»Laternenlicht fällt auf Sommergras, wie mein Herz dir vor die Füße fiel. Ich wollte dir nah sein, mehr als deine beste Freundin sein, wollte mehr, mehr, mehr. Doch dein Mund, er ist so weit weg. Weg wie eine Unendlichkeit.« Authentisch und berührend schreibt Sophie Bichon in ihrem ersten Gedichtband über das Suchen und Finden, über Liebe, Glück und Hoffnung. Ihre Verse machen Mut und zeigen, dass es nicht nur einen Weg gibt, der zu einem tieferen Verständnis für sich selbst und für andere führt. In ihren Texten feiert sie die Liebe in all ihren Formen und Farben und lässt uns durch ihre einfühlsamen Worte daran teilhaben.
Sophie Bichon wurde 1995 in Augsburg geboren und studiert Germanistik. Ihre Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Liebe in der Literatur, weil ihrer Meinung nach letztendlich jeder Roman von der Liebe handelt. Schon immer hat sie das Schreiben geliebt und ihren Traum zum Lebensinhalt gemacht. Deswegen trägt sie auch stets ein Notizbuch bei sich, in dem sie ihre Ideen festhalten kann.
Es wird spürbar, wie viel Gedanke und Liebe in diesen Gedichtsband geflossen sind. Ich habe die Poesie gerne gelesen und flüssig in einem Rutsch verschlungen. Einige Texte habe ich mir markiert, weil sie wichtig sind oder Mut machen. Der künstlerische Umgang mit Worten und der allgemeine Flow haben mir sehr gut gefallen. Leider konnten die Texte mich zumeist jedoch emotional nicht berühren, was bei Poesie mehr als bei anderen literarischen Formen in meinem Fall oft auch an der Identifikation liegt, die hier nicht immer gegeben war🥰.
Sophies Worte sind einfach reine Poesie. Das habe ich bei ihren ersten Büchern, ebenso wie bei ihrer zweiten Reihe gedacht - aber hier fühlt man es noch einmal auf einer anderen Ebene. Sie haben Rhythmus, Liebe, Gefühl, und gehen direkt ins Herz. Ich kann jedem, der Worte ebenso liebt wie ich dieses Büchlein sehr ans Herz legen - es lohnt sich wirklich sehr sich Sophies Worten hinzugeben und sie wirken zu lassen, sie sind etwas ganz ganz besonderes und am liebsten hätte ich jede Seite markiert! Absolute Empfehlung für dieses Buch, das sich anfühlt, als wäre es selbst aus Sternenstaub gemacht.
Ich mein. Es war ganz nett. Ich liebe Gedichte. Ich könnte täglich Poesie lesen und kann selbst nicht aufhören zu dichten. Ich habe mich also sehr auf das Buch gefreut - noch mehr, dass es mir als Überraschung zugeschickt wurde. Die Aufmachung ich wunderschön. Unfassbar hochwertig und sehr detailliert. Sehr sehr schön. Die Illustrationen sind passend und auch dezent gewählt - nicht jede Seite hat eine Illustration, aber das ist genau so perfekt. Die schwarzen Seiten zwischendurch sind auch sehr hochwertig.
Nun zum Inhalt. Ich wusste, dass dieses Buch sehr viel über Selbstliebe und Liebe generell gehen wird. Ich habe mir auch denken können, dass viele Gedichte mit der LGBTQ+ Community zutun haben werden und das war okay. Leider trifft es nur nicht ganz meinen Geschmack. Mein Romantiker Herz liest nämlich am liebsten Gedichte über Liebe. Ganz ganz ganz viel Liebe - es ist also absolut kein Vorwurf an die Autorin. Es ist nur eben nicht mein Thema. Für alle, die aber gerne Gedichte über Selbstliebe, etc. lesen möchten - dann sind sie wirklich schön. Man merkt wie viel Liebe dahintersteht und wie tief die Gedichte vom Herzen kommen.
Als ich das Buch in die Hand genommen habe, wollte ich eigentlich nur ein paar Gedichte lesen und es dann wieder weglegen. Ein paar Gedichte jeden Tag, damit ich jedes einzelne in Ruhe genießen kann. Daraus wurde dann, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen, geliebt und mit Post-It’s dekoriert habe.
Ich bin eigentlich gar kein großer Poesiefan, aber Sophie Bichons bildhafter und poetischer Schreibstil hat mir bereits in ihren Romanen gefallen. Daher war ich neugierig, wie sie schreibt, wenn sie sich ganz der Poesie hingibt und was soll ich sagen: Es war wundervoll.
Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt: Suchen – Finden – Sein. Im ersten Abschnitt habe ich am meisten markiert, aber auch der letzte Abschnitt hat einige Fähnchen bekommen. Die Gedichte im mittleren Teil konnten mich emotional nicht ganz so erreichen, wie die aus den anderen beiden Teilen. Insgesamt weiß ich gar nicht, wie ich meine Empfindungen gut zusammenfassen soll. Die Gedichte sind eine Mischung aus leiden, lieben und sein. Sie sind modern, schmerzhaft und echt. Und gleichzeitig wie eine sternenklare Nacht.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich einem Gedichtband 5 Sterne geben würde, einfach weil ich nicht gedacht hätte, dass sich Gedichte gut bewerten lassen. Aber bei diesem Buch zählt das Gesamtgefühl. Das Gefühl, das ich hatte, als ich die letzte Seite umgeschlagen und das Buch geschlossen habe. Dieser Moment des Innehaltens, des bewussten Durchatmens. Die Erkenntnis, dass Gedichte doch so viel mehr sind, als ich bislang dachte.
Ich fange mal beim Äußeren an: Die Aufmachung des Buches ist wunderschön, besonders die Details mit der Goldfolie auf dem Cover haben es mir angetan und die Illustrationen finde ich richtig toll. Auch liegt es durch seine Kompaktheit und Größe gut in der Hand, wobei es als gebundenes Buch zugleich hochwertig wirkt.
Ich liebe Lyrik, Stilmittel, Wortspiele und die vielen Gefühle die mit so wenigen Worten ausgedrückt werden können. Poesie ist wahnsinnig vielfältig und kann alles sein, was es sehr individuell und zugleich sehr subjektiv macht - und hier hat es leider oft nicht ganz meinem Geschmack entsprochen. Zum einen war die eigentlich vorgegebene Struktur für mich inhaltlich nicht wirklich erkennbar, wodurch die gesamten Texte irgendwie zusammenhangslos und zusammengewürfelt wirkten. Das ist an sich nicht weiter schlimm, ich hatte es nur aufgrund der benannten thematischen Abschnitte anders erwartet. Zum anderen wurden natürlich meistens sehr individuelle Erfahrungen beschrieben, deren Gefühle ich durchaus nachempfinden konnte, mit denen ich mich allerdings kaum identifizieren konnte und weswegen ich selten das Gefühl von „Das ist es, das kenne ich!“ hatte.
Wie gesagt - es gibt bestimmt viele Menschen, denen diese Texte aus der Seele sprechen und die sich dadurch gehört und verstanden fühlen. Das möchte ich damit auf keinen Fall entwerten, genauso wenig wie die Intimität und Verletzlichkeit die die Autorin hier teilt, es war nur einfach für mich persönlich nicht die gleiche Erfahrung. Dennoch habe ich das Lesen genossen und mir auch die eine oder andere Seite markiert, um sie noch ganz oft lesen zu können.
Eine Gedichtsammlung, die mich von der ersten bis zur letzten Seite berühren und bewegen konnte. Die Gedichte und Texte behandeln Themen, wie die Vielfalt der Liebe, das Leben und Selbstfindung. Ich bin total begeistert und kann das Buch nur wärmstes empfehlen!
Gute 4,5⭐️| Ich mochte Sophie Bichons Schreibstil bereits in ihren Romanen unglaublich gerne. Er ist unheimlich tiefgründig, poetisch & schön. Daher war es für mich wenig überraschend, dass sie mich in ihrem ersten Gedichtband mit ihrem Schreibstil 100% überzeugt 😍 Unglaublich gute Texte, die abwechslungsreich und bedeutungsschwer sind. Habe so gern darin gelesen, es ging viel zu schnell vorbei. Ich war ganz traurig, als ich den letzten Text gelesen habe. Die Textsammlung war super; bewegend, zum Nachdenken anregend und wirklich wundervoll formuliert. Auch der Aufbau des Buches gefiel mir richtig gut. Zusätzlich zu den tiefgründigen Worten haben mich nämlich die wunderschönen Illustrationen begeistern können. Rundum ein sehr gelungener erster Gedichtband. Ich hoffe, dass da noch mehrere folgen werden ☺️♥️
5 ⭐️! Ein echtes Highlight zum Jahresende, hab’s an einem Stück verschlungen nachdem es heute kam 🥺 Besonders gefühlt habe ich „Märchentraum“, „Veränderung“, „Bedauern“, „Schubladen“ & „Alea iacta est - Der Würfel ist gefallen“ 💗💗💗 Ganz große Liebe für diesen Poesieband 🥰💗
Sophie Bichon hat mit ,,Denn wir sind aus Sternenstaub gemacht‘‘ ihren ersten Gedichtband veröffentlicht. Sophie Bichon beschreibt in diesem Buch über so viele Dinge, vor allem über das Leben. Über das Suchen und Finden, über die Liebe und über Glück und Hoffnung. Sie braucht nicht viele Worte oder Zeichnungen, damit sie einen fesseln kann und mit wenigen Worten, einem direkt ins Herz schreibt. Sophie Bichon lässt uns an so vielen Dingen aus ihrem Leben teilhaben.
Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst in keiner Weise meine Meinung! Ich habe bisher alle Bücher gelesen, die Sophie Bichon geschrieben hat, weshalb ich mich umso mehr auf diesen Gedichtband gefreut habe. Sophie Bichon hat wirklich großartiges Talent, was ich total bewundere. Ich möchte nicht zu viel davon erzählen, macht euch am besten ein eigenes Bild von ihren wundervollen und einzigartigen Gedichten.
Hier ist ein kleines Gedicht aus ihrem Buch, was mich total berührt hat. Dabei ist es gar nicht so leicht, sich nur für ein Gedicht aus ihrem Buch zu entscheiden… ,,Gefühle in Worte zu verpacken, als wären sie ein Geschenk, ist Wachstum, noch mehr aber Heilung.‘‘ – Sophie Bichon, Seite 73
Das Buch von Sophie Bichon ist in drei Teile geteilt, Teil 1 – Das Suchen, Teil 2 – Das Finden und Teil 3 – Das Sein. Die Gliederung hat mir richtig gut gefallen und man arbeitet sich Stück für Stück durch die einzelnen Teile, wodurch am Ende dann ein ganzes entsteht. Und in wirklich jedem einzelnen Teil gibt es ein oder mehrere Gedichte für jeden. Jeder wird in diesem Buch das eine oder andere Gedicht finden, mit dem man sich identifizieren und verstanden fühlen kann, danke dafür!
In jeder einzelnen Zeile, in jedem einzelnen Satz, in jedem einzelnen Worte steckt so viel Liebe, Herzblut und etwas ganz persönliches der Autorin. Sie schreibt über so viele wichtige und sensible Dinge, über die man heutzutage unbedingt sprechen sollte. Auch genau dafür bewundere ich Sophie Bichon sehr. Sie hat so eine offene, herzliche, liebevolle und sensible Art von der ich mir gerne einmal eine Scheibe abschneiden möchte. Liebe Sophie, wenn du das liest: Danke, für deine Arbeit!
Der Schreibstil von Sophie Bichon war für mich nicht neu, aber dennoch konnte sie mich auch in diesem Buch wieder komplett mit ihrer Schreibweise überzeugen. Sie schreibt emotional, gefühlvoll und vor allem absolut poetisch. Und genau das, macht dieses Buch so perfekt. Sophie Bichon braucht nicht viele Worte und findet dennoch genau die richtigen Worte, um das zu sagen, was sie einem mitteilen möchte.
,,Denn wir sind aus Sternenstaub gemacht‘‘ ist ein wundervolles Gedichtband, in dem ich mir viele Gedichte markiert habe, da diese mich wahnsinnig berührt haben. Ich hoffe sehr, dass Sophie Bichon noch weitere Gedichtbände rausbringen wird, denn ihre Worte sollten nicht unter Verschluss bleiben. Sie sollte ihre Gedichte mit der Öffentlichkeit teilen und damit Menschen helfen. Ihnen das Gefühl geben, dass sie nicht alleine sind und vor allem, dass sie von anderen Menschen verstanden werden. Von mir gibt es für dieses Buch eine ganz klare Lese- und Kaufempfehlung!
Poesie, die dazu einlädt das Geschriebene auf sich wirken zu lassen, nachzudenken und es Freunden und Familie zu zeigen. Poesie, die Mut macht und einem aus der Seele spricht. Auch wenn nicht jedes Gedicht passt, so ist die Gesamtheit dennoch ein Kunstwerk, dass ich immer wieder lesen werde- Danke Sophie!
Sophie Bichon schenkt uns mit diesem Buch eine wunderschöne Textsammlung, von denen mich manche mehr und manche weniger berühren konnten, was völlig normal ist.
Allerdings hatte ich mir insgesamt noch etwas mehr von diesem Buch erhofft. Ich hatte mit noch mehr tiefgründigen Texten gerechnet, da der Schreibstil der Autorin schon bei ihren Romanen sehr poetisch und gefühlvoll ist. Ich hatte das Gefühl, dass hier auch einige Lückenfüller-Texte mit dabei waren, einfach um mehr zu haben. Teilweise waren mir die Texte zu gewollt. Es waren mehr Parolen als Gedichte und damit will ich nicht sagen, dass es keine wichtigen Aussagen gewesen wären oder ich nicht hinter ihnen stehen würde, aber es war für mich eben keine Poesie, weswegen ich hier auch vielmehr von einer Gedicht- und GEDANKENsammlung sprechen würde, das gibt es schließlich häufiger.
Die Texte, die mich richtig gecatcht haben, gingen mir dafür umso näher. Sie sind ernsthaft und emotional. Die Worte der Autorin gingen mir unter die Haut, zerrissen mich und setzten mich wieder zusammen, lösten mich von meinem Körper und vereinten mich wieder mit ihm. Einige Gedichte musste ich länger auf mich wirken lassen und habe bei jedem weiteren Lesen noch mehr und intensiver gefühlt.
Sophie Bichon's Stil ist modern, ehrlich, metaphorisch und bewegend. Wenig Worte können bei ihr viel Bedeutung und Aussagekraft haben.
Die beigefügten Illustrationen sind traumhaft schön und haben die Texte auf besondere Art und Weise unterstützt. Generell ist dieses Buch in seiner Gesamtheit sehr schön gestaltet.
Für Liebhaber:innen moderner Poetry definitiv eine feine Sache!
Ich habe schon viel von Sophie Bichon gehört und war umso gespannter, in ihrem neuen Gedichtband einen Eindruck von ihrer poetischen Schreibe zu bekommen. Und ihr Talent für die richtigen Worte an der richtigen Stelle sind mir direkt aufgefallen. In so wenigen Worten stecken viele Facetten, viel Wahrheit, viel Liebe und viel Schmerz. Vor allem machen sie auch Mut und geben Zuversicht. Ein weiterer Beweis für mich selbst, wie sehr ich Worte liebe und wie sehr einem so wenige davon direkt ins Herz gehen können.
Man bekommt viele verschiedene Eindrücke, die einfach wirken und es wird deutlich, wie viele Gefühle und Gedanken Sophie Bichon in dieses süße Büchlein gesteckt hat. Darin stecken kurze und etwas längere, mal intensivere und mal leichter zu greifendere Texte. Es gab auch einige, die mich emotional weniger abholen konnten, was vermutlich an der jeweiligen Thematik lag, mit der ich mich dann nicht ganz so identifizieren konnte. Die Aufmachung ist insgesamt auch süß gemacht. Mal ist der Stil schwarz-weiß gehalten, mal mit bunten Illustrationen oder Emojis. Wer gerne mal in die Welt der Poesie und in facettenreiche bedeutungsschwere Worte eintauchen möchte, sollte unbedingt mal einen Blick auf dieses Buch werfen. Es wird sicher nicht mein einziges Buch von Sophie Bichon bleiben und ich freue mich auch in die Romane der Autorin einzutauchen.
Bei Gedichten finde ich es äußerst schwer eine Bewertung abzugeben, da sie einen entweder berühren und man die unausgesprochenen Worte zwischen den Zeilen versteht oder eben nicht. Das hängt ganz von der eigenen Erfahrung ab. Deshalb hier ein paar Punkte, die ich an dem Gedichtband mochte. Das Cover und die Illustrationen innen sind wunderschön gemacht. Ein paar dieser Zeichnungen würde ich mir am liebsten zuhause aufhängen. Außerdem hat Sophie den Gedichtband wunderschön in drei Teile eingeteilt, die eine kleine Reise darstellen. Doch nun zum Wichtigen, den Gedichten. Das Sophie wundervoll mit Worten spielen konnte, wusste ich bereits von ihre New Adult-Bücher. Genau diese Wortspiele habe ich auch hier vorgefunden, nur nochmals stärker in Poesieform gegossen. Ich bin ein Mensch, der Gedichte, wenn sie mich einnehmen, zwei Mal lesen muss. Das war hier bei fast allen Gedichten der Fall und manche haben auch irgendetwas tief in mir berührt. Die Gedichte waren manchmal kurz, manchmal länger, aber immer schön abgerundet und zum Wegträumen und Nachdenken gemacht.
Fazit: Ein Gedichtband, den man immer wieder hernimmt und liest, ein wenig in Sophies und der eigenen Gedankenwelt hängt. Das Lächeln und Nachdenken überkommt einen gleichermaßen.
Mit "Denn wir sind auf Sternenstaub gemacht" von @sophie.bichon hab ich meinen ersten Gedichteband gelesen. So war ich umso mehr gespannt. Die Autorin führt uns mit ihren Worten in die Gedichte ein und erzählt, wie viel sie ihr bedeuten. Authentisch behandelt sie in ihren Worten nicht nur Gedanken und Gefühle, sondern auch wichtige Themen. Sie bringt Gefühle mit rein und ließ mich bei manchen Gedichten wirklich nachdenken. Das ein oder andere kenne ich selbst und so hab ich mich auch verstanden gefühlt. Ihre Worte sind pure Ehrlichkeit, Gefühle und Sommernächte. Dazu die wunderschön Illustrationen, die toll zu den Gedichten passen und sie dazu toll ergänzen. Ich habe mir auch einige Gedichte markiert und eines davon ist: • "Ich rede, obwohl mir das Herz zerbricht. Und ich schweige, obwohl es so viel zu sagen gibt." (S. 46) • Der Schreibstil war angenehm, luftig leicht und gleichzeitig berührend und mit Tiefgang. Insgesamt ist es ein toller Gedichteband, so ehrlich und authentisch. Ich hab es gern gelesen. Eine klare Empfehlung von mir!
Schon als ich erfahren habe, dass Sophie Bichon einen Gedichtsband veröffentlichen wird, war ich hellauf begeistert. Schon ihre Romane habe ich wahnsinnig gerne gelesen; das Wordbuilding der Autorin ist einfach wunderbar.
Der Gedichtsband ist wirklich schön gestaltet. Die Zeichnungen passen perfekt zu den einzelnen Versen und Gedanken und auch die Gliederung fand ich mehr als gelungen. Es gibt im Buch drei Teile. Das Suchen. Das Finden. Das Sein.
Die Verse selbst haben mir wahnsinnig gut gefallen. Sie sind echt, poetisch, sensibel, voller Liebe, manchmal schmerzhaft und doch voller Hoffnung. Mit einigen konnte ich mich sofort identifizieren, wieder andere haben mich zum Nachdenken gebracht. Ich habe das Büchlein genutzt, jeden Tag ein, zwei Verse zu lesen, innezuhalten und das Gelesene auf mich wirken zu lassen.
Sophie versteht es, auch mit wenigen Worten so viel auszudrücken. Den Leser so viel fühlen zu lassen. "Denn wir sind aus Sternenstaub" ist ein ganz besonderes Buch.
Die Art der Poesie in diesem Buch ist bunt, leuchtend und vielfältig in all seinen Facetten. Und wenn ich meine 'vielfältig', meine ich es auch so, denn in diesem Buch wird wirklich jeder etwas für sich finden und vielleicht auch verlieren. Am besten natürlich verliert man die Zweifel und Ängste und findet Stärke für sich daraus. Es ist ein Buch, das mich zwar in manchen Passagen, vor allem wo es deutlich intimer in den Geschlechtsverkehr von Mensch und Mensch ging, nicht komplett abholen konnte, einfach, weil ich diese Intimität 'noch' nicht nachempfinden kann, aber es ist auch ein Buch des Ausharrens und Zuhörens. Denn manchmal muss man sich nicht mit allem identifizieren können. Manchmal reicht es auch nur aus zu reflektieren und zu verstehen. Und dieses Verständnis hat mir dieses Buch wieder einmal mehr bewusst gemacht.
YES. After the first poetry collection in German I read, I was afraid all my German poetry readings were going to be a flop, but no - this one was, for the most part, excellently written and beautifully illustrated. One poem about the writer's experience with abortion was heartbreaking and made me cry, while many others about love and identity I fully aligned with. Excellent collection, highly recommend.
Mich hat der Band nicht überzeugt. Es sind ein paar Gedichte darin, die ich ganz ok fand, aber insgesamt waren mir die Texte zu nichtssagend. Auch der Stil war nicht so gut wie ich ihn mir bei Poesie gewünscht hätte. Außerdem kann ich keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen dem Titel und den Gefochten herstellen. Insgesamt ist das Buch sehr oberflächlich. Wäre es Prosa und keine Lyrik würde man das Buch wohl als wenig originellen Spice beschreiben.
Wunderschönes Buch! Natürlich kann nicht jeder mit allen Gedichten gleich viel anfangen, doch es gab so viele Zeilen in diesem Büchlein, die mir ans Herz gingen und förmlich in die Seele geblickt haben. Dazu ist es noch so wunderschön illustriert, dass das Buch wirklich ein Erlebnis ist!
Dieser Gedichtsband konnte mich sehr berühren. Es stehen so viele wichtige und inspirierende Worte in ,,Denn wir sind aus Sternenstaub gemacht". Riesige Empfehlung für alle die gerne Poesie lesen.