Jump to ratings and reviews
Rate this book

Der Hypnotiseur oder Nie so glücklich wie im Reich der Gedanken

Rate this book
Wie verreist man, wenn man nicht reisen kann? Jakob Heins unterhaltsamer Roman über einen Hypnotiseur, der seine Klienten in die Ferne entführt. Ein Dorf, irgendwo im unteren Odertal. Lieselotte Sawidski wohnt dort, seit sie denken kann. Genau wie ihre Nachbarin Gerda. Es herrscht gemütlicher Jeder kennt jeden, man fühlt sich am Rand des Landes und ein wenig auch am Rand der sozialistischen Gesellschaft. Die größte Sehenswürdigkeit der Gegend sind die Kraniche. Als Gerdas Enkel Micha nach seinem Ausschluss vom Psychologiestudium bei seiner Großmutter einzieht und nach ihrem Tod in dem zerfallenden Bauernhaus bleibt, beobachtet die alte Sawidski, wie neben den Kranichen immer öfter auch seltsame Vögel aus Berlin in ihrem Dorf auftauchen – Künstler und Studenten, in erster Linie junge Frauen. Sie kommen und bleiben in Michas Bauernhaus. Die schillerndsten Gerüchte bringen Unruhe in das beschauliche Dorf. Eine Sekte sei am Entstehen, vom Bauernhaus aus würden Westreisen organisiert. Tatsächlich hat Micha eine Er kann Menschen hypnotisieren und ihnen so ihren Traum von Frankreich oder Kalifornien erfüllen. Allerdings stößt Micha selbst ständig an die Grenzen der realen Welt. Und sein Unternehmen für Reisen im Kopf, das sogar der countrymusiksüchtige-LPG-Vorsitzende aufsucht, wird von der Stasi argwöhnisch beäugt …

207 pages, Hardcover

Published January 1, 2022

6 people are currently reading
31 people want to read

About the author

Jakob Hein

34 books11 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
13 (19%)
4 stars
27 (40%)
3 stars
24 (36%)
2 stars
2 (3%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 7 of 7 reviews
Profile Image for Miss.Sophie425.
88 reviews9 followers
August 2, 2024
Das untere Oderland Mitte der 80er Jahre. Micha übernimmt nach dem Tod seiner Großmutter ihren Hof und bietet geführte Hypnosen an, die es der ostdeutschen Bevölkerung ermöglichen, ihren Traum von fernen Ländern, Konzerten, Begegnungen etc. zu erfüllen. Bis ihm die Stasi auf die Spuren kommt...

Dieses Buch ist eine klare Empfehlung für alle, die an das Alltagskonstrukt innerhalb der ostdeutschen Gesellschaft interessiert ist. Gleichzeitig führt es vor Augen, wie kraftvoll unsere Gedanken und Fantasien sind, insbesondere in einem Regime, dem genau hier seine Grenzen aufgezeigt werden.

Ich ende mit dem Anfangszitat: "Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken. (Schopenhauer)"
Profile Image for Torsten Wieland.
47 reviews
Read
April 15, 2023
Eine wunderschöne Geschichte in einem wunderschönen kleinem Buch. In sechs Abschnitten erzählen sechs Personen aus ihrer Sicht die wundersame Geschichte Michaels, dessen was um ihn herum wuchs und ihrer gemeinsamen Zeit in einem Dorf in der DDR, kurz vor dem Fall der Mauer.

Es geht um Menschen, die im DDR-Regime nicht zufrieden waren, sich aber nicht auflehnten sondern zurückzogen, sich ihre eigene kleine Welt schufen. Es geht um Leute, die sich einander halfen, Wege fanden, auch unter den Entbehrungen des Sozialismus' zu bekommen, was man brauchte. Es geht um Dörfler, die alles als suspekt empfanden, was nicht so war, wie es immer schon war. Es geht um das System der Staatssicherheit in der DDR, das den Neid und die Eifersucht von Menschen auszunutzen wusste.

Eine Geschichte mit großem Spannungsbogen, ohne Längen. Eine Geschichte, die über Menschen nachdenken lässt. Die sowohl der Menschen liebevolle, kreative und anpassungsfähige Seite aufzeigt, als auch ihre Abgründe. Eine Geschichte, die tief und leicht zugleich ist.

Schön.
Profile Image for Gijs Zandbergen.
1,065 reviews27 followers
September 8, 2022
Dat je door hypnose de mooiste reizen kunt maken, is natuurlijk een fantasie, maar als je daarin meegaat, is het helemaal niet onlogisch wat er in dit boek gebeurt, verteld vanuit het perspectief van een zestal betrokken vrouwen. Een goede vondst, bovendien heerlijk licht opgeschreven, ook al gaat het over zware onderwerpen als de DDR , de Stasi, gevangenschap, achterdocht en onvervulbaar verlangen. Voorbeeld van de lichtheid: als één van de negatieve aspecten van de DDR gold dat je tien jaar op een Trabant moest wachten. Dat klopt. Maar wat ik niet wist, is dat iedereen op zijn achttiende (rijbewijs) een Trabant bestelde in de wetenschap dat het nog tien jaar ging duren voordat hij geleverd zou worden. Dat maakte het een solide en gratis investering, want die aanvraag werd per jaar meer geld waard en was ook tusentijds verhandelbaar.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Christel.
559 reviews18 followers
January 14, 2023
Ein kleines, leichtes Buch, schnell und mit Vergnügen gelesen. Jedenfalls der erste Teil. Dann entfaltet es eine düstere Dimension, und bringt der Leserin aus dem Westen die DDR und ihre Abgründe näher, als manch dicker Wälzer. Jakob Hein ist ein Autor, der seine Stilmittel souverän handhabt. Er muss keine Virtuosität beweisen, er hat sie einfach. Ein großes, und trotzdem nicht schweres Buch, schnell und mit viel Gewinn gelesen.
2 reviews
October 24, 2025
Ein gutes Buch. Es zeigt die Situation in den achtziger Jahren im unteren Odertal. Und auch die Auswirkungen der Eingriffe des Staates in das Privatleben der Bewohner der DDR, die Bevormundung, die Unterdrückung und die Auswirkungen des Eingesperrtseins hinter einer Mauer.
Profile Image for Banikoe.
163 reviews1 follower
November 28, 2025
Leichte originelle Geschichte. Wie Menschen dank Hypnose in der DDR „verreisen“ konnten. Und wie eine Art Hippie Komune entstand.
1 review
April 7, 2023
Liebevoll mit Wortwitz und unkonventionellem offenem Briefende erzählte Übergangs-Ost-West-Deutschland-Geschichte. Macht neugierig, ob sich die geschilderten problemlos klappenden Hypnose-Reisen auch wirklich erleben lassen.
Displaying 1 - 7 of 7 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.