Jump to ratings and reviews
Rate this book

Daliahs Garten #1

Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers

Rate this book
Was ist das nur für ein geheimnisvolles Licht, das im verbotenen Garten von Schloss Lilienfels sein Unwesen treibt? Daliah und Rahim sind die Einzigen, die das grüne Nachtfeuer sehen können. Und als sie der Erscheinung folgen, beginnt ein unglaubliches Abenteuer: Ihnen offenbart sich eine Welt, die aller Gefühle beraubt ist. Daliah und Rahim fürchten, dass auch die Menschen nicht mehr sicher sind. Aber bei dem Versuch, beide Welten zu retten, spielt die Zeit gegen sie ...

Ein Feuerwerk aus Farben - das sieht Daliah, wenn sie andere anschaut. Sie nimmt Gefühle als bunten Schimmer in der Luft wahr und diese Gabe zeigt ihr auch verborgene Kreaturen. Doch in deren Welt lauert Gefahr!

288 pages, Hardcover

First published July 19, 2021

11 people want to read

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
10 (29%)
4 stars
14 (41%)
3 stars
7 (20%)
2 stars
3 (8%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 8 of 8 reviews
Profile Image for Daniela Anders.
678 reviews2 followers
August 9, 2021
Kinderfantasy mit viel Spannung und tollen Charakteren – sehr gelungener Reihenauftakt

Daliah Bernstein und ihre Eltern müssen ihr bisheriges Zuhause, das Schloss Lilienfels, verlassen, als dieses seinen Besitzer wechselt. Sie ziehen in eine Stadtwohnung. Daliah vermisst das Schloss, seinen verstorbenen Besitzer und vor allem den traumhaften Schlossgarten mit seinen vielen Pflanzen sehr. Als der neue Schüler, Rahim al-Esfahani, in ihre Klasse kommt, freundet sie sich schnell mit ihm an – schließlich wird er genau so gemobbt wie Daliah selbst auch. Was für ein Zufall, dass Rahim der Sohn des neuen Schlossbesitzers ist. Als er Daliah anvertraut, dass sein Vater sich sehr gefühlskalt verhält, seit sie im Schloss leben und dann auch noch die seltsamen grünen Lichterscheinungen erwähnt, sind beide nicht mehr zu halten. Sie müssen das Geheimnis lüften, Rahims Vater helfen und nebenbei auch noch den Garten davor bewahren, durch ein großes Bauvorhaben zerstört zu werden. Auf ihrer Mission durch das Reich der Tausend Farben müssen sie viele Gefahren meistern. Und vielleicht kommen sie ja auch dahinter, warum Daliah die Gefühle aller Wesen anhand deren farbiger Aura sehen kann. Welche Magie steckt dahinter? Findet es selbst heraus und taucht ein, in dieses spannende und fantastische Abenteuer.

Die Geschichte dreht sich nicht nur um das fantastische Abenteuer, dass die beiden Kinder im Schlossgarten bzw. im Reich der Tausend Farben erleben. Vielmehr werden hier Themen wie Freundschaft, Mobbing, Vertrauen, Zusammenhalt, Familie und Natur wunderbar bunt und magisch verpackt. Es macht Spaß, die noch neue Freundschaft von Daliah und Rahim zu erleben, mit ihnen die Geheimnisse rund um den Garten und die geheimnisumwobene Frau aus dem verbotenen Teil des Gartens zu entdecken und die Gefahren im Reich der Tausend Farben zu bestehen. Als Leser bangt man mit den beiden mit, ärgert sich über mobbende Mitschüler, freut sich über die Pracht der Natur und der fabelhaften Wesen und fiebert mit bei der Lösung der geheimen Mission. Die Charaktere sind so liebevoll beschrieben, allen voran Daliah und Rahim, aber auch Esme, Rahims kleine Schwester ist ein Knaller und ihren neuen, fabelhaften Freund Kineal habe ich sofort in mein Herz geschlossen.

Die Spannung ist nahezu immer ganz oben, doch niemals überfordernd. Das Setting ist wunderbar bildhaft, was es leicht macht, in diese Welt einzutauchen. Für mich ein super gelungener Reihenauftakt, der absolut Lust auf mehr macht.

Wunderschöne Natur, liebenswerte Charaktere, eine spannende Parallelwelt, erreichbar über ein Portal, eine Vergangenheit, die eine wichtige Rolle spielt und ganz viel Fantasie, Spannung und Magie – eine Mischung, die dieses Kinderbuch zu einem kurzweiligen, fesselnden Zeitvertreib für kleine Abenteurer/-innen macht, an dem aber sicher auch die älteren, im Geist junggebliebenen Semester ihre Freude haben werden.

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe und Buchtrailer findet ihr in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspo...
Profile Image for Tira.
113 reviews
May 23, 2023
Daliah lebte mit ihren Eltern in einem Schloss mit einem zauberhaften Garten der sie immer fasziniert hat. Er schien ihr etwas zuzuflüstern das sie nicht verstehen konnte. Der Umzug in die Stadt war für Daliah sehr schwer. Doch dann lernt sie den Sohn des neuen Besitzers von Schloss Lilienfels kennen und erhält die Chance das Geheimnis des Gartens zu ergründen. Was hat es mit dem grünen Nachtfeuer auf sich? Und warum kann Daliah die Farben der Gefühle sehen?

Meine Meinung:
Da mich unser eigener Garten immer wieder verzaubert, habe ich mich sehr auf die Geschichte gefreut. Ein Garten mit einem magischen Geheimnis, ist einfach faszinierend. Daliah und ihr neuer Freund Rahim erleben in dieser farbenreichen Welt so einige Abenteuer. Bei der Suche nach dem grünen Nachtfeuer müssen sie viel Mut beweisen. Glücklicherweise bekommen sie dabei ein bisschen Hilfe von einer mysteriösen Frau. Die Charaktere waren durchaus sympathisch, ich konnte mich aber in keinen von ihnen hineinversetzen. Die Gespräche der Figuren wirken nicht überzeugend und ihre Handlungen sind oft nicht nachvollziehbar und auch unlogisch. Personen wechseln von einem Moment zum anderen ihren Charakter. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Obwohl es um die Farben der Gefühle geht, wurden diese kaum näher beschrieben. Dabei finde ich Daliahs Gabe absolut interessant und hätte gerne mehr über die Gefühlswelt ihrer Mitmenschen erfahren. Nur die Farbe und ihre Bedeutung zu erfahren hat mir da nicht ausgereicht. Äußerlichkeiten wurden allerdings sehr detailreich beschrieben.

Die Handlung kommt überaus schnell voran. So schnell, dass es für mich unglaubwürdig wirkt. Die beiden Protagonisten werden sofort Freunde und sind schwups im Garten, den Daliah so vermisst hat. Eine etwas langsamere Entwicklung und vor allem eine Entwicklung der Freundschaft hätte mir da besser gefallen.

Sehr gut gefallen hat mir Daliahs Tagebuch in das sie die Geheimnisse des Gartens schreibt. Wäre schön wenn sich Kinder davon inspirieren lassen.

Der Schreibstil ist leicht und kindgerecht aber nicht gerade flüssig. Für mich las sich das Ganze sehr konstruiert. Weder der Schreibstil noch die Story konnten mich richtig mitreißen.

Gestaltung:
Das Cover ist toll gestaltet. Die Kinder stehen am Rande eines kunterbunten Gartens voller schöner Pflanzen. In der Mitte ist das Labyrinth mit dem grünen Nachtfeuer zu sehen. Genauso bunt und voller Magie hatte ich mir die Geschichte erhofft.
1,295 reviews2 followers
September 29, 2021
Warst du schonmal in einem Garten und hast dir vorgestellt wie kleine Feen durch die Lüfte fliegen und Kobolde hinter der nächsten Fichte stehen? Bist du der Natur verbunden und fühlst dich ihr nah? Dann komm mit und tauche in eine magische Geschichte rund um einen Garten voll fantasievoller Wesen ein-doch gib Acht, es lauern dort auch Gefahren!

Daliah wohnte gemeinsam mit ihren Eltern auf Schloss Lilienfels, bis diese verkauft wurde und Daliah nun seit kurzem unten im Dorf wohnt. Das passt ihr so gar nicht, besonders den schönen Garten nahe des Schlosses vermisst Daliah sehr. Wie schön, dass sie sich bald darauf mit Rahim, dem Sohn des neuen Besitzers und seiner kleinen Schwester anfreundet. Zusammen erkunden sie den Garten und treffen dort auf Belladonna, eine ältere Frau. Diese erzählt den Kindern, dass seit einiger Zeit etwas im Garten vor sich geht, zeitgleich verhält sich Rahims Vater sehr merkwürdig. Die Kinder wollen ihm helfen und bringen sich bald in große Gefahr...

Ins Buch bin ich sehr gut reingekommen, was am leichten, kindgerechten Schreibstil liegt. Zugleich ist das Buch aber auch sehr spannend geschrieben und so fliegen die Seiten beim lesen nur so dahin. Der magische Garten und seine Geschöpfe wurden sehr schön bildhaft beschrieben, so kann man sich alles sehr gut vorstellen.

Daliah, sowie auch Rahim und seine kleine Schwester waren mir von Anfang an sehr symphatisch. Sie sind hilfsbereit, naturverbunden und haben dennoch eine gute Portion Neugier und Abenteuerlust! DIe Handlung hat mir sehr gefallen, die Spannung steigert sich mit jeder gelesenen Seite und der Schluss ist rund und sehr schön geschrieben. Ein rundum gelungenes, magisches Kinderbuch.

Fazit: Ich kann es Kindern, die Natur und Magie mögen nur ans Herz legen. Durch das wunderschöne Cover findet man schnell in die Geschichte. Es lohnt sich.
Profile Image for Nora4.
473 reviews9 followers
October 3, 2021
Das Buch ist vom Cover her natürlich ein klarer Blickfang, aber nimmt einem auch natürlich von der Story her gefangen, die eine gute Grundidee hat.

Die Geschichte lässt sich wirklich locker und schnell lesen und ist daher wirklich perfekt für die vorgesehene Altersklasse, aber auch natürlich eine entspannende Lektüre für ältere Leser, die Lust haben, ein wenig in eine fantasievolle Welt einzutauchen.

Das grösste Plus ist wohl aber der fantasievolle Weltenaufbau. Die Autorin hat hier einiges an Leistung erbracht und alles in diesen mysteriösen Garten gesteckt, sodass wirklich eine eigene kleine Welt entsteht, die trotz ihres beschränkten Raumes sehr gross wirkt.

Vom Gefühl her wirkte es für mich durch dieses Eintauchen beinahe ein wenig wie “Alice im Wunderland“ mit all den bunten und auch leicht abgedrehten Elementen, aber es war nirgends irgendwo zu abstrakt gehalten, sodass es nicht mehr hätte verständlich sein können für die jüngeren Leser.

Im Gesamten bildet das Buch also eine sehr gute Basis für weitere tolle Abenteuer in einer wirklich magischen Welt. Das Buch hat zusätzlich auch eine schöne Geschichte, die sie erzählt, die so manchem Leser schnell einmal gefallen könnte. Von mir gibt es daher fünf Sterne.
Profile Image for desaluma.
104 reviews1 follower
August 4, 2021
Atemberaubend schön! Das trifft es am Besten. Eine unheimlich tolle Geschichte, die einen vom Alltag entfliehen und in eine völlig andere Welt abtauchen lässt. Man kann den Garten förmlich spüren, riechen und erfühlen. Die vielen, bunten und beschriebenen Farben sind so greifbar. Ich habe selten so ein tolles und auch spannendes Jugendbuch gelesen wie dieses hier. Meine Altersempfehlung liegt bei 10 Jahren.
Profile Image for  Ela's Welt der Bücher.
1,833 reviews
July 18, 2021
Dieses Buch war im Vorschaupaket für unsere Buchhandlung. Ich fand das Cover süß und dachte mir, so ein Kinderbuch wäre mal wieder was. Ich mochte die Geschichte echt gerne und finde es sehr fantasyvoll dargestellt. Es hat mir wirklich gut gefallen obwohl ich nicht mehr die richtige Zielgruppe bin. Ich kann mir schon vorstellen, dass es die Fantasy anregt. Kann es echt empfehlen.
4 Sterne
Displaying 1 - 8 of 8 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.