Jump to ratings and reviews
Rate this book

Přes hranice

Rate this book

264 pages, Paperback

Published January 1, 2020

2 people are currently reading
14 people want to read

About the author

Margot Flügel-Anhalt

9 books2 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
17 (32%)
4 stars
22 (41%)
3 stars
13 (24%)
2 stars
1 (1%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 5 of 5 reviews
Profile Image for Johann Guenther.
809 reviews28 followers
March 28, 2025
FLÜGEL-ANHALT, Margot: „Über Grenzen. Freiheit kennt kein Alter. Wie ich mit 64 Jahren zum ersten Mal auf ein Motorrad stieg und um die halbe Welt fuhr“, Ostfildern 2019
Unterwegs war sie immer gern und viel, aber jetzt in ihrer Teilzeitpension nahm sie sich die Auszeit, um als Motorradanfängerin mit 64 Jahren von ihrem Dorf in Deutschland quer durch Polen, die Ukraine, Russland, Kasachstans und anderen Ländern zu reisen. Durch 18 Länder führt die Fahrt, die dann über den Iran, die Türkei zurück nach Europa führt. Das Hauptziel ist aber der Pamir-Highway.
Die Reise beginnt nicht sehr erfolgsversprechend, den gleich in den ersten Fahrtagen streikte das kleine Motorrad mehrmals. Werkstätten reparierten verschiedene Dinge, aber der Fehler kam immer wieder, bis ein mazedonischer Straßenarbeiter das Motorrad unter Beschlag nimmt. Was er gemacht hat, weiß sie nicht, aber es funktionierte.
Unterwegs gab es mehrmals Pannen und Stürze, die die Fahrerin auch manchmal zu mehreren Tagen Ruhe verdonnerten, um Verletzungen auszukurieren.
Das Buch ist als Tagebuch geschrieben und beim Lesen wird man durch die abenteuerliche Fahrt geführt und zittert in manchen Situationen mit der Autorin, die ja selbst die Hauptperson ist, mit.
Das Buch ist gut strukturiert und nach jedem größeren Block gibt es schöne Bilder, mit denen man sich den erlesenen Eindruck bestätigen oder korrigieren lassen kann. Wichtig und hilfreich wäre eine etwas detaillierter Karte, um die einzelnen Positionen der Reise zuordnen zu können. Natürlich kann man als Leser nebenher mit Google Maps oder anderen Tools die jeweilige Position heraussuchen, aber eine Karte im Buch wäre handsamer.
Profile Image for Luc.
20 reviews1 follower
December 29, 2025
3.5/5
Throughout the entire reading of the book, I kept wondering what is truly so tempting about traveling like this with a minimum of possessions, when a person relies only on themselves and on the kindness of strangers, giving up all material advantages and the comfort their life offers. At the very end, it was perfectly captured by a sentence in the author’s description: “What drives her forward on her journeys? Freedom of thought, liberation from rigidly defined roles, and last but not least, freedom of spirit.” And that’s it.

I’m not a traveler, I’m not brave enough to set out wandering on my own, and I do like my comfort. That “freedom of spirit” is something I can discover thanks to books like this.
852 reviews11 followers
August 12, 2022
Eigentlich ist die Ausgangsposition ja ganz spannend: Margot Flügel startet mit ihrer 125er in einer nordhessischen Kleinstadt in Richtung Zentralasien und nimmt uns mit ihrer Erzählung mit auf ihre Reise. Und auch wenn sie immer wieder neue Menschen trifft und Neues zu berichten weiss, wurde mir die Lektüre nach einiger Zeit etwas langatmig und auch redundant. Irgendwie schade, denn Margot Flügel-Anhalt ist sicher eine ausserordentliche Frau und dies wird sicher nicht ihr letztes Abenteuer gewesen sein.
130 reviews
October 9, 2023
Ich liebe solchen Reiseabenteuerbücher, weil sie mir inspirieren und meine Reiselust hochhalten. Motorrad fahren ist nicht meins, aber mit 63 wie Margot alleine durchzustarten, finde ich großartig.
Profile Image for Read.And.Create.
329 reviews
May 24, 2021
"Der Aufbruch ist das Schwierigste. Das Unterwegssein ist leicht und Schön."
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Eines meiner Jahreshighlights 2021!!
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auch wenn es kein Thriller war, hat mich dieses Buch gefesselt – und das lag nicht nur daran, dass dich selbst seit vielen Jahren (ein richtiges) Motorrad fahre. Ich fand es sehr spannend zu lesen, was Margot alles auf ihrer Reise erlebt hat und wie sie mit den verschiedensten Situationen umgegangen ist. In manchen Situationen habe ich mich auch wiedererkannt, weil mir zu Beginn ähnliche/gleiche Fehler Passiert sind.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Es hat mich wirklich begeistert dieses Buch zu lesen und ich würde es nicht nur Motorradfahrern empfehlen, denn in diesem Buch geht es um eine mutige und starke Frau, die
einen ihrer großen Träume erfüllt und den verschiedensten Vorurteilen trotzt!
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Wer mehr erfahren möchte: Es gibt auch einen Film und verschiedene Videos auf Youtube.
Displaying 1 - 5 of 5 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.