Jump to ratings and reviews
Rate this book

Louis the Laugh #2

Rodičia sa mi vymkli spod kontroly

Rate this book
Louis doesn't think much of it when his mum and dad ask him for tips on how to be cool. In fact, he thinks it's pretty funny watching them bump fists and use words like 'safe', 'sick' and 'wicked'. Until Dad turns up outside Louis's new school dressed like a rapper, that is . . .

Suddenly they're trying to friend Louis and all his classmates on Facebook, and wearing baseball caps backwards - IN PUBLIC. Louis and his best friend Maddy are horrified. Mum and Dad have taken things too far . . . and immediate action is needed!

240 pages, Hardcover

First published June 1, 2013

23 people are currently reading
88 people want to read

About the author

Pete Johnson

198 books33 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
141 (55%)
4 stars
55 (21%)
3 stars
41 (16%)
2 stars
12 (4%)
1 star
7 (2%)
Displaying 1 - 19 of 19 reviews
Profile Image for Karschtl.
2,256 reviews61 followers
February 17, 2021
3,5 Sterne

Der deutsche Titel des Buches ist wirklich gut gewählt, denn Luis Eltern verhalten sich in diesem Buch tatsächlich oft peinlich. Das fanden vor allem meine Söhne, die sich manchmal beim Vorlesen schon die Ohren zuhielten. Aber sooo sehr muss man sich jetzt auch nicht fremdschämen - finde ich zumindest als Mutter. Ich werde mich aber nach dieser Reaktion von meinen Kindern hüten, sie jemals vor ihren Freunden als Digga oder Homie zu bezeichnen und auf gar keinen Fall ein Basecap verkehrt herum aufsetzen! ;-) Habe ich zumindest bei der Lektüre auch etwas gelernt, wobei ganz am Ende auch Luis eine kleine Lehre ziehen kann.

Auch ansonsten hatten wir Spaß mit Luis, der sich hier nicht nur mit seinen Eltern rumschlagen muss, sondern vor allem seine Karriere als Komiker voran treibt und tatsächlich zu einem weiteren Auftritt kommt. Leider wird immer nur davon geschrieben, was so die Themen seiner Witze oder seines Programms sind, ohne dass wir davon viele Kostproben bekommen (lässt sich aber in geschriebener Form wohl auch schlecht transportieren). So blieb es bei mir gerade mal bei ein paar Schmunzlern. Außerdem fand ich manche Dialoge zwischen Luis und Maddy nicht ganz authentisch. 'So würden Kinder in ihrem Alter nie miteinander reden', dachte ich mir mehrere Male.
86 reviews2 followers
September 26, 2021
RODIČIA SA MI VYMKLI SPOD KONTROLY prináša vtipný príbeh o chlapcovi a jeho rodičoch ktorý chcú silou mocou omladnúť a byť zasa tínedžermi. No má to však háčik...
409 reviews3 followers
March 2, 2021
Ein chaotischer Roman mit witzigen Pubertätsmomenten!

"Wie man seine peinlichen Eltern erträgt" von
Pete Johnson und dem Verlag arsEdition ist ein chaotischer Roman mit witzigen Pubertätsmomenten über das Leben eines Pubertiers, der auf den Namen Luis hört.
Dieser Kinder und Jugendroman ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, meine elfjährige Tochter und ich hatten wieder einmal großen Lesespaß mit der verrückten und witzigen Geschichte des Autors. Wir haben schon einige Kinderromane des Autors gelesen, die immer ganz nach unserem Geschmack waren. Besonders die "Wie man 13 wird“ Reihe ist sehr witzig und altersgerecht skurril. Dieser Band hat uns wieder hervorragend unterhalten.
Wer die Reihe von "Gregs Tagebuch" mag, wird diesen Roman lieben.

Luis muss dringend an seiner Karriere als Comedian arbeiten, doch ausgerechnet jetzt drehen seine Eltern total durch! Weil sein Vater sich wieder jung fühlen will, sagt er Dinge wie „Yo!“, kauft grellbunte Sneaker und will seinem Sohn auf Instagram folgen. Es ist der reinste Horror! Luisʼ einziger Lichtblick: Er kann in der Castingshow „Kids mit Biss“ auftreten, in der sich junge Talente einem superkritischen Publikum stellen. Wird er jetzt endlich ein Star?

Auch diese Geschichte ist kurzweilig und humorvoll, von Anfang an war ich wieder in Luis' chaotischem Alltag mittendrin. Es gab typische Pubertätsmomente, die ich sofort wiedererkannt habe. Dieser Band ist wie alle Romane von Pete Johnson lustig und zugleich leicht spannend geschrieben. Kinder mögen die Ideen von Luis, da der Autor den Charakter sehr lebendig und authentisch beschreibt.
Der Plot ist witzig, mit dem sich einige Kinder, besonders Teenager identifizieren können. Somit trifft Pete Johnson nicht nur den Nagel auf dem Kopf, sondern auch den Nerv der Kids.
Die lustigen Illustrationen zwischendurch peppen die Geschichte auf und passen zu
Luis' Gedanken. Der Schreibstil ist flüssig, locker, verständlich und modern, oft wird die heutige Jugendsprache benutzt. So werden auch Lesemuffel zum Lesen animiert.

In "Wie man seine peinlichen Eltern erträgt" konnte ich mich gedanklich sehr gut in die Lage von Luis und seinen Eltern hineinversetzen. Da er aus seiner Sicht in Form eines Tagebuchs erzählt, können sich seine Leser/innen gut in seine Handlungen und Gedanken hineinversetzen. Seine Gedankenwelt finde ich sehr unterhaltsam und authentisch.
Die Geschichte ist witzig, aber es wird nicht übertrieben, was ich immer besonders gut finde. So kommt auch dieser Roman sehr realistisch rüber. Die kurzen Kapitel, der sympathische Charakter von Luis und die witzige Geschichte sind angenehm zu lesen.
Ich war von der ersten Seite an direkt wieder mit dabei, wo es diesmal um seine peinlichen Eltern geht, die neuerdings auf modern und cool machen. Luis hat es in seinem Leben nicht immer leicht, aber damit ist er nicht alleine :-).

Wer bei Antolin aktiv ist, der kann im Anschluss das passende Quiz lösen und Punkte sammeln.
Aufmerksames lesen wird somit auch gleich noch belohnt.
56 reviews2 followers
February 6, 2021
„Du bist ja so peinlich“
Diesen Satz kennen wir Eltern doch alle – zumindest kennen wir das dazugehörige Augenrollen. Nun erzählt Luis uns und allen geplagten Teenagern da draußen, wie es ist, wenn die eigenen Eltern sich einfach nicht altersgemäß, also unauffällig, verhalten wollen.
Luis selbst hätte eigentlich gern mehr Aufmerksamkeit, denn er wäre gern ein berühmter Komiker. Doch die Aufmerksamkeit, die er auf der neuen Schule bekommt, weil sein Vater auf jugendlich macht, treibt ihm die Schamesröte ins Gesicht. Die Eltern machen alles, was eigentlich (aus Luis‘) Sicht ein No-Go ist. Zudem hat seine beste Freundin und Agentin plötzlich einen Freund. Da hilft es auch nicht, dass er die Chance für einen Auftritt bekommt.
Das Buch stammt aus Großbritannien und wurde ins Deutsche übersetzt, das merkt man an einigen Stellen, weil eben die Gegebenheiten z.B. an englischen Schulen anders sind als bei uns. Das dürfte aber auch den Jugendlichen der Zielgruppe den Lesezugang nicht erschweren. Der Text ist locker gesetzt, wird von zahlreichen Schwaz-Weiß-Illustrationen aufgelockert. Der Stil – es soll ja Luis‘ Tagebuch sein – ist ebenso locker und sehr leicht und flüssig zu lesen (auch wenn man ein eher unerfahrener Leser ist).
Es handelt sich um den 5. Band der Reihe. Es spielt aber keine (große) Rolle, wenn man die vorhergehenden Bände nicht kennt. Man versteht Luis und seine Probleme auch dann.
Fazit: Ein witziges Buch, das eine „normale“ Familiengeschichte mit viel Verve aus der Sicht des Heranwachsenden erzählt, ohne die Älteren wie komplette Idioten dastehen zu lassen.
Profile Image for Elke Sonne.
516 reviews
March 6, 2021
Amüsante Unterhaltung für coole Kids und den Rest der Familie

„Wie man seine peinlichen Eltern erträgt“ ist der zweite Band von dem britischen Filmkritiker, Lehrer und Autor Pete Johnson mit dem zwölfjährigen Protagonisten Luis.

Für Luis ist klar, dass er weiter an seinem Ziel – seiner Karriere als Comedian – arbeiten muss. Für Luis eine machbare Aufgabe, da die Castingshow „Kids mit Biss“ ansteht. Wenn da nicht seine schwierigen Eltern wären…. Alles beginnt damit, dass der Chef seines Vaters zu Besuch kommt. Dieser ist noch recht jung und verhält sich entsprechend. Im Anschluss wollen Luis` Eltern von ihm alles über die Jugend erfahren, um sich auch cool zu verhalten. Das bringt Luis in Situationen, die ihm so gar nicht gefallen.

Das Buch ist in Tagebuchform aus Sicht von Luis geschrieben und man begleitet ihn durch seinen Tag. In kurzen knappen Worten fasst Luis seine Situation amüsant und humorvoll zusammen.

Dabei beschreibt er insbesondere seine Eltern auf eine äußerst erfrischende Art und Weise, man kann gar nicht anders als grinsen. Luis ist ein typischer Teenager, manchmal ein wenig eigensinnig und seine Ideen sind nicht immer die besten. Dadurch begibt er sich in Situationen, über die man einfach lachen muss. Einiges ist total überzogen, chaotisch bis irre, aber manchmal liefert einem das Leben den Wahnsinn eben direkt an die Haustür.

Auch an diesem Buch von Pete Johnson wird nicht nur die Zielgruppe der 10- bis 14-jähigen ihren Spaß haben, sondern auch der Rest der Familie mitlachen.
45 reviews13 followers
January 23, 2018
کتاب زیبا، با مزه و بسیار هم آموزنده
!
هنگام خواندن این کتاب خیلی ذوق زده میشدم و بسیار هم خندیدم
به قدری که انگاری داشتم گریه میکردم
این کتاب سری دوم از مجموعه داستانهای پدر و مادر
و این کتاب جلد دوم آن است
حلد اول آن که بامزه بودن از هنوانش هم پیداست
چه طور پدر و مادر خود را آموزش دهیم
بود
Profile Image for curtis :).
772 reviews
July 11, 2020
I think I liked this a little more than the first one, though I’m still not a massive fan of the main character
Profile Image for Ellen.
47 reviews
August 28, 2023
It wasn’t made for me the storyline was to big and to much or to not interesting for me.It gave me harm to read it and I skipped like the 1/4 of the book because the story Telling was hurting
This entire review has been hidden because of spoilers.
23 reviews3 followers
November 4, 2022
A fast moving and witty storyline and good characteristics that will entertain children throughout the book.
Profile Image for Jenny / Wondrous Reads.
603 reviews83 followers
May 28, 2013
My Parents Are Out of Control is, without a doubt, the funniest children's book I've read since Marcus Sedgwick's Raven Mysteries series. It had me laughing out loud every other page thanks to it's mix of sarcasm and deadpan humour - two of my favourite things!

Twelve-year-old Louis is a comedian, he's excellent at telling jokes and constantly makes everyone around him collapse in fits of laughter. Everything's going great until his parents start revisiting their youth, using words like "safe" and "wicked" and wearing clothes a couple of decades too young for them. I'm sure we all agree that would be an absolute nightmare! Louis has to try and put a stop to this before his own reputation is destroyed - but how?!

Louis is a larger than life protagonist, one I'm sure lots of kids will identify with and wish they could be friends with. He's easy going and maybe a big too smart-mouthed for his own good, as he often finds himself in sticky situations with teachers! He's the kind of boy I would have been friends with when I was little, someone fun and who doesn't take life too seriously.

I really, really enjoyed this book. I love books for younger readers that are funny - I don't think there's anything better than kids reading a book that will make them laugh. Pete Johnson has written a great book here and I'm glad I have it a read. Obviously I'll now have to get a copy of the first book in the series to catch up with Louis and his comedy adventures.
444 reviews6 followers
September 1, 2013
My Parents Are Out Of Control is the sequel to How To Train Your Parents, but I still really enjoyed it without having read the first tome. As a parent, I found it very funny and I'm sure the teen and pre-teen market that it is aimed at would find it equally funny, just maybe not for the same reasons !

full review here : http://madhousefamilyreviews.blogspot...
Profile Image for Sarah.
97 reviews1 follower
August 13, 2014
Very funny. As a parent made my sympathise with my children and what they have to put up with!
89 reviews2 followers
September 17, 2022
یکی از کتابایی که من رو کتابخون‌تر کرد
Profile Image for S.J. Higbee.
Author 15 books41 followers
March 26, 2017
This book pretty much picks up where the first book left off in the ongoing story of Louis’s life as a 12-year-old trying to fit in at school and negotiate parental expectations, while furthering his career as a professional comedian. It isn’t absolutely necessary to have read the first book, but as events that occur in this slice of Louis’s adventures are impacted by what has gone on before, I recommend you do so to get the best of out of the book.

The strength in Johnson’s writing is that he addresses a lot of the major concerns most 12 year olds are experiencing – so this isn’t children’s story where adults are somehow airbrushed out of the picture. Indeed, much of the humour and impetus in the story comes from Louis’s interaction with his parents. I love the fact that as Louis pours out his thoughts on their behaviour to his diary, we get to see their actions through his own take on the situation – while also understanding as adults what is going on in their lives and what is driving them to behave the way they do. So this is a book to be read on two levels, depending on which generation you are. It’s cleverly done and as a result is a funny, yet compassionate look at family life in the 21st century, as Johnson presents us with a father suddenly fragile as he is confronted with his own middle age at a time when his position at work comes under threat.

Louis’s take on his father’s attempts to stay young and cool goes from amused tolerance to utter horror, when his father starts using the latest phrases on Louis’s classmates and overhauls his wardrobe. Meanwhile, Louis is having problems of his own, as the new school doesn’t seem to be working out all that well – to the extent that his much-hated former school is starting to look like a cosy haven…

I thoroughly enjoyed this light-hearted look at what is actually a fairly gnarly subject and am looking forward to seeing what Frances makes of it. Very highly recommended.
10/10
Displaying 1 - 19 of 19 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.