Jump to ratings and reviews
Rate this book

Der Wüstenplanet Band 1-3: Der Wüstenplanet / Der Herr des Wüstenplaneten / Die Kinder des Wüstenplaneten

Rate this book
Frank Herberts Meilenstein der Zukunftsliteratur – ein monumentales Epos, das jede Generation von Leserinnen und Lesern neu für sich entdeckt

Das atemberaubende Panorama unserer Zivilisation in ferner Zukunft - und eine Welt, die man nie Arrakis, der Wüstenplanet. Einzigartig, herrlich – und grausam. Und doch haben es die Menschen geschafft, sich dieser lebensfeindlichen Umwelt anzupassen ... Band 1: Der Wüstenplanet Tausende von Jahren in der Herzog Leto, Oberhaupt des Hauses Atreides, erhält Arrakis zum Lehen, den Wüstenplaneten, eine lebensfeindliche und doch begehrte Welt, denn unter dem Sand liegt das Gewürz. Diese Droge, die man auf Arrakis im großen Stil abbaut, verleiht Menschen die Gabe, in die Zukunft zu sehen, und bildet damit die Grundlage der interstellaren Raumfahrt. Als Letos Armee in einen tödlichen Hinterhalt gerät und der Herzog fällt, flieht sein Sohn Paul in die Wüste und taucht bei Arrakis‘ Ureinwohnern, den Fremen, unter. Diese erkennen in ihm den lange vorhergesagten Messias, und Paul rüstet sich zu einem gnadenlosen Rachefeldzug … Band 2: Der Herr des Wüstenplaneten Die ferne Der Kampf um Arrakis, den Wüstenplaneten, ist beendet, und Paul Atreides, genannt Muad’dib, ist von den Fremen zu ihrem Propheten ernannt worden. Sie folgen ihm bedingungslos in einen Djihad, der wie ein Sturmwind durch die Galaxis fegt. Pauls neues Imperium und seine Machtfülle ruft Neider auf den Plan, die seine Herrschaft brechen wollen. Und so mischen sich unter die Pilger, die nach Arrakis kommen, um den Erlöser zu sehen, Attentäter, menschliche Zeitbomben … Band 3: Die Kinder des Wüstenplaneten Paul Atreides, der Retter des Wüstenplaneten, ist verschwunden. In seiner Abwesenheit regiert seine Schwester Alia mit immer grausamerer Hand, bis sich schließlich die anderen Kinder von Paul Atreides gegen sie erheben. Doch der Machtkampf hat ungeahnte Folgen für den Planeten und das ganze Sternenimperium …

1784 pages, Kindle Edition

Published October 1, 2021

15 people are currently reading
12 people want to read

About the author

Frank Herbert

554 books16.6k followers
Franklin Patrick Herbert Jr. was an American science fiction author best known for the 1965 novel Dune and its five sequels. Though he became famous for his novels, he also wrote short stories and worked as a newspaper journalist, photographer, book reviewer, ecological consultant, and lecturer.
The Dune saga, set in the distant future, and taking place over millennia, explores complex themes, such as the long-term survival of the human species, human evolution, planetary science and ecology, and the intersection of religion, politics, economics and power in a future where humanity has long since developed interstellar travel and settled many thousands of worlds. Dune is the best-selling science fiction novel of all time, and the entire series is considered to be among the classics of the genre.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
8 (80%)
4 stars
1 (10%)
3 stars
1 (10%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 2 of 2 reviews
Profile Image for Dogfood.
99 reviews10 followers
March 2, 2025
Es gibt ein „Dune“-Image in der Popkultur, das sich vornehmlich auf das „World Building“ von (hier: Frank) Herbert bezieht – und es gibt die erste Trilogie, die über 1.700 Seiten unfassbar introvertiert ist und meine Erwartungshaltung auf den Kopf stellt.

Das Buch beschreibt nur in geringem Maß einen Plot oder Aktionen, sondern das Innenleben der Protagonisten – und selbst dies auch nur in einer „2ten Ordnung“: wo stehe ich, was ist meine systemische Bedeutung und was sind die Schlussfolgerungen daraus? Emotional wird es nur selten.

Klassische Plot-Elemente werden nebenbei in einigen Sätzen abgehandelt. Stattdessen gibt es seitenlange Exkurse über die Selbstzweifel eines Rebellenführers mit seherischen Kräften, der sich nicht gegen den Lauf der Dinge stellen kann. Es ist sehr analystisch und so weit weg von Handlungen, dass ich als Leser den Überblick verlor. Am Ende hat mir die deutsche Wikipedia einige rote Fäden gezogen und Grundmotive erklärt, denen ich aufgrund der Breite des Exkurses in der Trilogie nicht mehr folgen konnte.

Die Schwächen auf Seiten des Plots erkennt man IMHO an der Exposition einiger Figuren, die im Plot dann absurd schnell fallen gelassen werden: Irulan, Wensica Corrino, Graf Fenring, Feyd Harkonnen, Scytale, Pieter deVries, Edric…

Aber das Worldbuilding ist herausragend und wirklich geeignetes Material für viele Stories. Die erste Wüstenplanet-Trilogie selber, ist für mich zu kopflastig. Aber in gewisser Weise ist sie auch einzigartig. Neben dem World Building ist diese sehr eigene Perspektive der zweite Grund sie zu lesen – auch wenn es nicht überzeugend ist.
Profile Image for CadettKlinge.
1 review
September 24, 2024
Ein guter Freund würde sagen "Ist halt Dune" und im Prinzip würde das ausreichen.
Wo für viele wahrscheinlich schon der grandiose erste Teil reichen würde, bin ich sehr froh darüber das ich Teil 2 und 3 nachgeschoben habe, und auch mit danach mit Gottkaiser des Wüstenplaneten weiter machen werde. Selten lag mir in einer Romanreihe nicht nur die Charakter sondern vor allem die Welt an sich so am Herzen.
Dune ist vieles auf einmal und in diesen Dingen auch noch ein Paradebeispiel:
- Eine Lektion über Charismatische Führungspersonen
- Eine spannende und fühlbare Zukunftsvision die einen perfekten Grauton trifft
- Eine Metapher für den Kalten Krieg im Nahen Osten
- Eine Abhandlung über die Macht und Natur von Religionen
- Ein Liebesbrief an den Islam und das Arabische Volk
- Ein Worldbuilding und narrative Erzählweise die immer noch frisch ist und nicht mehr los lässt.

Noch nie hat ein Werk mich als Atheisten so sehr nachvollziehen lassen können, wieso und weshalb Menschen glauben und darin ihren Frieden und Weg finden. Wenn ich nun als ebenfalls glauben würde, wäre dies hier meine (orange katholische) Bibel. Große Empfehlung also an jeden raus sich das hier rein zu rendern und genauso großes Shoutout an die genauso genialen Adaptionen von Denis Villeneuve

"Ich bin in dieses Meer eingetaucht. Ein Mann sank in dieses Wasser - und ein anderer erhob sich daraus. Als ich herauskam sah mich ein Mann am Sand aus den Augen an, die wussten was ich erlebt habe und mich fürchteten. Das Meer hat mich vom Dschihad geheilt - und ich glaube, dass er das sah." - verkürzt zitiert aus Der Herr des Wüstenplaneten
Displaying 1 - 2 of 2 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.