Endlich gelassen – der kleine Panda zeigt, wie’s geht
Auf seiner Suche nach Glück und innerem Frieden entdeckt Bao, der Panda, das Geheimnis der Gelassenheit. In vielen kleinen Episoden begegnet er anderen Tieren, die zu seinen spirituellen Lehrern werden. Durch sie lernt er, die Stürme des Lebens kommen und gehen zu lassen. Indem er das Wunder des Jetzt ergründet, wird sein Geist klar und sein Herz leicht.
Mit überraschenden Erkenntnissen und einfachen Anleitungen zu meditativen Übungen kann Baos Reise zu Glück und Gelassenheit ganz leicht zu unserer eigenen werden. Folgen wir also der Spur des Pandas … Ein charmantes Buch, das uns zeitlose Weisheit nahebringt, zum Schmunzeln anregt und wertvolle Impulse für das eigene Leben vermittelt.
Studium der Psychologie, Philosophie, Musikpädagogik und Linguistik in Toronto und München. Mitglied von Mensa e.V. Seit 1989 freier Schriftsteller. Er lebt mit seiner Frau, der chinesischen Schriftstellerin Long Fei in München und Kanton (China).
Das Buch ist wirklich sehr liebevoll und anschaulich gestaltet. Jedes Kapitel enthält eine Lektion für den Panda und einen selbst. Diese wird ausführlich und anhand von Beispielen erläutert, ehe noch eine passende Achtsamkeitsübung oder Meditation anschließt. Zum Schluss wird das wichtigste noch einmal zusammen gefasst. Dies erleichtert dem Leser die Anwendung des Gelesenen.
Durch die Geschichte von Bao wird man an das Thema Gelassenheit, welche uns im Alltag oftmals abhanden kommt, herangeführt und erkennt sich selbst in ihm wieder.
Ich habe es eigentlich immer so gemacht, dass ich ein oder zwei Kapitel am Tag durchgearbeitet habe und das Gelesene dann versucht habe, für mich im Alltag anzuwenden.
Mir hat das Lesen viel Spaß bereitet und ich konnte einiges für mich ausprobieren und mitnehmen. Allen, die viel Grübeln und sehr emotional auf Stressoren reagieren, können die Übungen in diesem Buch helfen, Gelassenheit und Entspannung zurück zu erlangen. Durch das Prinzip der Achtsamkeit konzentriert man sich auf die wirklich elementaren Dinge.
Ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen 🥰
Ein wundervolles Buch, dass einem behutsam und spürbar wohlwollend Achtsamkeit und innere Ruhe beibringt.
Es ist sehr gut strukturiert, in jedem Kapitel gibt es eine süße und entspannende Geschichte mit dem kleinen Panda Bao, eine Einordnung sowie Übertragung auf unser Leben und etwaige Schwierigkeiten und eine Übung zum Mitmachen und ein kurzes Resümee zum Ende. Die Geschichte gleicht insgesamt einer Reise, die man selbst zusammen mit dem Panda durchgeht. Das beigebrachte Wissen und die Übungen steigern sich zum Ende hin.
Das Buch ist sowohl für absolute Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Es sind erstaunlicherweise nicht immer die Übungen dabei, die man eh schon kennt. Vermutlich kommt das daher, dass sich hier nicht an einer einzigen Lehre orientiert wird, sondern sowohl daoistische wie auch buddhistische und hinduistische Weisheiten und Wissenschaft mit einfließen. Viele Denkenssätze sind für den ein oder anderen vermutlich schon bekannt, aber es tut gut, sie öfter zu hören.
Am liebsten würde ich jeden Tag ein Kapitel lesen und finde es etwas schade, dass ich schon mit der Lektüre durch bin...
ein inspirierender und liebevoller Lebensratgeber, der mit der Geschichte von dem kleinen Panda Bao, das Thema Gelassenheit näher bringen möchte. Dabei gibt es zusätzlich viele hilfreiche Übungen und Meditationsvorschlägen und man kann die gelesenen Informationen direkt umsetzten
Die Erzählung über den jungen Panda Bao, der das Geheimnis der Gelassenheit sucht ist ein tolles Buch! Boas Geschichte wird unfassbar liebevoll und kurzweilig erzählt und gleichzeitig bietet das Buch genug Tiefgang, um erkenntnisreiche Anregungen zu bieten. Ich würde es jedem Empfehlen, es eignet sich sowohl für Einsteiger, die mit Meditation etc noch nicht viel am Hut haben, kann aber genauso für „Fortgeschrittene“ noch viele schöne Anregungen und Vertiefungen bieten.
Eins der schönsten Bücher, die ich gelesen habe. Die Reise von Bao war so fesselnd, spirituell und wunderschön. Am Ende habe ich sogar eine kleine Träne verloren
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Insgesamt war es ein guter Leitfaden durch das Buch. Es war auch alles gut geordnet, immer die geschichte und erfahrungen des pandas, etwas dass die autoren dazu schrieben eine meditation und eine abschluss weisheit des kapitels. Allgemein fand ich es daher ganz gut, aber ich hätte mir gerne mehr panda gewünscht. Da ich gehofft hatte eine reine geschichte aus sicht des pandas gehabt. Aber so wie es war war es gut und mir hat es trotzdem gefallen und hatte auch gute ratscgläge enthalten.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Ich finde wenn man kurz vorher Eckhart Tolle und/oder den Pfad des friedvollen Kriegers gelesen hat und dann zufällig auf dieses Buch stößt, kann es alles worüber man länger ließt nur noch mehr festigen und mit sehr vielen praktischen Beispielen untermalen. Anfangs dachte ich es könnte etwas kitschig sein über einen Panda im Wald zu lesen, war es aber keineswegs, ich hatte große Freude beim lesen!
Mir gefällt das Buch wirklich sehr. Ich werde versuchen ein paar Methoden zu lernen. Ich war wirklich einfach und angenehm zu lesen. Die Analogien zu Bao fand ich wunderbar. Es war das erste Mal, dass über dieses Thema gelesen habe (hauptsächlich Buddhismus), was aber kein Problem war. Begrifflichkeiten sind einfach gehalten, den Übungen kann man leicht folgen.
The moment I saw the panda, I was sold. It is super adorable and a lovely read. Was familiar with practices inside but the way it was told was a humble and gentle reminder, what it really means to be at ease.
Bao gibi artık hayatı akışına bırakmak, hayatın her parçasının ne kadar değerli olup olmadığını görebilmek... Arada bir böyle değişikliğin olması gerekir, hafif ve dinlendirici bir kitap.
Super niedliches Buch indem ein kleiner Panda, auf dem Weg zu Gelassenheit, nicht nur Freunde sondern auch sich selbst kennenlernt. Die Mischung aus Psychologie, Philosophie, wie auch etwas Buddhismus, begeistert sehr und gibt verschieden Anreize sich mehr um die eigene Gelassenheit zu bemühen. Scheinbar einfache „Ratschläge“ geben eine neue Sicht auf neue Perspektiven. Am Ende muss jedoch jeder selbst für sich entscheiden, wohin die Reise gehen soll bzw. ob man den Weg zur Gelassenheit gehen möchte.