Fachlich versierte Kulturgeschichte Europas in kurzen, aussagekräftigen Aufsä Der dicke Band gibt eine Übersicht der Kulturentwicklung Europas. Die Autorinnen und Autoren sind akademische Fachleute und zielen in Aufsätzen von je zwei Seiten auf Überschaubarkeit. Die Texte sind nach geschichtlichen Epochen von frühen Hochkulturen bis zum 20. Jahrhundert chronologisch geordnet. die Einführung des Herausgebers steckt je den Rahmen der Epoche ab, die dann nach fachlichen Aspekten wie 'Politik und Gesellschaft', 'Religion und Philosophie', 'Literatur', 'Kunst und Architektur', 'Musik' und 'Naturwissenschaften' analysiert wird. Das Schwergewicht liegt auf kulturwissenschaftlichen Aspekten. Man lasse sich vom diktatorischen Titel nicht irritieren. Das Buch erreicht durch Konzentration Prägnanz und Übersicht. Dazu dienen auch Zeittabellen im Anhang. Ab 14 Jahren, ausgezeichnet, Ruedi W. Schweizer.
Manchmal ist der Schreibstil etwas komisch und ich bin mir bei ein paar Fakten auch nicht sicher, ob sie zu 100% stimmen. Dennoch ist dieses Buch als Einstieg in Geschichte, Kultur, Politik, Gesellschaft, Kunst, Musik, Literatur wirklich gut geeignet. Die inhaltliche Gliederung macht Sinn und alles wird stringent und chronologisch erzählt. Und trocken ist’s auch nicht. I like 👍
Nicht unbedingt was zum durchlesen, sondern eher zum Nachschlagen. Dafür aber gut und gibt einen schönen Überblick über verschiedene Themen (chronologisch)!