Jump to ratings and reviews
Rate this book

Hüter der Wolken #2

Der Eid des Steinkönigs

Rate this book
Mit ihrem Debütroman Die Hüter der Wolken hat Kristin Falck einen Überraschungserfolg eine mythische Saga mit frühmittelalterlichen Anklängen, die die Herzen insbesondere des weiblichen Teils der Fantasy-Fangemeinde im Sturm erobert hat. Dass ein zweiter Teil folgen würde, war klar – zu offen war das Ende. Der von vielen Lesern fieberhaft erwartete Band Der Eid des Steinkönigs greift nun die losen Handlungsstränge auf und führt sie zu einem großen Finale zusammen. Natürlich stehen wieder Lärka, die Tochter von Orlyg, Herrscher über die geestländischen Küstenstädte, sowie ihr heimlicher Verlobter Ethandras, nach dem Tod seines Vaters Jendro jetzt König von Jaduin, im Mittelpunkt des Geschehens. Noch immer sieht sich das Königreich Jaduin einer existenziellen Bedrohung gegenüber, die abzuwehren nur der junge König Ethandras in der Lage ist. Doch dazu bedarf er des alten Wissens seines Ahnen, des ersten Steinkönigs, das unwiederbringlich verloren scheint ...Dies ist eine der Rezensionen, die sich eigentlich erü Denn wer Teil eins der Wolkenhüter-Saga nicht kennt, wird mit diesem Buch nicht viel anfangen können; wer Teil eins hingegen gelesen hat, wird so oder so auf die Fortsetzung brennen. Daher bleibt nur zu sagen, dass Der Eid des Steinkönigs zwar ein wenig schwächer ist als der furiose Auftaktband, aber nur ein wenig. Die Mischung aus Fantasy, Mittelalterflair, Abenteuer und Leidenschaft funktioniert auch hier hervorragend. Erneut ein Roman, der jede Leserin sowohl einige Tränen der Rührung als auch ein paar vor Spannung abgekaute Fingernägel kosten wird. -- Katharina Vogt

656 pages, Paperback

First published April 17, 2009

23 people want to read

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
20 (40%)
4 stars
17 (34%)
3 stars
8 (16%)
2 stars
3 (6%)
1 star
1 (2%)
Displaying 1 - 3 of 3 reviews
Profile Image for Seychella.
173 reviews16 followers
November 12, 2011
Der atmosphärisch sehr dichte Prolog riss mich gleich mitten in die Geschichte und beschwor viele emotionale Erinnerungen aus dem ersten Band herauf. Dadurch war nicht nur diese besondere Wolkenhüter-Stimmung von der ersten Seite an präsent, sondern auch mein tiefer Zugang zu einigen Figuren. Damit konnte mich “Der Eid des Steinkönigs” so fesseln, dass ich beim Lesen alles um mich herum vergaß und auch in meiner lesefreien Zeit gedanklich öfter mal in Jaduin weilte.

Einige Charaktere und damit auch die mitfiebernden Leser wurden dabei wahrlich nicht geschont, streckenweise kommt man kaum zum Luft holen. Aber schließlich geht es ja auch um nichts geringeres als die Rettung allen Lebens! Bevor es jedoch zum Kampf gegen Grimhorn kommt, müssen erst noch einige Hindernisse überwunden und die Verbündeten aus der Prophezeiung gefunden werden. Die Auseinandersetzungen und Probleme sind dabei sehr unterschiedlich und fordern kämpferische, geistige, magische und zwischenmenschliche Fähigkeiten.

Trotz aller Gefahren und der immer verzweifelter werdenden Lage gibt es glücklicherweise aber auch kleine Momente der Ruhe, in denen mich die besondere Beziehung zwischen Lärka und Arild /Ethandras immer wieder aufs neue berührt hat. Diese beiden haben sich soviel zu geben – und riskieren doch alles, um ihre Welt zu retten. Neben den romantischen Szenen haben es mir ebenfalls wieder die stimmungsvoll beschriebenen mystischen Augenblicke angetan, die oft auch für weitere Gedankengänge sorgten.
Das Ende bescherte mir nach all der Tragik einen sehr friedlichen Ausblick und einfach ein wunderbar harmonisches Gefühl. Nur das Schicksal einer Figur, die ich gerne mochte, hat dieses Glück anfangs ein wenig getrübt – mittlerweile glaube ich aber einfach, dass dieser Weg auf ihn gewartet hat…
Profile Image for Cessa.
133 reviews9 followers
July 29, 2012
ehrlich gesagt habe ich mit mir gehabdert ob ich diesem Buch nun 2 oder 3 Sterne geben soll.

Im Gegensatz zu dem ersten Band der mich absolut gefesselt hat, war dieser Teil über große Längen sehr langatmig und teilweise auch langweilig.

Viele Wendungen waren sehr vorhersehbar so dass man selbst schon lange vor der Hauptfigur weiß was gerade Sache ist. Auch finde ich dass manche Gegebenheiten nicht wirklich gut erklärt/eingeführt werden, andere Dinge dagegen werden sehr überstrapaziert in ihrer Darstellung.

Die Liebesgeschichte zwischen Lärka und Ethandras wirkt teilweise auch sehr überzogen und einfach als ein bisschen zuviel des Guten.

Das Ende konnte mich auch nicht wirklich überzeugen, auch wenn der Epilog ganz nett geschrieben ist - das kann mich aber nicht wirklich über die Schwachstellen dieses Buches hinwegströsten.

Schade dass der zweite Teil nicht an den ersten heranreichen kann - deshalb nur 2 Sterne
Profile Image for Aleshanee.
1,720 reviews125 followers
January 5, 2014
Die Geschichte um die junge Lärka und ihrem Geliebten Ethrandas geht weiter. Der Eid des Steinkönigs ist ihr Schicksal und eine Erfüllung scheint unerreichbar. Der Berg Grimmhorn weitet seine Macht immer weiter aus und sogar in den eigenen Reihen schleicht sich ein unliebsamer Feind ein, der ihren Plan fast zunichte macht..

Den Anfang, etwa bis zur Hälfte, fand ich etwas ... überladen, die Handlung war etwas überstürzt, das hat mich ein bisschen verwirrt, weil alles etwas zu schnell geht, zu gedrängt passiert. Aber ich fand es nicht so schlimm, denn die Spannung war die ganze Zeit da. Den Schluss fand ich etwas theatralisch, und überraschend - zumindest für mich.
Insgesamt ein gelungener Abschluss zu Band 1 - hat mir sprachlich und inhaltlich wirklich gut gefallen.
Displaying 1 - 3 of 3 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.