Jump to ratings and reviews
Rate this book

Luftpiraten: Im Himmel ist die Hölle los

Rate this book
Das fantastische, poetische Luft-Abenteuer ab 9 Jahre geht endlich weiter: Kinderliteratur auf höchstem Niveau vom preisgekrönten Autor Markus Orths.

Mit Luftpiraten ist nicht zu spaßen: Die grauhäutigen Kerle wettern und donnern für ihr Leben gerne. Doch wehe, wenn sich ihre Wut so stark erhitzt wie bei Donna Brubu! Diese schreit sich nämlich buchstäblich die Seele aus dem Leib. Und ist so eine Luftpiratenseele einmal frei, entwickelt sie ein ganz und gar finsteres Eigenleben. Zwolle braucht die Hilfe all seiner Freunde, muss über sich selbst hinauswachsen und seine Angst überwinden, um das Unheil abzuwenden.

Zurück in die einzigartige Wolkenwelt der Luftpiraten, zauberhaft zweifarbig illustriert von Lena Winkel.

256 pages, Hardcover

Published August 16, 2021

9 people want to read

About the author

Markus Orths

52 books12 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
9 (42%)
4 stars
7 (33%)
3 stars
4 (19%)
2 stars
1 (4%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 3 of 3 reviews
Profile Image for CorniHolmes.
945 reviews43 followers
September 1, 2021
Da der erste Band der Luftpiraten ein Jahreshighlight für mich war, habe ich mich riesig darüber gefreut, dass es dieses Jahr endlich weitergehen wird. Auf die Fortsetzung war ich wahnsinnig gespannt!

Luftpiraten sind äußerst raue Gesellen und ständig auf Streit und Krawall aus. Sie sind griesgrämig, immerzu am fluchen und donnern. Doch was passiert eigentlich wenn sich ihre Wut so richtig stark erhitzt? Wenn sie so richtig überkochen? So wie es bei Donna Brubu, der größten Donnerin unter der Sonne, eines Tages der Fall ist? Stellt euch vor: Wenn das passiert, schreit sich ein Luftpirat seine schwarze Luftpiratenseele aus dem Leib! Und das kann extrem gefährlich werden. So eine schwarze Seele entwickelt, wenn sie einmal frei ist, ein finsteres Eigenleben. Ehe es sich Zwolle und seine Freunde versehen, schweben sie in lebensbedrohlicher Gefahr. Ob es ihnen wohl rechtzeitig gelingen wird Donnas schwarze Seele wieder einzufangen?

Endlich konnte ich mich auf meine heißersehnte Fortsetzung der Luftpiraten stürzen und tja, was soll ich sagen, ich bin auch von dieser hellauf begeistert. In meinen Augen ist Markus Orths mit „Im Himmel ist die Hölle los“ ein rundum gelungener Folgeband geglückt, mit welchem er mich genauso verzücken konnte wie mit dem Vorgänger. Ich habe erneut eine herrliche Zeit in Markus Orths fantasievoller Welt verbracht und musste sie für meinen Geschmack leider viel zu schnell wieder verlassen.

Obwohl es bei mir nun inzwischen schon wieder gute eineinhalb Jahre her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe und mir dessen Geschehnisse mittlerweile nicht mehr ganz so präsent waren, habe ich mühelos in die Handlung hineingefunden. Dank geschickt platzierter Einstiegshilfen zu Beginn waren meine Erinnerungen im Nu wieder aufgefrischt, sodass ich das Buch in vollen Zügen genießen konnte, ohne jegliche Verständnisprobleme. Kurze Info an alle, die noch nicht das Vergnügen hatten die Wolkenwelt und ihre Bewohner*innen kennenzulernen: Startet besser mit dem ersten Band. Da die Bände sehr aufeinander aufbauen, ist es definitiv ratsamer und sinnvoller sie in der chronologischen Reihenfolge zu lesen.

Bei mir trat das ein, was schon beim Reihenauftakt der Fall war: Einmal nach dem Buch gegriffen und mit dem Schmökern begonnen, wollte ich am liebsten gar nicht mehr damit aufhören. Ich habe mich einfach sofort pudelwohl zwischen den Seiten gefühlt und dem Sog der Handlung bin von den ersten Zeilen an verfallen.

Gleich am Anfang erfahren wir, was mit Frankas Mutter Donna Brubu geschehen ist. Diejenigen von euch, die den ersten Band kennen, erinnern sich vielleicht noch, dass das Rätsel ihres spurlosen Verschwindens ungeklärt geblieben ist. Nun also wird es endlich entlüftet. Ich fand es total interessant und spannend zu erfahren was aus Donna geworden ist und habe ihre Geschichte ganz gebannt (und breit schmunzelnd) verfolgt.
Da Donna, die größte Donnerin der Sonne, bei ihrem Aufeinandertreffen mit dem Großen Potz so dermaßen in Rage gerät, dass sie sich ihre schwarze Seele aus dem Leib schreit, wird aus ihr auf einmal eine freundliche und liebreizende Luftpiratin. Donna, die sonst immer nur am fluchen, brüllen und toben war, ist nun plötzlich ein völlig ausgeglichenes und herziges Wesen. Ihre Verwandlung sorgt im Verlauf des Buches für zahlreiche höchst unterhaltsame Szenen, so viel sei schon mal verraten. Aber auch sonst kann die Erzählung mit lauter lustigen Momenten und originellen Ideen aufwarten, sodass man das vergnügte Grinsen oft gar mehr aus dem Gesicht bekommt. Also ich bin humormäßig ganz klar wieder ganz auf meine Kosten gekommen.

Markus Orths hat seiner Fantasie wahrlich mal wieder ihren freien Lauf gelassen und eine Story aufs Papier gebracht, die vor Einfallsreichtum nur so sprudelt. Wir kommen erneut in den Genuss von jeder Menge amüsanter Wortneuschöpfungen und Sprachwitze, wir werden an lauter fantastische Orte mitgenommen wie die Finstere Bibliothek oder einen dichten Regenwald, und wir dürfen auf viele wundervolle Figuren treffen. Es macht einfach nur super viel Spaß in diese märchenhafte Welt einzutauchen und ein tolles Abenteuer nach dem nächsten in ihr zu erleben.

Das Setting konnte definitiv wieder absolut bei mir punkten. Mit der Wolkenwelt hat Markus Orths einfach einen ganz besonderen Schauplatz erschaffen voller Wunder, Magie, Blitz, Donner und unvergleichbarer Geschöpfe. Ungefährlich ist diese Welt jedoch nicht. Wie schon im ersten Band, so stoßen wir auch dieses Mal auf einige weniger nette Gestalten. So ist zum Beispiel die schwarze Seele von Donna eine äußerst finstere Kreatur, die mir manchmal leichte Gänsehaut bereitet hat.
Stellenweise ist die Handlung schon etwas gruselig und grausam, sie bleibt meiner Ansicht nach aber jederzeit kindgerecht. Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 9 Jahren und dem schließe ich mich an. Fürs Selberlesen sollte man allerdings schon ein geübter Leser/eine geübte Leserin sein, da der Schreibstil durch die vielen Wortspielereien etwas anspruchsvoller gestaltet ist. Zum Vorlesen bietet sich das Buch aber auch prima an. Dank der zahlreichen humorvollen Dialoge wird es garantiert für den allerschönsten Vorlesespaß sorgen.

Was die Charaktere angeht, kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern. Ob alte Bekannte oder neue Gesichter – allesamt wurden sie wieder mit ganz viel Liebe ausgearbeitet und machen das Leseerlebnis mit ihren charmanten Eigenschaften und ulkigen Besonderheiten zu einem unvergesslichen. Mir hat es tierisch viel Freude bereitet auf lauter liebgewonnene Figuren aus dem Vorgänger zu treffen wie Zwolle, Franka, Adiaba und Charly Gottchen und gemeinsam mit ihnen ein neues aufregendes Abenteuer hoch oben in den Lüften zu erleben.

Neben der Story bin ich auch von Gestaltung ganz hingerissen. Beim Cover war es bei mir Liebe auf den ersten Blick, ich finde es genauso hübsch wie das vom ersten Band.
Der Innenteil kann sich aber auch wieder sehen lassen. Lena Winkel hat die Geschichte mit lauter wunderschönen zweifarbigen Illustrationen versehen, die eine großartige Atmosphäre schaffen und das Buch wahrlich zu etwas ganz Besonderem machen. Der Zeichenstil von Lena Winkel ist echt außergewöhnlich, ich mag ihn unheimlich gerne.

Fazit: Ein neues wunderbares Luftabenteuer voller Spannung, Spaß und Fantasie!
Markus Orths hat mich mit dem zweiten Luftpiraten-Band genauso verzaubern können wie mit dem Vorgänger. Auch „Im Himmel ist die Hölle los“ sprüht nur so vor Witz und Charme und steckt voller kreativer Wortspiele und zauberhaften Figuren. Ich hatte unglaublich viel Vergnügen beim Lesen und kann jedem nur ans Herz legen Markus Orths‘ einzigartige Welt hoch oben in den Lüften kennenzulernen. Diese Kinderbuchreihe ist wirklich etwas ganz Besonderes. Über einen dritten Band würde ich mich riesig freuen!
„Luftpiraten - Im Himmel ist die Hölle los“ bekommt von mir 5 von 5 Sternen!
Profile Image for Madita Hofmann.
270 reviews53 followers
September 12, 2021
Zwolle und Franka geraten dieses Mal in ein ganz besonderes Abenteuer: Denn Donna Brubu, Frankas Mutter, ist spurlos verschwunden! Natürlich machen sie sich gemeinsam mit Adiaba und Kaspar auf die Suche nach ihr. Als sie die gefürchtete Luftpiratin finden ist jedoch alles anders: Donna verhält sich mehr als seltsam! Sie flucht nicht, sie brüllt nicht, sie ist sanft wie ein Lamm. Nach und nach finden die Freunde heraus, was geschehen ist: Sie hat sich die Seele aus dem Leib geschrien! Und dieses schwarze Biest macht jetzt den Himmel unsicher!

„Im Gegensatz zum gewöhnlichen Hagelsaft, den man wie Limonade trinken kann, ist das Notfall-Getränk ein Hagel-Vollkorn-Saft, ein regelrechtes Rettungswasser, ein Gebräu, das wahre Wunder wirkt."
S. 27

Wieder einmal bringt mich Markus Orths zum staunen: Sein Schreibstil ist schlicht etwas ganz besonders, so viele und so tolle Wortspiele sieht man selten. Wie ich bereits in meiner Rezension zu Band 1 geschrieben habe: Wortakrobatik pur! Es gibt Hagelvollkörner, Schönwörter anstatt Schimpfwörter, Urknall-Riesen, Luftmolche, Luftyoga und so viel mehr - gefühlt kann man auf jeder Seite etwas neues entdecken!

Wie bereits beim ersten Band zeigt das Cover eine Szene aus dem Buch: Zwolle und Franka hutzeln gemeinsam mit Bohorok über die Wolken, im Hintergrund sieht man allerlei Luftwesen. Das Cover ist deutlich farbenfroher als das letzte, auf dem Blau dominierte. Hier gibt es mehr hellere Farben: Neben dem dunklen Blau eben auch noch rosa, lila, gelb und ähnliches. Es wirkt etwas fröhlicher, ist aber trotzdem abenteuerlich, mysteriös und verträumt. Die Prägung des Titels ist silbern und gibt dem Buch daher noch einmal etwas mehr Wertigkeit. Cover und Titel passen hervorragend zum Inhalt des Buches und außerdem weiß man sofort, welche tollen Illustrationen einen erwarten.

„Es stank nach verwesten Gedanken, verfaulten Spinnweben aus Hirngespinsten, nach verschimmeltem Leim und dem Staub aus Jahrhunderten."
S. 157

Wir befinden uns erneut in der Welt der Luftpiraten: Eine Welt, in der "Lämmchen", "Sonnenhase", "Goldlöckchen", "herzallerliebst", "reizend" und "Friedenstaube" als Schimpfwörter gelten - pardon, als Schönwörter natürlich. Es ist wirklich faszinierend, wie der Autor mit Bildern und Wörtern spielt und dabei alles irgendwie real und nachvollziehbar erscheinen lässt.

Die Charaktere gefallen mir auch dieses Mal wirklich gut. Zwolle muss erneut über seinen Schatten springen - und das fällt ihm alles andere als leicht! Franka ist gewohnt streitlustig, zeigt aber auch immer wieder, dass ihr Zwolle wichtig ist. Adiaba rückt etwas in den Hintergrund, dafür bekommt Donna ihren großen Auftritt: Wir erfahren endlich, was geschah, als Donna verschwand! Und als sie gefunden wird, ist sie völlig verändert. Kein Donnern, kein Brüllen, keine Wut - Donna ist freundlich und ruhig und nett. Iiih! Für einen Luftpiraten ist das furchtbar! Ich mochte diese neue Seite von Donna sehr gerne, gleichzeitig wird einem beim Lesen aber auch klar, dass es nicht gut ist, wenn ein Luftpirat (oder generell jeder) immer nur lieb und nett ist und keinerlei Wut in sich trägt. Und einer meiner Lieblingscharaktere - Charley Gottchen - bekommt ebenfalls einen ganz besonderen Auftritt ... aber das müsst ihr selbst lesen ;)

„Sie ist eine urknallalte Frau. Die nur zwei Aufgaben hat: Luftpiratenbabys backen. Kleine Luftpakete packen."
S. 112

Besonders hervorzuheben sind natürlich auch wieder die tollen Illustrationen. Sie machen das Lesen noch ein bisschen schöner und bringen einen oft genug zum Lachen (habt ihr euch schon einmal Luftpiraten beim Yoga vorgestellt?).

Alles in allem ein toller Folgeband mit viel Witz, Charme, Spannung und Fantasie!

Fazit

Die Luftpiraten machen einfach Spaß! Eine einzigartige Welt und einzigartige Charaktere, die sowohl mit Spannung als auch ganz viel Witz und Charme aufwarten kann. Einfach ein Lesegenuss!

https://lucciola-test.blogspot.com/20...
Displaying 1 - 3 of 3 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.