»Ohne Konzentration ist alles nichts.« Das neue Buch von Bestseller-Autor Volker Kitz zu dem Thema unserer Zeit.
Konzentration lässt uns Menschen lernen, empfinden, lieben. Sie lässt uns einander verstehen und weist den Weg in unser Innerstes. Doch immer mehr Ablenkungen lassen sie zunehmend flüchtiger und fragiler werden. Höchste Zeit für das ultimative Lesebuch für alle, die sich wieder besser konzentrieren wollen.
Unsere Fähigkeit, sich zu konzentrieren, nimmt rapide ab. Das beobachten wir täglich an uns selbst und unseren Mitmenschen. Immer mehr Reize durchströmen uns, Studien legen nahe, dass elektronische Medien die Gehirnstruktur verändern, unsere Aufmerksamkeitsspanne scheint in freiem Fall. In vielen wächst daher die Sehnsucht, sich endlich wieder in Ruhe auf etwas oder auch auf sich selbst konzentrieren zu können. Doch was ist eigentlich Konzentration? Wie funktioniert sie? Und was kann man tun, um sie zu bewahren?
Ausgehend von seinen persönlichen Erfahrungen in einem Schweigeseminar im Himalaja unternimmt Bestseller-Autor Volker Kitz eine kurzweilige Reise durch die Biologie, Psychologie, Philosophie und Kulturgeschichte der Konzentration – die ein oder andere Konzentrationsübung inklusive. Eine Reise, in der Stephen King Mozart herausfordert, Goethe einen Trick der italienischen Kunstwelt entlarvt und eine Katze eine Geburtstagseinladung absagt. Die Reiseroute führt entlang des Körpers, der großen Anteil daran hat, dass wir aufmerksam sein können: von den Augen bis zu den Fußsohlen.
Entstanden ist ein hinreißendes Brevier, das erklärt, was für eine Kostbarkeit unsere Fähigkeit ist, sich zu konzentrieren – und uns einlädt, sie wieder mehr zu trainieren.
Ein wichtiges Buch, welches einmal mehr unterstreicht, wie wichtig es ist, seine Konzentration beizubehalten und den vielen Ablenkungen zu Widerstehen. Mir hat das Buch einige neue Denkanstöße mitgegeben. Besonders der Erzählstil aus Reisebericht, Anekdoten und wissenschaftlichen Erkenntnissen war sehr kurzweilig. Lohnt sich!
Das Buch ist leider total chaotisch. Alle paar Absätze wird hin und her gesprungen, zwischen wissenschaftlichen Ergebnissen, historischen Berichten und Anekdoten des Autors. Ich konnte keinen roten Faden erkennen, weder in einzelnen Kapiteln, noch im ganzen Buch. Obwohl vielleicht die ein oder andere interessante Information enthalten ist, wirkt es so, als sei der Autor bei der Konzeption oder dem Schreiben dieses Buches nicht sonderlich konzentriert gewesen.... Falls jemand ein anderes, besser Strukturiertes Buch zu dem Thema kennt, sagt mir gerne Bescheid!
Ich hatte gehofft ein Buch über Psychologie zu lesen welches fundierte Fakten nutzt um einen über Konzentration aufzuklären. Was ich bekam war ein nicht linear beschriebener Reisebericht von jemandem der eine Reise gemacht hatte um ein Meditations- und Schweigeseminar im Himalaya zu besuchen. So Phrasen ala 'Die westliche Welt ist hektisch' ist nichts neues und für mich ganz und gar nutzlos.
Aufgrund der wenigen und spärlichen faktischen Informationen in dem Buch hat es keinen Mehrwert und ich kann nur davon abraten dieses Buch zu lesen.