Vor fast sieben Jahrzehnten ist der Astronaut Perry Rhodan als erster Mensch auf Außerirdische getroffen. Seither hat die Menschheit ihren Einflussbereich ausgedehnt und ferne Sonnensysteme besiedelt.
Dann aber werden im Jahr 2102 die Erde und der Mond in den fernen Kugelsternhaufen M 3 versetzt. Mit dem Großraumschiff SOL bricht Rhodan auf, um dieses Geschehen rückgängig zu -machen, und strandet 10.000 Jahre in der Vergangenheit.
Auf der Hauptwelt des arkonidischen Imperiums will Perry -Rhodan einen Weg zurück in die Gegenwart finden. Aber die -Arkoniden sind in einen erbitterten Krieg mit den Wasserstoff atmenden Maahks verstrickt, und bald wird auch die SOL von einer übermächtigen Maahkflotte attackiert.
Die terranischen Raumfahrer erhalten Hilfe von gänzlich unerwarteter Seite und begegnen einer sehr besonderen Person - es ist DIE IMPERATRIX...
Ben Calvin Hary, geboren 1980 in Saarbrücken, ist einer der Autoren der langlebigen Science-Fiction-Serie PERRY RHODAN und schreibt nebenher Jugendbücher und serienunabhängige Romane. Ursprünglich ist er gelernter Mediengestalter, im Teilzeit-Nebenerwerb, zuletzt war er als Software-Entwickler beschäftigt. Davor war er neun Jahre lang Redakteur beim Saarländischen Rundfunk, wo er insbesondere für das Jugendradio 103.7 UnserDing tätig war. 2023 kündigte er den Brotberuf, um sich fortan auf die Schriftstellerei und seine Arbeit für PERRY RHODAN zu konzentrieren.
Mit dem Schreiben begann er früh. Schon mit 14 brachte er erste Science Fiction und Fantasy-Kurzgeschichten zu Papier, dann Erzählungen, Drehbücher und ganze Romane. 2016 erfolgte mit »Die Kristallzwillinge«, dem dritten Band der Miniserie PERRY RHODAN-Arkon, der Sprung ins Profilager. Kurze Zeit später stieß er zum Autorenteam der Serie MADDRAX aus dem Bastei-Verlag. In den folgenden Jahren verfasste er zudem weitere Beiträge für die PERRY RHODAN-Redaktion, deren YouTube-Kanal er auch betreut..
2018 erschien sein erster Langroman »Koshkin und die Kommunisten aus dem Kosmos« im Stollberger Atlantis-Verlag, der 2019 für den Deutschen Science Fiction-Preis (DSFP) nominiert wurde. Der erste Band seiner YA-Romanserie "The Chronos Sphere" erschien 2020 im selben Verlag. Seit 2023 gehört er zum Stammautorenteam der originalen PERRY RHODAN-Serie, deren inhaltliche Steuerung er ab 2024 übernahm.
Die SOL wurde in Arkons "Dunkle Zeit", 10.000 Jahre in der Vergangenheit geschleudert, in der das Große Imperium der Arkoniden kurz vor der Vernichtung steht infolge des Angriffs der Maahks. In einer Raumschlacht, in der die SOL geraten ist, wird sie durch eine Flotte der Überschweren unter ihrem Kommandanten Leticron, dessen Name unter den Arkoniden einen legendären Klang hat, gerettet. Atlan wurde von den Anführern der SOL zum Schein zum Expeditionsleiter ernannt, damit sie weiterhin inkognito unter den Arkoniden agieren können und die vermeintliche Neukonstruktion nach Arkon zu bringen. Sie werden zu einem nahen Flottenstützpunkt der Arkoniden begleitet, wo Atlan auf einen Jugendfreund trifft; und auf seine Mutter, die Imperatrix, die zu dieser Zeit angeblich verstorben sein sollte. Atlans Ziehbruder, der das Kommando auf diesem Flottenstützpunkt hat, bittet ihn um Unterstüztzung bei der Suche nach Spionen, die in diesem System ihr Unwesen treiben. Nach einigem Hin und Her wird ein Komplott aufgedeckt, bei dem Leticron mit seiner Flotte auf einen Umsturz auf dem Kristallthron hinarbeitet, dazu entführt er die Imperatrix und entkommt aus dem System... Ich fand dies einen interessanten Roman, der etwas Licht in die Geschehnisse vor 10.000 Jahren bringt, insbesondere was Atlans Familie angeht, seine Mutter war auf dem Flug zur Erde oder Larsaf III, wie sie damals genannt wurde, wohl um Atlan zu besuchen. Doch sie kam damals dort nie an, was Leticron zu dieser Zeit und in der Zukunft mit all dem zu tun hat, muss wohl noch erzählt werden. Immerhin hat er das Solsystem überfallen, nachdem die Erde und Mond verschwunden sind. Wie kam er in die Zukunft ? Und was soll das ? Alles sehr rätselhaft; und spannend !