Immer mehr Menschen erkennen, dass die gesetzliche Rentenversicherung das Versprechen nicht halten kann, ihnen im Alter finanzielle Sicherheit zu gewährleisten. Da klassische Anlageformen wie Sparbücher keine Zinsen mehr bringen, sehen sich plötzlich viele Menschen erstmals vor der Aufgabe, ernsthaft über alternative Anlageformen nachzudenken. Der Finanzexperte und Erfolgsautor Gerd Kommer stellt in diesem Band praxisnah und leicht verständlich die wohl einfachste, transparenteste und sicherste Option ETFs (Exchange-Traded Funds). ETFs bieten unschlagbare Vorteile für Privatanleger. Sie erfordern keine Vorkenntnisse, wenig Einarbeitungszeit und einen geringen laufenden Zeitaufwand. Die Einstiegskosten sind gering, der Ertrag hoch und die rechtliche Struktur ist robuster als bei allen Alternativen. Schon heute ist abzusehen, dass bald in Millionen von Privathaushalten ETFs die Rolle übernehmen werden, die in den letzten 70 Jahren das Sparbuch und kapitalbildende Lebensversicherungen hatten. Alles, was der Leser wissen muss, um sofort in das Thema ETFs einzusteigen und seine private Finanzvorsorge ohne großen Aufwand zu planen und einzurichten, erfährt er in »Der leichte Einstieg in die Welt der ETFs«.
An sich (und soweit ich das ohne Vorbildung beurteilen kann) ein guter Einstieg in das Thema, nur kann man ein Buch, das den Doppeldoktor Rainer Zitelmann empfiehlt, schwerlich ernst nehmen. Völlig unverständlich, warum hier eine systemische Rechtfertigung des Kapitalismus unternommen werden muss.
Für Personen die sich mit dieser Thematik beschäftigen möchten ist dieser Ratgeber eine gute Basis. Ich habe es auf dem iPad gelesen was praktisch war um auf die verschiedenen Links und weiterführenden Blogbeiträge klicken zu können.
Für uns definitiv ein Mehrwert als guter Einstieg in die Materie. Auch die Aufbereitung hinsichtlich der Börsensprache war gut umgesetzt.