Vom Großwerden und Großsein, vom Stolpern und Sichwundern und wie Freundschaften alles schöner machen.
Lena Kupke ist zunächst genau so, wie es dieser Name vermuten lässt – ein privilegiertes Mädchen, das zunächst die Erwartungen anderer erfüllt. Bis sie alles, also ihren Bachelor, hinschmeißt und das einzig Wahre macht: Sie schreibt sich die Hauptrolle in ihrer eigenen Telenovela. So sieht „Rebellion“ aus. Wie das alles mit Periodengeschichten auf der Stand-up-Comedy-Bühne enden konnte, weiß sie selbst nicht genau. Was Lena aber weiß, ist, dass Liebeskummer endlich ist, Beziehungsarbeit nervt und nichts wichtiger ist als die richtigen Freund*innen. Und genau dann, wenn eigentlich alles easy peasy lemon squeezy für Lena läuft, sagt ihre Frauenärztin: „Ihre Eier sind übrigens auch 35 Jahre alt, entscheiden Sie sich, sonst entscheidet die Natur für Sie.“
Lena Kupke beleuchtet nahbar und selbstironisch die Themen, mit denen die meisten Frauen früher oder später konfrontiert werden. Ihre Geschichte ist eine von Gefälligkeit, Rebellion, Unsicherheit, Liebe, Mut und dem Kampf, einen eigenen Lebensentwurf zu leben.
„Im schlimmsten Fall scheitere ich lieber an dem, was mir Spaß macht.“
Klare Leseempfehlung!
Aus dem Klappentext: Lena Kupke beleuchtet nahbar und selbstironisch die Themen, mit denen die meisten Frauen früher oder später konfrontiert werden. Ihre Geschichte ist eine von Gefälligkeit, Rebellion, Unsicherheit, Liebe, Mut und dem Kampf, einen eigenen Lebensentwurf zu leben.
Meine Meinung: Dieses Buch war etwas ganz Besonderes für mich. Warum? Im November war ich mit einer Freundin bei Lenas Lesung im @artheaterkoeln , welche sympathischer nicht hätte sein können. Es hat sich angefühlt wie ein gemütlicher Abend unter Freund:innen. Ihre Art und Weise, wie sie uns aus ihrem Buch vorgelesen hat, hat uns alle mitgerissen. Ich, die zuvor noch nie auf einer Lesung war (bis auf die Literaturnacht), hätte mir niemals vorgestellt, dass es so unterhaltsam und lustig sein könnte! Natürlich habe ich mir Lenas Buch gleich in der Pause gekauft.
Was soll ich sagen - ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Ich habe mir etliche Stellen markiert, die mir genauso oder ähnlich passiert sind oder die mich schlichtweg einfach inspirieren und denen ich voll und ganz zustimme. Wie es Moritz Neumeier auf der Rückseite des Buches ausdrückt: „Lena Kupke kann tatsächlich schreiben“ - Dem kann ich einfach nur zu 💯 zustimmen. Selten habe ich mit so viel Interesse ein nicht-fiktionales Buch gelesen. Einfach unfassbar packend geschrieben und sehr nah an dem, was sicher einige von uns schon selbst erlebt haben und/oder gerade durchleben. Wer also Lust auf ein realitätsnahes, kurzweiliges und an manchen Stellen auch zum Nachdenken anregendes Buch hat, ist mit Lenas „Wahrheit oder Pflicht“ bestens aufgehoben. 🥰 Absolut eines meiner Jahreshighlights aus 2021!
Was auch immer da noch im literarischen Sinne von Lena kommen mag, ich bin gespannt und freue mich! 🙌🏻
Lena Kupke erzählt von ihrem Leben. Von ihrer Kindheit, der Schulzeit inklusive Pubertät, aber vor allem von einer Zeit zwischen dem 20 und 35 Lebensjahr.
Es geht um den Zwiespalt zwischen dem Wunsch im Leben anzukommen. Gleichzeitig aber auch die Sorgen, sich falsch zu entscheiden und Dinge zu verpassen. Man würde dann doch jetzt gerne starten, steckt aber noch in dieser schwierigen Übergangsphase fest. Der Phase zwischen Kindsein und Erwachsenenalter.
Lena beschreibt diese kritische Lebensphase so treffend, dass ich mich sofort verstanden gefühlt habe und hat dabei einen unheimlichen tollen Humor, der immer dann auftaucht, wenn man es am wenigsten erwartet, dafür aber doppelt so laut Lacht.
Mich hat das Buch in meiner persönlichen Lebenssituationen stark getroffen und zu einer Selbstreflexion geführt und mir vielleicht auch ein bisschen die Angst genommen Älter zu werden ohne immer noch einen „richtigen“ Plan und eine Vorstellung von meiner Zukunft zu haben.
Eine Art Essay-Biografie? Sehr kurzweilig und ehrlich. Ich kannte Lena Kupke bisher nur von ihrem Podcast „Eisenmangel“, den ich sehr mag. Nach diesem Buch hat eins Lust einige ihre Auftritte auf YouTube zu schauen.
Ich habe alles an diesem Buch geliebt. Ich habe mich verstanden und gleichzeitig beraten gefühlt. Lena Kupke schafft es in diesem Buch zu beschreiben wie es ist erwachsen zu werden und was einem dabei als Frau alles so passiert und man fühlt sich einfach verstanden und gesehen. Absolute Leseempfehlung!
4,5 Sterne. Habe es sehr gerne gelesen, auch wenn ich erstmal ein bisschen rein kommen musste. Die Autorin schreibt lustig und nicht langatmig, ich hatte nicht das Bedürfnis Seiten überfliegen zu müssen.