Jump to ratings and reviews
Rate this book

Was kostet eine Frau?: Eine Kritik der Prostitution

Rate this book
Wir alle leben im Patriarchat. Innerhalb dieser Herrschaft stellt Prostitution einen Bereich dar, in dem sich die inhärente Gewalt männlicher Herrschaft in erschreckender Deutlichkeit zeigt. In diesem Sammelband wird die Verbindung zwischen Patriarchat, Kapitalismus und Prostitution aus feministischen Perspektiven analysiert. Zentral ist hierbei die Frage, was ein solches Ausbeutungssystem mit der Gesellschaft, die es fördert, aber auch mit seinen Opfern sowie den Tätern macht und wie politisch dagegen vorgegangen werden kann. Einzelne Artikel nehmen dabei einen feministisch-theoretischen Blickwinkel ein, während andere konkrete Phänomene aus sozialarbeiterischer, psychotherapeutischer und aktivistischer Sicht beleuchten. Ebenso finden sich Berichte von Prostitutionsüberlebenden, die von den Zuständen in der Prostitution und ihren Kämpfen dagegen berichten. Zudem wird hier im Gegensatz zu vielen anderen Publikationen der Freier als Täter klar benannt und kritisiert. Der Band gibt somit einen vielfältigen Einblick in das Thema und versucht damit, seine Leserinnen und Leser zu ermutigen, sich selbst gegen Prostitution zu engagieren.

304 pages, Paperback

Published November 1, 2020

3 people are currently reading
83 people want to read

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
11 (73%)
4 stars
4 (26%)
3 stars
0 (0%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 of 1 review
Profile Image for Jette.
104 reviews1 follower
April 9, 2024
Insgesamt ein sehr guter Sammelband mit vielfältigen Themen, top! Einzelne Beiträge fand ich etwas kompliziert geschrieben, daher würde ich das Buch Einsteiger*innen in das Thema eher nicht empfehlen.

Side note: eine der Autorinnen ist leider extrem transfeindlich. In ihrem Text wird das zum glück nicht erwähnt, aber solche Sachen sollte man bei Literatur aus der radfem-ecke leider immer beachten bzw. kritisch hinterfragen.
Displaying 1 of 1 review

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.