Jump to ratings and reviews
Rate this book

V-Sights #1

V-Sights: Die Realität ist nicht genug

Rate this book
Frankfurt am Main, 2042
Nach dem Tod ihrer Eltern findet die 19-jährige Clare nur mithilfe von V-Sights Halt im Leben — Kontaktlinsen, die ihr eine erweiterte und bessere Realität vorspielen. Wie zerbrechlich diese vermeintliche Sicherheit ist, merkt sie erst, als sie einer Unbekannten das Leben rettet.
Clare fühlt sich schon bald von der schwerverletzten Lynn angezogen, ahnt allerdings nicht, dass es sich bei ihr um eine ausgebildete Killerin und V-Sights-Hasserin handelt. Denn Lynn ist auf der Flucht — und auf einmal erwächst aus bloßem Gefühlschaos ein Kampf um Leben und Tod.

358 pages, Kindle Edition

Published October 22, 2022

2 people are currently reading
29 people want to read

About the author

Veronika Carver

12 books1 follower

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
10 (34%)
4 stars
13 (44%)
3 stars
6 (20%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 10 of 10 reviews
Profile Image for Lea.
59 reviews28 followers
November 2, 2022
Ich dufte es Test lesen und kann euch nur sagen, dass ihr es unbedingt lesen solltet! ♥︎
Profile Image for Vanny (reading.halfling).
166 reviews3 followers
November 7, 2022
Ich habe zwar sehr darauf gehofft, aber echt nicht erwartet, dass mich der Roman so begeistert, wie er es getan hat. Die Charaktere sind lebendig und authentisch, untereinander so verschieden und doch nicht schlecht oder stereotypisch geschrieben, sondern tatsächlich sehr realitätsnah, würde ich behaupten.
Die Handlung schreitet zunächst wirklich sehr langsam voran. Während eine der Protagonistinnen prinzipiell einfach auf die voranschreitende Heilung wartet, warten wir als Leser mit. Auch wenn mir dieses wenige Geschehen aufgefallen ist, ist es tatsächlich kein Negativpunkt, denn ich fand gerade das so gut, da dadurch mehr Zeit für die Charaktere und das Kennenlernen dieser blieb. Ohne dass es langweilig wird, verbringt man als Leser viel Zeit mit den Hauptcharakteren, beobachtet sie in verschiedenen Situationen und kommt so langsam dem Twist näher, auf den es immer wieder mal einen winzigen Hinweis gibt, aber keine konkreten Andeutungen – oder zumindest sind mir keine aufgefallen.
Im letzten Viertel geht es dann deutlich rasanter und actionreicher zu, man fliegt nur so durch die Seiten, was auch dem leichten und harmonischen Schreibstil der Autorin zu verdanken ist. Ein klein wenig gefehlt hat mir dann jedoch ein tatsächlicher Abschluss der Roman-Handlung, was aber wohl daran liegt, dass die Reihe als Gesamtgeschichte konstruiert ist. Die Neugierde auf den nächsten Teil ist auf jeden Fall groß!
Profile Image for Doradea.
380 reviews4 followers
May 19, 2023
Ich kann schwer fassen, warum mich das Buch nicht richtig abgeholt hat. Es war grundsätzlich in Ordnung, aber irgendwas fehlt mir. Auf Teil 2 habe ich keine Lust.
Profile Image for Ellerosé.Bellarium.
117 reviews1 follower
October 28, 2023
„V-Sights – Die Realität ist nicht genug“, von Veronika Carver, ist eines der neusten Bücher aus ihrer Feder und interessierte mich aufgrund des Science Fictions Setting in Frankfurt am Main.
Diese Geschichte, ist keine Geschichte, in der es um das genaue umwerfen eines eingepferchten, durchtrieben Systems geht. Okay, an der ein oder anderen Stelle schon. Es ist die Geschichte von zwei Mädchen, die in unterschiedlichen Welten, mit unterschiedlichen Werten, aufgewachsen sind und durch Umstände aufeinander treffen und beginnen übereinander zu lernen. Und das war toll gemacht, unterhielt mich. Das alles war auch verwoben mit einem klaren, sauberen Schreibstil und verschiedenen Perspektiven, so dass wir die kleinen Emotionen, gut verstehen konnten. Der futuristische Anteil der Geschichte war gut konstruiert, besaß die Nuancen von Veronika Carvers Gedanken selbst und passte in dieses schmutzige Großstadtklima. Es war auch erschreckend realistisch, greifbar in seiner Modernität und genau wie eine Sache, die in zehn Jahren passieren wird. Auf dem Weg bereits ist. Lyn war eine tolle Protagonistin. Sie versuchte das richtige zu machen, in dem sie kämpfte, versuchte sich durchzusetzen und zu finden, wer sie ist, sein möchte. Das dabei Mächte mit mischen, von denen sie gar nichts wusste, setzte ihrem Charakter noch einmal eine Krone auf. Der Spannungsbogen war nicht der Action angepasst, sondern den Charakteren und ich finde, dass der Veronika Carvers gut gelungen das auch so darzustellen.
Claire war mir verständlich, vor allem in ihrer Panik und Furcht. Aber an einigen Stellen kam sie mir, naja, handlungstechnisch wie ein Bulldozer vor. Vielleicht sogar Traktor. Es gab Halt Situationen, die ich nicht so gut von ihr fand. Bei einem anderen Protagonist, hatte ich das gleiche Problem. Er war verständlich, aber manchmal nach meinem Geschmack zu feindselig, stur. Halt, konstant.

Fazit. Erschreckend realitätsnah, Charakterbezogen und ein muss, für Fans, die Mal einen Gedanken für die Nahe Zukunft verschwenden wollen. Absolute Empfehulng.

Das Buch hat von mir 4/5🌹

Liebe Grüße rosarium
Profile Image for Mari.
8 reviews
December 1, 2022
Was macht man, wenn man eine schwerverwundete und bewusstlose Frau in seiner Gartenhecke findet? Liegen lassen, den Notruf wählen oder mit ins eigene Haus nehmen und einfach selbst medizinisch versorgen? Naja, wenn ihr Clare wärt, würdet ihr euch wohl auch für letzteres entscheiden!

V-Sights bietet einen unglaublichen Einblick in eine Realität, die es in sich hat. Man trägt Kontaktlinsen namens V-Sights und ist damit dauerhaft online, aber nicht nur das! Man kann auf seine Umwelt einfach Verschönerungsfilter legen und zack! Kein Staub, keine kaputten Straßen, aus Blut wird Wasser und so vieles mehr. Erschreckend, oder? Kein Wunder, dass es genügend Feinde gibt, die diese Dinger wieder loswerden wollen.

Die Welt voller V-Sights wurde von Veronika Carver grandios beschrieben! Es hat zwar etwas gedauert bis ich AR-Sports verstanden habe, aber selbst da hat es irgendwann “Klick!” gemacht. 🤭

Die Protagonisten Lynn und Clare sind mir schnell ans Herz gewachsen. Die Entwicklung der beiden und damit verbunden auch die ihrer Gefühle für einander waren sehr authentisch. Slow burn ist nicht zu 100% mein Fall, deswegen hier manche Szenen für mich eher langatmig waren und ich mir gewünscht hätte etwas mehr Schwung in die Sache bringen zu können.

Das Buch ist in 2 unterschiedlichen Erzählperspektiven geschrieben. Während Lynn und Clares Kapitel in der Ich-Perspektive geschrieben sind, ist die von Gregor in der Er-Perspektive (personaler Erzähler). Und damit tat ich mich leider etwas schwer. Der Wechsel hat mich immer wieder im Lesefluss kurzzeitig gestört. Aber wen sowas nicht stört, wird damit ja auch kein Problem haben. ☺️

Alles in allem ist V-Sights ein Buch, welches einem eine spannende Geschichte mit authentischen Charakteren bietet und einem zusätzlich noch zum Nachdenken über unsere Zukunft anregt. Wer weiß schon wie weit unsere Technologie im Jahre 2042 wirklich sein wird? Die ersten Prototypen für AR-Kontaktlinsen gibt es heute schon.

Von mir bekommt V-Sights 4⭐️ und ich freue mich auf Band 2 ☺️
Profile Image for JazzedMuffin.
42 reviews1 follower
June 10, 2023
3.5 Sterne!

Ich have das Buch gekauft, weil mir das dystopische Setting, die Tatsache, dass es in Frankfurt spielt und es eine queere Lovestory ist, gefallen haben.

Was das Setting und World Building angeht, wurde ich absolut nicht enttäuscht.
Es wirkt so erschreckend möglich, fast greifbar in der Zukunft, und die Nachrichten, die alle paar Kapitel kamen, waren absolut nachvollziehbar und irgendwie realistisch ... was einem schon fast Angst macht.

Die V-Sights selbst sind genauso eine extrem gut mögliche Entwicklung der Technik in den nächsten Jahrzehnten, wer Würde sich nicht die Welt schönfiltern und überall Triggerwarnings und Pixel drüberklatschen, um nichts mehr sehen zu müssen, was man nicht aushalten kann/will?
Zudem hat mich das als kleiner Tech-Nerd auch total abgeholt.

Was die Charaktere angeht, hatte ich leider einige Punkte, die mir nicht so super gefielen.

Zum Einen die Tatsache, dass Lynn wirklich, wirklich verletzend Clare gegenüber war, und das nicht nur mit voller Absicht, sondern auch ihrer Ansicht nach mit Recht.
Ich fand Lynn's Art und vor allem ihre Ansichten an einigen Stellen -
'Selbstmord ist der feige Weg, eine Abkürzung, ich kann zu einem vergangenen Suizidversuch nichts Aufmunterndes sagen...' (kein exakten Zitat)
nicht gut und ich konnte sie daher leider nicht so recht liebgewinnen.

Irgendwie hat sie sich dann doch um 360 Grad gewendet, das wirkte leider nicht so recht passend. Ich bin mir aber nicht sicher, wie man so einen Charakter realistisch hätte drehen können, dass er Beziehungsfähig wäre...

Schlussendlich störte mich an manchen Stellen irgendwie die Wortwahl. Bspw.:
'[...] dass meine Vergehen nicht öffentlich gemacht würden, wenn ich kusche.' ('kuschen' wirkt meiner Meinung nach einfach total unpassend an der Stelle)

Alles in Allem war es aber ziemlich spannend und wie gesagt ein mega Setting, und ich denke, ich werde den zweiten Teil lesen, wenn er raus ist.
Profile Image for Ancla Müller.
842 reviews5 followers
January 4, 2025
Interessante Plotidee

**** Worum geht es? ****
Clare flieht nach dem Tod ihrer Eltern in eine bessere Realität mit den V-Sights, Kontaktlinsen die ihr etwas vorspielen. Als sie von Lynn gerettet werden muss, gerät ihre Welt in vielerlei Hinsicht ins Wanken. Wird es für Clare gut ausgehen?

**** Mein Eindruck ****
Der Prolog und die erste Szene im Buch haben mir unfassbar gut gefallen. Der Plot in Zusammenhang mit dem Klappentext wirkten wirklich vielversprechend. Die Kapitel selbst sind relativ kurz gehalten, was mir den weiteren Einstieg erschwerte. Durch den Wechsel zwischen mehreren POVs verlor ich schnell den Zusammenhang. Lynn und Clare wurden gut und interessant ausgearbeitet, leider konnte mich Clares Part nicht so ganz abholen. In ihren Szenen empfand ich trotz der kurzen Kapitel immer wieder Längen und konnte auch mit ihrem im Zentrum stehenden Hobby nicht ganz so viel anfangen. Das Buch selbst ist wirklich gut geschrieben und vor allem die Szenen, die sich direkt im Alltag mit den V-Sights beschäftigen und den Schein und unsere Manipulation gesellschaftskritisch betrachteten, konnten mich immer wieder abholen und begeistern. Für mich war das Buch insgesamt durchwachsen und trotzdem irgendwie immer wieder interessant, sodass das Ende mich wirklich in ein Problem bringt. Clare kann mich immer noch nicht ganz packen, aber wie es mit den V-Sights und der Gesellschaft weitergeht möchte ich trotzdem gerne wissen.

**** Empfehlung? ****
Ein Buch, das für mich vor allem von der Idee lebte. Fans von technisch motivierten Dystopien empfehle ich hier mal näher hinzuschauen.
Profile Image for Benita.
272 reviews1 follower
July 11, 2023
Das Cover gefällt mir wirklich gut und hat direkt dazu geführt, dass ich den Klappentext lesen musste und da war klar, dieses Buch will ich lesen. Der Schreibstil der Autorin hat mir direkt gefallen und ich kam schnell in die Geschichte rein. Natürlich musste ich mich trotzdem erst einmal in der dargestellten Welt zurecht finden, jedoch gelang mir das recht schnell.

Gut gefallen hat mir vor allem, dass man die Welt aus zwei Sichtweisen gezeigt bekommt. Von Lynn und von Clare. In der Welt in der beide leben, Tragen die meisten Menschen Kontaktlinsen mit Filtern integriert, die die Welt schöner und besser aussehen lassen. Clare trägt dieseKontaktlinsen, während Lynn auf der Flucht ist und keine trägt. Durch einen Zufall landet Lynn schwer verletzt bei Clare, welche sie sofort aufnimmt und sich um sie kümmert. Hier mochte ich die Darstellung von Lynn sehr und ihre gemischten Gefühle. Auf der einen Seite will sie Clare vertrauen und auf der anderen Seite sollte ihr Clare egal sein. Ich konnte dabei sehr mit ihr mit fühlen, auch wenn ich mir manchmal nur die Haare raufen wollte. Dazu bekommen wir Clare, welche sehr einfühlsam ist und dabei ihre eigenen noch ihre eigenen Probleme und Gefühle schultern muss. Sie sind gegensätzlich und ergänzen sich dadurch sehr gut. 

Dazu gab es auch den Sport, den Clare ausübt, der noch mal eine Lockerheit in die Geschichte gegeben hat, ohne störend zu wirken. Das mochte ich sehr.

Doch neben den Sichtweisen von Lynn und Clare bekommen wir noch die von Gregor, der mir jedoch nicht so sympathisch war, aber man kann ja auch nicht alle mögen.

Das Ende vom Buch war dann noch mal sehr Action geladen und es zu lesen hat unglaublich viel Spaß gemacht und konnte mich noch einmal richtig fesseln. Nach dem Ende brauche ich wohl dringend den zweiten Teil damit ich weiß wie es weiter geht.
Profile Image for Erlesenes.Zerlesenes [Berit] .
219 reviews37 followers
May 17, 2023
Also, ich weiß ja nicht.
Ich bin ein bisschen enttäuscht. Die Nominierung für den SERAPH 23 in der Kategorie "Bestes Buch" hat meine Erwartungshaltung vielleicht zu stark beeinflusst? I dont know...

Das Potential wäre definitiv vorhanden gewesen, die grundlegenden Ideen zum Thema Digitalisierung und deren ethische, politische und zwischenmenschliche Auswirkungen haben mich schon im Klappentext abgeholt.

Die Umsetzung sorgte dann allerdings für Ernüchterung. Der Spannungsbogen kommt erst im letzten Drittel überhaupt mal ausm Quark, der Informationsfluss ist oft frustrierend (mir war bis zum Schluss nicht recht klar, was für Absichten die Organisation ALVEA eigentlich verfolgt und was "Apis" sind?) und unterm Strich drehte sich dann ein zu großer Teil der Handlung um die schmachtenden Blicke der beiden Protagonistinnen, die mit unterschiedlichen Traumata zu kämpfen haben und sich so mittellustige Schlagabtausche liefern. In Verbindung mit einigen sprachlichen Unsauberkeiten und dem für meinen Geschmack unverhältnismäßig häufigen Gebrauch des Verbs "hauchen" (come on, Leute, die Alltagsmomente, in denen irgendwer mal irgendwas "haucht" gehen gegen 0) war dieser Roman dann einfach nicht das richtige Buch für mich.

Etwas mehr V-Sights Technologie, etwas mehr SciFi-Thriller, etwas mehr politische Dystopie und weniger "komm, wir heilen uns gegenseitig"-Trope - und ich wäre dem Buch head over heels verfallen. Schade!
315 reviews
December 10, 2022
Zunächst einmal finde ich den Schreibstil der Autorin mitreisend und der Einstieg ist wirklich gelungen. An manchen Stellen kommt man durchaus ins Schmunzeln, aber auch ins Grübeln.
Das Buch spielt nur wenige Meter von mir entfernt in Frankfurt im Jahre 2040 - in einer also gar nicht mehr allzu weit entfernten Zukunft.

Die Mehrheit der Menschen trägt sogenannte V-Sights, Kontaktlinsen die per Filter alles schöner machen und dank 24/7 Vernetzung jeden für jeden allzeit erreichbar machen.

Lynn verachtet die Menschen, welche sorglos ihre V-Sights anziehen damit der völlig überfüllte, dreckige und schimmelnde Mülleimer durch den schönen Filter leer, sauber und aufgeräumt wirkt. Dabei hat sie eigentlich gerade völlig andere Probleme, denn sie wurde auf der Flucht angeschossen. Zu allem Unglück bricht sie ausgerechnet im Garten von Clare zusammen.
Das Problem: seit einem schweren Schicksalsschlag liebt Clare ihre V-Sights, denn diese machen wenigstens das Äußere für sie ertragbar. Sie lenken von der harten Realität ab, davon dass um sie herum alles zerfällt.

Findet Clare den Mut sich der realen Welt ohne einen Filter zu stellen? Kann Lynn untertauchen oder gar ihren Angreifer stellen? Und was außer Lynns Tod wollen die Angreifer noch?

Völlig egal ob ihr euch eine Zukunft mit oder ohne Filter vorstellt - die Reise lohnt sich.
Displaying 1 - 10 of 10 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.