November 1, 2021
Ein romantischer, weihnachtlicher Liebesroman.

My Christmas Wish

von Sarah Saxx

erschienen im Lago Verlag am 10.Oktober 2021 als ebook und Paperpack

Klappentext

Die Begegnung mit einer einsamen alten Dame lässt die Psychologiestudentin Lydia an Thanksgiving aufgewühlt zurück. In ihr reift der Wunsch, Menschen zu helfen, die die Feiertage allein verbringen müssen. Wieder auf dem College stürzt sie sich in die Arbeit und startet mit Hilfe ihrer Kommilitonen ein Charity-Projekt: Sie will Alleinlebende für ein gemeinsames Weihnachtsfest mit Familien zusammenbringen, die noch einen Platz an ihrem Tisch frei haben.
Besondere Unterstützung erhält sie dabei von ihrem Studienkollegen Shawn. Der empathische Mann scheint einen speziellen Draht zu einsamen Menschen zu haben und begeistert Lydia mit seinem Engagement.
Doch da gibt es eine Sache, die Lydia nicht über Shawn weiß – und die dafür sorgt, dass sie ihre wachsenden Gefühle für ihn vollkommen infrage stellt.

Meine Meinung

Am Thanksgiving Tag verändert sich das Leben von Lydia von Grund an. Die Begegnung mit der älteren Dame hat ihr Herz so berührt, dass sie etwas Aussergewöhnliches auf die Beine stellt. Alleine ist das Projekt natürlich nicht zu bewältigen. Wie gut, dass sie gerade den gut aussehenden Shawn kennenlernt und er auch eine hilfsbedürftige Ader hat. Die beiden kommen sich nicht nur bei der Planung näher, auch ihre Herzen finden einen Weg zueinander. Bis Lydia erfährt, wer der Auslöser dieser Aktion ist.

Geschockt und kopflos rennt sie davon, kommt sie wieder zur Vernunft oder droht dadurch das Projekt zu scheitern?

Lydia ist eine junge Studentin der Psychologie und teilt sich eine Studentenwohnung mit ihrer Freundin Ellen. Sie ist eine hilfsbereite und kompetente Organisatorin. Nur ungeplante Sachen werfen Lydia aus der Bahn.
Shawn studiert Kommunikationswissenschaften und ist zudem noch ein exzellenter Schwimmer. Er verfügt über einige Kontakte und mit Lydia zusammen erschaffen sie ein grandioses Hilfsprojekt.

In der Vorweihnachtszeit treffen Lydia und Shawn den Nerv der Menschen mit ihrem Hilfsprojekt. Und sie lernen dabei auch sehr viel über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Vertrauen.

Faszit

Die Autorin Sarah Saxx hat in ihrem Roman ganz viel Weihnachten und ganz viel Liebe reingepackt. Es glitzert auf jeder Seite und es macht enorm viel Freude, Lydia und Shawn auf ihrem Weg zu begleiten. Eingestimmt auf das Weihnachtsfest vergebe ich 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für alle.
Profile Image for karinlovesbooks.
417 reviews25 followers
December 19, 2021
Ich war wirklich sehr gespannt auf die Weihnachtsgeschichte von Sarah Saxx weil ich die Autorin wirklich sehr, sehr gerne mag.

Das Cover ist wirklich schön. Schlicht aber schön. Es steht der Titel im Vordergrund der auch eine Bedeutung in der Geschichte selbst hat. Auch die Innengestaltung bei den Kapitelzierden fand ich wirklich sehr schön. Ich liebe solche Details sehr.

Der Schreibstil von Sarah Saxx ist wieder total toll gewesen. Berührend, flüssig, sehr einnehmend und er hat so eine schöne Leichtigkeit versprüht.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der Potagonisten Shawn und Lydia.

Lydia mochte ich wirklich von Anfang an. Sie ist so ein herzensguter, liebevoller Mensch der immer gerne hilft. Wenn jemand wie sie deinen Weg kreuzt kannst du dich eigentlich nur glücklich schätzen.
Sie hat aber auch eine wichtige Sache im Laufe der Geschichte gelernt, nämlich dass man, selbst wenn man genau hinsieht oftmals Dinge übersehen kann oder die Wahrheit durch seine eigenen Wünsche verschleiert. Und dass es menschlich ist nicht immer ganz klar zu sehen.

Shawn ist sowas wie Lydia in männlich. Ich mochte ihn ebenfalls unheimlich gerne. Er ist total charmant und witzig aber auch, wie Lydia, eine Art kleiner Samariter der immer zur Stelle ist und der sofort hilft wenn man ihn braucht.

Die Beiden haben wirklich gut zusammen gepasst. Zusammen haben sie etwas Großes erschaffen. Sie waren so leidenschaftlich mit ihrem Projekt dass es mich total mit angesteckt hat. Menschen wie Shawn und Lydia kann man einfach nur mögen.

Das Buch umfasst 2 sehr wichtige Themen die die Autorin sehr geschickt miteinander verwoben hat. Tatsächlicht hatte ich auch schon damit gerechnet da ich selbst bereits mit so einer Situation konfrontiert war. Ich glaube da fällt einem sowas dann doch etwas schneller auf als wenn man noch nie Berührungspunkte damit hatte. Das Projekt hat mich jedenfalls tief im Herzen berührt und gerne hätte ich noch mehr darüber gelesen. Wie der Tag des Projekts für viele war, welche Freundschaften vielleicht dadurch entstanden sind etc. Es ist eine Thematik die zum Nachdenken anregt.

Eine wirklich gelungene Geschichte!


Profile Image for annysbuchblase.
49 reviews1 follower
January 3, 2022
Lust auf Kitsch? Lest My Christmas Wish.
Die Idee fand ich super, mir fehlte aber Spannung, Drama und irgendwie der Funke.
Profile Image for Zeilen.gefluester.
167 reviews4 followers
December 23, 2021
Meine Meinung

Als ich das Buch bei Sarah Saxx im Newsletter gesehen habe, war ich direkt begeistert und nach dem Klappentext musste ich diese Geschichte einfach lesen.

Cover

Das Cover ist auf dem ersten Blick nicht direkt weihnachtlich, zumindest von den Rosanen Farben oder den Blumen her, aber es passt unglaublich gut zusammen. Vor allem der Titel des Buches passt so fantastisch zu der Geschichte. Es ist auf jeden Fall mal was anderes und gerade das sticht hervor.

Geschichte

Nach dem Thanksgiving Essen trifft Lydia auf eine alte Dame, ihre Geschichte lässt sie sehr aufgewühlt zurück und Lydia möchte den Menschen helfen, die an den Feiertagen alleine sind. Schon stürzt sie sich mit einigen Kommilitonen in das Charity-Projekt. Alleinlebende, sei es alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern, Menschen die auf der Straße leben oder ältere die keinen mehr haben, möchte sie ein gemeinsames Weihnachtsfest mit Familien schenken, die noch ein Platz an ihrem Tisch übrig haben. Große Unterstützung bekommt sie dabei von Shawn, er ist so symphatisch und engagiert sich selber sozial, sofort haben sie einen perfekten Draht zueinander. Zusammen stellen sie etwas großartiges zusammen.

Protagonisten

Lydia und Shawn sind sich so ähnlich, beide wollen anderen Menschen helfen und sind dabei so engagiert. Sie sind echte Vorbilder und einfach großartig, das man die beiden nur lieben konnte. Auch zusammen ist da direkt diese Verbindung, die sie selber nicht abstreiten konnten. Ich habe so mit ihnen mitgefiebert.

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch hier wirklich gut gefallen. Man taucht sofort in diese Geschichte ein und ist ein Teil davon. So bildlich, detailreich und echt beschrieben, das man das Buch gar nicht weglegen konnte. Auch mit den Protagonisten konnte man sich wirklich identifizieren und sie verstehen.

Fazit

So eine süße Weihnachtsgeschichte die eine so schöne Message vermittelt. Das war einfach die beste Entscheidung das Buch jetzt zu lesen, selber so kurz vor Weihnachten, dadurch fühlte man sich dem Buch sofort näher. Die Story hat wirklich mein Herz berührt, das die Menschen im unseren Leben immer die wichtigsten sind und das das größte Geschenk das man unseren Mitmenschen geben kann, keine Geschenke sondern Zeit ist. Zeit mit den Liebsten.

Bewertung 4/5 Sterne
243 reviews2 followers
October 18, 2022
Klappentext:
Die Begegnung mit einer einsamen alten Dame lässt die Psychologiestudentin Lydia an Thanksgiving aufgewühlt zurück. In ihr reift der Wunsch, Menschen zu helfen, die die Feiertage allein verbringen müssen. Wieder auf dem College stürzt sie sich in die Arbeit und startet mit Hilfe ihrer Kommilitonen ein Charity-Projekt: Sie will Alleinlebende für ein gemeinsames Weihnachtsfest mit Familien zusammenbringen, die noch einen Platz an ihrem Tisch frei haben.

Besondere Unterstützung erhält sie dabei von ihrem Studienkollegen Shawn. Der empathische Mann scheint einen speziellen Draht zu einsamen Menschen zu haben und begeistert Lydia mit seinem Engagement.

Doch da gibt es eine Sache, die Lydia nicht über Shawn weiß – und die dafür sorgt, dass sie ihre wachsenden Gefühle für ihn vollkommen infrage stellt.

Meinung:
Auf diese Geschichte habe ich mich schon sehr gefreut, da ich die anderen Geschichten der Autorin wirklich sehr mag. Entsprechend meiner Erwartungen hatte auch dieses Buch den gewohnten leichten Schreibstil der Autorin, sodass ich durch das Buch gut durchgekommen bin.
Das Projekt „My Christmas Wish“, das Lydia und Shawn ins Leben rufen ist ein wirklich tolles Projekt, dass in diesem Buch den Mittelpunkt bildet. Es hat mir sehr gefallen, dass passend zur Weihnachtszeit ein solches Projekt mehr Beachtung findet und die Leser mit Sicherheit zum Nachdenken anregen kann.

Shawn und Lydia waren mir von Anfang sympathisch. Beide haben so ein großes Herz und engagieren sich sozial. Lydia ist ein absoluter Familienmensch und schafft es trotz des ganzen Stresses, den sie hat, Zeit für ihre Familie zu finden. Das Projekt liegt beiden wahnsinnig am Herzen und Shawn setzt seine Beziehungen ein, um das Projekt noch bekannter zu machen.

Insgesamt hat mir der Roman wirklich gut gefallen und besonders das Projekt hat mir wirklich gefallen. Eine absolute feel-good Romance für die kalten Wintertage, die das Herz erwärmt.
111 reviews
November 29, 2023
Das Cover hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen und hat auch den Ausschlag gegeben, damit ich das Buch gelesen habe.

An Thanksgiving trifft Lydia an einer Bushaltestelle auf eine einsame Frau. Sie möchte etwas Gutes tun und möchte Menschen helfen, die die Feiertage alleine verbringen müssen. Sie stellt ein Charity-Projelt auf die Beine und ist auf die Mithilfe ohrer Kommolitonen angewiesen. Sie will Menschen, die alleine sind an andere Familien vermitteln, die noch einen Platz am Tisch frei haben beim Weihnachtsfest.
Shawn unterstützt sie dabei besonders. Und hat einen speziellen Draht zu seinen Mitmenschen. Doch etwas weiss Lydia nicht von ihm.

Der Schreibstil ist zwar einfach und flüssig zu lesen, doch die Dialoge waren mir an manchen Stellen zu lange und viele Aussagen, vorallem solche von Lydia, fand ich unangemessen und deplatziert. Mich hat die Geschichte nicht richtig mitgerissen, doch die Szenen und der Gedanken hinter den Szenen im Krankenhaus und im Altenheim gefallen mir gut. "Zeit schenken" ist eine schöne Geste und für einsame Menschen äusserst wertvoll. Der Plotttwist war mir zu vorhersehbar und mit zu viel Drama.

Die Charaktere waren mir etwas zu oberflächlich gehalten. Sie sind zwar sehr authentisch beschrieben, aber ich hatte so meine Mühe mit Lydia.
Lydia ist eine junge Studentin, die sozial engagiert ist. Doch sie lässt nicht gut mit sich reden und ihre Meinungen gibt sie unpassend bekannt.
Shawn ist etwas mit der Situation seiner Oma überfordert und gibt sich über all äusserst grosse Mühe. Auch beim Projekt gibt er 150%, mehr als Lydia habe ich das Gefühl.

Mich konnte die Geschichte leider überhaupt nicht abholen, irgendwie hat es mir vorallem an den Dialogen gelegen. Diese waren für mich einfach nicht nachvollziehbar, zu lange und manchmal unpassend. Das hat mir leider das ganze Leseerlebnis geraubt.
Profile Image for Bücherwelt auf Samtpfoten.
219 reviews1 follower
February 12, 2023
Handlung

Die Protagonistin Lydia hat an einer Bushaltestelle eine flüchtige Begegnung, die sie tief bewegt und alles in ihrem Leben verändert.

Wir beginnen in einer heimeligen Atmosphäre bei der Familie von Lydia. Die Protagonistin gefällt vom ersten Augenblick und sie hat eine wunderschöne Idee, die man sich in der Realität kaum vorstellen könnte.

Eine kleine Idee, aus der ein großes Projekt entstehen soll. Die Protagonisten bestehend aus Lydia und Shawn hängen sich voll in das Projekt und finden freiwillige Helfer, die unterschiedliche Sachen übernehmen. Website, Flyer und viele andere Dinge müssen organisiert werden. Auch wenn alles ziemlich stressig wird, da die Zeit langsam knapper wird, läuft das Projekt ziemlich gut. Es gibt einige Steine, aber gemeinsame versuchen Shawn und Lydia alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um eine Menge Menschen glücklich zu machen.

In „My Christmas Wish“ steckt nicht nur Weihnachten, sondern lässt die Herzen auch höher schlagen.


Fazit

„My Christmas Wish“ konnte mich von der ersten Minute an begeistern. Sarah Saxx hat sich hier eine perfekte Hintergrundgeschichte ausgedacht, die einem unter die Haut geht. Schade, dass man es in der Realität nicht so umsetzen kann, ohne an die falschen Leute zu geraten.

Trotzdem kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Die Liebesgeschichte der beiden Charaktere kommt ein wenig zu kurz, aber ich finde das Projekt eine sehr schöne Angelegenheit. Und das Puzzle wird zum Schluss noch aufgelöst.

Ich wünsche alle mit dem Buch sehr viel Spaß und ein tolles Lesevergnügen.
Profile Image for booksandhotchocolate_ Nicky.
149 reviews1 follower
January 10, 2022
Nachdem Lydia eines Abends einer älteren Dame begegnet, die ihr ihre Einsamkeit offen legt, lässt sie der Gedanke nicht mehr los, dass es zu viele Menschen gibt, die an Weihnachten allein sind und es hingegen bei vielen Familien freie Plätze gibt und Essen wird doch generell zu viel gemacht. Dann kommt sie, mit ihrem heimlichen Schwarm Shawn, in ein Gespräch und er versteht ihre Gedanken. Beide zusammen wollen aus dem nichts eine Charity-Aktion starten.
Doch ist Shawn wirklich so selbstlos?

Auch wenn Weihnachten vorbei ist, vermittelt das Buch trotzdem die richtigen Gefühle und regt ein wenig zum nachdenken an, denn man sollte nicht nur an Weihnachten ein wenig auf seine Mitmenschen achten.
Lydia ist ein herzensguter Mensch die sich an dem Glück anderer erfreut. Shawn kommt anfangs genauso selbstlos und mitfühlend rüber und doch steckt einiges mehr dahinter, als man ahnt.
Es ist eine relativ ruhige Geschichte, die aber ans Herz geht und mir auch ohne viel Drama, sehr schöne Lesestunden bereitet hat, von daher kann ich das Buch sehr empfehlen für einen kuschligen und entspannten Abend, mit Sinn für Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und einer guten Portion Liebe.
976 reviews1 follower
November 20, 2021
Was für ein gefühlvoller (Weihnachts)Roman der mich sehr bewegt hat. Ich durfte die Geschichte von Lydia und Shawn mitverfolgen und ich habe beide in mein Herz geschlossen. Die Geschichte hat für mich sehr viel Tiefgang und ist sehr emotional und ich habe so manches Tränchen vergossen. Ich habe es geliebt den Roman aus beider Sicht zu lesen und habe mich mit beiden verbunden gefühlt. So manche Sachen habe ich nicht erwartet und das macht es dann auch noch spannend. Für mich eine klare Leseempfehlung und das nicht nur zu Weihnachten.
Profile Image for sarahsbookdiary.
153 reviews2 followers
December 22, 2023
Eine perfekte Weihnachtsgeschichte für winterliche Tage. Perfekt für alle, die auf der Suche nach einer Feel-Good Geschichte für kalte Tage unter einer Kuscheldecke sind. Auch wenn ich mir von Anfang an den Plot-Twist denken konnte, war dieses Buch wirklich schön.
Profile Image for Book_bosomed_Sabrina.
67 reviews1 follower
January 14, 2022
Nett für zwischendurch, aber ich hätte nix verpasst, wenn ich es nicht gelesen hätte. Schade. ich hatte mehr erwartet.
Profile Image for _thxrxsx_ .
144 reviews
November 23, 2022
Das Konzept der Einsamkeit zu Weihnachten macht mich jedes Jahr aufs Neue traurig und deshalb bin ich froh, dieses Buch gelesen zu haben.
Es gibt mir ein wenig Hoffnung.
1 review
December 21, 2022
Ansich ist es eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte , für mich persönlich aber zu langweilig und zu langgezogen . Ich brauche etwas das mich catch und das hat es in diesem Buch leider nicht .
Profile Image for Corinna | Corinnas World of Books.
2,617 reviews67 followers
February 9, 2022
In „My Christmas Wish“ geht es um die Geschichte von Lydia, die Psychologie studiert.
Sie hat eine schicksalshafte Begegnung mit einer alten Dame, die alles verändert.
In ihr entsteht der Wunsch Menschen zu helfen, die allein die Feiertage verbringen müssen. Unterstützung erhält sie von Shawn einem Studienkollegen, der zusätzlich ihr noch
Herzklopfen bereitet. Was hat das Schicksal vor?

Lydia ist eine sympathische Protagonistin, die Psychologie studiert und mit ihrer Familie + Bruder ein enges Band hat. Sie ist hilfsbereit und ehrgeizig, wenn sie etwas schaffe, will.

Shawn ist ein Studienkollege, der auf den ersten Blick ebenfalls sehr freundlich und sympathisch ist. Ich habe vermutet, dass er etwas verbirgt, das niemand ahnt.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Shawn und Lydia erzählt. Der Leser kann so in die Gedanken und Gefühle der beiden eintauchen und sie so näher kennenlernen. Die Nebenfiguren aus dem Umfeld der beiden sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Spannung hat mich mit jeder neuen Seite mehr in die Geschichte gezogen. Lydia kommt ist eine sympathische Protagonistin, die ein enges Verhältnis zu ihrer Familie hat. Als sie eines Tages eine ältere Dame trifft, entsteht ein Wunsch in ihr. Sie möchte alleinstehenden älteren Menschen helfen Gesellschaft an Weihnachten zu haben. Eine besondere Geschichte, die mich nicht hat gehen lassen, wollen.

Das Cover sieht echt toll aus und ich finde, es sticht schon heraus.

Fazit

Eine besondere Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Profile Image for Susi-RaRi.
256 reviews1 follower
April 26, 2023
Ein schönes Buch von @sarahsaxx mit einer tollen Idee um an Weihnachten einsame Menschen zu ein bisschen glücklichen Stunden zu verhelfen. Es ist eine Geschichte in der sich die beiden Protagonisten nur langsam näher kommen, was ich auch einfach Mal gut fand, es muss ja nicht immer von null auf hundert innerhalb von 15 Seiten sein. Allgemein kamen mir die Figuren sehr harmonisch auch untereinander vor, egal ob Lydia mit ihrem Bruder, die Elternpaare der beiden oder auch allgemein die Menschen untereinander. Auch das Missverständnis von Shawn und Lydia klärt sich sehr schnell auf. Ach einfach eine schöne Geschichte die ich leider zu Weihnachten nicht geschafft habe aber jetzt endlich beenden konnte.
Profile Image for Michelle.
563 reviews9 followers
January 1, 2023
Leider war das Buch einfach nur unglaublich langweilig und die Liebesgeschichte war so aufgesetzt und 0 8 15 , dass ich einfach keinen Sinn darin sehe dieses Buch zu beenden.
Man spürt hier einfach gar keine Funken zwischen den beiden, es ist einfach so emotionslos und langweilig, dass ich nicht verstehe was sich die Autorin dabei gedacht hat.

Bis zu 100 Seiten bin ich gekommen und finde auch das war eine totale Zeitverschwendung!
Displaying 1 - 23 of 23 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.