Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die vergessene Prinzessin

Rate this book
Die Prinzessin, die für ihr Glück kämpfen musste – das tragische und unkonventionelle Leben der Mutter von Prinz Philip und späteren Schwiegermutter der Queen Elizabeth. Ein privater Blick hinter die Kulissen des englischen Königshauses!

London, 1902: Als Alice von Battenberg dem weltgewandten Prinzen Andreas von Griechenland begegnet, ist sie sofort von ihm eingenommen. Er erwidert die Gefühle der ausgesprochen intelligenten Prinzessin, die zwar taub geboren wurde, aber in mehreren Sprachen Lippen lesen kann. Alice folgt ihrer großen Liebe nach Griechenland, nichts von der Zerreißprobe ahnend, die ihr dort einige Jahre später bevorstehen soll: Der Konflikt zwischen Volk und Krone spitzt sich zu, Unruhen stürzen das Land in eine schwere Krise. Alice kämpft für ihre neue Heimat, baut Hospitäler und kümmert sich um Kriegsversehrte. Doch die Lage verschärft sich, ihre Familie gerät wiederholt in tödliche Gefahr, und letztendlich scheint eine Flucht der einzige Ausweg zu sein …

400 pages, Paperback

First published October 28, 2021

7 people are currently reading
109 people want to read

About the author

Eva-Maria Bast

105 books9 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
16 (18%)
4 stars
34 (39%)
3 stars
30 (34%)
2 stars
6 (6%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 12 of 12 reviews
Profile Image for Nadine Schrott.
683 reviews64 followers
June 9, 2022
Einfühlsame Roman Biografie über Alice von Battenberg....die sich leider ausschließlich auf die jungen Jahre der zu Unrecht vergessenen Prinzessin fokussiert....

Ich bin ein absoluter Royal Fan...weswegen mir die Mutter von Prinz Philipp sehr wohl bekannt war....Im vergangenen Jahr habe ich deswegen auch Karin Feuerstein-Prassers Biografie über Alice gelesen. Die durchaus schillernde Gestalt der Hessischen Prinzessin ist dort zwar eindeutig besser nachzuvollziehen als in dieser sehr lesenswerten Romanbiografie, trotzdem konnte mich auch dieses Buch begeistern....

Als wirklich schade empfand ich nur, dass der Roman in seiner Handlung mit dem endgültigen Exil der Familie abbricht....und die tragischen Umstände um Alices Aufenthalt in der Psychiatrie und ihr Engagement im zweiten Weltkrieg keine tiefere Beachtung geschenkt wird....

Eigentlich wünsche ich mir hier ein
Fortsetzung der Geschichte ....

Trotzdem lesenswert!
Profile Image for Sina & Ilona Glimmerfee.
1,056 reviews118 followers
December 31, 2021
Alice von Battenberg war nicht nur eine Schönheit, sie war auch eine bemerkenswert tapfere und kluge Frau. Die Mutter von Prinz Philip, war von Geburt an taub, konnte aber mehrere Sprachen sprechen und von den Lippen ablesen. Sie musste in ihrem Leben viele Schicksalsschläge hinnehmen, wobei sie auf sich selber keine Rücksicht nahm, wenn es darum ging den Menschen zu helfen.

Die Autorin beginnt mit dem Kennenlernen von Alice und Andreas von Griechenland, bei dem sich beide heftig ineinander verliebten und ein Jahr später heirateten. Das Buch ist eine Reise in eine von Krisen und Kriegen gerüttelte Zeit. Es brennt an allen Ecken und die Monarchie ist ständig in Gefahr zu verschwinden. Ich habe durch das Buch gute Einblicke in diese Zeit erhalten. Alice wurde mit Attentaten und den grausamen Details der Feldlazarette konfrontiert. Das Buch ist gut geschrieben, allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Autorin den Leser nicht schont, wenn es um Amputation, Kriegsverletzungen, Attentate und Kriegsgrausamkeiten geht. Ich war sehr dankbar, dass die Zeit, die Alice von Battenberg zwangsweise in der Psychiatrie verbringen musste, nur im Prolog angedeutet wurde. Das Buch endet eigentlich mit dem Verlassen Griechenlands, schließt aber mit ihrem Tod ab. Ihr Leben als Nonne und im Buckingham Palace wird nur kurz gestreift.

Da ich mich mit Alice von Battenberg vorher nicht wirklich beschäftigt hatte, war ich angesichts dieses Leidens mehrfach sehr in Versuchung das Buch abzubrechen. Ich habe bislang einige Romanbios gelesen, aber dies war mit Abstand die dunkelste.

Das Buch wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Profile Image for Marisa Fernandes.
Author 2 books49 followers
May 21, 2023
Alice von Battenberg, "Die Vergessene Prinzessin" (a Princesa Esquecida), é uma figura pouco conhecida, mas cuja personalidade e percurso de vida não deixam de ser interessantes. E quem é, afinal? É a mãe do Principe Philip, duque de Edinburgh e marido da falecida rainha Elizabeth II.

Nasceu surda, mas sabia falar várias línguas porque aprendeu a ler as palavras nos lábios das pessoas. Algo que a sua mãe lhe ensinou. Era neta da rainha Victoria e casou-se com um Principe grego, Andreas. Dedicou boa parte da sua vida (senão mesmo toda), à caridade. Na Grécia, onde vivia, tinha uma escola de bordados e prestava auxilio aos feridos gregos de Guerra como enfermeira.

Neste segundo livro que li escrito por Eva-Maria Bast, que além de fazer um excelente trabalho de investigação, escreve muitissimo bem, ficamos a conhecer o percurso de vida da Princesa Alice e um pouco mais sobre a história da familia do Principe Philip. Bast foca-se essencialmente no período que medeia o casamento dos pais de Philip e a obrigatoridade de Alice e Andreas (acusado injustamente de traição ao seu país) deixarem a Grécia juntamente com os filhos, auxiliados por um adido britânico, durante os anos 20.

No decorrer da leitura são várias as referências à constante rivalidade e conflitualidade greco-turca e a vontade constante de Alice ajudar as pessoas. Fosse em contexto de guerra ou num contexto mais familiar, em jeito de protecção. Gostei muito!
Profile Image for Shanoe.
1,944 reviews17 followers
December 8, 2022
Leider konnte mich diese "Romanbiografie" nicht überzeugen - weil sie nämlich eben nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Sie versucht, die biografischen Daten in Form eines Romans darzustellen, dafür fehlt es aber an erzählerischem Geschick. Es bleibt mehr eine Abhandlung verschiedener Stationen in Alices Leben (wobei ich finde, dass der Zeitraum schon arg kurz gewählt ist und ich mir schon gewünscht hätte, dass die erzählte Zeit weit mehr Jahre umfasst), mit viel Tell, aber wenig Show. Die Charaktere haben kaum Tiefgang - und das, obwohl die Ereignisse dafür viel Anlass bieten würden. Mir fiel es trotzdem schwer, mit ihnen mitzufühlen, weil ich ihre Emotionen nie zwischen den Zeilen gespürt hab - einzige Ausnahme war in Bezug auf die Verwandschaft und deren schreckliches Schicksal. Daher kann nich nur zwei Sterne geben.
Profile Image for Nathalie.
181 reviews9 followers
February 10, 2022
Eine bloße nüchterne Aneinanderreihung historischer Ereignisse sorgt bei mir als Leserin nicht für Freudensprünge, wenn ich doch eine fiktive Romanbiografie und einen erzählenden Stil erwarte.
Ehrlich gesagt, bin ich doch etwas enttäuscht. Die Geschichte um Alice von Battenberg hat sehr viel Potenzial, da man über diese Persönlichkeit noch nicht viel gehört hat. Dass die Handlung dann aber oberflächlich und die Charaktere sehr vage, wenn nicht sogar kühl werden, damit habe ich nicht gerechnet. Nun denn.
Profile Image for Jos.
6 reviews
July 29, 2022
In dem Buch geht es um das Leben der Alice von Battenberg, der Schwiegermutter von Queen Elizabeth ll.
Wie sie in jungen Jahren ihren zukünftigen Mann kennenlernt, zu ihm nach Griechenland zieht und wie sie und ihre Familie den Krieg und politische Unruhen erleben.
Durch Klappentext und Zitat im Klappentext hatte ich höhere Erwartungen an das Buch, welche nicht erfüllt werden konnten.
Alice von Battenberg ist eine unglaublich spannende und inspirierende Person gewesen (hab während des Lesens öfter mal gegoogelt und weiter recherchiert um mehr über sie zu erfahren) was leider im Buch nicht so rüberkam, beziehungsweise Handlung und Personen inhaltlich nur oberflächlich geschrieben waren, es ging nie in die Tiefe.
Trotzdem war es ein sehr spannendes Buch was mir viel Neues über die griechische Geschichte beigebracht hat!

(War für meinen Teil auch etwas zu romantischen geschrieben das Buch, da bin ich nicht so Fan von.)
Profile Image for Sandra.
418 reviews6 followers
November 4, 2021
Die Geschichte der Alice von Battenberg an sich hat mich nicht so sehr mitgenommen, aber ich habe sehr viel über die Monarchie in Europa gelernt, über die griechische im Speziellen, aber auch die britische und die deutschen Teile. Das war sehr interessant. Außerdem gab das Buch einen Einblick in die europäische Geschichte vor und während des 1. Weltkrieges, die ich so noch nicht bekommen hatte. Somit durchaus lesenswert.
2 reviews
May 12, 2023
Eine gute Geschichte, die einen ersten guten Eindruck in das Leben der Alice von Battenberg gibt. Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin noch auf den Weg eingeht, wie Alice den Weg ins Kloster findet und wie sie die spätere queen kennenlernt, aber ich denke, dass es dafür einen zweiten Band bedarf.
737 reviews3 followers
August 16, 2025
Alice von Battenberg war eine sehr intelligente, tapfere und starke Frau. Ihre Biografie ist extrem beeindruckend und auch sehr gut geschrieben. Schade, dass gerade die Zeit zwischen 1922 und 1953 ausgespart wurde. Vielleicht gibt es ja irgendwann einen zweiten Teil?
Profile Image for Stefanie.
327 reviews4 followers
June 9, 2023
Interesting to read about Greek history and European history. Quick short chapters but still nothing to be overwhelmed by.
Displaying 1 - 12 of 12 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.