Jump to ratings and reviews
Rate this book

Inside Islam: Was in Deutschlands Moscheen gepredigt wird

Rate this book
Millionen Muslime leben unter uns, doch wir wissen fast nichts über sie. Wie viele Muslime gibt es eigentlich in Deutschland und wie und wo gehen sie ihrem Glauben nach? Constantin Schreiber hat sich dafür auf die Suche gemacht und liefert den ersten deutschen Wo gibt es überall Moscheen und was predigen Imame beim Freitagsgebet? Wie wird über Deutschland gesprochen, wenn keine Kamera dabei ist und man sich unbeobachtet fühlt? Schreiber recherchiert in einer für viele unverständlichen Realität, die unsere Gesellschaft prägt wie nie zuvor."Der Weltenerklärer" - Süddeutsche Zeitung"Unter deutschen Journalisten ist Schreiber zurzeit der Integrationsminister" – Süddeutsche Zeitung

Paperback

Published August 10, 2018

21 people are currently reading
108 people want to read

About the author

Constantin Schreiber

23 books6 followers
Constantin Schreiber is a German journalist, news anchor, nonfiction author, and writer. Since January 2017, he has been working for ARD-aktuell and moderates editions of the Tagesschau, the Nachtmagazin and news in the Tagesthemen.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
19 (12%)
4 stars
65 (42%)
3 stars
53 (34%)
2 stars
10 (6%)
1 star
6 (3%)
Displaying 1 - 14 of 14 reviews
Profile Image for Lea.
1,117 reviews300 followers
May 23, 2017
Ich war vom Aufbau des Buches etwas überrascht. Es werden im Wortlaut ganze Predigen aus verschiedenen Moscheen in Deutschland, denen der Autor beigewohnt hat, aufgezeigt und danach folgt ein mitunter recht kurzer Kommentar dazu.

Die Idee des Buches finde ich sehr gut und sehr spannend, und wie man anhand meiner Bewertung sehen kann, fand ich auch die Ausführung interessant. Trotzdem fand ich den Stil der Kommentare wenig angenehm, den Autor empfand ich darin als wenig sympathisch und stellenweise auch überraschend naiv/unwissend was das Thema Islam angeht.

Die Predigen selbst haben mich daran erinnert, wie ich mich fühlte, als ich den Koran gelesen habe: Vor allem sehr verwirrt. Der Aufbau ist verworren, die Sprache oft sehr poetisch, der Inhalt sprunghaft. Oft glaubte ich Dinge zu verstehen oder herauszuhören, war mir aber nicht ganz sicher. Da hätte ich mir noch viel mehr Kommentar des Autoren, beziehungsweise Kontextualisierung gewünscht. Es kommen zwar immer wieder Experten zu Wort aber meistens sagen diese nur so etwas wie "Ja, das hört sich jetzt schon eher konservativ an" oder "Nee, das ist ganz normal und recht liberal für den Islam." Das musste ich als Leser dann einfach so hinnehmen, selbst wenn ich persönlich stellenweise ein genau entgegengesetztes Gefühl hatte.

Das Buch ist für Menschen, die sich noch nie mit dem Thema Religion und dem Islam beschäftigt haben, glaube ich weniger geeignet. Für alle anderen ist es ein kurzer, interessanter und, ich glaube, wichtige Lektüre nicht über die Theorie des Islams sondern die Auslebung davon innerhalb Deutschlands.
Profile Image for Jessica.
266 reviews2 followers
August 19, 2021
Es war interessant. Ich hätte mir aber zu manchen Themen der Predigten mehr Tiefgang gewünscht. Eventuell auch in Form von einer Diskussion zwischen anderen Muslimen und wie sie bestimmte Korantexte verstehen. Der Aufbau hat mir jedoch sehr gut gefallen. Es gab eine klare Struktur zu jeder Predigt und so konnte man die Rahmenbedingungen leicht vergleichen. Ich bereue es nicht das Hörbuch gehört zu haben!
150 reviews13 followers
May 6, 2017
Aufmerksam auf das Buch bin ich vor allem durch Autor Constantin Schreiber geworden, welchen ich durch ARD und N-TV "kenne" und durchaus sympathisch einschätze. Da mich außerdem das Thema Islam interessiert, wurde ich praktisch automatisch neugierig auf das Buch.

Der Umfang des Buches ist überschaubar und dadurch kommt man sehr schnell durch das Buch durch. Das ist aber dann auch schon mein großer Kritikpunkt an dem Buch. Aber dazu später mehr.

Zunächst beschreibt Schreiber, wie die Idee des Buches entstand und welche Vorbereitungen getroffen wurden. D. h. es wird erläutert, welches Wissen über Moscheen und Islam in Deutschland verfügbar ist. Schnell wird klar, dass es hier große Lücken gibt. Das hat mich persönlich erschreckt. Es folgt sein Vorhaben: Schreiber besucht über das Jahr verteilt verschiedene Freitagspredigten in Deutschlands Moscheen. Der Hauptteil ist dann so aufgeteilt, dass zunächst eine kurze Einordnung in aktuelle politische, tagesaktuelle Situation gegeben wird. Folgend wird geschildert, wie der Zugang zu der Moschee gefunden wurde. Es folgt ein Transkript der Predigt und abschließend eine Diskussion über die Predigt. Als "Epilog" folgt ein Fazit.

Ich denke, dass das Projekt sehr ehrgeizig war und ist. Es zeigt auf, welche Unterschiede hier in Deutschland wirklich herrschen. Leider ist nicht alles "Friede-Freude-Eierkuchen". Besonders spannend fand ich, wie er die Moscheen gefunden hat und welche verschiedenen Arten es davon gibt. Ich muss allerdings zugeben, dass die Predigten für mich teilweise schwierig zu verstehen waren, da ich kein profundes Wissen über den Koran und die damit verbunden Geschichten habe. So konnte ich die Predigten zwar gut lesen, aber nicht vollumfänglich verstehen. Und da kommt auch schon meiner größter Kritikpunkt, die anschließenden Diskussionen waren mir zu kurz und zu oberflächlich. Man hätte wahrscheinlich da viel mehr rausnehmen können und damit für den Leser die Predigten verständlicher gestalten können. Das Buch hätte gut und gerne 100 Seiten mehr vertragen.

Ich würde trotzdem das Buch nicht zum Einstieg für das Thema Islam empfehlen, da ich hier nicht direkt auf die Religion eingegangen wird. Es nimmt den Teilaspekt der Moscheen bzw. der Freitagspredigten auf. Und so sollte man es auch sehen, als Ergänzung. Dafür ist es ok, aber auch nicht mehr. Leider gibt zu dem Thema überhaupt wenig Literatur, von daher ein guter Anstoß.
Profile Image for Sandra Nasser.
8 reviews1 follower
August 1, 2024
Das Buch ist Islamophobie Pur. Bitte nicht ernst nehmen, die Übersetzungen der predigen sind oft viel negativerund einfach nur falsch dargestellt. Das ist nicht Islam und nicht was Islam representiert. So ein Buch macht mich nur traurig, da dadurch viel Hass und Islamophobie verbreitet wird. Und dadurch die Gesellschaft sich immer mehr spaltet. In was für eine traurige Welt leben wir, in der es in Ordnung ist solche Disinformation zu verbreiten.
16 reviews
December 4, 2023
Also 2 Sterne von mir weil ich einfach predigten langweilig finde und wer hätte das gedacht ein buch über Predigten.

Trotzdem war der Einblick sehr interessant. Vorallem habe ich den Eindruck gewonnen dass nicht die Radikalität ein Problem ist, was man vllt denken könnte, sondern der geringe Aktualität Bezug. Vorallem zum Leben in Deutschland.
Profile Image for Isabelle .
268 reviews8 followers
January 9, 2020
Ich habe lange nachgedacht, ob ich mehr als 3 ⭐ geben soll oder nicht.
Zunächst zum Aufbau des Buches: Der Autor gibt übersetzte Predigten aus Deutschland wieder und geht nach jeder Predigt in eine Diskussion - meist mit IslamforscherInnen oder IslamwissenschaftlerInnen.

Die Predigten zu lesen ist mühsam. Damit hatte ich allerdings auch gerechnet. Die Sprache dieser ist oft sehr poetisch.

Übersetzte Predigten lesen zu können fand ich sehr interessant.
Jedoch fand ich die anschließenden Diskussionen recht kurz. Gerade bei Predigten, wo ich mehr über die mögliche Interpretationen erfahren hätte wollen, fiel die Diskussion manchmal nur 1 Seite lang aus.

Dass der Autor auch versucht hat mit den jeweiligen Imamen, welche die Predigten gehalten haben, zu sprechen, war auch spannend und interessant.

Insgesamt nur 3 ⭐, weil mir die inhaltliche Diskussionen einfach zu kurz ausgefallen sind.
Profile Image for Nora Krauss.
204 reviews21 followers
August 8, 2022
Das Buch ist eine Reportage und hat keinen Anspruch wissenschaftlich zu sein! Das fand ich hilfreich zu wissen! Es zeigt eine Vielfalt des Islams und dennoch sind auch andere Strömungen nicht abgebildet. Es gibt eben nicht den einen Islam! Ich hätte mir die Diskussion der einzelnen Predigten ausführlicher gewünscht, fand es aber insgesamt einen interessanten Einblick!
4 reviews
August 13, 2024
Es werden keine echten neuen Themen angesprochen, was eigentlich das Erschreckende ist, dass die Themen schon immer aktuell waren aber sich nichts ändert. Es wird einfach weggeschaut und gehofft das alles gut wird.

Zudem ist er nur in die "harmlosen" Moscheen reingelassen worden, ich glaub kaum das man in eine "problematische" so ohne weiteres als weißen/Ungläubigen reingelassen hätte.
Und was da alles gepredigt will man sich gar nicht vorstellen.

-1* Da das Format etwas Trocken und langatmig ist auch wenn es eben Wahrheitsgetreu die Reden wiedergibt.
-1* Etwas wenig Inhalt/Analyse durch die Experten und Wissenschaftler. Jedoch sehr viel von seinem persönlichen Eindruck. Und Ein oder Zwei „integrierte“ Muslime hätte man auch noch dazu interviewen können, und sie über deren Eindrücke im Alltag sind berichten lassen.
1 review
August 6, 2017
Журналистът подхожда чисто научно, без емоции. Прави собствено разследване, в което описва точно какво се случва в 13 джамии в Германия. Джамиите биват описвани какво представляват като сграда, какви са молещите се, каква е проповедта. Всяка проповед бива разисквана с ислямоведи. Интересното е, че всички проповеди в турските джамии, се спускат от Турция и са политически ориентирани, включително как да се гласува. В арабските джамии преобладават повече радикални вълнения и настроения. Авторът е работил в арабския свят и говори книжовен арабски, поради което и изследванията в арабските джамии е по-задълбочено, отколкото в турските, при посещението на които разчита на преводач.
10 reviews4 followers
September 17, 2023
Berichtet was es sagt, dass es berichtet: inhaltliche Eindrücke von Predigten zufälliger Moscheen in Deutschland, dazu persönliche und externe akademische Deutungen der Inhalte. Ist nicht repräsentativ und versucht nicht, es zu sein; es sind Auszüge, die einen inhaltlichen Eindruck geben. Diese Predigten scheinen mir nicht immer integrationsfördernd, aber auch selten besorgniserregend. In der Seltsamkeit des Denkprozesses nehmen sich die Religionen ja mitunter wenig.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for othryswhisper.
76 reviews13 followers
March 8, 2020
Was da nicht alles so gepredigt wird in Deutschland.
Von der Verschwörung der Juden bis zum Dschihad ist alles dabei.
Dieses Buch bietet für Leute die sich gerne an das umstrittene Thema Islam in Deutschland heran wagen wollen eine gute Wahl.
Der Autor versucht unvoreingenommen in die Welt der Moscheen einzutauchen.
Was er da zu hören bekommt ist oft weniger schön und ernüchternd.
Leider kein Traum aus 1001 Nacht die Moscheen in Deutschland.
Wer Predigten über Almosen oder Nächstenliebe erwartet ist hier falsch.
Das Buch spricht ein Problem an was viele Menschen bei uns beschäftigt und über das man ohne einen Stempel aufgedrückt zu bekommen reden sollte.
Ja es gibt Extremismus bei uns und Nein wir können uns nicht mehr die Augen zuhalten und so tun als würde es sowas nicht geben.
Das Buch ist eine zentrale Kritik an der Abkapselung aus der Gesellschaft.
Um so mehr diese Entfernung zugelassen wird desto extremer wird das Problem für die Gesellschaft im Nachhinein.
Leider gibt es dafür keine Lösung bis jetzt.
Das Buch beinhaltet die Transkription der übersetzen Predigten und die Sicht des Autors.
Seinen Gang in die Moschee die Atmosphäre das Gespräch mit dem Imam falls es eins gab.
Interessant auf jeden Fall auch wenn die Predigten ermüdend zu lesen sind.

12 reviews
December 16, 2019
Gute Einblicke in eine Welt die ich meist nur von außen sehe. Zu 90% nützliche Interpretationrn. Teilweise zu Mainstream und vorgefasste Meinung bei der Interpretation der Texte.
Displaying 1 - 14 of 14 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.