Jump to ratings and reviews
Rate this book

Like Us #2

We Are Like the Sky

Rate this book
Als Leevi nach zehn Jahren wieder Kontakt zu seiner Kindheitsfreundin Riven aufnimmt, könnte der Anlass nicht trauriger sein. Ausgerechnet er war es, der ihren Vater orientierungslos am Strand vorfand. Nun möchte er alles tun, um ihr beizustehen, denn auch nach all den Jahren spürt er eine tiefe Verbundenheit zu Riven. Sie scheint seine Gefühle zu erwidern, doch je besser Leevi sie neu kennenlernt, desto mehr zweifelt er daran, ob er gut genug für sie ist. Sein Leben als einfacher Fischer ist so weit weg von der glamourösen Welt, in der Riven zu Hause ist, wie es nur sein kann. Wie soll er ihr und ihren Träumen gerecht werden, wenn er nicht einmal seine eigenen verwirklichen kann?

400 pages, Paperback

First published February 21, 2023

7 people are currently reading
214 people want to read

About the author

Marie Niebler

6 books28 followers
Gischt auf den Wangen, Wind im Haar – so ist Marie Niebler am glücklichsten. Aufgewachsen im Süden Deutschlands träumt sie sich schon ihr ganzes Leben an raue Küsten. Ihre Sehnsucht stillt sie mit Geschichten, nicht selten mit ihren eigenen. Gemeinsam mit ihren Figuren steht sie auch die schwersten Zeiten durch und verliebt sich dabei mit jedem Roman neu in ihre Charaktere.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
80 (39%)
4 stars
74 (36%)
3 stars
43 (21%)
2 stars
5 (2%)
1 star
1 (<1%)
Displaying 1 - 30 of 47 reviews
Profile Image for Steffi.
3,282 reviews183 followers
March 21, 2023
4.5

"We are like the Sky" ist der zweite Teil der Like us Reihe und nachdem mir der erste Teil zwar gut gefallen hat, aber noch nicht ganz überzeugen konnte, war ich sehr gespannt wie es mit der Fortsetzung sein wird.

Riven kehrt nach Malcolm Island zurück, nachdem ihr Vater orientierungslos am Strand gefunden wurde und sie sich nun einer lebensverändernden Diagnose stellen müssen. Auf der Insel trifft Riven auch auf ihren Jugendfreund Leevi, der noch immer dort lebt.

Die Geschichte hat mir von Beginn an sehr gut gefallen und alles wurde sehr einfühlsam und gefühlvoll beschrieben. Insbesondere die Situation rund um Rivens Vater war sehr emotional und ich war manchmal den Tränen nahe.

Es war aber auch sehr schön zu lesen wie Riven und Leevi ihre Freundschaft neu aufleben lassen, sich besser kennenlernen und Gefühle für einander entwickeln. Dies passiert insgesamt zwar recht langsam, wovon ich normalerweise kein großer Fan bin, aber hier hat es komplett gepasst.

Die Atmosphäre und das Setting auf der Insel hat mir sehr gut gefallen. Auch der Freundeskreis der beiden trägt zu einer tollen Stimmung bei und ich wurde wirklich gut unterhalten.
Profile Image for Beccasbibliotheca.
348 reviews18 followers
February 22, 2023
Warum gibt es nur so wenig friends to lovers Geschichten? An diesem Buch habe ich mal wieder gemerkt, wie sehr ich dieses Trope liebe. Die Vertrautheit, die Geborgenheit, dieses Gefühl von Nach hause kommen. All das sind Leevi und Riven für mich, auch wenn ihre Geschichte mir die ein oder andere Träne geraubt hat 🥲

Ich liebe die Verletztheit in diesem Buch unglaublich sehr. Leevi konnte Riven nie wirklich loslassen und plötzlich ist sie zurück, wenn auch nur für eine begrenzte Zeit. Dass das Leevis Gedanken und Gefühle ordentlich durcheinander bringt, kann ich sehr nachvollziehen. Aber ich liebe auch, wie die beiden direkt wieder vertraut miteinander umgehen. Als hätte es nie diese Pause gegeben, als wären sie nie getrennt gewesen. So, wie ich mir wahre Freundschaft vorstelle, die selbst nach Monaten oder Jahren der Funkstille wieder perfekt greift und sich irgendwie fügt. Dieses Gefühl hatte ich hier und ich fand es großartig 🧡

Ich liebe außerdem Rivens Fürsorglichkeit und Aufopferung. Ich liebe, wie sie zu sich findet und ihren Traum erkennt. Ebenso bei Leevi. Die Entwicklung, die die beiden vor allem gemeinsam durchmachen, ist einfach so schön zu lesen gewesen. Und die Vertrautheit, die sie in ihrer Freundschaft hatten, nehmen sie auch direkt mit in ihre Beziehung 😍

Ich hab die beiden so im Kopf: Ein ruhiger Song, die beiden sehen sich an, stehen voreinander, Riven fängt langsam an, sich fließend zu bewegen und Leevi bewegt sich im perfekten Einklang, jedoch immer so, dass sie sich nicht berühren. Sie sind wie Wasser, das sanft um die Steine fließt. Im totalen Einklang miteinander ☁️

Sowohl das Thema Träume aber auch ein weiteres Thema wurden hier, wie ich finde, wundervoll behandelt und aufgezeigt. Alles in allem liebe ich dieses Buch unglaublich sehr und möchte jetzt bitte mehr friends to lovers. Danke 🫶🏼
Profile Image for  Ela's Welt der Bücher.
1,833 reviews
March 18, 2023
Den ersten Teil fand ich ja echt toll und so habe ich mich auf eine weitere Reise auf diese kleine Insel gefreut. Anfangs tat ich mir bei Riven & Leevi schwer herauszufinden, wer Protagonist oder Protagonistin ist. Aber sobald man in der Geschichte drinnen ist, fiel es mir tatsächlich leichter. Es hat mir wieder gut gefallen, wobei Jonne und Lavender noch sympathischer für mich waren, daher habe ich mich gefreut, auch hier wieder über sie zu lesen. Ich stelle es mir auch nicht einfach vor mit einem Vater der langsam an Alzheimer erkrankt. Die Betroffenen schämen sich in diesen Situationen in ihren lichten Momenten so sehr und ich finde die Autorin hat das wirklich toll und einfühlsam an den Leser nähergebracht. Freue mich jetzt auf Laina & Ethan.
4 Sterne
Profile Image for Melanie.
158 reviews19 followers
April 7, 2023
Ein unfassbar schönes und emotionales Buch was mit dem nötigen Feingefühl an die behandelte Problematik rangeht.
Ich konnte zu jeder Zeit mit der Protagonistin mitfühlen.
Allgemein hat die Geschichte sehr authentisch gewirkt und auch die einzelnen Charaktere mochte ich sehr gerne.
Eine durch und durch gelungene Geschichte.
Profile Image for lifefullofwords ✨.
202 reviews5 followers
June 6, 2023
Zurück auf Malcolm Island und ich habe mich im Setting direkt wieder wohl gefühlt! Mit dem Schreibstil war ich auch wieder sehr happy - er ist nicht unbedingt verschnörkelt, eher klar und direkt und trotzdem emotional. Die Autorin schafft es richtig gut das Setting mit ihrer bildhaften Sprache zu unterstreichen, wie ich finde! Diesmal spielt die Geschichte zum (kleinen) Teil in Vancouver, weil die Protagonistin Riven von dort zurück auf die Insel kommt. Und das aus einem traurigen Grund - ihr Vater ist seit einiger Zeit ziemlich verwirrt. Wer mitten im Inselgeschehen ist und ihr direkt über den Weg läuft: Leevi, ihr liebster Kindheitsfreund und eine treue Inselseele. Ich hab ihn direkt ins Herz geschlossen. Er ist ein Träumer, ein kreativer Kopf und auch ein kleiner Poet. Er ist so lieb, tat mir in einigen Situationen schon leid. Leevi hat sich für mich im Laufe des Buches schon entwickelt, ich hätte mir aber noch ein bisschen mehr davon gewünscht und, dass er mehr für sich und das, was er will, einsteht. Was seine Entwicklung wiederum auch ausgemacht hat - allerdings ist mir die zu spät und dafür dann ziemlich zackig am Stück fortgeschritten.

Riven und Leevi haben einen besonderen und eher ungewöhnlichen Beziehungsverlauf. Ich will nicht zu viel sagen, um nicht zu Spoilern, aber ich fand’s gut - wenngleich ich im Laufe der Geschichte leider etwas auf Distanz zu ihrer Verbindung geraten bin. Super schade, weil ich die Funken anfangs noch wahrgenommen habe, die ich dann leider nicht mehr ganz so fühlen konnte. Leider hat mir der Umgang zwischen den beiden nicht immer ganz so gut gefallen. Riven hat einige Dinge gesagt und getan, die ich nicht so nachempfinden konnte. Das war zum Teil aber auch okay, weil es ihren Charakter ausgemacht hat. Ich konnte mich anfangs noch mit ihr identifizieren, irgendwann aber so gar nicht mehr.

Mir hat besonders der Anfang und die aufgegriffenen Themen gefallen! Sie wurden durch das Buch hinweg durchgezogen, allerdings hätte ich mir von einem recht präsenten Thema im Zusammenhang mit Rivens Familie etwas mehr gewünscht. Ich finde aber cool, dass das Thema überhaupt einen Platz bekommen hat und auch die Geschwister von Riven im Laufe der Geschichte immer mehr mit im Boot waren. Besonders hab ich die Gruppen-Szenen genossen! Die Clique ist wirklich ein cooler Haufen, sehr authentisch und witzig und ich hab mich richtig wohl gefühlt! Insgesamt hat mich die Geschichte anfangs extrem abgeholt, was leider im Laufe des Buches immer mehr nachgelassen hat. Auch das Ende war nicht ganz so, wie ich es mir erhofft hatte. Trotzdem kann ich eine Empfehlung für das Buch aussprechen - es hat mir gefallen, wenn ich es auch eher als Buch für Zwischendurch einordnen würde. Ich schätze aber den Schreibstil der Autorin und die authentischen Charaktere, die sie hier geschaffen hat, extrem und freue mich auf Band drei der Reihe!
Profile Image for Jessi.
1,252 reviews42 followers
April 28, 2023
Meinung:

Er trägt keine Jacke.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, ich mag die hellen Farben und die kleine Welle in der Mitte.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut, ich mochte es, dass das Buch aus Sicht von Leevi und von Riven geschrieben ist, dadurch konnte man beide besser kennen lernen. Besonders die Gefühle habe ich ganz stark gespürt, das hat die Autorin sehr gut hinbekommen.

Zu Beginn lernt man Leevi kennen, der gerade Rivens Vater vom Strand aufliest. Als ihm klar wird, dass etwas nicht stimmt ruft er Riven an und sie kommt zurück in ihre Heimat. Doch sie hat weder mit den aufkommenden Gefühlen, noch mit dieser großen Verantwortung gerechnet, die sie dort erwarten.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Man weiß sofort, dass mit Mr Williams etwas nicht stimmt und dadurch nehmen Riven und Leevi auch wieder Kontakt auf. Vor dem ersten Treffen lernt man auch ihr aktuelles Leben kennen, was sie machen und wo sie wohnen. Ich fand das recht interessant, da sie früher schon Freunde waren, bis Riven weggezogen ist. Wie unterschiedlich sich ihre Leben entwickelt haben sieht man dann erst später und doch merkt man bald, dass Riven auf der Insel zu Hause ist und jeder sie wieder herzlich aufnimmt.

Riven fand ich als Charakter toll. Sie hat noch drei Geschwister, aber von denen sorgt und kümmert sich niemand um ihren Vater, nur Riven. Da ich keinen Elternteil allein lassen würde, wenn etwas nicht stimmt, fühlte ich mich mit ihr sehr verbunden und hatte einen kleinen Groll gegen die anderen Geschwister. Ich verstehe einfach nicht, wie einem die Eltern so egal sein können, denn ihr Vater hat nichts falsch gemacht. Gäbe es einen Grund dafür, dann ok, aber es gibt hier wirklich keinen. Abgesehen davon ist Riven auch ein sehr lieber Mensch, man spürte ihre Zerrissenheit wenn es darum ging, ob sie nach Torronoto zurück gehen will oder nicht. Für mich war sie ein toller Charakter.

Leevi war ebenso süß. Er stellt seine Träume für seine Familie hinten an und macht einfach das Beste draus. Zwar ist er nicht wirklich glücklich, aber auch er ist immer für seine Familie da. Seine Tattoos haben ihm dann auch nochmals Tiefe verliehen, besonders als er sie erklärt und man die Bedeutung vollends versteht.

Bevor man das Buch beginnt sollte man sich unbedingt die Triggerwarnung durchlesen. Es geht um eine Krankheit und auch wenn ich in der Familie niemanden habe, der genau diese, oder eine andere Krankheit, hat, hat mich das Thema und alles drum herum schon sehr mitgenommen. Gegen Ende flossen dann auch sehr viele Tränen und es hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Man sollte sich bewusst sein, dass dies kein 0815 Buch ist und man einfach eine süße Liebesgeschichte bekommt, denn es ist so viel mehr. Man wird förmlich von den Gefühlen erschlagen und muss zusammen mit Riven und Leevi alles bewältigen. Das war wunderschön und schmerzhaft zugleich.

Abgesehen von Thema Krankheit gibt es auch sehr viele Szenen mit Freunden von Leevi, die mir besonders gut gefallen haben. Man trifft die Personen aus den anderen Bänden und einige Lacher sind mit Tommy sowieso garantiert. Da fällt mir spontan die Szene in der Bäckerei von Tommy ein, als Riven unbedingt Pfannkuchen haben wollte, Tommy und Leevi SMS ausgetaucht haben. Diesen Nachrichtenverkehr fand ich so herrlich und genau solche Szenen haben die oft bedrückende Stimmung vom Buch aufgelockert.

Natürlich spielt die Liebe eine ganz große Rolle. Leevi und Riven kennen sich schon seit sie Kinder sind und jetzt haben sie die Chance sich neu kennen zu lernen. Leevi hilft Riven von Beginn an und dadurch verbringen sie einiges an Zeit miteinander. Wie sie zuerst wieder zu Freunden und erst langsam zu mehr wurden hat mir gefallen, es wurde nichts überstürzt und trotzdem konnte man die Gefühle richtig spüren.

Das Ende war, wie gesagt, sehr emotional. Nicht nur in Hinsicht auf Rivens Vater, sondern auch in der auf Rivens und Leevis Beziehung. Ich habe mir alle mögliche Szenarien ausgemalt, aber mit dem Endergebnis bin ich mehr als zufrieden. Für mich war das Ende perfekt.

Fazit:

Ich habe nicht damit gerechnet, dass das Buch mich so sehr berühren und mitnehmen würde. Es ist viel mehr als eine Liebesgeschichte und ich bin richtig froh, dass ich das Buch gelesen habe. Man sollte sich Taschentücher bereithalten, nur als Tipp. Leevi und Riven sind toll und ich freue mich nun schon sehr auf den nächsten Band. Eine ganz klare Empfehlung von mir, das Buch bekommt 5 Sterne.
Profile Image for Michelle Stein.
56 reviews
Read
June 7, 2023
»We Are Like The Sky« handelt von Wehmut, Vermissen, Wiedersehen, zweite Chancen, Liebe Mut und Träumen, die selbst die stärksten Stürme überstehen.

Inhalt:
Als Leevi nach zehn Jahren wieder Kontakt zu seiner Kindheitsfreundin Riven aufnimmt, könnte der Anlass nicht trauriger sein. Ausgerechnet er war es, der ihren Vater orientierungslos am Strand vorfand. Nun möchte er alles tun, um ihr beizustehen, denn auch nach all den Jahren spürt er eine tiefe Verbundenheit zu Reven. Sie scheint seine Gefühle zu erwidern, doch je besser Leevi sie neu kennenlernt, desto mehr zweifelt er daran, ob er gut genug für sie ist. Sein Leben als einfacher Fischer ist so weit weg von der glamourösen Welt, in der Riven zu Hause ist, wie es nur sein kann. Wie soll er ihr und ihren Träumen gerecht werden, wenn er nicht einmal seine eigenen verwirklichen kann?

Lieblingszitat:
❝ Wenn du mich brauchst, wenn das Meer mal wieder stürmisch ist, bin ich hier. Immer. Wo auch immer hier sein mag. ❞ ❝ Und mit diesem Satz bricht etwas in mir. Doch nicht auf schmerzhafte Weise. ❞

Setting:
Die Like-Us-Reihe von Marie Niebler nimmt uns mit auf eine Reise auf die Küste der kanadischen Insel »Vancouver Island« und deren Inselbewohner.
Bei der Beschreibung der Häuser, Küsten und Menschen geht einem das Herz auf und macht Sehnsucht nach Meer.

Schreibstil:
Die Kapitelseiten sind sehr liebevoll gestaltet. Der Schreibstil der Autorin ist so zart, zerbrechlich und nostalgisch, dass es abwechselnd Gänsehaut und Herzschmerz bei mir ausgelöst hat: »Er klingt so … liebevoll. Und ich kriege Gänsehaut. Überall. Gute Gänsehaut und gleichzeitig traurige.« (Pos. 1102).
Die Thematiken, die in diesem Buch angesprochen werden, sind nicht leicht, aber haben dennoch einen hoffnungsvollen Ton, der Mut macht. Vor allem die Behandlung der Thematik Alzheimer hat mich an manchen Stellen sehr berührt und gibt Hoffnung für alle Familien, die davon betroffen sind.

Tropes: best friends to lovers + he falls first

Protagonisten:
Leevi arbeitet in der Fischerei seines Vaters und lebt sein Leben lang auf der Insel. Doch insgeheim hat er andere Träume, die für ihn aussichtslos erscheinen. Er ist ein einfühlsamer, emotionaler Charakter und definitiv ein „good gut“, der mich ab dem ersten Moment in sein Herz schauen lassen hat. Er gibt einem das „Nachhausekommen-Gefühl“, Geborgenheit, Verständnis und Zuneigung.
Reven, seine Freundin seit Kindertagen, hat ihren Traum in einer Großstadt verwirklicht. Ihre beiden Leben könnten unterschiedlicher nicht sein und doch hat man ab dem ersten Aufeinandertreffen eine emotionale Verbindung gespürt, die auch nach zehn Jahren nicht ganz verblasst war. Jede Zeile hat sich nach dem nostalgischen „Früher-Gefühl“ angefühlt, dass neue Flammen entfacht hat und mich durch die Zeilen mitgenommen hat. Die Liebe zwischen den beiden war in Stein gemeißelt, aber dennoch zerbrechlich.
Die Beziehung zwischen Reven und ihrem Vater Mr. Williams ist sehr innig und wird im Laufe der Handlung aufgrund seiner Krankheit immer emotionaler. Die Nebencharaktere muss man aber einfach ins Herz schließen, weil sie gezeigt haben, dass wahre Freundschaft durch alle Zeiten geht. Sie verleihen dem eh schon gemütlichen Setting einen noch charmanteren Dazugehörigkeitsgefühl.

Fazit:
»We Are Like The Sky« hat mir auf positiv schmerzhafte Weise gezeigt, wie hoch Herzen auch noch nach zehn Jahren füreinander schlagen können und für alle, die sich für ihre Träume stark machen und die Hoffnung nie verlieren. Marie Niebler hat mich auf eine ganz besondere Reise mitgenommen, dass zeigt, dass zu Hause nicht nur ein Ort, sondern vor allem ein Gefühl ist.
Profile Image for Minasbookdiary.
129 reviews60 followers
June 23, 2023
"We are like the sky" von Marie Niebler.

Ich finde Maries Schreibstil sehr gefühlvoll und flüssig. Die Protagonisten Leevi und Riven habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Sie harmonieren sehr schön miteinander. Ich habe viel geschmunzelt, gelacht und mit den beiden mitgefühlt.
Das Setting von Malcom Island in Canada ist toll und gut gewählt. Die Geschichte wird von einer schönen Atmosphäre, mit viel Liebe und Ehrlichkeit getragen. Die Tropes: childhood friends to lovers und he falls first treffen meinen Geschmack.

Ich finde es wertvoll, wenn in New Adult Romanen wichtige Themen wie Alzheimer und Verlust behandelt werden, sowie die daraus folgenden Konflikte innerhalb der Familie und der Umgang mit Krankheiten. Marie Niebler ist dabei sehr authentisch, realitätsnah und aufklärend.

Das Einzige was mich am Buch etwas gestört hat sind die etwas zu langen Kapitel.

Es ist ein realistischer und emotionaler Roman, den ich wirklich sehr empfehlen kann. Definitiv eine Wohlfühlgeschichte mit vielen Emotionen, die ich jedem ans Herz legen kann.

Vielen Dank an den Harper Collins Verlag und Marie Niebler für das Zustellen des Rezensionsexemplars.💌
Profile Image for jackysbookworld.
207 reviews21 followers
Read
March 27, 2023
ABGEBROCHEN!!

Ich habe mich dazu entschieden dieses Buch nach knapp über 100 Seiten abzubrechen, deshalb gebe ich dem Buch auch keine Bewertung! Der Schreibstil, die Kapitellänge und die Story sind einfach nicht meins und es macht mir persönlich keinen Spaß zu lesen. Ich wollte der Autorin eine zweite Chance geben das der erste Band für mich schon eine „Qual“ war. Aber ich möchte meine Zeit mit Bücher verbringen die mich auch begeistern können und nicht die Gefahr laufen in eine Leseflaute zu rutschen 🤍
Profile Image for kathis.books.
460 reviews82 followers
February 24, 2023
Ich hab mich sofort wieder auf der Insel wohlgefühlt. Eine so schöne und vor allem herzerwärmende Friends to Lovers Geschichte mit authentischen Charakteren und Themen, die mich tief berührt haben. Band zwei hat mir persönlich sogar noch besser gefallen als der erste Teil und ich kann Band drei nun kaum abwarten.
Profile Image for Serafina (tigerslesebar).
254 reviews
March 27, 2023
We are like the Sky ist eine wundervolle, wenn auch schmerzhafte Geschichte. Ich habe mich in Riven und Leevi verliebt und konnte nur mit den beiden mitfiebern. Die Geschichte ist nicht leicht zu lesen und auch für mich persönlich ein wenig schwer, doch ich konnte das Buch einfach nicht aus den Händen legen, da der Erzählstil so fesselnd ist. Obwohl die Handlung der Geschichte, wie bei dem Genre oft, eher vorhersehbar gewesen ist, so war das Leseerlebnis nicht vermindert. Mir hat der Charakterbogen und die Figurentwicklung sehr gefallen, da wirklich beobachtet werden konnte, wie sich die Figuren weiterentwickelt haben.

Auch der Spielort ist wunderschön und ich male ihn mir in den schönsten Farben aus. Ein Buch, welches Tiefe, Unterhaltung, Liebe und Schmerz mit sich bringt. Eine wunderschöne und perfekte Mischung an Emotionen. Eine Geschichte so weit wie der Himmel. Über die Liebe und das Leben.
Profile Image for Lena.
244 reviews14 followers
March 19, 2023
Die Thematik des Buches hat mir so gut gefallen und da ich diese auch im eigenen familiären Umfeld schon erlebt habt, ging sie mir auch sehr nahe🥺 Leider fehlte es mir in der Geschichte ein wenig an Setting und auch die Beziehung zwischen den Hauptcharakteren fühlte ich, vorallem im Mittelteil, leider nicht so sehr wie erhofft. Dennoch ein schöner Roman mit einer starken und wichtigen Thematik.
833 reviews
February 22, 2023
„We are like the Sea“ wurde von Marie Niebler geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band ihrer Like Us-Trilogie. Die einzelnen Bände können unabhängig voneinander gelesen werden. In diesem Band geht es um die Geschichte von Leevi und Riven.
Klappentext:
Als Leevi nach zehn Jahren wieder Kontakt zu seiner Kindheitsfreundin Riven aufnimmt, könnte der Anlass nicht trauriger sein. Ausgerechnet er war es, der ihren Vater orientierungslos am Strand vorfand. Nun möchte er alles tun, um ihr beizustehen, denn auch nach all den Jahren spürt er eine tiefe Verbundenheit zu Riven. Sie scheint seine Gefühle zu erwidern, doch je besser Leevi sie neu kennenlernt, desto mehr zweifelt er daran, ob er gut genug für sie ist. Sein Leben als einfacher Fischer ist so weit weg von der glamourösen Welt, in der Riven zu Hause ist, wie es nur sein kann. Wie soll er ihr und ihren Träumen gerecht werden, wenn er nicht einmal seine eigenen verwirklichen kann?
Meine Meinung:
Das Cover passt optisch perfekt zum Vorgänger. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung ohne Probleme folgen. Ernste Themen, wie eine Alzheimererkrankung und Demenz, Kontrollverlust sowie der Verlust von Angehörigen werden angesprochen.
Erzählt wird dabei abwechselnd aus den Perspektiven von Leevi und Riven. Beide waren mir direkt sympathisch. Leevi hatte ich bereits im ersten Teil kennenlernen können. Er hat einen herzensguten Charakter. Arbeitet mit seinem Vater zusammen, obwohl er sich kein Leben als Fischer wünscht und hat Freunde, die auch in schwierigen Zeiten zu ihm halten. Riven und er waren in ihrer Kindheit beste Freunde. Bis sie mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter nach Toronto gezogen sind. Danach ist der Kontakt zwischen ihnen abgebrochen. 10 Jahre später kehrt sie aufgrund der Erkrankung ihres Vaters zurück. Schon im ersten Teil hatte sich angebahnt, dass irgendetwas mit ihrem Vater nicht stimmt. Sie stellt ihren Job und die Kariere für ihren Vater zurück, um ihm zur Seite zu stehen. Dabei kommen Leevi und sie sich wieder näher. Es entstehen Gefühle zwischen ihnen, die über Freundschaft hinausgehen.
Ich fand es schön mitzuverfolgen, wie sie in der Gemeinschaft aufgenommen wurde. Endlich hat sie den Platz gefunden, wo sie hingehört (an Leevis Seite). Sie fühlt sich dort richtig wohl und bezeichnet es schon nach kurzer Zeit als ihr Zuhause.
Es war eine sehr authentische Geschichte, die mich gut unterhalten konnte. Eine Geschichte zum Wohlfühlen. Ich bin schon auf die Geschichte von Ethan und Laina gespannt. Hoffentlich entwickelt sich die Freundschaft von Tommy und Aurie weiter.
2,365 reviews7 followers
February 23, 2023
„We Are Like the Sky“ von Marie Niebler ist der zweite Band ihrer Like Us Trilogie, die auf einer abgelegenen kanadischen Insel spielt.
Vor zehn Jahren zog Leevis beste Freundin Riven mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern nach Toronto, obwohl beide vorher unzertrennlich waren. Rivens Vater blieb auf der Insel und ist nun der Grund, warum Leevi zum ersten mal wieder Kontakt zu Riven aufnehmen muss. Riven kehrt kurzentschlossen zurück, um ihrem Vater zu helfen, aber sie macht auch klar, dass ihr Leben nun in Toronto stattfindet. Die alte Vertrautheit zwischen Riven und Leevi ist schnell wieder da und zusätzlich knistern plötzlich die Funken. Doch die weite Entfernung und Leevis Angst, dass er Riven als einfacher Fischer nicht viel zu bieten hat, lassen eine gemeinsame Zukunft aussichtslos erscheinen.

Marie Niebler führt uns erneut auf die kleine abgeschiedene Insel nach Kanada und auch im zweiten Band werden unbequeme und tiefgründige Themen angesprochen. Die Konfrontation mit der Diagnose Alzheimer und Demenz und ihre Konsequenzen für den Betroffenen und die Angehörigen werden sehr sensibel und berührend geschildert.
Riven liebt ihren Vater über alles und will ihm unbedingt helfen. Dass dies aber gar nicht so einfach ist, muss sie leider schnell feststellen. Riven ist es gewohnt, allein zu kämpfen, und so muss sie sich erst langsam daran gewöhnen, dass der Zusammenhalt auf der Insel viel enger als in der Großstadt ist.
Leevi ist Hals über Kopf verliebt in seine Kindheitsfreundin und das macht ihm Angst. Genau wie Riven hat er seine eigenen Träume freiwillig für die Familie zurückgestellt, und so glaubt er nicht, dass er gut genug für Riven sein könnte. Dabei ist Leevi ihre stärkste Stütze und genau das fehlende Puzzleteil, welches Riven komplett machen würde.
Starke Emotionen und eine heftige Gefühlsachterbahn ziehen sich durch die gesamte Handlung. Obwohl man weiß, dass die beiden Hauptfiguren zusammengehören, machen sie es sich manchmal ziemlich schwer. Dafür gibt es viele wunderschöne und herzzerreißende Momente, die man sofort in ein Marmeladenglas packen möchte. Und falls die Stimmung doch einmal zu erdrückend wird, sorgen Tommy, Auri und Co. für witzige Szenen und ausreichend Leichtigkeit.

Mein Fazit:
Die Fortsetzung hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!
Profile Image for never_without_books_.
240 reviews3 followers
March 1, 2023
In Band zwei der Reihe treffen wir auf Leevi und Riven, die in ihrer Kindheit allerbeste Freunde waren. Nach der Trennung von Rivens Eltern zieht diese jedoch nach Toronto und die Beiden verlieren den Kontakt. Auf Grund der Demenz Erkrankung ihres Vaters kehrt Riven nun zurück nach Sointula. Levi ist ihr immer noch sehr vertraut, obwohl sie sich einige Jahre nicht gesehen haben. Riven steht eine schwierige Zeit bevor, doch Leevi ist immer für sie da. Sie fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen, doch sie weiß, dass da nie mehr sein wird als Freundschaft. Denn irgendwann muss Riven wieder zurück nach Toronto.

Diese Geschichte wird euch sicherlich genauso verzaubern wie mich. Denn nicht nur der Trope, sondern auch das Setting und die Protagonisten sind einfach wundervoll!

Leevi ist ein absoluter good guy, wie ich sie so liebe. Manchmal hätte er mir etwas mehr kontra geben dürfen, aber er ist so süß, dass ich es ihm verzeihen konnte. Er ist sich im Gegensatz zu Riven seiner Gefühle für sie ziemlich schnell bewusst und kommuniziert diese offen und ehrlich, was ich so toll fand. Riven ist eine wirklich fürsorgliche Protagonistin, die für ihren Vater alles stehen und liegen lässt, um für ihn da zu sein. Schneller als sie möchte steckt sie in einem Gefühlschaos, denn Leevi hat mit seiner liebenswerten Art natürlich nicht nur mich verzaubert.

Die Stimmung in dem Buch ist so wundervoll! Die Poesie, die in diesem Band auch eine Rolle spielt, trägt dazu auf jeden Fall bei! Denn die Gedichte und Tattoos sind einfach wundervoll. Dankeschön dafür Marie. Natürlich fühlt man sich auch allein durch das Setting auf Malcom Island und der wundervollen Freundesgruppe schon furchtbar geboren!

Diese Friends to Lovers Geschichte, in der die Protagonisten einfach eine tolle Entwicklung durchmachen wird euch das Herz brechen und es anschließend Stück für Stück wieder zusammensetzen. Und dies auf eine gute Weise!
Profile Image for Natalie Hosang.
1,454 reviews22 followers
March 20, 2023
Rezension „We Are Like the Sky (Like Us 2)“ von Marie Niebler




Meinung

Gefühlvoll, melancholisch, authentisch und absolut Echt. Die Geschichte von Leevi und Riven ist herzzerreißend schön und wer bereits den ersten Band kennt, der wird sich ebenso in die Fortsetzung verlieben, wenngleich jede Geschichte unabhängig voneinander lesbar ist.

Der lockere und dennoch einnehmende Stil von Marie Niebler konnte mich erneut für sich gewinnen, denn in ihm stecken so viele Emotionen, die mich beim lesen geradezu ergriffen. Die Dialoge stecken voller Leben und jeder einzelne Charakter voller Facetten.

Durch die wechselnden Perspektiven konnte ich die Gedankenwelt der Protagonisten geradezu fühlen und das obgleich die teilweise sehr langen Kapitel manchmal alles von mir forderten. Auch wichtige Themen spielen hier eine große Rolle.

Mit Feingefühl führt uns die Autorin an das Thema Alzheimer heran und die Realität dessen fühlte sich an wie ein Schlag in den Magen. Gerade hier liegt die Echtheit dieser Geschichte, was mich so unglaublich bewegte.

Im Mittelpunkt steht aber auch die Suche nach sich selbst. Riven sucht nach einem wahren Zuhause, welches sie in der Kleinstadt endlich finden kann. Nicht nur ihr Herz hängt an Malcolm Island, auch meins, wozu natürlich auch Leevi beiträgt.

Seine verschlossene und zurückhaltende Art änderte nichts an meiner Liebe zu ihm. Er hat sich selbst verloren und ist so unglücklich, nur, weil er seinem Vater gerecht werden will. Doch seine Träume werden mit der Zeit greifbarer und Stück für Stück finden die beiden wieder zueinander.

Die komplizierte Familiengeschichte, die Handlung voller Tiefgründigkeit, die detailreichen Beschreibungen, all das machen diese Geschichte zu etwas, das man nicht vergessen kann.



Fazit

Atemberaubende Kulissen und Charaktere mit vielen Eigenheiten - eine Geschichte zum verlieben, träumen, verweilen.



5 von 5 Sterne
Profile Image for Lexa.
413 reviews
April 26, 2023
Wir kehren nach Malcom Island zurück. Leevi trifft auf seine Jugendfreundin Riven, die zurück gekehrt ist um ihren an Alzheimer erkrankten Vater zu pflegen. Die beiden haben sich 10 Jahre lang nicht gesehen und doch scheint die alte Vertrautheit immer noch dazu sein. Es mischen sich neue Gefühle dazu, doch beide können und wollen diese Emotionen noch nicht ganz zu lassen.
Die Kulisse von Kanada und der kleinen Insel ist wunderschön. Man fühl sich direkt an den Strand versetzt und die Atmosphäre lässt einen direkt eintauchen. Der Schreibstil ist angenehm und locker und die Figuren einfach und liebevoll gezeichnet. Wie auch schon bei Jonne und Lavender bringt die Geschichte zwischen Leevi und Riven eine gewisse Ernsthaftigkeit mit. In diesem Falle das Thema Alzheimer und die Auseinandersetzung damit, dass ein Familienangehöriger davon betroffen ist. Das hat mich an manchen Stellen sehr berührt und ist unter die Haut gegangen. Auch Leevi hat sein Päckchen zu tragen auch wenn nicht so offensichtlich wie Riven. Die Beziehung zwischen den beiden ist von sehr viel hin und her geprägt, denn keiner scheint wirklich zu wissen was er eigentlich will. Das ist mitunter ein wenig anstrengend geworden. Vielleicht bin ich auch generell nicht ganz so großer Fan von aus Freundschaft wird Liebe. In meinen Augen waren beide in ihren Entscheidungen sehr flatterhaft und weniger konstant, erst ganz gegen Ende sieht man die Entwicklung zur Beständigkeit und zu dauerhaften Entscheidungen. Die Nebencharaktere muss man aber einfach liebhaben und ins Herz schließen. Sie verleihen dem eh schon gemütlichen Setting einen noch charmanteren Anstrich. Hier trifft man viele aus Band 1 wieder und man muss über die Aktionen (ich sag nur Auri und Käse…) wirklich schmunzeln. Hier steckt sehr viel Liebe zum Detail und das macht es als Leser immer besonders schön in eine solche Welt abzutauchen. Das Ende entspricht einem solchen Roman und hat keine Wünsche offengelassen.
Eine schöne Liebesgeschichte mit einem tollen Setting, liebevollen Nebencharakteren und einem wohligen Gefühl beim Abtauchen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Profile Image for aboutlovestoriesandfairytales.
284 reviews6 followers
July 20, 2023
★★★★,5

ɪɴʜᴀʟᴛ
Leevi und Riven waren in ihrer Kindheit beste Freunde. Als Rivens Eltern sich vor über zehn Jahren trennten, ging sie mit ihrer Mutter nach Toronto und der Kontakt brach ab. Als es ihrem Vater gesundheitlich schlecht geht, kehrt Riven zurück nach Malcom Island. Als sie Leevi trifft scheint sich nichts zwischen ihnen verändert zu haben und gleichzeitig doch alles. Sie sind beide erwachsen geworden und die Gefühle zueinander tiefer. Doch sie haben keine gemeinsame Zukunft. Schließlich muss Riven wieder zurück nach Toronto - zu ihren Geschwistern, ihrer Mutter und zu ihrer Karriere.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
We Are Like The Sky ist der zweite Band der Like Us-Reihe. Die Teile können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden. Ich selbst habe Band eins noch nicht gelesen und hatte keine Verständnisschwierigkeiten.
Leevi und Riven habe ich von Beginn an ins Herz geschlossen. Der Zwiespalt mit dem Riven leben muss war wirklich fühlbar. Die Geschichte war emotional und berührend. Es ging mir wirklich ans Herz, wie Rivens Vater nach und nach mehr Anzeichen für Alzheimer zeigte und wie belastend die Situation für alle ist.
Generell wurden die Emotionen wirklich gut rüber gebracht. Nicht nur die Traurigkeit und Beklommenheit, sondern auch die Freundschaft und Liebe zwischen Leevi und Riven.
Malcom Island ist ein richtig tolles Setting. Ich mag die Abgeschiedenheit und die Bescheidenheit der Insel. Jeder kennt jeden und jeder ist für jeden da. Keiner wird alleine gelassen und man unterstützt sich Gegenseitig. Die gesamte Clique rund um Leevi war einfach herzerwärmend. Zusammen gehen sie durch dick und dünn und sie haben Riven wieder in ihre Runde aufgenommen, als wäre sie nie weg gewesen.
Insgesamt eine wirklich gelungene Friends to Lovers Geschichte die ich auf jeden Fall empfehlen kann.
Band eins ist jetzt bereits bei mir eingezogen und ich freue mich auch schon drauf wenn im August Teil drei erscheint.
108 reviews
March 13, 2023
Ich kannte bereits Band 1 der Reihe und hab mich schon sehr auf Band 2 gefreut. Die Charaktere von Band 1 treten in den Hintergrund und agieren als Nebenfiguren, und in den Vordergrund rücken Leevi und Riven. Beide kennen sich seit Kindertagen, doch dann ist Riven aufgrund der Scheidung ihrer Eltern weggezogen. Nun ruft Leevi sie unerwartet an und bittet sie um Hilfe, den Rivens Vater, als als Einziger auf der Insel zurückblieb, sorgt für helle Aufruhr auf der Insel durch seine Vergesslichkeit und weigert sich zum Arzt zu gehen...
Riven ist eine junge, wirklich starke Frau in vielem. Ihre Familie macht es ihr nicht leicht, und gerade ihr Vater ist es, dem sie eigentlich am Nächsten ist. Sie war mir sehr sympathisch, und ich mochte ihre empathische Art sehr. In Bezug auf Leevi finde ich sie etwas weniger empathisch und zwischenzeitlich fast selbstsüchtig, was aber angesichts der Situation auch verständlich ist.
Leevi ist ein sehr sympathischer und intelligenter junger Mann. Sich in ihn zu verlieben, fällt irgendwie leicht - er ist einfühlsam, tiefgründig und immer für sie da. Er stellt seine Gefühle und Träume hinter die der anderen, und nicht nur hinter Rivens.
Beide wirken wir füreinander geschafften, finde ich. Doch da Riven weggezogen ist, scheint ihre Beziehung unter keinem guten Stern.
Mich hat die Geschichte wieder sehr bewegt. Ich mag die Insel, das Dorfleben, das geschildert wird, die Freundschaften und der Klatsch. Die junge Generation der Insel hat es in sich und ich fand das echt toll. Was alles an Andersartigkeit des Lebens dort transportiert wird, ist wirklich toll; alleine, sich nach einer Fähre richten zu müssen. Es ist eine Geschichte voller Athmosphäre, die man während des Lesens richtig einatmet. Ich hab das sehr genossen und zuweilen auch sehr mit den Charakteren gelitten. Ein Roman, der unter die Haut geht!
Profile Image for Corinna | Corinnas World of Books.
2,614 reviews67 followers
March 29, 2023
Meine Meinung

Nachdem ersten Buch war ich schon neugierig auf die nächste Geschichte. In diesem 2. Buch geht es um die Geschichte von Leevi und Riven. Beide kennen sich seit Kindertagen, bis sie wegzog. Doch nun treffen sie wieder aufeinander, denn ihr Vater ist krank …

Riven & Leevi sind zwei tolle Charaktere, die man einfach ins Herz schließen muss. Man spürt ihre Verbundenheit, trotz, dass sie sich lange nicht gesehen haben.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Leevi und Riven erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Insel ist wieder eine tolle Kulisse.

Die Geschichte hat mich von Anfang immer tiefer zu Leevi und Riven gezogen.
Man spürt, dass es noch eine Verbundenheit gibt, als beide sich nach 10 Jahren wiedersehen. Doch der Anlass ist ihr Vater, dem es zunehmend schlechter geht. Die Autorin zeigt hier ganz behutsam das Thema Alzheimer und wie es den Menschen damit geht. Dann gibt es natürlich noch die Liebesgeschichte, die auch einen Teil ausmacht. Wird es für beide einen Weg geben? Riven hat sich eine völlig andere Welt in der Stadt aufgebaut und Leevi ist Fischer geworden, was in seiner Familie liegt …

Das Cover sieht interessant aus und passt zur Geschichte.

Fazit

Ein interessanter 2. Band dieser Trilogie.
Profile Image for Vanessa (bookfairy.reads).
1,313 reviews145 followers
May 17, 2023
Riven hat mir als Protagonistin etwas besser gefallen als Lavender, was jedoch die Herren der Schöpfung angeht denke ich, dass Leevi und Jonne sich gegenseitig nichts tun, zumindest wenn man an dieser Stelle einmal Band 1 und 2 miteinander vergleicht.

Was mir in #WeAreLikeTheSky wirklich gut gefallen hat, war Leevis Humor. Etwas trocken, etwas sarkastisch und genau meins. Das hat Leevi für mich natürlich unglaublich sympathisch gemacht. Außerdem fand ich es schön zu beobachten, dass aus ehemaligen Freunden, die sich über die Jahre Fremde geworden waren, wieder eine Freundschaft und auch noch etwas mehr entwickelt hat.
Normalerweise mag ich #enemiestolovers (Band 1 der Reihe) doch mehr als #friendstolovers , her war letzteres aber wirklich gut von der Autorin gemacht und konnte mich überzeugen! Dazu kam dann noch die Krankheit des Vaters, die das Ganze nochmals viel emotionaler gemacht hat.

Generell fand ich auch die Wahl der Themen in diesem Buch gut. Es gibt hier einen starken Fokus auf Familie, nicht nur die in die man hinein geboren wird, sondern auch die die man sich aussucht was ich wirklich schön fand.

Und einen weiteren Pluspunkt gibt es wohl für die Nebencharaktere, insbesondere für Aury und Thommy, die zwar selbst keinen eigenen Band bekommen werden (zumindest wird Band 3 nicht von ihnen handeln), aber von denen ich trotzdem hoffe, dass sie am Ende ebenfalls zusammenkommen werden, denn die beiden sind einfach nur zuckersüß zusammen. <3
Profile Image for headoverbook.
195 reviews
March 9, 2023
Vielen Dank an den Mira Taschenbuch Verlag für das Rezensionsexemplar.

Meine Meinung:

Ich habe selten keine Worte für Highlights. Das hier war eins, ich bin immer noch sprachlos, wie sehr mich Leevi und Riven mitgenommen habe. Wie sehr mich diese Geschichte mitgenommen hat. Ich habe wieder Tränen in den Augen, wenn ich an ihre Gespräche und Erfahrungen denke.

Charaktere
Riven. Riven, die irgendwie alles zurückgelassen hat und das zweimal. Weil sie alles für ihre Familie und ihre Freunde tut, weil sie so ein reines Herz hat, auch wenn das manchmal nicht reicht. Auch wenn das nicht bedeutet, dass alle anderen ebenfalls anfangen so handeln. Sie ist ein unglaublich inspirierender Charakter, für den man einfach sein Herz öffnet und sie reinlässt. Ich habe ihre Stärke bewundert und ihre Gedankengänge verstehen können, ich habe ihre Angst gespürt und ihre Hoffnung gesehen.

Leevi. Leevi, der irgendwie in seinem Alltag gefangen ist, obwohl die Tür die ganze Zeit offen steht. Weil er das Gefühl hat seiner Familie etwas schuldig zu sein und er so selbstlos ist und sich selbst in die Tür stellt, keine Möglichkeit zu entkommen. Weil er ein verträumter Charakter ist, der nicht sieht, dass Träume auch wahr werden können, wenn man ein bisschen Mut und Hoffnung mitbringt. Ich habe seine Gedanken so gerne gelesen, weil in jedem Menschen wohl irgendwann ein Stück Leevi steckt und ich bin einfach auch verstanden gefühlt habe, wie nicht einfach das Leben und Entscheidungen sein können.

Handlung
Leevi und River zusammen waren die besten Freunde. Friends to lovers und so… Aber auch die Freundschaft zwischen ihnen habe ich zu schätzen gewusst. Ich habe genossen wie viel Kommunikation es wieder zwischen den Charakteren gab. Das Drama wurde kein Drama, weil es angesprochen und gelöst wurde. Die Thematik mit dem Vater und Riven hat mir ständig Tränen in die Augen getrieben. Die Gespräche von Riven und Leevi haben mir mit jedem Mal etwas mehr Hoffnung gegeben. Und auch die Nebencharaktere, alte Charaktere und sonstige Figuren haben einfach wieder Spaß gemacht. Die Insel fühlt sich wie ein Zuhause an und beim Lesen hat man das Gefühl mit der Gruppe Spieleabende zu machen und Filme zu gucken.

Schreibstil
Dass Marie schreiben kann ist nichts neues. Dass sie es schafft Charaktere zum Leben zu erwecken ebenfalls nicht. In diesem Buch hat sie sich trotzdem nochmal selbst übertroffen. Es gab so viele Stellen, die ich markiert habe und immer und immer wieder lesen könnte, wenn doch bloß genug Zeit dazu wäre. Ich liebe ihre Art eine Atmosphäre zu erschaffen, dass du den kalten Wind am Strand spürst und den Geruch in den Häusern in der Nase hat. Ihre Bücher sind immer wieder ein Leseerlebnis.

The End
Ich weiß, dass ich jetzt sage, dieses Buch zu übertrumpfen wird schwer, aber auch das wird Marie mit Band 3 schaffen. Ich weiß es einfach. Alles was ich euch sagen kann, lest ihre Bücher und macht einen kleinen Abstecher auf eine gemütliche Insel mit wundervollen Worten und Gefühlen.
Profile Image for Kaffeekapitelchaos.
413 reviews8 followers
March 15, 2023
Meine Meinung

Es war mein erstes Buch von Marie Niebler und ich muss sagen es hat mir gut gefallen. Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der Reihe, aber alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

Leevi und Riven sind einfach wundervoll zusammen gewesen. Den Riven würde alles für die tun, die sie liebt und Leevi, er würde alles für Riven tun und diese enge Vertrautheit und Verbundenheit war sehr schön.

Das Buch war Emotional, Gefühlvoll und hatte Humor, denn auch die Geschichte und die Charaktere und Protagonisten und die beiden herum wurden sehr gut integriert und hat die Geschichte nochmal etwas mehr abgerundet. Freundschaften können einfach wunderbar sein.

Es werden Themen angesprochen die Triggern könnten, deshalb lest bitte die Triggerwarnung bevor ihr mit dem Buch startet.

Von mir gibt es für das Buch eine klare Leseempfehlung. Denn ich habe die Geschichte rund um die beiden sehr gemocht.

Schreibstil

Der Schreibstil von Marie Niebler ist sehr angenehm, locker, leicht und flüssig geschrieben. Ich kam somit sehr gut in die Geschichte rein und konnte mich gut inndie Protagonisten hineinversetzen.

Cover

Ich mag das Cover, denn die reflektierungen sind so schön eingearbeitet worden und schon alleine diese Farben machen es zu etwas besonderem.
Profile Image for SasaRay.
927 reviews4 followers
April 7, 2023
Berührend. Träumend. Familiär.
Leseerlebnis :
"We are like the sky" ist der zweite Band der "Like Us" Trilogie von Marie Niebler und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Leevi und Riven in der Ich-Form erzählt.
Dieser Teil ist unabhängig lesbar auch wenn man natürlich auf die Charaktere aus dem ersten Band trifft. Dieses Wieder lesen war für mich besonders schön.
Wie die Protagonistin Riven bin ich ein echtes Papakind und konnte mich daher auch sehr gut in sie hineinfühlen. Ihre Ängste, Sorgen und die eigenen Träume werden alle wundervoll dargestellt. Auch Leevi bekommt durch sein eigenes Gefühlschaos zwischen Wunsch und Pflichterfüllung eine beeindruckende Tiefe. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz und man erlebt wunderschöne Momente zwischen den beiden.
Zudem wird die Problematik um Rivens Großvater sehr behutsam behandelt und scheut sich gleichzeitig nicht davor die Ereignisse mit der notwendigen Vehemenz und Unverblümtheit darzustellen. Ein sehr gelungener Drahtseilakt.
Der Handlungsverlauf hatte keinerlei Längen und konnte mich problemlos an das Buch fesseln.
Fazit :
Eine sehr berührende New Adult Geschichte mit Second Chance Trope um familiäre Verbindungen und Verpflichtungen, sowie den Mut sich dem zu stellen und neue Wege zu gehen. Absolute Leseempfehlung meinerseits.
Profile Image for Leaslifewithbooks.
346 reviews13 followers
March 21, 2023
Als ich damals den ersten Band beendet und sehr gemocht habe, war ich schon sehr auf den zwei Band gespannt. Ich habe mich auf die Geschichte von Leviee und Riven gefreut und ich mochte die Geschichte so gerne. Sie wird aus beiden Sichten erzählt und ich kam mit der ersten Seite sofort in die Geschichte rein. Sowohl Leviee als auch Riven waren mir direkt sympathisch. Sie haben beide eine angenehme, ruhige wie fürsorgliche Art. Sie machen Fehler, handeln aber erwachsen und reden miteinander. Ich konnte Riven, was ihren Vater angeht, so verstehen und fühlte mit ihr. Er ist ein toller Mensch und ich konnte ihre Verbindung zu ihm spüren. Leviee war immer da, sorgte sich und hat ihr geholfen wo er konnte, was ich so schön fand. Aber auch ihn konnt ich ebenso gut verstehen. Was er fühlte und seine Gedanken. Sie hatte eine Verbindung zueinander, die von Anfang an direkt spürbar war und schön. Doch nicht nur er war für Riven da - da waren alle auf der Insel, die wieder so herzlich waren. Mit so viel Zusammenhalt und einem so schön Setting. Insgesamt habe ich die Geschichte um die beiden wirklich gern gelesen, sie begleitet und mit ihnen gefühlt. Ich freue mich schon sehr auf den 3. Band! schreibt der war wieder sehr angenehm und schon
Eine klare Empfehlung von mir!
Profile Image for Lesebegeistert_.
437 reviews14 followers
June 4, 2023
Friends-to-lovers Friends-to-lovers at its best! Auch, wenn die zwei ja streng genommen nur als Kinder beste Freunde waren, aber trotzdem. Es war so schön! SO schön! Aber auch emotional, denn der Grund, weshalb Riven und Leevi wieder zueinanderfinden, ist, dass Rivens Vater sich in einer Krankheit verliert, die für alle Beteiligten schwer ist. Da ich Ähnliches mit meinem Opa erlebt habe, ist es mir natürlich besonders nah gegangen. Ich hätte mir aber gewünscht, dieses Buch vorher gelesen zu haben, um sensibilisierter & aufgeklärter mit dieser Krankheit umzugehen. Daher empfinde ich dieses Buch, auch unabhängig von der mega schönen Liebesgeschichte, als unglaublich bedeutsam, damit es bei manchen Angehörigen von Betroffenen oder Betroffenen selbst nicht zu spät ist. Aber darüber hinaus haben mich Riven und Leevi gemeinsam 100% abgeholt. Wie süß waren die bitte?! 😭 Ich habe mich mit den beiden verliebt, es gab so viele Gänsehautmomente. Der Schreibstil konnte mich ebenfalls auf ganzer Linie abholen, die Charaktere waren großartig, auch die Nebencharaktere haben sich so in mein Herz geschlichen. Ich liebe den Vibe des Buches. Ganz, ganz wundervoll! Hat mich ganz unerwartet getroffen und ist zu einem wahren Überraschungshighlight für mich geworden.🫶🏼
Profile Image for buch_und_tee_.
855 reviews10 followers
January 9, 2024
Riven kehrt wegen ihres Vaters zurück nach Malcolm Island. Dort trifft sie wieder auf Leevi, ihren besten Freund aus Kindertagen. Doch so Kind sind die beiden nicht mehr

Ich mochte das Buch grundsätzlich schon sehr gerne, gerade weil Leevi sehr eng mit Tommy und Auri befreundet ist und die beiden einfach jede Situation auflockern und es mir unglaublich Spaß gemacht hat, wenn wir auf sie getroffen haben. Riven ist eine Kämpferin für ihren kranken Vater, was ihre Familie angeht. Was mir unglaublich gefallen hat. Auch Leevi mit seiner fürsorglichen Art, auch wenn er lieber woanders wäre, als in den Fußstapfen seines Vaters. Der Aufbau der Geschichte ist nachvollziehbar, ich hätte mir evtl noch ein paar mehr Situationen mit dem Vater gewünscht, in denen man sieht, wie sich die Krankheit entwickelt und das sich Riven vielleicht auch ein wenig mehr darüber informiert. Das war mir ein wenig zu oberflächlich gehalten, auch wenn er erst in der Anfangsphase der Krankheit steckt
Maries Schreibstil ist wirklich schön und man fliegt nur so durch die Seiten, nur wenn es zeitliche Sprünge gab, die nicht sofort ersichtlich waren, bin ich kurz rausgekommen.
Trotzdem konnte ich der Geschichte folgen und hatte Spaß am lesen
Profile Image for Lesejunkie Ela.
423 reviews5 followers
March 20, 2023
Meine Meinung:

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, dass mir ihr Schreibstil gut gefallen hat. Schön flüssig, locker-leicht und modern, wodurch ein sehr angenehmes Lesen möglich ist.

Die Charaktere haben mir auch gut gefallen. Sie sind sympathisch und authentisch.

Die Storyline hat mir zugesagt. Ich fand es toll, dass das Zueinanderfinden in einem mäßigen Tempo wiedergegeben wurde. Das beide sich ihrer Gefühle, die für mich nachempfindbar waren, klar werden sowie sich dann mit diesen auseinander setzen mussten.
Was mir auch gut gefallen hat, war die detaillierte und anschauliche Beschreibungen der Szenerie.
Die Thematik, mit der sich die Storyline u.a. beschäftigt, wurde gut umgesetzt, auch wenn es mir persönlich hier ein wenig zu oberflächlich war.
Aber dies stört im keinem Fall der Verständlichkeit sowie Entwicklung der Geschichte, da es quasi einem Nebencharackter gewidmet ist.

Fazit:
Eine sehr schöne Geschichte, die mich zum Ende hin emotional erreicht hat. Klare Lese- und Kaufempfehlung.
Profile Image for Claudia Harauer.
1,606 reviews12 followers
March 4, 2023
Leevi und Riven, beste Freunde schon immer und dann vor 10 Jahren getrennt durch die Scheidung ihrer Eltern und Riven kam selten zurück auf die kleine Insel im Westen Kanadas.
Doch jetzt hat das Alter ihren Vater eingeholt und sie nimmt sich eine Auszeit um bei ihm zu sein und Leevi ist ihr auch hier wieder ihr Freund.

Eine schöne, emotional aufgeladene Geschichte, die eigentlich kein Happy End erwarten lässt zumindest nicht so dass beide ihr Leben nicht aufgeben müssen.
Beide nicht glücklich mit ihrer jeweiligen Lebensituation und doch unfähig etwas daran zu ändern.

Mir hat das Buch sehr gefallen, eigentlich besser als der erste Teil.
Der Freundeskreis von Leevi der Riven ohne Umschweife und Probleme aufnimmt, eine Dorfgemeinschaft die zusammenhilft wenn es drauf ankommt.

Viel Spaß beim Selberlesen!
Displaying 1 - 30 of 47 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.