Nachdem Simon und seine Freunde erfahren haben, dass der geheimnisvolle X Suki und Kai verschleppt hat, folgen sie seiner Spur nach Afrika, um die beiden zu befreien. Und natürlich hoffen sie, dort auch endlich den verschwundenen Raubstein zu finden. Auf die Hilfe seines Bruders Nolan braucht Simon dabei nicht zu hoffen, denn der wird mehr und mehr zu seinem Feind … Auch der neue Teil der zweiten Animox-Reihe verspricht Hochspannung pur und steckt voller aufregender Überraschungen!
Aimée Carter is a graduate of the University of Michigan and the author of over a dozen books, including The Goddess Test series, the Blackcoat Rebellion series, and the Simon Thorn series for middle grade readers, now a #1 international bestselling series under the title Animox. Her newest middle grade book, Curse of the Phoenix, will be released in June from Margaret K. McElderry Books.
Hörbuchrezension Das Hörbuch ist insgesamt 7 Stunden und 47 Minuten lang und wird wie immer von Peter Kaempfe vorgelesen. Der hat bereits alle anderen Hörbücher gelesen und macht das wirklich gut. Ich mag seine Stimme sehr.
Die Geschichte wird nahtlos weiter geführt. Man muss die Bücher auf jeden Fall in der richten Reihenfolge lesen, sonst versteht man die Zusammenhänge nicht. Man kommt gut in die Geschichte rein, denn die Autorin wiederholt die wichtigsten Dinge. Trotzdem fand ich den Anfang der Handlung irgendwie wirr, mir fehlte da zuerst ein bisschen der rote Faden. Habe ein bisschen gebraucht, um mit der Geschichte warm zu werden.
Im 3. Teil dieser Reihe verschlägt es Simon Thorn und seine Verbündete nach Afrika. Es geht wieder um den Raubstein und um die Erben. In Afrika werden die Freunde wenig herzlich willkommen geheißen, obwohl sie ja eigentlich nur helfen wollen.
Insgesamt ist die Handlung teilweise doch recht düster und brutal und ich bin mir gar nicht sicher, ob sie für Kinder ab 10 Jahre geeignet ist. Mir persönlich hat diese Entwicklung natürlich nichts ausgemacht. Die Charaktere sind auf jeden Fall deutlich reifer als am Anfang, sie sind an ihren Aufgaben gewachsen. Besonders Simon musste schon so einiges durchmachen.
Ich mochte Teil 3 wieder sehr und freue mich, dass Anfang 2023 mit Teil 4 des Spin-Offs weiter geht. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.
Der Versuch, die Animox mit Erbenkräften vor dem brutalen Imperium zu schützen, führt Simon und seine Freunde diesmal nach Afrika in die Serengeti. Es gibt wieder einen faszinierenden Einblick in die dortige Tierwelt, der aber kürzer ausfällt, denn die Handlung wird zunehmend komplexer und nimmt dadurch mehr Raum ein. Ich empfehle, das Buch zeitnah nach den vorherigen Bänden zu lesen, um zwischen dem verschwundenen Raubstein, den Hütern, den Erben, dem geheimnisvollen X und den vielen anderen offenen Fragen nicht die Orientierung zu verlieren. Im Vergleich zu den vorherigen Bänden fand ich diesen Teil auch ein wenig düsterer. Simon und seinen Freunden wird mit großer Ablehnung begegnet, viele Tiere lassen im Kampf ihr Leben, die Figuren werden immer gereizter und die Kluft zwischen Simon und seinem Bruder immer größer. Zum Glück gibt es am Ende einen großen Hoffnungsschimmer, ein paar kuschelige Löwenbabys und die intelligente Ariana, um die Stimmung aufzulockern. Spannend bis zur letzten Seite – wann kommt Band 4?