Jump to ratings and reviews
Rate this book

Göttererbe #1

Apollons Schatten

Rate this book
**Wenn die Zukunft dein schlimmster Feind ist**
Lia glaubt ihr eigenes Schicksal zu kennen. Schließlich durchlebt die Yorker Studentin seit sie denken kann Zukunftsvisionen. Aber dann passiert eines Nachts etwas Unvorstellbares: Lia wird von mysteriösen Fremden entführt. Voller Entsetzen erfährt sie, dass die Mythen über die griechischen Götter real sind und sie selbst ein Teil davon ist. Doch die Offenbarung ihres wahren Erbes zeigt auch, dass dieses ihren Tod bedeuten könnte. Allein der Mann, der ihr ärgster Gegner sein sollte, scheint Lia noch retten zu können. Aber in dem göttlichen Spiel um Macht verschwimmen die Grenzen zwischen Freund und Feind nur allzu leicht …

Textauszug:
Vespers Atem stockte. Ich spürte seine Wärme, als meine Finger über seinen Arm wanderten. Der Muskel spannte sich an und er zog mich mit der anderen Hand an sich. Er neigte den Kopf zur Seite, sein Atem streifte meine Schläfe. Als ich seine Lippen schon fast auf meinen spürte, hielt er inne.
»Ich kann das nicht tun«, meinte er heiser.
»Hast du Angst vor mir?«
»Ich habe keine Angst davor, dich zu küssen.« Er umfasste meine Hüfte, drückte mich ein Stück von sich weg. »Ich habe Angst davor, nicht mehr aufzuhören, wenn ich damit angefangen habe.«

Für all die Göttinnen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.

//Dies ist der erste Band der magischen Buchreihe »Göttererbe«. Alle Bände der Fantasy-Liebesgeschichte bei Impress:
-- Göttererbe 1: Apollons Schatten
-- Göttererbe 2: Hades‘ Vermächtnis (erscheint März 2022)
-- Göttererbe 3: Persephones Schicksal (erscheint Mai 2022)//

332 pages, Paperback

Published January 27, 2022

5 people are currently reading
178 people want to read

About the author

Merit Niemeitz

18 books96 followers
Merit Niemeitz wurde 1995 in Berlin geboren und lebt noch immer dort, in einer Wohnung mit unzähligen Flohmarktschätzen, Pflanzen und Büchern. Seit ihrer Kindheit liebt sie Worte und schreibt ihre eigenen Geschichten. Während und nach ihrem Studium der Kulturwissenschaft arbeitet sie seit Jahren in der Buchbranche und möchte eigentlich auch nie etwas anderes tun.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
67 (45%)
4 stars
53 (36%)
3 stars
25 (17%)
2 stars
2 (1%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 29 of 29 reviews
Profile Image for M.andthebooks.
817 reviews
August 16, 2022
Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich liebe Bücher mit Göttern ja und hab mich auch sehr auf diese Reihe gefreut. Band 1 konnte mich schonmal sehr überzeugen.
Die Stadt der Götternachfahren waren super schön, irgendwie mag ich solche Settings und ich hoffe, dass sie vielleicht in einem der nächsten Bände noch eine größere Rolle spielt.
Die Protagonistin Lia gefiel mir in Rahmen dieser Handlung sehr gut, weil ihre Ehrlichkeit und ihr Sarkasmus, gerade Vesper gegenüber, die Geschichte immer wieder ein wenig aufgelockert haben.
Zeo mochte ich aber irgendwie von Anfang an nicht, er hatte so was Seltsames an sich. Und ich würde mich nicht wundern, wenn im Laufe der nächsten Bände noch ein paar Sachen über ihn rauskommen, die ihn nicht unbedingt gut aussehen lassen.
Der Plot war sehr spannend, Lias Visionen haben sich für mich sehr gut eingefügt und ich hatte das Gefühl, ihrer Art und dadurch auch ihren Aktionen sehr gut folgen zu können.
Das Ende kam wie erwartet mit einem großen Knall und das hat mich dann aber doch sehr schockiert. Nun brauche ich Band 2!

5 Sterne
8 reviews
October 23, 2025
Ich bin doch noch baff ...
Der Anfang ist relativ schleppend, da für meinen Geschmack die Hauptfigur zu lange kaum einen Schimmer hat was abgeht.
Sobald die Geschichte dann jedoch an Fahrt aufnimmt finde ich es Klasse.
Das Ende war doch entgegen meiner Erwartungen sehr überraschend und ich bin gespannt, wie es in Teil 2 dann weiter geht.

Vorsicht indirekter Spoiler: Ich persönlich hoffe sie lässt ihrer Wut zu Beginn des 2ten Teil freien Lauf und beginnt damit die Welt zu Grunde zu richten. Ein zurückziehen in ihren Schmerz würde ich nicht so sehr feiern.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for die_lesende_Nachteule.
913 reviews26 followers
July 26, 2022
Ich habe mal wieder ein Buch von meinem Ebook SuB befreit. Das Cover ist ja sehr schön. Mir gefällt die Liebe zu den Details und auch die Farbgebung finde ich sehr schön.

Die Storyidee und das Setting finde ich klasse. Es gibt einige unerwartete Wendungen, ein Hauch von Romantik und jede Menge Spannung. Klingt nach einer Fantastischen Kombination und ist es auch. Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft. Ich konnte mich wunderbar in die Welt hineinversetzen.

Auch konnten mich die Protagonisten sehr begeistern, teilweise schlagfertig und nicht klein zu bekommen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, Nicht jeder ist so nett wie es am Anfang scheint.

Zusammenfassend stimmt für mich an diesem Buch alles, das Cover, der Inhalt und der Weltenaufbau. Dieser erste Band bekommt 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.
Profile Image for Laura.
312 reviews7 followers
January 24, 2022
Göttererbe war ein tolles Jugendbuch. Ich hab es mir spontan gekauft und es konnte mich gleich überzeugen. Man wurde gleich in die Geschichte geworfen, ohne davor groß etwas zu erklären, was mir sehr gut gefallen hat. Denn statt die Protagonistin Lia zu Beginn mit Informationen zu überhäufen, konnte man sie Schritt für Schritt begleiten, wie sie mehr über sich und die Welt erfuhr. Außerdem habe ich ihren Charakter geliebt. Ihre bissigen und trockenen Antworten, die Dialoge mit Vesper. Einfach perfekt.
Immer wieder hat man Hintergrundwissen über die Götter erfahren, was sehr leicht und verständlich erklärt wurde, immer Stück für Stück, sodass man nicht mit Informationen überschwemmt wurde.
Und oh mein Gott, die letzten Kapitel hatten Plottwists, die ich nicht habe kommen sehen. Normalerweise bin ich ziemlich gut daran zu wissen, wenn sich etwas anbahnt, aber das Ende in Göttererbe hat mich komplett ins kalte Wasser geworfen.
Apollon Schatten ist ein gelungener Reihenauftakt mit viel Spannung, ein bisschen Rätsel raten und einer guten Portion Romantik.
Profile Image for _eat.read.love_.
484 reviews21 followers
February 28, 2023
Endlich wieder ein großartiges Buch über griechische Mythologie und das Ganze dann auch noch perfekt verpackt in ein Jugend-Fantasybuch!

Richtig toll war, dass man gleich von Beginn an mittendrin ist und trotzdem nie mit Informationen oder Handlungen überfordert wurde. Man begleitet und folgt Lia, Vesper und den anderen Göttererben Stück für Stück durch die Geschichte und bekommt immer wieder neue Fragmente und Puzzleteile, die sich zum großen Höhepunkte verstricken. Das Hintergrundwissen war super verständlich und passte immer zum jeweiligen Moment. Das Ende hat mich trotzdem eiskalt erwischt und ich kann es nicht erwarten in Band 2 weiterzulesen. Lia und Vesper haben es mir angetan und ich hab ihre hitzigen Dialoge dauerhaft gefeiert.

Ein wahnsinnig gelungener Reihenauftakt mit vielen göttlichen Rätseln, Spannung und einer perfekten Portion Romantik! Wer auf griechische Mythologie steht, ist hier genau richtig! 💫
265 reviews
July 23, 2024
Ein sehr gelungener Start in einer Urban Fantasy Reihe über Nachfahren der griechischen Götter.
Man hat mit Lia die ganze Welt erst kennengelernt und mit ihr zusammen gerätselt, was überhaupt los war.
Für meinen Geschmack hätte noch ein bisschen mehr Action sein können, aber das kommt hoffentlich in den Folgebänden.
Das Ende habe ich mir schon gedacht, aber es war nicht so krass schlimm vorhersehbar, sondern war für mich einfach logisch.
Profile Image for Sarah.
24 reviews1 follower
February 19, 2024
In Love with the Entführer again

Das Konzept und die Grundidee ist interessant und da es zur Abwechslung mal nicht um die x-te Nacherzählung der Geschichte um Hades und Persephone geht, war ich schon begeistert. Doch während des Lesens merkt man schnell, dass der Fokus hauptsächlich auf die Charaktere und die Liebesgeschichte liegt.

Zu den Figuren:

Lia:
Zu Beginn konnte ich ihr noch etwas abgewinnen. Sie besaß zumindest etwas Humor und hat sich nicht alles gefallen gelassen. Jedoch ebbte die Sympathie mit ihr schnell ab. Zum einen empfand ich ihr Verhalten gegenüber anderen Figuren manchmal etwas grenzwertig. Ja natürlich kann ich verstehen, dass sie ihre Gründe hat, weshalb sie abweisend gegenüber anderen Menschen ist, besonders nachdem man ihr Geheimnis erfährt, jedoch ist das kein Grund beleidigend und respektlos zu werden, meiner Meinung nach. Zum anderen konnte ich absolut nicht verstehen, weshalb sie die Entführung so schnell hingenommen und den Entführern verziehen hat. Nur zur Erinnerung ihre Hände wurden so eng verbunden, dass sie bleibende Male davongetragen hat. Aber weil die Entführer halbwegs sympathisch sind, ist das ja halb so schlimm. WTF? Eine nicht nachvollziehbare Entwicklung. Sie hat im Verlauf der Geschichte, vieles einfach hingenommen, wenig hinterfragt und verhielt sich leider oftmals einfach naiv und blauäugig.

Vesper:
Er war mir von Anfang bis Ende einfach unsympathisch. Der Typische Bad-Boy, der versucht mit seinem Arschloch-Verhalten auf Distanz zu bleiben. Das Schema wird oft in Büchern verwendet und jedes Mal frage ich mich, wie man so einen Charakter sympathisch finden kann oder seitens der Prota romantische Gefühle entwickeln kann. Er taut zwar zum Ende hin etwas auf und fängt auf den letzten Seiten endlich mal an, seine Anweisungen zu hinterfragen, doch da ist es bereits zu spät. Abgeholt hat mich der Charakter jedenfalls überhaupt nicht.

Sonstige Figuren:
Es war natürliche mal wieder die quirlige beste Freundin am Start, wie kann es auch anders sein. Ansonsten gibt es noch den netten Kumpel vom Bad-Boy und ein paar böse Antagonisten, über die man nicht viel erfährt, außer dass sie böse Absichten haben.
Im Verlauf der Geschichte tauchen dann noch sehr viele Nebenfiguren auf, von denen ich ehrlicherweise nicht mehr viel weiß. ¯\_(ツ)_/¯

Zu der Liebesgeschichte:
Wieso muss es so oft mit einer Entführung anfangen???
Was gibt es romantischeres als von einem Fremden entführt und mies behandelt zu werden, damit er sich am Ende als Opfer inszenieren kann, weil er doch gar keine Ahnung hatte, welche Konsequenzen das für die Protagonistin hat. Welch wunderbare Basis für eine süße Liebesgeschichte.. nicht.
Wie so oft besteht hier das Problem, dass die Protagonistin viel zu schnell sich mit der Entführung abfindet und ein freundschaftliches Verhältnis zu ihren Entführern aufbaut. Es ist doch nichts anderes als Stockholm-Syndrom. Und das soll man als Leser nachempfinden? Tut mir leid, aber wenn ich entführt werden würde, wären die einzigen Gefühle, die ich für meine Entführer hegen würde, Wut, unbändigen Hass und absolutes Misstrauen.
Die Autorin schafft es hier leider nicht die Entwicklung der Beziehung auf realistische Weise darzustellen. Vesper verhält sich lange Zeit wie der letzte Arsch und trotzdem kehrt Lia nach ihrer Flucht zu ihm zurück, nur damit er sich dann wieder wie ein Arsch aufführen kann und zum Dank schenkt die Protagonistin ihn auch noch den wertvollen Stein, nach dem er die ganze Zeit gesucht hat. Alter, ich hatte selten das so starke Bedürfnis einer Protagonistin eine zu scheuern.

Die Höhe des Ganzen war aber für mich diese widerliche Doppelmoral mit Lex. Lex hat sich mehr oder weniger in ihr Leben geschlichen, mit genau der selben Absicht wie Vesper. Er hat eine Freundschaft mit ihr aufgebaut und sie dabei immer gut behandelt. Natürlich kann ich Lia verstehen, dass sie enttäuscht von ihm war. Aber das was ich nicht verstehen kann, war, dass das was Lex getan hatte für sie unverzeihlich war, während das was Vesper getan hat, was im Prinzip genau dasselbe gewesen ist, schnell verziehen worden ist. Wo ist der Sinn dahinter? Zumal, nur zum Protokoll, Vesper hat Lia entführt, während Lex sich absichtlich als Freund in ihrem Leben etabliert hat. Was ist wohl bitte schlimmer?
Man könnte zwar argumentieren, dass das was Lias Vertrauen in Lex erschüttert hat, die Tatsache war, dass er sich in ihren Träumen geschlichen hat und dort mit ihr intim wurde. Jedoch so wie ich das verstanden habe, hat er damit lediglich beabsichtigt, dass sie sich an ihn gewöhnt. Dass sie sich näher gekommen ist, hat sich einfach entwickelt und war nicht Teil des Plans gewesen. Daher war es meiner Meinung nach nicht allzu verwerflich und mir schien es, als hätte Lia auch eine gewisse Zuneigung für ihn entwickelt.
Das Ganze hat letztlich bei mir dafür gesorgt, dass mir Lex wesentlich sympathischer war als Vesper. Er hat sich ihr gegenüber viel netter und aufmerksamer verhalten und hat Lia genauso beschützt und sich für sie eingesetzt wie Vesper, wenn nicht sogar mehr. Daher habe ich absolut nicht verstanden, warum sie sich für Vesper entschieden hat. Tja aber wenn die Autorin sich dazu entscheidet, dass eine mystische, überirdische Anziehung zwischen zwei Figuren besteht, dann muss man das als Leser halt hinnehmen, auch wenn die Beziehung ansonsten eher toxischer Natur ist.

Fazit:
Eine interessante Handlung, die leider nicht genug Raum bekommt sich zu entwickeln und von den Figuren und ihren Beziehungskrisen überschattet wird. Die unsympathischen Charaktere und eine kaum nachvollziehbare Liebesgeschichte versetzen der Geschichte vollends den Todesstoß. Daher nur 2 Sterne.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Isabell Gebhardt.
Author 5 books14 followers
July 21, 2022
Endlich hab ich Zeit gefunden, dieses Buch zu beenden und kann nun offiziell zum Schwärmen übergehen:

Mit "Göttererbe" hat Merit es geschafft, eine Geschichte zu schreiben, die zwar auf den beliebten und teils allseits bekannten griechischen Mythen gründet, aber überhaupt nicht altbekannt daher kommt, sondern im Gegenteil sehr unvorhersehbar (das Wort ist besonders gut gewählt, wenn man das Buch gelesen hat 🤓😏) und durchweg spannend!

So lag der Fokus auch nicht nur auf Göttern wie Zeus, Poseidon, Hades, usw. von denen man schon einige Male gelesen hat, sondern auch die Nachkommen von unbekannteren Gottheiten, wie z.B. Morpheus (Gott der Träume) und Aletheia (Göttin der Wahrheit) haben einen wichtigen Platz in der Geschichte bekommen.

Und obwohl ich die ganze Zeit dachte, ich hätte eine gewisse Prophezeiung durchschaut, hat sich am Ende herausgestellt, dass ich sie absolut gar nicht durchschaut habe 😂 Ich lag mit meiner Vermutung total daneben, was mich gleichermaßen schockiert und "erfreut" hat, denn jetzt bin ich wirklich völlig ahnungslos, wo mich die Geschichte noch hinführen wird!

Zu den Protagonisten kann ich euch sagen: I love them a lot 🥺💓 Lia ist eine absolute Badass Woman, die sich von niemandem - nicht einmal von Zukunftsvisionen - sagen lässt, wo es lang geht. Sie ist mutig, stur und definitiv nicht auf den Mund gefallen! Ihr Humor hat mich mehr als einmal breit schmunzeln lassen. Und Vesper? Leute, im wahrsten Sinne des Wortes ein Goldjunge 💛 Er ist warm, fürsorglich und genau der Richtige, um Lia aus ihrer Einsamkeit herauszuholen. Ihre Annäherung war so schööööön und dann ... kam das Ende 🥲 Ich weiß, es gibt ja noch zwei Bände, aber ... ICH BIN NICHT OKAY!?!?! 😭🤯🥺

Ehrlich, da hat es sich mal wieder ausgezahlt, dass ich Reihen meist erst dann beginne, wenn ich alle Teile habe, denn wenn ich nicht mit Band 2 weitermachen könnte, wäre ich dezent verzweifelt 😳 Kann euch diese Vorgehensweise genau wie die ganze Reihe bislang echt nur ans Herz legen! ❤️

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, und hoffe auf noch mehr Liebe, noch mehr Enthüllungen und noch mehr magische Götterkräfte 😍
Profile Image for Everbooklove.
664 reviews5 followers
February 7, 2022
Kennt ihr diese Bücher, die lest ihr weil ihr die Thematik mögt. Dann denkt ihr euch so euren Teil worum ging und dann komm bäm komplett anders. Ihr seid voll Gehyped UND DANN lässt euch das Ende mit offenen Mund dastehen? Ja? So gings mir mit dem ersten Teil von "Göttererbe"

"[...] Du bist nicht die Person, gegen die ich diese Waffe richten will. Du bist die, die ich damit beschützen will." - S. 58 Vesper

Lia ist eine verdammt sture, sehr sarkastische, zynische aber vor allem eine verdammt starke Protagonistin. Ich habe sie geliebt. Sie lässt sich nicht unterkriegen, dabei hat sie ein sehr hartes Schicksal zugelost bekommen... Lia ist gerne mal kalt, abweisend und stellt sich oft die Frage warum sie überhaupt auf der Welt ist.
Vesper ist wirklich sehr ernst, verkniffen und pflichtbewusst bis Lia kam
Er ist unnachgiebig gleichzeitig aber auch sehr liebevoll, ein wahrhafter Kämpfer, immer ein Dickschädel, hartnäckig aber nicht empathielos. Wenn er ein Ziel hat, zieht er durch.
Einfach wow! Ich war und bin einfach so so begeistert!
Die ganze Charaktere wie Clio, Leander und Cas habe ich so geliebt und unsere Feinde wie Lex, Ezra und Caleb sind auch so gut gezeichnet und ich bin auf mehr gespannt.
Es war so spannend und klassisch griechische Mythologie, festgefahren auf eine Legende sucht man hier erfolgslos. Hier wird so viel verarbeitet und das so unheimlich gut.
Es gab's Twists und war nie langweilig. Immer auf Achse, immer war etwas und die Gespräche zwischen Vesper und Lia waren absolut zum Genießen, zum Lachen aber auch etwas dunkel geprägt. Es hat mich umgehauen. Vor allem mit den "zwei Seiten" und Lias Rolle die nun ja ehm ungewöhnlich war und noch viel schlimmer wird.
Das Ende hat mir einfach das Herz aus der Brust gerissen und sehr schmerzhaft... Liebe Autorin, warum hast du das getan?!
Das Setting habe ich geliebt und auch alles was zusätzlich kam, einfach genial.
Außerdem sind hier noch einige Sachen offen also wo bleibt Band zwei?!
Profile Image for Debbie.
308 reviews
March 7, 2022
Das war ein wahnsinnig gelungener Auftakt dieser Trilogie...

Der Leser wird in eine Welt voller Magie und griechischer Mythologie gezogen...Eine meiner liebsten Götterwelten...Ich kenne mich daher etwas aus...Aber auch ohne Vorwissen findet man sich als Leser gut zurecht, da viel erklärt wird...Welcher Gott steht für was...Wie ist die Vorgeschichte der Welt etc...

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass die Informationen den ein oder anderen schon erschlagen könnten...

Ich für meinen Teil las das Buch an einem Tag aus...Ich war gefesselt, auch wenn ich aufgrund meines Alters vielleicht nicht die Zielgruppe bin...Das Ende des Buches kam für mich zu schnell...Dieser Cliffhanger alleine killt mich jetzt noch...Zum Glück erscheint Band 2 bald und ich kann mich wieder mit Lia in den Kampf stürzen...

Neben der Fantasy kommt allerdings auch die Liebe nicht zu kurz...Hier in Form eines heißen Göttererben...Wer es sein wird, verrate ich nicht..Will euch ja nicht spoilern...

Was mir besonders gut gefiel: Man wird als Leser nicht von Beginn an mit Informationen überhäuft...Mit ihr lernt man als Leser erst nach und nach diese Welt und die Besonderheiten kennen...Diese magische Welt, die sich auch in unserer befindet, hat mich in den Bann gezogen...

Für mich hat die Autorin hier eine wundervolle Welt erschaffen, die süchtig macht..Dazu hat sie mit Lia eine Protagonistin, die einfach zauberhaft ist...Sie ist stark, schwankt aber auch mal..Aber eines kann ihr keiner nehmen: Ihren Willen...Und dieser Wille ist stark...Für mich 1a gelungen...
Profile Image for Liu.
709 reviews4 followers
November 20, 2022
Inhalt:
**Wenn die Zukunft dein schlimmster Feind ist**
Lia glaubt ihr eigenes Schicksal zu kennen. Schließlich durchlebt die Yorker Studentin seit sie denken kann Zukunftsvisionen. Aber dann passiert eines Nachts etwas Unvorstellbares: Lia wird von mysteriösen Fremden entführt. Voller Entsetzen erfährt sie, dass die Mythen über die griechischen Götter real sind und sie selbst ein Teil davon ist. Doch die Offenbarung ihres wahren Erbes zeigt auch, dass dieses ihren Tod bedeuten könnte. Allein der Mann, der ihr ärgster Gegner sein sollte, scheint Lia noch retten zu können. Aber in dem göttlichen Spiel um Macht verschwimmen die Grenzen zwischen Freund und Feind nur allzu leicht …
ne
Meine Meinung;
Der Reihenauftakt "Göttererbe: Apollons Schatten" von Merit Niemietz ist eine neue bezaubernde Geschichte, die uns in eine Art Parallelwelt einzieht, eine Welt, die neben der normalen Welt exerziert.

Gefangen zwischen der normalen menschlichen Welt, in den man den Alltag des Lebens geht und eine Stadt, verborgen vor den normalen Augen. Wo nur Göttererben leben. So ergeht es Aurelia, unserer Protagonistin, einer normalen Studentin. Doch Lia ist nicht normal, denn sie bekommt Visionen, die einen kurzen Blick in die Zukunft ermöglicht. Und plötzlich wird sie aufgrund dieser Visionen von Lex entführt und erfährt so einiges über diese andere Stadt.
Ehe ich zu viel verrate, liest selbst.

Fazit:
Eine tolle Fantasybuch, toller Schreibstil, guter und schrittweiser Aufbau der Handlung und gute Charaktere. Angenehm zu lesen.
Profile Image for Ilenia.
64 reviews
May 31, 2023
Da die Hauptperson am Anfang entführt wird, hatte die Autorin eine ganz schöne Herausforderung vor sich. Denn wie soll die Hauptperson sich irgendwann mit ihren Entführern gut verstehen? Leider ist sie an diese Herausforderung gescheitert und ich fand es nicht besonders gut, wie die Hauptperson mit den anderen umgegangen ist und dann auf einmal mit ihnen befreundet war. Relativ unrealistisch und befremdlich..

Aber die ganze Geschichte dahinter war SO interessant, dass ich immer weiter und weiter gelesen habe. Ich wollte unbedingt wissen was es mit ihren Kräften auf sich hat und wo das ganze hinführt, weshalb es diesen seltsamen & nicht gelungenen „Von Enführer zu Freunden“ Moment am Anfang wieder wett gemacht hat. Es ist von Anfang an auch relativ klar, wer ihr love interest wird, aber es hat mir sehr gut gefallen, dass man zwischendurch auch gezweifelt hat, da es noch einen zweiten Mann gab. Es sind auch einige Überraschungsmoment dabei, die die Spannung gehalten haben, bis zum Ende hin.

Also, den Anfang fand ich wirklich nicht gut, durch dieses Entführungszeug und die Art, wie die Personen miteinander gesprochen haben, aber je mehr man liest, umso besser kommt die ganze Geschichte in ihren Rhythmus und der Einstieg ist vergessen. Deswegen denke ich auch das Teil zwei und drei bestimmt sehr gut sein werden, wenn man jetzt diesen Einstieg mit der Entführung hinter sich hat. Geschichten und Mythen um die griechischen Götter haben mich schon immer fasziniert und hier war es einfach noch mal etwas Neues.
Profile Image for Michaela.
Author 41 books10 followers
August 31, 2023
Ihr wisst es. Ich weiß es. Viele Schreibende wissen es. Schmeiß Götter auf einen Klappentext und ich nehme das Buch in die Hand.

📗 Zugegeben, ich bin voreingenommen. Meine Lieblingsgötter sind Loki, Hades, Apollon, Persephone und Hel. Tja. Nun. *deutet wild wedelnd aufs Cover*

📗 Ich liebe Lia. Nicht nur, weil sie mich an @juliana.fabula erinnert, sondern auch weil ich wirklich gerne mit ihr befreundet wäre, um so viel Zeit im Buchladen zu vebringen. Sie erinnert mich auch sehr an @booksandbonedust - ich liebe sie einfach.

📗 Es ist eine erfrischende Interpretation, ein wenig erinnert es an die Scion-Reihe, aber in weniger ... schmalzig. Der Sarkasmus ist on point, die Figuren sind gut ausgearbeitet, sogar ich hab noch was über die Götter gelernt :D

📗 Sprachlich ein Genuss. Hach, ich hab beim Lesen wirklich mit mir geschimpft, dass ich so lang gewartet hab, um dieses Highlight vom SUB zu nehmen. Es ist wirklich, wirklich gut geschrieben und angenehm zu lesen. Okay, ich stolpere ein wenig über den Namen Vester, aber irgendwas ist ja immer.

Fazit:
Ihr habt Bock auf Götter, Sarkasmus, eine gut geschriebene Liebesgeschichte, die nicht aus dem Nichts auftaucht, sondern sich entspannt und nachvollziehbar entwickelt? Here you go.
277 reviews
July 23, 2023
Lia führt ein ruhiges Leben. Als Freund steht ihr Lex immer zur Seite. Nur ihn lässt sie an sich heran. Doch als sie entführt wird, wird ihr Leben einmal auf den Kopf gestellt. Sie wusste schon immer, dass sie es etwas sonderbar ist. Aber wer sie wirklich ist, mit dem hätte Lia nie gerechnet. Und dann wird sie verraten. Es stellt sich die Frage wem sie noch trauen kann. Zwei Männer, die auf unterschiedlichen Seiten stehen, brauchen Lias Hilfe, doch welche Seite ist die Richtige?

Gerade erscheinen viele Geschichten um die griechischen Götter, Sagen, Legenden und Mythen. Daher erfährt man auch viel über diese. Auch in diesem Buch kann man sein Wissen auffrischen.

Gut geschrieben, doch leider haben sich Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen.

Als Nebencharakter hat mir vor allem Clio mega gefallen. Daher gerne mehr von ihr.
Profile Image for Heike.
1,111 reviews
February 10, 2022
Die Geschichte liest sich sehr angenehm, aber mir fehlt es manchmal etwas an Tiefe. Ich hätte mir zu den Göttererben einfach mehr Informationen gewünscht.

Lia ist mir vom ersten Moment an sympathisch. Aber auch Lex, Vesper und die anderen Göttererben sind sehr interessant. Anfangs noch sicher, wer „gut“ und wer „böse“ ist, wurde ich im Laufe der Geschichte unsicher. Wer ist ihr Freund, wer ihr Feind? Wem kann/soll sie vertrauen. Hier ist der Leser genauso unwissend wie Lia selbst.

Im Großen und Ganzen hat es mir Spaß gemacht, mit Lia ihren Weg zu bestreiten, aber ich hätte mir von den Protagonisten mehr Herz gewünscht und vor allem mehr Mut. Das Ende ist allerdings richtig krass und ich bin jetzt sehr gespannt, wie es im nächsten Band weiter geht.
August 16, 2024
Da Merit Niemeitz seit längerem mein Leserherz erobert hat, war ich sehr überrascht zu sehen, dass die Gute auch eine Romantasy Serie hat - und dann handelt es auch noch von griechischer Mythologie!

Der Start von Göttererbe war sehr interessant, der Schreibstil war natürlich wieder Bombe. Ich belasse mein Rating allerdings erstmal bei 3 Sternen, was für mich auch nichts negatives bedeutet. Ich konnte bis jetzt nur noch nicht ganz eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen.

(Eventuell liegt es aber auch daran, dass ich das Hörbuch gehört habe und die Sprecherin nicht unbedingt mein Fall ist/war.)
Profile Image for Bianca.
9 reviews
January 28, 2022
Ein großartiger Auftakt der Trilogie! Das tolle Setting und die spannenden Charaktere konnten mich absolut überzeugen. Außerdem gefällt mir auch der Schreibstil wahnsinnig gut.

Aber oh mein Gott!! (oder besser: Oh meine Götter!!)
Das Ende hat mich definitiv mit offenem Mund, feuchten Augen und gebrochenem Herzen zurückgelassen.
(Wer fiese Cliffhanger nicht mag, sollte also vielleicht besser warten, bis die Fortsetzung erschienen ist 🌝)
Profile Image for Catwithbooks.
2,395 reviews9 followers
February 26, 2022
Geschichten über Götter oder was damit zu tun hat kann ich ja selten widerstehen. So habe ich mich mal an diesen Band gewagt.
An sich fand ich die Idee hinter dem ganzen nicht so schlecht. Nur Lias verhalten war für mich anfangs etwas befremdlich. irgendwie nimmt sie alles zu sehr hin. Okay ja sie wehrt sich, aber es gibt halt ein paar Stellen, die für mich die einfach zu schnell abgehackt wurden.
Auf der anderen Seite fand ich den Band aber auch sehr unterhaltsam. Witzige Situation und trockene Sprüche haben das Ganze sehr aufgelockert.
Stück für Stück erfährt man mehr was Vesper und die anderen von Lia wollen. Aber auch Lia hat ein kleines Geheimnis, von den keiner ahnt.
gibt aber leider auch wieder ein paar Klischeehafte Sachen, was ich manchmal ein wenig schade finde.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm. Man verschlingt ei Handlung ratzfatz. Ich finde die Story hat potenzial nach oben.
Ich bin aber auf jeden Fall auf de zweiten band gespannt, da gegen Ende echt viel Spannung aufgebaut wurde und auch das Ende an sich neugierig gemacht hat.
Mein Fazit liegt auch eher bei 3,5*
Profile Image for Anna Thomi.
17 reviews
November 24, 2022
Ich fand die grundsätzliche Idee super und die Entwicklung der Story war auch mega spannend. Es hat mich aber total gestört, dass die Protagonistin ständig Leute unterbricht, die ihr wichtige Informationen mitteilen wollen. Das fand ich auf Dauer sehr anstrengend.
Profile Image for Steffi Horder.
4 reviews
September 15, 2024
Sehr schön geschrieben. Immer wieder eine ruhige Handlung und neue Plottwists. Hat mir sehr gut gefallen. Auch die kleinen Erklärungen zu der griechischen Mythologie haben mich nicht gestört. Die Verbindungen zwischen "normaler" und griechischer Mythologie wurde sehr schon miteinander verwoben
Profile Image for Nati.
1,173 reviews9 followers
February 6, 2025
3.5⭐️⭐️⭐️

Ich Liebe Merit Niemeitz Schreibstil & Bücher und hab mir vorgenommen langsam ihre Bücher zu lesen. Und hier bin ich mit denn ersten Teil der Götterebe Reihe. Ich muss zugeben ich mochte denn Anfang und kam auch schnell durch die Geschichte aber manchmal ging es mir zu schnell. Die Thematik rund um die Götter fand ich Interessant auch wenn ich in denn Jahren ein bisschen es verloren habe für mich selbst über Götter zu Lesen. Im ganzen war es okay und ich freue mich auf mehr.
3 reviews
April 3, 2025
So ein tolles Buch! Ich habe alles geliebt! Es hätte eine noch schönere Ausgabe verdient!!
Profile Image for Nora4.
473 reviews9 followers
September 2, 2024
Dieses Buch hat mich von der Thematik her logischerweise direkt angesprochen, wie eigentlich alle Mythologieadaptionen (ich könnte inzwischen einen ganzen Monat lang nur Mythologieadaptionen lesen und hätte noch genügend Lesestoff zuhause). Ich stöbere immer wieder regelmässig durch die Bücher vom Impressverlag und die meisten aus dem Fantasygenre sprechen mich mehr oder weniger an, so auch dieses hier.

Was mich schnell überzeugen konnte, ist die Tatsache, dass nicht nur die üblichen «Basics» über Götter vorkommen und auch Nischengötter und andere kleine Details vorkommen. Lia scheint durch ihr Studium eine gute Ahnung über die Götterwelt zu haben (wobei es in den beiden Folgebänden an einigen Stellen praktischerweise ihr Wissen verliert und relativ einfache Dinge nachfragen muss, auch wenn es bessere Lösungen dafür gäbe es dem Leser zu erklären, aber in diesem Band war es zumindest noch kein Problem). Aber dennoch kommt dieses Wissen manchmal zu kurz.

Was ich nämlich schade finde, ist, dass mal wieder klar die Last des Bösen auf Hades fällt, was zu einseitig ist. Gerade Lia, die Mythen studiert, sollte wissen, dass es weitaus mehr Seiten zu Hades gibt, als nur «er entführte Persephone, also muss er ja ein sehr schlechter Gott sein» und von ihr hätte ich mit ihren Studienerfahrungen auch mehr erwartet. Gerade sie könnte so etwas wesentlich facettenreicher auffassen. Dieser Mythos allein hat schon mehr als nur diese eine Ausführung und nur weil es wohl die bekannteste Entführungsgeschichte ist, ist es noch längst nicht die einzige oder gar schlimmste. Und ja, es ist eine Adaption, wenn es sein muss, kann man Hades ohne Problem zum Bösewicht machen, dafür sind Adaptionen ja da. Ich habe es einfach schon viel zu oft gesehen und finde diese Interpretation deshalb leider etwas flach, gerade wenn man es auch mal mit einem Protagonisten zu tun hätte, der schon mehr über diese Mythen weiss und deshalb mehr in die Geschichte hineinbringen könnte.

Auch mit Lia selbst hatte ich zum Teil einige Mühe, besonders am Anfang. Für die Tatsache, dass sie entführt wurde und erzählt wird, wie sehr sie ihren Entführern auch klar misstraut, so sind ihre Signale doch sehr gemischt. Trotz allem geht sie dann nämlich doch mehr oder weniger willig mit ihnen mit und haut auch nicht mehr ab: Sie rennt einmal davon und trifft dabei auf einen Typen, der zwar nicht angenehm wirkt, aber der ihr in diesem Moment sprichwörtlich den einen Ausweg bieten würde mit seiner angebotenen Stadtführung von einer Stadt, in welcher sie sich sonst verlaufen würde. Klar wäre er sicher nicht Wahl Nummer eins in normalen Umständen, wenn es wohl darum geht, mit ihm Zeit zu verbringen, aber sie ist gerade auf der Flucht und findet es dann doch besser, lieber wieder den Entführern in die Arme zu laufen, als ihre Chance für eine Flucht zu ergreifen. Und das wäre nur ein Beispiel. Dieses Hin und Her zwischen «Diesen miesen Entführer, ich werde ihnen nie trauen» und «Das ist doch nicht so schlimm und ich helfe mal, obwohl ich noch immer gefühlt gar nichts weiss» lässt Lia nicht so entschlossen in ihren Entscheidungen herüberkommen und macht sie dadurch beinahe etwas nervig.

An sich ist die Geschichte in der Grundidee wirklich nicht schlecht und ich mag die Richtung, die sie einnimmt, aber es gibt dennoch immer wieder Unstimmigkeiten, die es nicht möglich machen, dem Buch auch volle fünf Sterne zu geben. Jemand anderen mögen diese Dinge vielleicht nicht stören, weshalb ich empfehlen kann, der Sache definitiv selbst eine Chance zu geben, und obwohl ich die Geschichte noch immer wirklich gerne mag, hat für mich nicht alles komplett gepasst. Vier Sterne deshalb für dieses Buch.
Profile Image for Kaffeekapitelchaos.
415 reviews8 followers
April 13, 2022
》Keine Sorge,  ich werde dein Herz treffen, es wird schnell gehen. Ehe du dich versiehst, bist du schon im Hades. Dort, wo du hingehörst.《
[Auszug aus dem Buch]

Diese Geschichte hat mich mitgerissen und gefesselt. Es war mein erstes Buch von @meritniemeitz
und es bleibt nicht mein letztes, denn Band zwei wurde auch schon von mir verschlungen 🤎

Ich liebe die Griechische Mythologie einfach so sehr, ich liebe Götter und ich liebe Fantasy. Ich bin bereits ab Seite eins gefangen genommen worden. Mit jeder weiteren Seite bin ich tiefer in diese Geschichte eingetauscht und es war so viel mehr als ich mir erwartet hatte. So viel Gefühlschaos und emotional die ich verarbeiten musste. Es hat mein Herz zum stillstand gebracht. Ich kann diese Emotionen, nicht einmal richtig beschreiben und in Worte fassen.

Diese Ende hat mein Herz getroffen, ich muss versuchen es zu heilen und es zusammenzusetzen. Ich habe dieses Buch innerhalb von ein paar Tagen durch gelesen gehabt (eher gesagt durch gesuchtet) da es mich so sehr in seinen Bann gezogen hat, wusste ich nicht mal wie mir geschieht als ich schon am Ende angekommen war.
Profile Image for Alessia.
236 reviews2 followers
August 15, 2024
Als ich erfuhr, dass es «Apollos Schatten» von Merit Niemeitz endlich als Hörbuch gibt, konnte ich nicht anders, als es mir sofort anzuhören. Ich liebe diese Reihe einfach, und wünschte, ich könnte das Buch noch einmal zum ersten Mal erleben. Der Auftakt der Trilogie ist absolut fesselnd, und ich weiß, dass die Fortsetzungen dieses hohe Niveau nicht nur halten, sondern sogar übertreffen wird. Besonders das zweite Buch ist mein unangefochtener Favorit — ich liebe jeden Plottwist und jede kunstvoll gestrickte Wendung der Handlung. Griechische Mythologie war noch nie so spannend und unterhaltsam!
Displaying 1 - 29 of 29 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.