Sis und ihr Bruder Finn leben bei ihrer Großmutter, seit ihre Eltern und Finns Zwillingsbruder vor Jahren spurlos verschwanden. Als die Großmutter einen Schlaganfall erleidet, hinterlässt sie ihnen einen Auftrag: Sie sollen nach Spanien reisen und einen Freund ihres Vaters aufsuchen. Der zeigt ihnen das Einzige, was von ihrer Familie geblieben ist: eine Gewandfibel, einen magischen Schmuck, der zur Überquerung der Weltengrenzen befähigt. Und so kommen Sis und Finn einem Geheimnis auf die Spur, das ihre Familie endlich wieder vereinen könnte – oder sie alle töten.
Chosen - Die Bestimmte (2017) Chosen - Das Erwachen (2017) Elbendunkel - Kein Weg zurück (2020) Elbendunkel - Kein Weg zu dir (2021) Das Lied der Wölfe (2021) Das Leuchten vergangener Sterne (2022) Cursed Worlds - Aus ihren Schatten ... (2022) Cursed Worlds - ... erwacht das Licht (2022) Der Unendlichkeit so nah (2024) Theresa Kern Knights&Heirs - Der Ruf der Schlange (2025)
Ich bin begeistert! Endlich mal wieder Young Adult Urban Fantasy, die mich total abholen konnte 😍 Es fing langsam an, aber es steigerte sich immer mehr. Ich mochte die Perspektivwechsel total und es wurde dann auch echt mega spannend. Es gab einige Überraschungen und Wendungen und man hat teilweise echt mitgelitten mit den Protagonisten. Das Worldbuilding ist komplex aber sehr gut erklärt. Ich habe wirklich nichts zu meckern oder auszusetzen, das war rundum gelungen und ich werde jetzt direkt mit Band 2 weiter machen.
Lange hat mich schon keine Fantasy-Geschichte mehr so begeistern können wie diese hier 🥰 Vielleicht liegt es daran, dass die Protagonisten hier noch recht jung sind, und der Fokus deshalb auf der wirklich tollen und kreativen Weltgestaltung liegt, den Charakteren und ihrer Beziehung zueinander, und eben nicht auf verschiedenen Lovestories, auch wenn diese im Verlauf natürlich eine Rolle spielen, und sehr süß erzählt werden ❤️
Sis und Finn sind ohne ihre Eltern aufgewachsen, denn diese sind vor Jahren mit ihrem Bruder Kieran einfach spurlos verschwunden. Doch eines Tages passieren Dinge, die dazu führen, dass die beiden sich auf eine magische und abenteuerliche Reise begeben müssen, um ihre Familie zu retten. Erzählt wird die Geschichte auch vornehmlich aus der Perspektive der drei Geschwister, und ab und zu von weiteren Charakteren, die wir im Laufe der Handlung kennenlernen. Das macht die Geschichte sehr lebendig und liefert uns immer genau zum richtigen Zeitpunkt die Informationen, die wir brauchen, um das Puzzle zusammenzusetzen. Denn die Weltgestaltung ist nicht nur sehr komplex, auch die Motive der Charaktere sind oft zwielichtig, und die Handlung im Allgemeinen sehr unvorhersehbar und überraschend.
Ich war von Anfang an gefesselt und wollte unbedingt wissen, was weiter passiert. Es gab so viele spannende Wendungen, und dann diesen fiesen Cliffhanger, der mich dazu gebracht hat, direkt Band zwei in meine übervolle Leseliste zu quetschen 😅 Ich kann diesen Dilogie-Auftakt wirklich sehr weiterempfehlen und freue mich nun auf Band zwei 🤗
Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin hat sich für diese Reihe eine sehr komplexe Welt ausgedacht, die ich sehr faszinierend fand. Die Geschichte fängt in unserer Welt, wechselt dann aber später in die beiden Parallelwelten Erebos und Aithér. Es gibt verschiedene Magie-Clans und einen Bösewicht, den es zu bekämpfen gilt.
Erzählt wird die Geschichte auf verschiedenen Perspektiven. Zuerst sind es nur die Geschwister, Sis, Finn und Kieran, später kommen aber noch andere Charaktere dazu. Sis und Finn haben vor 12 Jahren ihre Eltern verloren. Was die beiden bisher aber nicht wussten ist, dass die beiden und ihr Bruder Kieran noch leben und zwar in der Parallelwelt Erebos. Für die beiden beginnt eine sehr abenteuerliche Reise und sie müssen sich damit auseinander setzten, dass es Magie gibt. Davon hatten sie bisher keine Ahnung.
Die Charaktere verhalten sich ihrem Alter entsprechend und machen im Laufe der Geschichte eine gute Wandlung durch. Es gibt ein paar romantische Verwicklungen, die aber am Rande erzählt werden, was mir sehr gut gefallen hat.
Mir hat der 1. Teil dieser Reihe richtig gut gefallen, wobei ich am Anfang ein bisschen gebraucht habe, um mit der Geschichte warm zu werden. Freue mich schon auf Teil 2, der bereits im August 22 erscheint.
Von mir gibt eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.
Handlung: "Cursed Worlds" ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Dilogie aus der Feder von Rena Fischer, von der ich bereits die Chosen-Dilogie, die Elbendunkel-Reihe und der Roman "Das Lied der Wölfe" gelesen habe. Da mir bisher alles sehr gut gefallen hat, was die Autorin geschrieben hat, war ich sehr gespannt auf diese neue Dilogie, in welcher eine Familie, die in verschiedene Welten auseinandergerissen wurde, versucht, über eine magische Fibel wieder zusammenzufinden und sich dabei mehreren lebenslangen Freund- und Feindschaften entgegenstellen muss. Die Autorin erzählt ihre Handlung wie bei ihren Vorgängern auch aus verschiedenen personalen Perspektiven und entführt dabei neben unserer Welt in zwei spannend aufgebaute Fantasywelten: die Welt der Lichtmagier Aithér und die Welt der Dunkelmagier Erebos. Nachdem ich die etwa 500seitige Geschichte nun gelesen habe, kann ich ganz klar attestieren, dass der Weltaufbau interessant und die Handlung spannend und abwechslungsreich sind, dennoch konnte mich "Cursed Worlds" leider nicht abholen. Ich finde es schwer zu sagen, woran es lag, aber ich habe keinen Zugang zur Handlung und den Figuren gefunden und mich deshalb leider ein wenig durch das Buch hindurch gekämpft. Schreibstil: An Rena Fischers Schreibstil kann es schonmal nicht liegen. Genau wie in ihren Vorgängerromanen erzählt sie ihre Geschichte gleichzeitig locker, leicht und einfach, aber dennoch ausführlich, magisch und gut durchdacht. Ihr Satzbau ist dabei abwechslungsreich und umgangssprachlich genug, um gut gelesen werden zu können, dabei aber nicht zu schlampig und ungalant formuliert. Dieser Hochseilakt meistert die Autorin wirklich super, was ich, genau wie ihre Fähigkeit, an den richtigen Stellen gefühlvoll, eiskalt, rasant oder ruhig zu schreiben, sehr bewundere. Drachen, Flüche, Reisen durch fremde Welten, getrennte Geschwister, ein übermächtiger Bösewicht und erwachende Magie... Das sind spannende Motive, die die Autorin hier zusammenmischt und eine Grundlage für eine ebenso spannende Geschichte bilden. Figuren: Mit den Figuren hatte ich mein größtes Problem, da ich zu ihnen trotz der während der 500 Seiten ausführlichen Beschreibung, Charakterisierung und Entwicklung keinen emotionalen Zugang gefunden habe. Sis, Luke, Finn, Kieran und ihre Begleiter in verschiedenen Welten waren mir einfach alle zu ähnlich und konnten mich mit ihren Konflikten und Gefühlen nicht wirklich erreichen. Da ich nicht sagen kann, dass die Autorin unbedingt etwas anders gemacht hätte als in ihren Vorgängerromanen, würde ich diesen Effekt vielleicht auch auf meine Corona-Erkrankung schieben, die es mir in den letzten Tagen ein bisschen schwer gemacht hat, am Stück zu lesen. Vielleicht muss ich mich einfach zu einem anderen Zeitpunkt nochmal mit der Geschichte beschäftigen... So bleiben leider ein Beigeschmack von Enttäuschung und eine geringe Motivation, Band 2 zu lesen, welcher am 12. August erscheint.
Das Urteil:
"Cursed Worlds" konnte mich trotz spannender, abwechslungsreicher Handlung, dem interessanten Worldbuilding und dem gewohnt lebhaften Schreibstil der Autorin leider nicht so abholen wie erhofft. Besonders zu den Figuren konnte ich nur schlecht eine Verbindung aufbauen und deshalb nicht so sehr mit der Handlung mitfiebern. Schade.
Tipp: Nutzt unbedingt den QR-Code, den Ihr im Buchinnendeckel findet und schaut Euch das Bonusmaterial an. Dort findet ihr nicht nur ein Personenregister, sondern dort wird auch die unterschiedliche Zeitrechnung zwischen den Welten erklärt. Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich, um alles zu verstehen.
Doch nun zur Geschichte: Nachdem ihre Eltern und ihr Bruder Kieran vor 12 Jahren spurlos verschwunden sind, wachsen die Geschwister Sis und Finn bei der Großmutter auf. Doch dann erleidet diese einen Schlaganfall und ist nicht mehr ansprechbar. In einer kryptischen Nachricht, die sie ihnen hinterlassen hat, erfahren die beiden, dass sie sich in Lebensgefahr befinden und sich auf den Weg nach Spanien machen sollen, um den Sohn des Wolfes zu suchen. Dort angekommen, treffen sie auf Ramon, der sich als Freund ihres Vaters vorstellt. Von ihm erfahren sie, was mit ihrer Familie damals geschah und er übergibt ihnen eine magische Gewandfibel. Damit sind sie in der Lage, die Weltengrenzen zu überqueren und wie durch ein Portal in eine andere Welt zu reisen. Um ihre Eltern und Kieran zu retten, machen sich Sis, Finn und ihr Freund Luka auf die Reise in diese magische Welt. Doch eine uralte Prophezeiung bringt nicht nur Finn in große Gefahr.
Wow! Der Schreibstil der Autorin ist absolut fantastisch. Sie versteht es, ihre Leser durch eine sehr lebendige und bildhafte Erzählweise in den Bann zu ziehen und eine wunderbar, atmosphärische Stimmung zu erschaffen. Die Geschichte lässt sich zügig lesen und die komplexe Handlung ist gut verständlich. Rena hat ein fantastisches Worldbilding erschaffen und mich mit dieser epischen Fantasy-Story innerhalb weniger Seiten überzeugt. Ich hatte das Gefühl, die Landschaft, die Höhlen und den See, in dem sich die unzähligen Farben spiegeln, bildhaft vor meinen Augen zu sehen. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch verschlungen. Der Sog der Geschichte nahm mit jedem Kapitel zu und es fiel mir schwer, es zwischendurch zur Seite zu legen, um meine Beiträge in der Leserunde (an der ich teilnahm) zu formulieren.
Wir verfolgen die Geschichte nicht nur aus drei unterschiedlichen Perspektiven, sondern auch in verschiedenen Welten und Zeiten. Auf der einen Seite begleiten wir Sis und Finn, die bei ihrer Großmutter aufgewachsen sind und keine Ahnung von der magischen Welt haben. Auf der anderen Seite verfolgen wir die Handlung aus der Sicht von Kieran, der bei seinen Eltern in Erebos, der magischen Welt, aufgewachsen ist und kein anderes Leben kennt. So bekommt man als Leser von allen Seiten Einblicke in die Geschichte und kann sich nicht nur gut in die Protagonisten hineinversetzten, sondern auch mit ihnen mitfühlen.
Die unterschiedlichen Charaktere sind toll herausgearbeitet worden und entwickeln sich wunderbar im Laufe der Geschichte weiter. Jede einzelne Figur bringt viel Individualität hinein. Kieran zeigt unheimlich viel Mut und er entwickelt sich im Laufe der Handlung stetig weiter. Er lässt sich nicht beirren und weiß genau, was er tut. Finn reagiert oft sehr impulsiv und unüberlegt, aber er hat es auch nicht leicht, denn merkwürdig reale Träume setzten ihm sehr zu. Die große Schwester Sis überlegt erst, bevor sie handelt, aber sie ist nicht auf den Mund gefallen und zeigt keine Angst. Ich bin gespannt, wie es mit ihr im zweiten Teil weitergehen wird.
Von den Nebencharakteren fand ich den Skarabäus Amun besonders toll. Seine scharfzüngigen Äußerungen und die witzigen Kommentare, mit denen er Finn unterstützend unter die Arme greift, haben mich immer wieder zum Grinsen gebracht. Auch den Drachen Onyx habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Die Hauptprotagonisten und auch die Nebenfiguren, wie zum Beispiel Luka, Ramon, Luna, Oisinn und viele andere, sind facettenreich gestaltet, haben ausreichend Tiefe und fügen sich perfekt in die Handlung ein. Eine kleine Liebesgeschichte gibt es natürlich auch und auch wenn sie nicht zu sehr im Fokus steht, freut mich das, als bekennende Romantikerin natürlich besonders.
Rena Fischer hat eine fantastische Welt erschaffen, die nicht nur voller Intrigen, Machtspiele und Geheimnisse, sondern teilweise auch grausam ist. Teil 1 hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ist für mich ein wahrer Pageturner. Für dieses tolle Lesevergnügen gibt es natürlich eine Leseempfehlung und 5 Sterne
Dieses Cover hat mich abgezogen wie die Motte das Licht. Ich habe schon ein paar Bücher von dieser Autorin gelesen, wobei mir "Chosen" bis jetzt am besten gefallen hat. Bei diesem Buch hatte ich auch zu Beginn meine Probleme. Diese vielen Namen und die verschiedenen Handlungsorte. Daher hab ich mich erst mal durch die ersten 150 Seiten kämpfen müssen, doch ab hier wurde es besser und ich konnte es flüssiger und schneller lesen. Außerdem haben beide Erzählungsstränge zusammengeführt, was mir das Begreifen und Verstehen auch erleichtert hat. Es hat mich nach dem holprigen Start wirklich gefesselt und ich bin ganz fasziniert, was die Autorin hier für eine Welt erschaffen hat. Einiges hat mich überrascht und wieder habe ich gelernt, dass Licht nicht immer gut und Dunkel nicht immer böse ist. Ich habe mir den zweiten Teil gleich vorbestellt und hoffe, dass er pünktlich erscheint und ich weiterlesen kann. Ich bin schon gespannt welche Abenteuer Kieran, Finn und Sis im zweiten Teil erwarten. 4,5 Sterne
Ich denke ich spreche für die Allgemeinheit, wenn ich sage, dass Bücher die voller epischer und emotionaler Momente sind, einfach Suchtpotential haben. So auch bei diesem wundervollen Exemplar. Denn so schnell wie ich das Buch verschlungen habe, kann ich nun sagen das ich ein großer Fan von der Geschichte bin. Jedoch muss ich anmerken das der Einstieg in die Geschichte für mich etwas länger gedauert hat, da ich erst einmal die verschiedenen Welten und Charaktere kennenlernen musste. Das war langwierig, dafür aber super interessant und total komplex, weshalb ich das Buch auch super finde. Ich glaube die Geschichte hat mich so in seinen Bann gezogen, weil es die unsere Welt mit zwei anderen verbindet in der Magie herrscht. Die Vorstellung das es noch mehr hier draußen gibt, als nur uns und das Magie existiert hat mich schon immer glücklich gemacht. Weshalb das Buch mich auch so leicht um den Finger wickeln konnte. Doch das lag nicht nur an den Welten, sondern auch an den Charakteren. Diese waren alle so interessant und vielschichtig gestaltet, dass man sich richtig gefreut hat die Protagonisten näher kennenzulernen. Manchmal braucht es auch Zeit, um die einzelnen Charaktere zu verstehen, doch ich bin fasziniert was die Autorin alles erschaffen hat. Selbst die Nebencharaktere sind einzigartig und konnte starke Gefühle aus mir hervorlocken. Was mir dabei sehr gefallen hat, war das wir die Geschichte aus sehr vielen Perspektiven erzählt bekommen und wir dadurch eine große Anzahl an Informationen erhalten, welche die Geschichte viel unglaublicher macht. Jetzt rückblickend betrachtet bin ich sehr überrascht von dem Verlauf der Story und doch erfreut. Denn sie bietet so viele Möglichkeiten für den nächsten Teil. Nach den unzähligen Wendungen und ganzen Actionszenen, muss auch noch erwähnt werden das es an romantischen Szenen auch nicht gemangelt hat. Denn es gab für jeden Protagonisten mindestens ein Love Interest. Das ist superspannend und gut integriert in das Gesamtgeschehen. Also zusammengefasst kann ich nur sagen das dieses Buch eine Magie versprüht, die den Leser in eine fremde Welt entführt und Abenteuer erleben lässt. Ich liebe die Geschichte für ihre Magie und deshalb bekommt das Buch fünf Herzen von mir. Die Story ist sehr fantasievoll und magisch. Eine Familie in deren Adern magisches Blut fließt wird auseinandergerissen. Während die Eltern und der eine Zwillingsbruder sich in der Welt der dunklen Magie wiederfinden, bleiben die große Schwester und der andere Zwillingsbruder zurück in der Menschenwelt. Doch die beiden Geschwister geben nicht auf und begeben sich mit ihrem Freund auf die Suche nach Spuren ihrer Eltern, wodurch sie auf eine uralte Prophezeiung stoßen, die einer von ihnen zu erfüllen hat. Aber dafür müssen sie erst alle zusammenfinden, doch das ist nicht so leicht wie erhofft und so laufen sie von einer gefährlichen Situation in die nächste. Sis ist eine junge Frau, die mit ihren 17 Jahren schon viel Verantwortung übernehmen musste. Da ihre Eltern verschwunden sind und sie mit ihrem Bruder Finn bei ihrer Oma in der Menschenwelt lebt, hat sie viel für eben diese und ihren kleinen Bruder gemacht. Sie selbst ist ein Kopfmensch. Organisiert, strukturiert, freundlich, gutmütig, hilfsbereit und zielstrebig. Doch durch die Reise in die Welt der Magier muss sie die nicht erklärbare Magie begreifen und ihrem Namen würdig werden. Dabei wird sie reifer und charakterlich stärker und weiser. Ich finde sie super sympathisch und mag sie. Kieran ist der Zwillingsbruder, welcher mit seinen Eltern in die Welt der dunklen Magie gereist ist als er klein war. Dabei hat er seine restlichen Geschwister zurückgelassen und wurde in der anderen Welt großgezogen. Er ist hitzköpfig, klug, gerissen, hilfsbereit, stark und starrköpfige. Doch als sein Vater gefangen genommen wird, will er ihn befreien und entdeckt die Magie in sich. Dadurch wird er Lehrling eines Dämons, der ihn und seine Zukunft bedroht. Doch da er sehr ehrgeizig ist und der dunklen Magie zugewandt, arbeitet er hart. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er jeden Schmerz übersteht und hart an sich arbeitet. Dabei täuscht er und macht viele schlimme Sachen, doch er behält seinen guten Kern. Ich finde ihn, als den dunklen Zwilling, sehr cool und interessant. Finn ist der erstgeborene Zwillingsbruder und somit der Überbringer. Er soll die Welten von dem bösen Magier befreien und doch kennt er sich mit Magie nicht aus. Da er in der nicht magischen Welt aufgewachsen ist mit seiner Schwester. Er ist an sich sehr hitzköpfig, impulsiv, mutig, stark und intelligent. Er selbst mag keine Schule und Latein ebenfalls nicht. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er seine Familie retten will und sich der Magie öffnet. Dabei wird er erwachsener und stärker. Ich für meinen Teil finde ihn mega sympathisch und super interessant. Zusammen sind die drei, Teil eines Kampfes gegen einen bösen Magier, der die Welt unterjochen will. Sie sind verschieden und doch gehören sie zueinander, denn sie sind eine Familie und müssen zusammen gegen das Böse kämpfen. Ich finde die drei super interessant und mag es, wenn sie aufeinandertreffen. Das Ende war supercool. Ich bin total verliebt in die letzten Kapitel und ihre Dynamik. Denn unsere Protagonisten finden alle zusammen und das endet in einer explosiven Szenerie. Denn Kieran ist in die Welt der Magier gereist, um seinen Bruder zu treffen. Während dieser mit seiner Gruppe unterwegs zum Rat der Magier ist, um sich schützen und ausbilden zu lassen. Dabei wird Finn von seinem Zwillingsbruder Kieran entführt, dessen Plan schief gegangen ist. Doch er hat einen neuen Plan entwickelt, der dazu führt, dass Finn Mithilfe von Sis gerettet wird. Die letzten Seiten sind voller Spannung und Action, weshalb ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Denn die Entwicklung der Charaktere sind voller Überraschungen und aus starken inneren Konflikten werden große Fähigkeiten erschlossen. Weshalb die Story auch einen spannenden Verlauf und ein noch spannenderes Ende nimmt. Das Buch ist für mich ein absolutes Wohlfühlbuch und bekommt fünf Herzen.
Genau den erleidet die Großmutter von Sis und Finn, die mit einem Schlaganfall im Krankenhaus landet. Die Kids sind schockiert, aber auch beunruhigt da ihre Großmutter meinte das in solch einem Fall die zwei nach Spanien reisen sollen um den Sohn des Wolfs aufzusuchen. Mit dieser kryptischen Nachricht und ihrem guten Freund Luke machen sich die drei auf die lange Reise in der sie Geheimnissen begegnen welche ihre verschwundenen Eltern betreffen und die ihr Weltbild ins wanken bringen werden.
Meine Meinung
Zuerst einmal vorneweg, diese Story gehört zu meinen diesjährigen absoluten Lese-Highlights.
Ich liebe die Idee und die sehr gut ausgearbeitete Umsetzung mit Protagonisten die mich hier spannend mitfiebern lassen.
Hier wird man mitgenommen in ein Familiengeheimnis, das die Eltern und den Zwillingsbruder von Finn und Sis umgibt. Nachdem ihre Großmutter krank wird sollen die Kids nach Spanien reisen da sie in Gefahr schweben würden.
Hier gefällt mir die Idee mit dem Umstand das die Kids in Gefahr sind. Ich habe mir unweigerlich die Frage gestellt vor was. Aber das ist sehr schnell klar das eine Gefahr da ist und eine nicht zu unterschätzende dazu. Finn hat schlimme Träume die in realer Form seinen Körper zeichnen. Ich war schockiert und gleichzeitig neugierig was dem Jungen passiert. In Spanien erwarten die Kids dann Infos die so unglaublich sind um wahr zu sein. Hier liebe ich das Entsetzen und gleichzeitig die Hoffnung und auch die Hilflosigkeit, die man hier spürt.
Dann Szenewechsel, der zwei Welten zeigt. Einer in der die Großmutter krank ist und die Geschwister Sis und ihr Bruder Finn mehr über das Verschwinden ihrer Eltern und ihres Bruders herausfinden. Gleichzeitig kommt man in die Welt von Kieran und seinen Eltern. Sein Vater, der wegen einer Ungerechtigkeit eingesperrt wird und seine Mutter die ihn retten will. Ich finde Kieran mit seinem Mut sehr interessant und auch die Weiterentwicklung seines Charakters gefällt mir hier sehr gut.
Eine Story die mich mit dem Thema Freundschaft, Liebe aber auch das es nicht nur schwarz oder weiß gibt sondern ganz viele Nuancen dazwischen in ihren Bann ziehen konnte.
Eine Story die nach mehr verlangt und dessen zweiter Band von mir gespannt erwartet wird.
Inhalt Der mächtige Dunkelmagier Damianos hat vor über 2500 Jahren (unabsichtlich) die Welt in drei Welten aufgeteilt: Erebos, die Welt der Dunkelmagier; Aithér, die Welt der Weißmagier; und Khaos, die Welt der Nichtmagier. Während Damianos von Erebos aus versucht, an die verlorene Gewandfibel zu kommen, um seine Macht zu vergrößern, versuchen die Geschwister Sis und Finn aus Khaos, die bis vor Kurzem nichts von ihrem magischen Erbe wussten, dies zu verhindern, und dabei ihre Eltern und ihren Bruder Kieran zu finden, die vor 12 Jahren alle spurlos verschwunden sind.
Fazit Die Geschichte wird zeitversetzt und überwiegend aus zwei Sichten erzählt: aus Kierans Sicht sowie aus Finns und Sis‘ Sicht. Während wir bei Finn und Sis in der Gegenwart starten, steigt Kierans Geschichte schon ein Jahr vorher ein, bis die beiden Zeitstränge irgendwann aufeinandertreffen. Die Charaktere sind alle noch recht jung (15-18), trotzdem ist das Buch für jedes Alter geeignet, ich habs geliebt!
Wir haben also verschiedene magische und nichtmagische Welten, gute und dunkle Magier, Drachen und andere Fabelwesen, Freundschaft und Liebe, und viel Spannung und noch mehr Intrigen und Wendungen. Am Anfang wurde man (zumindest bei Kieran) in medias res mit vielen Details und Infos zu Erebos in die Geschichte geworfen, was sie etwas komplexer und interessanter gemacht hat. Sobald man eingestiegen ist und die liebevollen Details und Charaktere liebgewonnen hat, war der Sog der Geschichte unausweichlich. Ich konnte wirklich nicht mehr aufhören zu lesen und habe meinen Tag (abgesehen von der Arbeit :D) um das Lesen herumgeplant und oft nachmittags bis nachts gelesen.
Die Leserunde auf lovelybooks war wirklich toll. Rena hat jeden einzelnen Beitrag kommentiert und beantwortet, was richtig Spaß gemacht hat! Auch die Prints zum Buch sind so unglaublich schön 😍
Rena, vielen Dank für diese tolle Geschichte, ich freue mich schon sehr auf die Leserunde zum zweiten Band, bei der ich natürlich wieder dabei sein werde! 💜💜💜
Ich habe mich sehr auf diese Geschichte gefreut, aber bereits der Einstieg fiel mir schwer. Eigentlich mag ich es, ohne Vorkenntnisse in eine Geschichte geworfen zu werden und von jetzt auf gleich mitten im Geschehen zu stehen, aber leider bin ich auch nach meinem holprigen Start nie so richtig in dieser Geschichte angekommen.
Ich kam nur schleppend voran und hatte zu keiner Zeit den Eindruck, hundertprozentig durchzublicken. Ich hatte so viele Fragen, an denen ich irgendwann schier verzweifelt bin. Mit der Zeit kam zwar immer mehr Licht ins Dunkel, aber zu diesem Zeitpunkt befand sich meine Lesemotivation bereits im Keller. Zu Beginn habe ich noch aufmerksam gelesen, um dieses relativ komplexe Worldbuilding durchdringen zu können, als das aber nichts half, ließ meine Konzentration immer mehr nach, sodass ich mich stellenweise fast schon zum Weiterlesen zwingen musste. Das zunächst eher bedächtige Erzähltempo und der langsame Spannungsaufbau haben das Ganze für mich auch nicht gerade leichter gemacht. Ebenso die ständig wechselnde Erzählperspektive, die von komplett unterschiedlichen Lebensrealitäten handelt, wobei ich die Erzählform im Grunde auch wieder gut fand. Sie bringt mehr Tiefe, Vielfalt und Leben in die Geschichte, es war nur einfach zu viel, vor allem gleich am Anfang. Ich empfand es schlicht und ergreifend als anstrengend, dieses Buch zu lesen.
An sich ist dieses Worldbuilding wirklich toll, denn es ist außergewöhnlich, vielfältig und kreativ. Rena Fischer bringt einige gute und vor allem auch originelle Ideen in diese Geschichte ein, die mich faszinieren und begeistern konnten. Durch ihre anschaulichen und bildhaften Beschreibungen konnte ich mir alles gut vorstellen, hatte die magischen Welten beim Lesen geradezu plastisch vor Augen. Die Geschichte ist unvergleichlich und kann mit viel Phantasie und Innovation glänzen, jedoch haben mich die zahlreichen Charaktere, Welten und magischen Fähigkeiten auch überfordert. Ich erkenne großes Potenzial in diesem Worldbuilding, aber die Umsetzung hat mich hier leider nicht überzeugen können. Selbst als meine Verwirrung endlich nachließ, konnte ich mich nicht vollkommen in diese Geschichte fallen lassen.
Die Geschichte wird vorwiegend aus der Sicht der drei Geschwister Sis, Finn und Kieran in der dritten Person Singular erzählt. Leider habe ich mich keinem:r der Protagonist:innen richtig nahe, geschweige denn verbunden gefühlt. Für mich waren sie auf emotionaler Ebene viel zu wenig greifbar und ich hatte bis zum Ende ein distanziertes Verhältnis zu ihnen. Obwohl man immer mehr über die einzelnen Figuren erfahren hat, konnte ich einfach keine (Ver-)Bindung zu ihnen aufbauen. Die eher unpersönliche Erzählperspektive in der dritten Person hat dieses Gefühl noch verstärkt.
Die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren waren komplex und für mich damit umso interessanter, jedoch haben mich auch diese nicht so richtig erreichen können. Emotionale Tiefe und Nahbarkeit habe ich bei diesem Buch mit Abstand am meisten vermisst. Es hat einfach nichts in mir ausgelöst und mich dementsprechend auch nie so sehr mitfiebern lassen wie ich es mir gewünscht hätte. Ich habe mich nicht als ein aktiver Teil der Geschichte gefühlt, sondern alles immer nur von außen betrachtet, und zwar unabhängig davon wie nervenaufreibend das beschriebene Geschehen war.
Nach dem eher zähen Einstieg wurde die Geschichte im weiteren Verlauf zwar immer spannender und vielseitiger, vor allem als die einzelnen Handlungsstränge zusammenfanden und die Erzähler:innen endlich aufeinandertrafen, aber für mich war der Zug zu diesem Zeitpunkt leider längst abgefahren. Stellenweise war die Handlung wirklich temporeich und fesselnd, dennoch ist der Funke bei mir nie ganz übergesprungen.
Ich wollte dieses Buch so gerne lieben, zumal die Idee dahinter so originell und faszinierend ist, aber es sollte wohl einfach nicht sein. "Cursed Worlds" ist einfach nicht MEINE Geschichte und deswegen werde ich die Reihe auch nicht mehr weiterverfolgen.
Ich kann schwer einschätzen, was davon an der Geschichte und was an mir selbst gelegen hat, weswegen ich solide drei von fünf Sternen vergebe.
Auf die Cursed Worlds war ich im Vorfeld mehr als gespannt. In der festen Überzeugung, auch diese Reihe von Rena würde mir gefallen in Anbetracht der Tatsache, dass ihre letzten Bücher alle Highlights waren, stürzte ich mich begeistert in die Lektüre. Und wie erwartet wurde ich nicht enttäuscht.
Cursed Worlds beinhaltet neben zahlreichen vielschichtigen Figuren allen voran ein sehr komplexes Worldbuilding und eine umfassende Erzählstruktur. Es gibt zwei Welten, in denen zeitversetzt jeweils mehrere Figuren ihre eigene Perspektive bekommen und das erforderte besonders anfangs für mich einiges an Konzentration. Man musste sich Namen merken, Beziehungen, Eigenschaften, hat versucht, persönliche Motive zu verstehen und dahinterzukommen, wer gut und wer böse sein könnte. Doch je tiefer ich in die Geschichte eintauchte, desto selbstverständlicher lief alles ab. Ich musste zwar immer noch häufig grübeln und habe im Gedächtnis gekramt, wo Name XY zum Beispiel aufgetaucht war, aber es war eine angenehme Anstrengung. Ich hatte das Gefühl, ich würde gefordert werden, und war dennoch so oft überrascht von Wendungen und Enthüllungen, die ich trotz intensiven Lesens nicht habe kommen sehen.
Dass nicht aus den Ich-Perspektiven der jeweiligen Figuren berichtet wird, hat meine Nähe zu ihnen erstaunlicherweise kein Stück negativ beeinflusst. Sonst bin ich da etwas eigen, habe aber schon oft bei Rena die Erfahrung gemacht, dass sie es dennoch schafft, mich in den Bann der Figuren zu ziehen, und es ermöglicht, eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. So war es auch hier, ich habe mich wunderbar in alle hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern können.
Die Figuren sind allesamt so unheimlich vielschichtig aufgebaut, dass ich sogar die Widersacher leiden konnte, einfach weil man ihre Hintergründe kennt. Niemand ist einfach kommentarlos so, wie es in erster Instanz beschrieben wird, sondern es gibt immer gute Gründe und das liebe ich. Neben dem roten Faden des Geschehens gibt es auch eine zarte Liebesgeschichte, die jedoch keinesfalls die Fantasy-Story dominiert, sondern sich in langsamem Tempo nebenbei entwickelt. Daher ist die Reihe für mich auch weniger Romantasy als viel mehr High Fantasy.
Das Geschehen spulte sich dank des detaillierten und flüssigen Schreibstils wie ein Film vor meinen Augen ab und ich kann die vielen überraschten „Was, echt jetzt?“-Momente, die ich hatte, gar nicht mehr zählen. Als mich die spannende, rasante Erzählung erst einmal im Griff hatte, wollte sie mich nicht loslassen und geleitete mich durch viele Höhen, Tiefen, emotionale Momente und vor Action übersprudelnde Szenen. Rena hat an alles gedacht, es fehlte mir hier wirklich an nichts!
Mein Fazit: Den fiese Cliffhanger am Ende verzeihe ich lediglich aus dem Grund, dass Band zwei schon bereitliegt. Ich kann es kaum erwarten, mich wieder in die Cursed Worlds zu stürzen, hier wurde wirklich etwas besonderes geschaffen. Authentische Figuren mit teils sehr knuffigen Side Kicks bewegen sich in Welten, deren Komplexität mich völlig eingenommen und am Ende begeistert wieder freigelassen hat. Für Fantasy-Fans, die vor einer zarten, unaufdringlichen Romanze nicht zurückschrecken, kann ich dieses Buch zu 100% empfehlen!
Sis und Finn müssen jahrelang das Verschwinden ihrer Eltern hinnehmen. Als ihre Großmutter krank wird, sollen sie endlich auf die Suche nach ihnen gehen. Was wohl hinter dem spurlosen Verschwinden steckt ?
Lest selbst und taucht mit dem Geschwisterpaar in eine magische als auch gefährliche Welt ab. Seit dabei, wenn diese das erste Mal auf Magie treffen und sich nervenzehrend in einer neuen Welt wiederfinden. Diese ihnen eine Prophezeiung und ungeahnte Herausforderung bietet, die keiner so geahnt hätte.
Ich habe mich sehr auf das neue Werk von Rena Fischer gefreut und habe mich sofort ins Lesevergnügen gestürzt. Das Werk ist leider anfänglich etwas langatmig, wird aber mit jeder spannungsgeladenen als auch gefährlichen Verstrickung spannender. Gesteigert wird es von dem unerwarteten Verbindung zwischen den komplexen Personen. Es zieht einen in die Stärke jedes gebotenen Protagonisten, in die Verstrickung der Familiendynamik als auch der magischen Welt.
Wir bekommen die verschiedensten Persönlichkeiten geboten, die nicht nur Finn und Sis, sondern auch ihren Freund Luke bestehen. Sie sind eine klasse Einheit. Finn, der es nicht erwarten kann, auf die Suche nach seinen Eltern zu kommen. Der sich mit seinem magischen Erbe voller Eifer, aber auch mit Widerwillen beschäftigt. Sis, die über fürsorgliche Schwester, die sich behaupten kann und unglaubliches mit ihrer Zuversicht erreicht. Luke, der mit Rückhalt immer hilfreich zur Seite steht. Der verschollene Bruder Kieran, der einen durch seine Taten erschreckt, aber auch von seiner Willensstärke beeindruckt. Natürlich auch Helfer wie Ramon und seine Tochter Luna, die eine Stütze in der neuen Welt und im Umgang mit der Magie sind.
Eine rund um tolles Werk, das mich mitgerissen und entzückt hat. Besonders war es Sis, die noch so unklar von ihren Kräften ist. Jedoch keine Gefahren scheut. Eindrucksvoll sogar einen Antagonisten für sich überzeugt und mich gefühlsbetont von sich eingenommen hat. Ihre Schlagfertigkeit und beschützende Art versüßt das Lesevergnügen.
Ich bleibe daher gut unterhalten, gepackt, entzückt und begeistert von den Charakteren, ihrer Dynamik sowie ihrem Mut und der Leidenschaft zurück.
Ein toller Einstieg, der mich nicht nur nervenzehrend involviert, schockiert als auch in den verschiedensten Momenten nervenzehrend eingenommen hat.
Vielen Dank für das Leseexemplar an Lovelybooks & den Verlag. Trotz der Bereitstellung hat dies in keiner Weise meine ehrliche Meinung zum Buch beeinträchtigt.
Sis und ihr Bruder Finn leben bei ihrer Großmutter Tess, seit ihre Eltern und Finns Zwillingsbruder Kieran vor einigen Jahren spurlos verschwanden. Als Tess einen Schlaganfall erleidet und ins Krankenhaus muss, finden sie eine Nachricht von ihr. Worin sie ihnen mitteilt, dass sie nach Spanien reisen und den Sohn des Wolfes aufsuchen sollen. Hinter diesem mysteriösen Namen verbirgt sich ein Freund ihres Vaters. Durch ihn gelangen sie an eine Gewandfibel (magisches Schmuckstück), die ihnen die Fähigkeit zur Überquerung der Weltengrenze verleihen soll. Somit kommen sie dem Geheimnis immer näher, was damals mit ihrer Familie passiert ist…
Die Geschichte wird auf verschiedenen Zeitebenen und zwei Welten erzählt. Zum einen aus der Sicht von Kieran, der in einer fast mittelalterlichen Welt mit seinen Eltern gefangen ist. Dieser Erzählstrang beginnt ein Jahr vor den Erzählungen von Sis und Finn, deren Geschichte in der Jetzt-Zeit beginnt. Die Kapitel werden vorrangig abwechselnd aus der Sicht der drei Geschwister erzählt. So bekommt man einen guten Einblick in die Gefühle und Erlebnisse der drei. Aber auch einen guten Überblick wie unterschiedlich die Welten doch sind.
Die Autorin hat hier ein komplexes Weltenbild erschaffen, von dem ich sofort fasziniert war. Aber auch die Menschen und Wesen, die hier auftauchen sind alle sehr facettenreich und nicht unbedingt immer so wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Um die ganzen Zeitrechnungen und Welten noch besser verstehen zu können, gibt es am Ende des Buches einen QR-Code worunter sich interessantes Bonusmaterial verbirgt. Da es einem schwer fällt nach Beendigung der Geschichte diese Welt zu verlassen, fand ich es eine gute Möglichkeit um noch länger darin zu verweilen. Aber auch ohne dieses Material ist die Geschichte gut zu verstehen, wenn man sich erst einmal eingefunden hat.
Neben viel Spannung bietet dieses Buch auch eine gute Portion an Humor. Was vor allem an den tollen Nebenfiguren liegt. Den Skarabäus Amun und seine Anspielungen waren stets unterhaltsam, aber auch den Drachen Onyx habe ich lieb gewonnen. Wer zu einer meiner Lieblingsfiguren geworden ist, ist aber Luke. Er ist der beste Freund von Sis und Finn und begleitet diese auf ihrer Reise. Mit seiner lockeren und humorvollen Art, sorgt er oft dafür das sich die Situation entspannt.
Das Ende des Buches macht definitiv Lust auf Band zwei, so dass man dem am besten schon bereit liegen hat. Ich muss auf jeden Fall unbedingt weiter lesen und hoffe all die liebgewonnen Charaktere wieder zu treffen.
Wer Fantasygeschichten mit interessanten Figuren und einem komplexen und spannenden Weltenbau liebt, ist bei Cursed World genau richtig.
Dieses Buch beinhaltet eine tolle Fantasy-Geschichte für alle, die auf verstrickte aber nicht zu komplizierte, ausführliche aber nicht zu langwierige, mysteriöse aber nicht zu skurrile Geschichten stehen. Die Story ist wirklich großartig, dadurch dass sie zum einen einen tollen Kern enthält, zum anderen wirklich spannend zu verfolgen ist und zum dritten einige Verknüpfungen enthält die man während dem Lesen aufdecken kann, so dass sie extrem spannend mitzuverfolgen ist. Dazu beinhaltet das Buch einige Elemente, die ich faszinierend fand: von den Wesen die vorkommen über die verschiedenen Welten, bis hin zu einzigartigen Fantasy-Aspekten. Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn noch nicht völlig in die Geschichte eintauchen konnte, und sie mich somit noch nicht ganz gefesselt hat. So ging es mir auch mit den Charakteren. Ich musste erst einmal eine Weile lesen, bis ich ganz in der Story und bei den Personen angekommen bin, aber es hat sich wirklich gelohnt. Das Buch war anfangs ohne Frage sehr gut, aber noch nicht total fesseln… bis dann zur Mitte. Denn ab circa der Hälfte konnte mich die Geschichte wirklich total fesseln, vor allem die entstehenden Beziehungen und Verknüpfungen begeistern und auch die Charaktere haben mich immer mehr und mehr fasziniert und ich habe sie lieben gelernt - jeder mit seinen Eigenarten und auch alle zusammen als tolle harmonische Gruppe. Gerade dadurch, dass das Buch aus der Sicht von verschiedensten Personen erzählt wird hat man die Chance sich in jede einzelne perfekt hineinzuversetzen, erlebt die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven und beginnt viele verschiedene Charaktere aufgrund ihrer Eigenschaften lieben zu lernen. Fazit: meiner Meinung nach muss man erst mal eine Weile lesen um ganz in der Geschichte und auch bei den Charakteren ankommen zu können (auch wenn das Buch von Anfang an schon gut ist), aber es lohnt sich auf jeden Fall, denn die Story ist alles - von düster über freundschaftlich über spannend, fantasievoll und romantisch bis hin zu absolut fesselnd - , so dass man sich als Leser gerne hineinziehen lässt. Gerade durch den mitreißenden Schreibstil beginnt man die entstehenden Verbindungen und Knotenpunkte zu verbinden, was für ein einzigartiges und absolut fesselndes Leseereignis sorgt. Ich denke mit Band zwei (und damit dem Abschluss der Geschichte) könnte diese Reihe zu einem Highlight werden.
Endlich habe ich mich an eine anspruchsvolle Fantasy-Lektüre getraut. Nach meiner Leseflaute, war ich mir ein wenig unsicher, ob ich wieder so weit bin und ja, endlich geht es wieder!
Liebt ihr Fantasy?
,, Cursed Worlds (Aus ihren Schatten) ", verfasst von Rena Fischer. Der erste Band einer abgeschlossenen Dilogie!
Liebe Rena, ich danke dir für das wunderschöne Farbschnitt Exemplar! Es passt perfekt zum Inhalt mit der Fibel und Damianos Symbol!
Es ist einfach spektakulär diese Geschichte rund um die Geschwister Winter. Man lernt einmal die Figuren auf unserer Erde kennen und dann Figuren aus der Welt von Erebos. Beides ist unterschiedlich gestaltet und das macht einfach Spaß beide Seiten zu lesen. Es wird aus der dritten Perspektive geschildert von einigen Figuren, am meisten von Finn und Kieran.
Ich hatte auch überhaupt keine Schwierigkeiten hineinzugelangen in die Geschichte und wer wer ist. Was mir außerdem gut gefällt ist, dass es keine reine Form von Schwarz und Weiß gibt. Niemand ist nur gut oder böse! Und die kleinen Anekdoten möchte ich hier nicht unerwähnt lassen 😂!
Die Figuren sind sehr unterschiedlich und haben ihren eigenen Reiz. Ich mag sowohl die Guten als auch die Bösen!
Der Weltenbau ist gigantisch und so schön von Rena konstruiert, da fehlen mir die Worte. Ich liebe die Idee von Cursed Worlds!
Die Handlung an sich ist mega fesselnd, egal wo man sich grad befindet.
Der Schreibstil ist leicht, flüssig und hat einfach eine verzaubernde Komponente. Ich erkenne sofort, dass es Rena ist.
Es ist brutal, wunderschön und lädt zum Träumen ein. Jede Zeile ist ein wahrer Genuss!
Und ich möchte hier mal betonen, dass sich die Autorin hier extrem steigert von Buch zu Buch. Ich bin einfach von der Qualität begeistert!
Ich freue mich darauf, mit Band 2 nächste Woche zu beginnen und seid wachsam, es gibt dazu bald ein Gewinnspiel. Doppelte Ladung!
Eine klare Empfehlung für Fantasy Liebhaber*innen!
Das Buch war nicht so meins. Eigentlich war ich die meiste Zeit einfach nur verwirrt - und die restliche Zeit gelangweilt.
Grund dafür war zum einen das Worldbuilding: die Handlung spielt zunächst in zwei, später drei, verschiedenen Welten und es wurde sehr lange nicht erklärt, wie diese zusammenhängen. Eigentlich entstanden bei mir einfach nur immer mehr Fragen, die aber erst so spät aufgelöst wurden, dass mich das Buch bis dahin schon verloren hatte. Grundsätzlich steckte jedoch eine gute Idee hinter dem Worldbuilding, aber die Umsetzung ist leider nicht gut gelungen.
Zur zusätzlichen Verwirrung wurden die zwei anfänglichen Handlungsstränge in den verschiedenen Welten aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven erzählt (7 insgesamt) und da habe ich ehrlich gesagt sehr schnell den Überblick verloren. Gleichzeitig konnte ich durch die vielen Perspektivenwechsel keine richtigen emotionalen Bindungen zu den Charakteren aufbauen. Das lag u.a. auch daran, die Charaktere sehr jung waren (16) und sich auch oft dementsprechend verhalten haben. Gleichzeitig waren mir vor allem die Charaktere aus dem Handlungsstrang im Khaos einfach zu langweilig und unsympathisch.
Zusätzlich kam bei mir durch die Handlung auch keinerlei Spannung auf. Oft habe ich mich gefragt ob überhaupt noch etwas spannendes passieren wird, da die Geschichte leider überhaupt nicht voran kam. Durch die vielen Perspektivenwechsel und Sprünge zwischen den Handlungssträngen und verschiedenen Welten ging auch viel Spannung verloren, da vor allem in der Khaos-Welt die Geschichte nur sehr kleinschrittig erzählt wurde. Gegen Ende, als endlich alles in Welt 3 zusammenlief, wurde es etwas spannender, allerdings nicht genug um mich davon zu überzeugen, Band 2 noch zu lesen.
Folge deiner Bestimmung, rette die Welten – eine Aussage, die alles andere als leicht umzusetzen ist, wie man feststellt, wenn man in den neuen Fantasyroman von Rena Fischer eintaucht. Dennoch bleibt unseren Helden, nein, Freunden – sie wachsen einem während des Lesens ziemlich ans Herz – gar nicht übrig. Doch dabei haben sie einige Hürden zu meistern, und ich meine jetzt nicht nur die Welten, die sie dabei durchschreiten müssen. Doch zur Handlung möchte ich eigentlich gar nicht mehr preisgeben. Das muss man selbst erleben. Zugegeben, die Zeitrechnung ist ein wenig verwirrend, aber es gibt Bonusmaterial zu der Story, da wird es erklärt. Das ist aber tatsächlich der einzige kleine Kritikpunkt für mich, denn sowohl sprachlich, als auch mit ihrem Weltenbau und dem komplexen Konzept ihrer Charaktere konnte mich Rena Fischer vollkommen überzeugen. Es ist beeindruckend, mit wie viel Liebe zum Detail sie Namen ausgewählt, Botschaften versteckt und spannende Wendungen eingebaut hat, um den Leser immer mehr in seinen Bann zu ziehen. Mich hat dieser Dilogie-Auftakt wirklich begeistert und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die glücklicherweise nicht sehr lange auf sich warten lässt. Wer also fantastische Geschichten voller Geheimnisse, Magie, Gefahren und einen Hauch von Liebe – die humorvollen Zwischentöne nicht zu vergessen – mag, wird dieses Buch lieben. Schaut es euch einfach mal an. Es lohnt sich!
Faszinierend. Atmosphärisch. Gefühlvoll. . Leseerlebnis : "Cursed Worlds - aus ihren Schatten... " ist der Auftaktband der neuen Fantasy-Dilogie von Rena Fischer und wird aus unterschiedlichen Perspektiven jeweils in der Sie- bzw. Er-Form erzählt. Dadurch erhält man einen vollumfänglichen Eindruck des Geschehens. Das Buch beginnt mit ohne langes Tamtam direkt mit Spannung und zieht einen sogartig in die Geschichte um die drei Geschwister. Alle werden unheimlich gut beschrieben und erhalten immer mehr Tiefe. Auch die vielen Nebencharaktere werden mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Mich hat zunächst die Vielzahl der Personen und der Welten etwas überfordert, aber über einen QR-Code im Buch gelangt man zu den entsprechenden Glossaren (Im zweiten Band ist im ebook sind diese am Ende zu finden) . Dadurch viel es mir dann ein wenig leichter. Cursed Worlds ist definitiv keine Story die man so nebenbei lesen kann, denn es gibt sehr viel zu entdecken und man sollte auf die Feinheiten achten. Der Handlungsverlauf bleibt spannend und hält einige Überraschungen bereit. Die Autorin schreibt unheimlich bildhaft, atmosphärisch und fesselnd. Das Worldbuilding ist sehr durchdacht und konnte mich definitiv überzeugen. Fazit : Was für ein Auftakt. Eine wundervoller Beginn für diese neue Fantasyreihe. Am besten sollte man gleich Band 2 parat haben. Definitive Leseempfehlung meinerseits.
Ich bin begeistert. Eine schöne Aufmachung, toller Schreibstil und wunderbare Charaktere. Wie bereits der Titel erwähnt, gibt es verschiedene Welten, die sich auch alle voneinander unterscheiden. Das Worldbuilding ist sehr gut umgesetzt. Der Einstieg ist super und man ist direkt mittendrin und merkt wie ich die Welten unterscheiden. Die Kapitelaufteilung zwischen den Charakteren hat mir sehr gefallen und durch die Daten, Namen der Figur und Weltennamen am Anfang weiß man direkt, wo und wann man ist. Hauptsächlich wird die Geschichte in der Er/Sie-Perspektive von Kieran, Finn und Sis erzählt. Aber auch ein paar Nebencharaktere erhalten ihre Kapitel. Allesamt sind sie super interessant und man rätselt des Öfteren wem man trauen kann und wem nicht. Außerdem gibt es noch Amun und Onyx, die mit für den Humor im Buch zuständig sind aber auch die Wortgefechte zwischen den Charakteren sorgen für Schmunzler. Da ich nicht so viel zum Inhalt verraten möchte bleibt mir nur noch zu schreiben: UNBEDINGT LESEN!!! Mich konnte die Geschichte von Anfang an fesseln. Spannung kommt hier definitiv nicht zu kurz und auch ein bisschen Romantik gibt es auch. Eine Geschichte, die sich sehr gut lesen lässt und in fremde Welten entführt. Zwischen Spannung und einem Touch Humor gibt es Charaktere, die sich ins Herz schleichen und mit denen man mitfiebert. Lass euch unbedingt in die Cursed Worlds entführen. Eine klare Leseempfehlung. Und ich bin sehr gespannt auf Band 2.
Sis und ihr Bruder Finn leben bei ihrer Großmutter, seit ihre Eltern vor vielen Jahren plötzlich mit Finns Zwillingsbruder verschwanden. Als die Großmutter einen Schlaganfall erleidet und ins Krankenhaus muss, hinterlässt sie ihnen einen Auftrag: Sie sollen nach Spanien reisen und den Sohn des Wolfs aufsuchen. Hinter dem mysteriösen Namen verbirgt sich ein Freund ihres Vaters, der ihnen das Einzige zeigt, was ihnen von ihrer Familie geblieben ist: eine Gewandfibel, d. h. einen magischen Schmuck, der sie zur Überquerung der Weltengrenzen befähigen soll. Sie kommen einem großen Geheimnis auf die Spur – einem Geheimnis, das sie alle töten oder ihre Familie endlich wieder vereinen könnte … [Klapptext übernommen von Amazon]
Das Cover finde ich wegen seiner Schlichtheit extrem schön und der Schreibstil ist sehr flüssig und bildlich. Aus diesem Grund hat mir der Einstieg echt gut gefallen und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Auch das Worldbuilding und die Komplexität dieser Welten hat mich überzeugt.
Der Name Sis mag ich nicht und da bin ich auch immer wieder drüber gestolpert, auch wenn es die Abkürzung eines Namens mit besonderer Bedeutung in dem Buch ist. Auch als Charakter war sie jetzt eher nicht mein Liebling, aber ich finde es gut dass sie versucht hat mutig zu sein und auch über sich hinausgewachsen ist. Des Weiteren hat sie mich vor allem im letzten Drittel mit ihrer Unerschrockenheit doch noch von sich überzeugen können. Ihr Bruder Finn ist sehr offen und teilweise auch unvorsichtig, was mich persönlich etwas an ihm stört. Des Weiteren finde ich es richtig klasse, wie Luke die Situationen immer auflockern kann durch seine Sprüche. Er ist generell sehr verspielt und man merkt, dass er ein kleiner Rebell ist. Den Namen Kieran (und auch den Charakter) mag ich dafür umso lieber. Er ist mutig, stark und sehr gerissen und Onyx liebe ich total. Er ist einfach Spitzenklasse und ich bin so verliebt. Und Oisinn ist zu 100% mein Lieblingscharakter. Er ist äußerst faszinierend, blutrunstig und definitiv speziell (auf eine gute Art und Weise).
Das Buch war sehr gut durchdacht und für den Leser größtenteils undurchschaubar, bis es aufgelöst wurde. Ich bin definitiv neugierig auf Band 2 und freue mich schon, weiterzulesen und hoffe, dass mich Band 2 dann mehr catcht als Band 1, der sich vor allem anfangs leider gezogen hat und ich mich persönlich auch nicht so gut in die Charaktere einfühlen konnte. Trotzdem war es actionreich und ab der Hälfte auch wirklich spannend und aus diesen Gründen erhält das Buch 3,5 Sterne von mir.
Als Tipp: über den QR Code im Buch kann man z.B. die Zeitrechnung nachlesen oder auch verschiedene Begriffe
Toller Start in die Geschichte. Man bekommt zwei Handlungsstränge. Jedoch hat mich einer der Handlungsstränge eher gelangweilt als in ihren Bann gezogen. Der anderen hingegen war spannend, magische und hat mich total gefesselt. Aber jedes Mal, wenn der Perspektive gewechselt ist, hatte ich keine Lust mehr weiterzulesen. Klar, wusste das irgendwann einmal, die beiden Fäden zusammen kommen müssen. Erst hatte ich überlegt, ob ich die Szenen einfach überspringe. Jedoch würde mir da Informationen fehlen. Also habe ich das Buch nach einigem Hin und Her abgebrochen. Obwohl ich es wirklich gut finden wollte, immerhin geht es hier um Magie und Hexen.
3.5 Sterne. Also ich kann mich über diese Geschichte wenig beklagen. Am Anfang ein bisschen zu kleinschrittig und zu lang, auch das Magie System war anfangs sehr verwirrend, aber trotzdem im Kern und von der Idee eine absolute Empfehlung
Sis und Finn leben bei ihrer Oma, doch als diese einen Unfall hat, sehen die Geschwister sich gezwungen, in der Box für Notfälle nachzugucken. Neben mysteriösen Hinweisen finden sie dort auch die Aufforderung, nach Spanien zu gehen. Und zwar ausgerechnet in das Haus, in dem vor Jahren Finns Zwillingsbruder Kieran und die Eltern der drei spurlos verschwunden sind...
Cursed Worlds Aus ihren Schatten ist ein spannender Jugend-Fantasyroman. Der Schreibstil hat mir gefallen, und obwohl ich eigentlich lieber mag, wenn es aus der 1. Person geschrieben ist, bin ich total gut mit der Sichtweise aus der 3. Person klargekommen. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Kieran, Sis und Finn erzählt, zwischendurch sind einzelne Kapitel aber auch von anderen Charakteren. Besonders mit Sis konnte ich selbst mich identifizieren, aber ich glaube mein Liebling ist auf jeden Fall Onyx.
Ich habe an manchen Stellen so sehr gelacht und bin jetzt gespannt, wie es weitergeht...