Jump to ratings and reviews
Rate this book

Nox - Donner und Asche

Rate this book
Er wahrt die Ordnung. Sie stürzt alles ins Chaos. Ein stürmisches Romantasy-Abenteuer in Ostfriesland für Leser*innen von Jennifer L. Armentrout und Maggie Stiefvater

›Die Schattenwesen können jederzeit hinter dir auftauchen. Überall.‹ Ich will ihn unterbrechen, aber er legt mir seinen Zeigefinger auf die Lippen. Seine Berührung ist ein Feuer auf meiner Haut, wärmend und brennend zugleich. ›Jetzt halt doch mal für ein paar Sekunden die Klappe und hör mir zu.‹

Annikas Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt wird. So gerne sie über Fantasy-Abenteuer liest, im echten Leben möchte sie einfach nur ihre Ruhe haben und die Wesen so schnell wie möglich wieder loswerden. Blöd nur, dass sie dafür ausgerechnet mit Elias zusammenarbeiten muss, der nicht nur ziemlich viel über Magie weiß, sondern mit arroganten Sprüchen nur so um sich wirft. Mit einem Mal stolpert sie in eine völlig neue Welt – und über ein Geheimnis, das ihr Leben in Gefahr bringt.

388 pages, Paperback

Published February 21, 2021

1 person is currently reading
32 people want to read

About the author

Ayleen Beekmann

5 books6 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
11 (22%)
4 stars
15 (31%)
3 stars
14 (29%)
2 stars
7 (14%)
1 star
1 (2%)
Displaying 1 - 20 of 20 reviews
Profile Image for Corinna | Corinnas World of Books.
2,602 reviews67 followers
January 27, 2021
Meine Meinung

In „Nox - Donner und Asche“ geht es um, die Geschichte von Annika, deren Leben durcheinander gebracht wird, als sie plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt wird. Sie liebt es Romane über Fantasy Wesen zu lesen, aber sie will nicht im echten Leben damit konfrontiert werden. Auf einmal ist Elias da mit dem sie schon immer aneinander geraten ist. Was hat das Schicksal vor ?

Annika ist eigentlich eine normale Schülerin, bis auf einmal eines Tages ein merkwürdiges Schattenwesen sieht. Was hat das Schicksal mit ihr vor und wie viel Magie steckt wirklich in ihr ?

Elias ist ein Mitschüler von Annika und scheint mehr über diese merkwürdigen Wesen zu wissen. Wie sehr kann man ihm vertrauen und was sind seine Absichten?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Annika erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren wie Elias Schwester oder Marleen, die beste Freundin von Annika sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Kulisse in Ostfriesland passen wie die Faust aufs Auge zur dieser Geschichte.

hilft ihr und versucht ihr zu zeigen, wie man sich gegen diese Wesen stellen muss. Doch die Frage bleibt, warum verfolgen Annika diese und welche Magie trägt sie in sich ? Um das zu erfahren, kann ich euch nur sagen ihr müsst selbst in dieses Romantasy Abenteuer eintauchen. Das Ende hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich habe regelrecht mit den Charakteren mitgefiebert.
——————————————-
Das Cover sieht einfach toll aus und auf den ersten Blick wirkt es sehr geheimnisvoll und man will direkt in die Geschichte eintauchen.
—————————————————
Fazit

Nox- Donner und Asche ist ein fesselndes Romantasy Debüt der Autorin, das ich mit jeder Seite mehr verschlungen habe.
Profile Image for SasaRay.
927 reviews4 followers
February 1, 2021
Düster. Bildgewaltig. Schaurig.
.
Leseerlebnis :
"Nox - Donner und Asche" wird aus der Perspektive der Protagonistin Annika in der Ich-Form erzählt. Schnell wird der Leser von der Autorin Ayleen Beekmann in eine düstere und  spannende Umgebung gezogen und das erste, finstere Schattenwesen tritt in Erscheinung.
Annika wird wundervoll und detailliert beschrieben. Auch die anderen Charaktere werden gut dargestellt.
Die Idee der Autorin gefällt mir äußerst gut und auch der Handlungsverlauf ist sehr gelungen. Er bleibt immer spannend, interessant und enthält keinerlei Längen.
Besonders gut gefielen mir die Beschreibungen der Schattenwesen, die mich ein wenig an die fränkischen Wolpertinger erinnerten und das Setting an der Nordsee.
Ich hätte mir ein wenig mehr Herzflattermomente und gewünscht. Der Romanceanteil hätte also etwas größer sein können für mein Empfinden.  Nichtsdestotrotz wurde mein Gesamtleseerlebnis dadurch nicht groß getrübt. Die Fantasyelemente und die Geschichte selbst haben mir wirklich gut gefallen.
Fazit :
Ayleen Beekmanns Romantasy-Debüt "Nox - Donner und Asche" zeichnet sich für mich vorallem durch den wundervoll bildhaften Schreibstil der Autorin aus. Tolle Fantasyelemente im düsteren Norden Deutschlands.
Profile Image for Rebekka Gusia.
Author 7 books6 followers
February 2, 2021
"Nox - Donner und Asche" von Ayleen Beekmann ist eine Romantasy und spielt in Ostfriesland.
Direkt vorweg: Ich finde es toll, dass die Geschichte in Deutschland und dann auch noch in Ostfriesland spielt. Es fühlt sich absolut authentisch an.
Die anfängliche Hassliebe und von Beginn spürbare Anziehung zwischen Annika und Elias zieht die Leser:innen direkt ins Buch hinein.
Die Schattenwesen, die Annika verfolgen, sind ziemlich mysteriös und es bleibt lang spannend, was es mit ihnen auf sich hat.
Die Figuren waren authentisch und liebevoll und detailliert ausgearbeitet. Es würde mich nicht wundern ihnen auf der Straße über den Weg zu laufen.
Die Geschichte wartet mit der ein oder anderen Wendung auf, die ich so nicht erwartet hatte. Das Buch hat mich insgesamt gut unterhalten und ich kann es allen Romantasy- Liebhabern nur ans Herz legen.
Profile Image for Catwithbooks.
2,392 reviews9 followers
February 1, 2021
Leider habe ich von der Geschichte etwas mehr erhofft.
Der Klapptext hörte sich interessant und geheimnisvoll an.

An sich habe nichts dagegen in eine Handlung hingeworfen zu werden und mit den Protagonisten heraus zu finden was denn vor sich geht. Doch leider war so einiges nicht nach meinen Geschmack.

Die Protagonistin Nika und ihre Schwester Sophie nehmen völlig normal hin, dass sie ein merkwürdiges Wesen gesehen haben. Auch im späteren Verlauf gibt es in dieser Hinsicht kein Moment des Ausflippens. Auch der Vater nimmt das Ganze sehr gelassen hin. War irgendwie total schräg.

Was es mit den Schattenwesen auf sich hat erfährt man im Laufe der Geschichte. Nur so ganz habe ich nicht verstanden warum es Nika getroffen hat.
An sich hat mir die Erklärung mit der Magie, wenn man das überhaupt so nennen kann, sehr dünn. Hier hat mir einfach was gefehlt.
Irgendwann hatte ich das Gefühl es ging dann nur noch um Nika und Elias, man ahnt natürlich dass die beiden sich näher kommen. Aber hier waren mir die ständigen Wiederholungen wie Elias riecht und welchen Geruch er hinterlässt irgendwann zu viel.
Die Verwürfe von Elias gegenüber Nika fand ich etwas mehr als haltlos und nicht wirklich nachvollziehbar. Da hatte ich das Gefühl was verpasst zu haben.

An sich hatte das Setting Potenzial welches aber in meinen Augen nicht ausgenutzt wurde. Der Schreibstil war locker und schlicht. So konnte man die Geschichte recht gut lesen.
Profile Image for Avirem.
294 reviews1 follower
February 1, 2021
Kurzbeschreibung



Annikas Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt wird. So gerne sie über Fantasy-Abenteuer liest, im echten Leben möchte sie einfach nur ihre Ruhe haben und die Wesen so schnell wie möglich wieder loswerden. Blöd nur, dass sie dafür ausgerechnet mit Elias zusammenarbeiten muss, der nicht nur ziemlich viel über Magie weiß, sondern mit arroganten Sprüchen nur so um sich wirft. Mit einem Mal stolpert sie in eine völlig neue Welt – und über ein Geheimnis, das ihr Leben in Gefahr bringt.



Meinung



"Nox - Donner und Asche" ist ein Romantasy Abenteuer von Ayleen Beekmann. Das Buch ist am 1. Februar 2021 bei Piper Wundervoll erschienen, umfasst 396 Seiten und ist als Broschur oder als ebook erhältlich. Piper Wundervoll ist ein Fantasy - Label von Piper Digital. Hier erscheinen spannende, romantische und fantastische Geschichten. Das Verlagsdebüt der Autorin wird Lesern ab 16 bis 18 Jahren empfohlen. Sowohl Cover als auch Titel verraten nicht worum es in dem Buch geht. In der Kurzbeschreibung liest man von Annika, welche aus heiterem Himmel von einer Bedrohung heimgesucht wird. Die Schattenwesen die sie verfolgen werden zur Gefahr und ausgerechnet Elias, den Annika absolut nicht ausstehen kann, wird zum Retter in schimmernder Rüstung. Annika erfährt von der Existenz von Magie und von Elias' Abstammung. Eine unbekannte Welt, die zum Unheil für sie werden könnte.



So bekommt der Leser eine Vorstellung von diesem Romantasy Abenteuer. Der Einstieg in die Erzählung gestaltete sich für mich etwas holprig. Die Situationen und Reaktionen ließen mich stutzen, die Schattenwesen waren weniger schattenhaft als ihr Name vermuten lässt und es wollte kein richtiges Bild von ihnen in meinem Kopf entstehen. Annika ist nett und eher ein Buchnerd als ein Partygirl. Elias entspricht auch einigen Klischees. Er ist gutaussehend, selbstbewusst, geheimnisvoll und hat immer einen passenden Spruch im Repertoire. Außerdem können sie und er sich nicht ausstehen. Diese Fehde haben sie von ihren Familien übernommen. Das lässt eine Romeo und Julia Dynamik erwarten. Die Geschichte schritt für mich etwas zäh dahin, denn die Zeit vergeht, es wird trainiert und nachgeforscht, aber eigentlich wurden sie nicht schlauer.



Die beiden bemerkten nur, dass ihnen die gegenseitigen Sticheleien und Wortgefechte, die erst nervten, plötzlich Spaß machten und sie sich zueinander hingezogen fühlen. Dahingehend mochte ich die Geschichte. Der fantastische Anteil konnte bei mir aber weniger punkten. Auch die geringe Einbindung des Vaters erschien mir nicht realistisch, obwohl Körperertüchtigung und Nachforschung erwähnt werden. Oder die beste Freundin, die sich leicht mit fadenscheinigen Ausreden und Halbwahrheiten abspeisen lässt. Nach zirka der Hälfte des Buch explodierte die Bombe, die sich kurze Zeit zuvor schon erahnen ließ. Leider konnte mich die Geschichte nicht recht fesseln. Irgendwie berührte es mich nicht sehr was mit den Protagonisten passierte, obwohl ich die Liebesgeschichte süß fand. Ich denke das Teenager mehr Spaß an dem Buch haben als ältere Leser.



Erzählt wird aus der Sicht von Annika. Den Schreibstil von Ayleen Beekmann mochte ich gerne. Leicht, jugendlich, heranreifend und recht flüssig geht es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Die erste Hälfte des Buches empfand ich etwas zäh. Ansonsten war das Erzähltempo für mich angenehm.



Fazit: "Nox - Donner und Asche" ist ein Romantasy Abenteuer von Ayleen Beekmann. Die Liebesgeschichte fand ich süß. Der fantastische Anteil konnte bei mir aber weniger punkten. Leider konnte mich die Geschichte nicht recht fesseln, ich fand sie aber nett zu lesen. Ich denke das Teenager mehr Spaß an dem Buch haben als ältere Leser. Von mir gibt es *** Sterne.



Zitat



"Ich schließe für einen Moment die Augen und zwinge mich, das ungute Gefühl wieder zurückzudrängen. Immerhin ist es heute nicht das erste Mal, dass mich irgendein blöder Instinkt innehalten lässt - vollkommen unbegründet. Es ist, als hätte man mir für kritische Situationen einen kaputten Kompass verpasst, dessen wahrer Zweck es ist, mich zu beruhigen. Was blöderweise funktioniert."
( Zitat aus "Nox - Donner und Asche", Pos. 36)
Profile Image for Isolsworld.
129 reviews2 followers
February 1, 2021
Er wahrt die Ordnung.
Sie stürzt alles in Chaos.

Als plötzlich unheimliche Schattenwesen in Annikas Leben auftauchen wirft das alles ins Chaos. Was wollen sie? Wie kann sie die Schattenwesen wieder loswerden? Diesen Fragen kann sie allerdings nur auf den Grund gehen wenn sie sich mit Elias zusammentut. Dieser gehört zu einer geheimen Gilde. Wäre er doch nur nicht so arrogant. Aber nur mit seiner Hilfe und der Hilfe ihrer Familie besteht eine Chance diese Wesen zu vernichten.
NOX hat alles was ich mir von einem Romantasy Buch wünsche. Es hat Abenteuer, Familienzusammenhalt und Knistern zwischen zwei „verfeindeten“ Protagonisten.

Schreibstil
Ayleen Beekmann hat einen tollen Schreibstil der sich flüssig liest. So flüssig, dass einem gar nicht auffällt wie die Zeit vergeht. Sie schafft es mit ihren Worten nicht nur eine tolle Geschichte auf Papier zu bringen, sondern auch eine völlig neue Welt in unserer Fantasie zu erschaffen.

Charaktere
Die Charaktere wurden sehr durchdacht kreiert. Deren Persönlichkeit passte immer zu ihren Taten. Kein einziges Mal hatte ich das Gefühl, dass ein Protagonist „out of character“ handelt. Mit Annika konnte ich mich sehr gut identifizieren. Außerdem wurde ihre Gedanken- und Gefühlswelt toll dargelegt. Elias ist einfach Elias. Seine Sprüche sind witzig und sein Beschützerinstinkt ist mega süß! Definitiv ganz großes Bookboyfriend Potential. Zwischenzeitlich hätte ich mir gerne mehr Xenia gewünscht. Ich hatte zwischendrin ein wenig das Gefühl, dass sie vernachlässigt wurde. Das Gleiche gilt für Annikas Schwester Sophie, allerdings kann ich auch verstehen, dass das nur noch stärker betonen soll wie Annika ihre Schwester so gut wie möglich aus allem raus halten will um sie zu beschützen.

Handlung
Die Handlung fand ich gut in sich abgeschlossen. Mir sind keine Logikfehler aufgefallen und es gab von allem reichlich: Knistern, Familienzusammenhalt, Abenteuer! Eine Kombination die für mich perfekt war. Vor allem dass die Familie anwesend war fand ich schön. Meist hat man das in Filmen oder Büchern ja eher dass die Protagonistin ihrer Familie nichts erzählt und versucht alles alleine zu bewältigen.
Obwohl es mich persönlich nicht gestört hätte, war es denke ich eine gute Wahl auf Sexszenen im Buch zu verzichten. Somit kann das Buch auch an jüngere Romantasy Leser verkauft werden. Das Knistern zwischen Elias und Annika war trotzdem vorhanden. Der Fantasie konnte man trotzdem freien Lauf lassen.

Schauplatz
Über das Buch hinweg wurde eine tolle Atmosphäre geschaffen, die teilweise auch dem Schauplatz zu verdanken war. Das Setting fand ich einfach nur wow! Ich fand es super, dass ein Fantasy Buch mal in Deutschland spielt. Mir hat in keiner Sekunde ein Setting in den USA oder ähnliches gefehlt. Das zeigt mal wieder, dass Bücher auch sehr gut funktionieren können wenn es direkt vor der Haustür spielt.

Fazit
Mein einziger Kritikpunkt: Es ist ein Einzelband! Ich brauche doch mehr Elias, mehr Knistern, mehr sisterpower, mehr Zeit mit Xenia. Nein, nun mal im Ernst, es ist ein tolles Buch, und auch wenn ich gerne mehr von dieser tollen Welt hätte, finde ich dass es ein toller Einzelband ist. Vielleicht würde mehr sogar die Stimmung und die Atmosphäre kaputt machen, die so gut in diesem Buch erschaffen wurden. Manchmal ist weniger halt doch mehr. Alles in diesem Buch fand ich stimmig. Die Charaktere, die Handlung, den Schauplatz.
Und wenn ein Buch mich bis um 6 Uhr in aller früh wach halten kann, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen kann und ich unbedingt wissen muss wie es weiter geht, dann kann ich mit gutem Gewissen sagen: Dieses Buch hat definitiv Jahreshighlight Potential. Und das obwohl es direkt das erste Buch war, dass ich 2021 beendet habe.
Profile Image for evelyn :).
141 reviews2 followers
January 1, 2023
Die Story an sich ist wirklich echt toll und größtenteils auch gut umgesetzt. Vor allem für einen Einzelband, das hätte man meiner Meinung nach nicht besser machen können! :)

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und man kann sich durch ihn ziemlich gut alles vorstellen. Er ist einer meiner Lieblingssachen im ganzen Buch😂

Aber jetzt nochmal zur Story: Wie schon gesagt eine tolle Idee, die es meiner Meinung nach zwar bestimmt schon öfters in die Richtung gegeben hat, hier aber, wie ich finde, als was ganz Eigenes rauskommt. Finde ich wirklich toll, es gab auch ein paar Plottwists die mich überrascht haben. Das Ende war mir allerdings ein bisschen zu kurz und kam mir etwas voreilig vor. Ansonsten wollte ich eigentlich immer wissen, wie es weiterging! :)

Es gab allerdings auch ein paar Sachen, die mich etwas gestört haben:
Erstens, würde ich, wenn ich von Schattenwesen verfolgt würde, definitiv nicht so ruhig bleiben und das alles einfach hinnehmen. Das kam mir etwas unrealistisch rüber, ich meine, wahrscheinlich würde jeder von uns doch erstmal voll Panik kriegen, oder nicht?
Eine weitere Sache war die ständige Beschreibung von Elias' Duft, wie er riecht und teilweise auch die Beschreibung seines Aussehens... Ich brauche nicht alle zwei Seiten davon eine Beschreibung, vielleicht ein oder zweimal, aber doch nicht in jedem Kapitel!😂 Das ging mir irgendwann ziemlich auf die Nerven.
Und auch am Ende, als die Protagonistin auf eigene Faust loszieht, wenn sie doch reflektiert, dass es besser wäre zusammen einen Plan zu machen, dann würde man das im Normalfall doch eigentlich auch tun, oder? Das war meiner Meinung nach einfach unverantwortlich und nicht wirklich durchdacht und hat für mich außerdem den Anfang dieses überstürzten Endes bedeutet.

Alles in allem aber eine tolle Geschichte, die ich auch weiterempfehlen würde :)
Profile Image for Katrin.
208 reviews
July 21, 2021
3-3,5*

Ich war ziemlich neugierig, was hinter diesem Buch steckt! Halb ignorierend, dass es Young Adult Fantasy ist und ich mit meinen über 30 Jahren damit so gar nicht mehr die Zielgruppe.

Entsprechend merkwürdig fühlte es sich nun an, aus der Sicht der Schülerin Annika, kurz Nika, zu lesen. Dennoch konnte ich mich über weite Strecken mit ihr identifizieren - nicht unbedingt bei den Szenen in der Schule, doch in vielen anderen Situationen, die etwa mit den Nox zu tun hatten. Geholfen hat dabei Ayleen Beekmanns Schreibstil, der lockerflockig und umgangssprachlich daherkommt und sich sehr leicht lesen lässt.
Mit Elias bin ich nicht richtig warm geworden. Vielleicht, weil ich nicht verstanden habe, wieso zur Hölle Nika ihn toll findet. Es gibt da diese eine Party, bei der sie einen über den Durst trinkt und plötzlich sieht sie Elias mit anderen Augen. Bin ich wieder zu alt dafür? xD Ich hätte auch keine Lust, in jedem zweiten Satz mit "Prinzessin" angesprochen zu werden. Die Wortgefechte zwischen den beiden fand ich hingegen unterhaltsam.
Auch etwas unglaubwürdig fand ich, wie lange sich Nikas beste Freundin Marleen hinhalten lässt. Marleen machte auf mich einen sehr resoluten Eindruck und dass sie das, was sie will, für gewöhnlich auch bekommt. Aber dass sie sich so lange mit offensichtlichen Ausreden abspeisen lässt, habe ich ihr nicht abgekauft. Umso glaubwürdiger fand ich dann aber, wie sie Nika unterstützt, als diese sich ihr endlich ein wenig mehr öffnet.

Das Setting hat mich ebenfalls dazu verleitet, dieses Buch zu lesen, denn ganz ehrlich, in Deutschland spielende Fantasy ist quasi nicht existent und auf die Idee, sie in Ostfriesland spielen zu lassen, ist ganz sicher noch niemand gekommen. Das war mal ein schöner Tapetenwechsel und beweist, dass (Urban) Fantasy nicht immer in irgendwelchen Großstädten oder Weltmetropolen spielen muss.

Gestört haben mich wiederum die zahlreichen Harry Potter-Anspielungen. Nika liebt Fantasyromane und vergleicht das, was ihr geschieht, häufiger mit den fiktiven Geschehnissen aus ihren Lieblingsbüchern. Aber auch wenn die Harry Potter-Reihe sicherlich viele (junge) Menschen geprägt hat (mich auch), gibt es noch zahlreiche andere gute Fantasy-Romane. Es muss nicht immer alles Harry Potter sein!!!

Zum Schluss die Nox - sehr gelungen! Sowohl ihre optische Darstellung, als auch ihr Hintergrund. Zugegeben fand ich sie nicht sonderlich gruselig, aber durchgehend mysteriös und ich wollte unbedingt wissen, was es mit ihnen auf sich hatte. Die dargestellte Lösung finde ich logisch und zufriedenstellend, insbesondere für die Zielgruppe. Auch wenn manche Wendungen ein wenig vorhersehbar waren, kaum wurde der ein oder andere Begriff erwähnt, gab es dennoch genug Überraschendes.

Wer Young Adult Fantasy mag und mal ein anderes Setting erleben möchte, macht mit diesem soliden Werk definitiv nichts falsch! Ich bin jedenfalls froh, dass die Nox bei Piper ein Zuhause gefunden haben!
Profile Image for Laurasbuecherwelt .
4 reviews2 followers
February 2, 2021
Ein gelungenes Debüt von Ayleen Beekmann, mit einem wunderschönen, düsteren, geheimnisvollen Cover.

Gerade ist Annika noch mit ihrer Schwester Sophie an einem Strand in Ostfriesland entlang spaziert, da wird ihr Leben aufeinmal auf den Kopf gestellt. Sie wird plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt. Diese Wesen - die Nox - möchte sie natürlich so schnell wie möglich wieder loswerden. Dafür muss sie allerdings mit ihrem arroganten Mitschüler Elias zusammenarbeiten, der wie sich rausstellt, einiges über magische Dinge weiß. Annika muss lernen mit ihren Ängsten umzugehen, doch als die beiden einem Geheimnis auf die Spur kommen, sind die Nox ihr kleinstes Problem.

Nachdem ich durch die ersten beiden Kapitel ein bisschen gestolpert bin, weil es für meinen Geschmack zu viele Adjektive gab, hat Ayleen es geschafft mich ab dem 3. Kapitel in ihren Bann zu ziehen. Der Schreibstil war nun locker und flüssig zu lesen. Zudem kam nun Elias so richtig mit ins Spiel, der ganz schön von sich selbst überzeugt ist und den ein oder anderen Spruch auf Lager hat. Ich mag ihn einfach total😁. Die Gespräche zwischen ihm und Annika brachten mich einfach immer wieder zum Grinsen.

Aber nicht nur Elias und Annika sind mir ans Herz gewachsen.
Sie haben im Vergleich zwar nur eine kleine Rollen, doch auch Annikas Schwester Sophie, ihre beste Freundin Marleen und Elias Schwester Xenia haben mir gut gefallen. Jeder hat eine ganz eigene Persönlichkeit und doch harmonieren alle so gut miteinander.

Zudem gab es im Laufe der Geschichte ein paar Überraschungen, die das Geschehen immer spannender werden ließen und ich es nicht mehr geschafft habe das Buch aus der Hand zu legen.

Es hat mir viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich frage mich, ob es bei einem Einzelband bleiben wird. Die Geschichte ist zwar abgeschlossen, doch gibt das Ende noch ein bisschen Spielraum zum Träumen.
Profile Image for Linda in Utopia.
307 reviews9 followers
July 4, 2021
dnf, geschafft bis Seite 150.

"Weißt du Annika?", fragt er stattdessen und hebt einen Mundwinkel. "Du gefällst mir so ganz schön gut." Ich beiße mir auf die Unterlippe und kann das Grinsen dennoch nicht daran hindern sich auf meinem Gesicht auszubreiten. Vielleicht sollte ich doch öfter Alkohol trinken.


description

Ja. Das ist Annika. Die Hauptfigur. Am Geburtstag ihrer Schwester Sophie passiert etwas merkwürdiges (Nachdem besagte Schwester zunächst ins Meer fällt… was… welchen Zweck hat?): Sie sieht plötzlich komische dunkle Mischwesen. Aber ihre Schwester auch. Und dann auch ihr Vater und dann auch noch Elias, der coole Mitschüler. Also eigentlich kann jeder diese Dinger sehen. Elias ist aber in einer Art Gilde von Beschützern, die sich darum kümmern, dass kein Mensch durch diese Wesen zu Schaden kommt. Warum die gerade hinter Annika her sind, weiß er aber auch nicht. Nur, dass sie trainieren muss. Und das machen sie dann.

Wie es dann weiter geht, ob Annika noch eine große Karriere als Dämonenjägerin macht, keine Ahnung, denn ich konnte nicht mehr weiterlesen. Es hat mich einfach nicht mehr interessiert, weil eigentlich nichts passiert ist, auf diesen 150 Seiten. (Bis auf Training und Flirti-Flirt mit Elias)



Leider überhaupt nicht mein Fall, dieses Buch. Meiner Meinung nach ist auch schon das Cover Irreführend. Ich sehe das und denke, das ist eine eher düstere, epische Geschichte, vielleicht grade noch so Twilight-esk. Aber eigentlich ist die Story eher komödiantisch und die Sprache der Figuren untereinander sehr Jugendsprachlich, erinnert mich an Kerstin Gier. Auch gibt es wahnsinnig viele Referenzen zur aktuellen Pop-Kultur, was manchmal auch etwas nervt. Dennoch, Cover und Inhalt passen für mich nicht zusammen. Das Buch ist eher für ein sehr junges Publikum, ich würde nicht mal sagen, dass es YA ist.

Sicherlich kann ein junger Leser diesem Buch etwas abgewinnen, für mich stimmt hier einfach leider nichts zusammen.

Danke an den Piper Verlag für das Leseexemplar
6 reviews
February 3, 2021
Ich muss zugeben, als ich gelesen habe, dass »Nox - Donner und Asche« in Ostfriesland spielt, war ich auf jeden Fall gespannt, wie es mir gefällt. Normalerweise spielen die wenigsten Bücher, die ich sonst so lese, in Deutschland.
Aber Ayleen Beekmann hat es geschafft, mich davon zu überzeugen, dass es genauso gut funktioniert. Attenafehn ist wirklich ein niedlicher, beschaulicher Ort und die Art, wie sie alles beschreibt, macht richtig Lust auf eine Reise nach Ostfriesland (auch wenn der Ort leider fiktiv ist).
Zu den Charakteren kann ich sagen, dass ich Nika von Anfang an richtig gern mochte. Sie ist stark, stur und ich finde die Beziehung, die sie zu ihrer Schwester und ihrem Papa hat, richtig schön. Mit Elias hatte ich am Anfang mehr meine Probleme, weil ich total verstehen konnte, wieso Nika von ihm genervt ist. Aber wenn man mal hinter die arrogante Fassade blickt, dann muss man ihn einfach liebhaben. Mein heimlicher Favorit war allerdings Elias’ Schwester Xenia, die ich super cool fand.
Die Geschichte an sich war toll erzählt, was unter anderem auch an Ayleens tollem Schreibstil lag. Es hat richtig viel Spaß gemacht, sich mit Nika vor den Nox zu gruseln und sie und Elias bei ihren Versuchen zu begleiten, aufzuklären, was es mit den Nox überhaupt auf sich hat.
Klare Empfehlung für jeden Romantasy-Fan!
18 reviews
January 27, 2023
Ich fand das es ein gutes Buch war der schreibstil war echt sehr gut und ich fand das es sich nicht einmal gezogen hat ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und ansich wäre es ein 5 Sterne Buch aber ich musste einen abziehen weil es einfach kleinere Sachen gab die mich gestört haben wie das sie ich glaub 1000 mal erwähnt hat wie er riecht oder sein Auto Den Schluss fand ich etwas zu übereilt aber dafür das es ein Einzel Band ist wirklich wow also es ist aufjedenfall eine Empfehlung denn es ist eine gute Geschichte
Profile Image for Sirene.
729 reviews72 followers
September 5, 2021
Teenie-Fantasy-Romance mit viel jugendlichen Touch. Nicht mehr meins! Kein bisschen!
Das ist nur ein kurzer Abriss bevor die Rezension auf meinem Blog kommt:
Sehr vorausschauende Geschichte, deren Verwicklungen ich oftmals nicht als logisch empfand. Es war alles sehr einfach gehalten, bzw. das Niveau von der Idee bis hin zu den Charakteren und den plötzlichen Zufällen, damit die Geschichte im Fluss bleibt. Es ist meiner Meinung nach nicht für ältere Leser passend und ich mit meinen bald 30er Jahren empfand es als grausig. Auch sprachlich ist es sehr simple, selbst da konnte es mich nicht umhauen.
Einerseits kann ich verstehen, dass junge Leser (ab 12 Jahren) das total aufregend und cool finden, aber selbst dann, gibt es in dem Genre meiner Meinung nach Werke, die stärker herausstechen als dieser Roman. Von meiner Seite keine Empfehlung. Dachte bei dem Verlag "Piper Fantasy" wäre die Zielgruppe anders und werde in Zukunft genauer ins Buch schauen.

Wie geht ihr mit schlechten Büchern um? Schon lange habe ich keine Rezension zu einem Buch geschrieben, dass so gar nicht meins war. Und hoffe, dass die Autorin mir das nicht übel nehmen wird, wenn sie es ließt. Aber ich ziehe es jetzt durch und versuche mich so gut, wie möglich, zu erklären! Kurzum, der Roman wird am Ende dieser Rezension in einen öffentlichen Bücherschrank gestellt und ich hoffe, dass dann ein Leser es findet, der es gefällt.

INHALT:
Annikas Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt wird. So gerne sie über Fantasy-Abenteuer liest, im echten Leben möchte sie einfach nur ihre Ruhe haben und die Wesen so schnell wie möglich wieder loswerden. Blöd nur, dass sie dafür ausgerechnet mit Elias zusammenarbeiten muss, der nicht nur ziemlich viel über Magie weiß, sondern mit arroganten Sprüchen nur so um sich wirft. Mit einem Mal stolpert sie in eine völlig neue Welt – und über ein Geheimnis, das ihr Leben in Gefahr bringt.
DIE REZENSION:

ES HÄTTE SO GUT WERDEN KÖNNEN …
Als ich den Klappentext gelesen hatte, dachte ich bereits, dass da ein sehr jugendlicher Touch dabei ist. Aber da es “Piper Fantasy” ist und die Zielgruppe eher auf die älteren Fantasyleser bis jetzt zielte, wollte ich es lesen.
Ich lag so sehr daneben, wie noch nie. Das war in meinen Augen eine kitschige Teenie-Fantasy-Love-Story mit viel Zänkerei zwischen den Protagonisten, die sich dann doch ineinander verlieben. Schließlich ist er ja sehr heiß und ihr Charakter ist echt toll.
Als ich mit dem Buch fertig war, las ich bei einigen, dass der Roman aus “Piper Wundervoll” ist, das Fantasy-Label von Piper digital. Welches sich an Leser richtet von 16 bis 18 Jahren mit romantischen fantastischen Geschichten. Im Buch steht nichts darüber, auf dem Buch schon gar nicht. Hätte ich das bloß früher gewusst…wobei ich das Buch für noch jüngere Leser eingeschätzt habe.

DIE IDEE UND IHRE UMSETZUNG
Simple, vorausschauend und in die Weite gezogen.
Dem Mädchen offenbart sich eine neue Welt voller Magie, aber der Leser erfährt so wenig von ihr. Diese “Welt” war für mich in keiner Weise beim Lesen greifbar, sie erschien wie eine kleine Nebenhandlung, die alles ins Laufen bringen sollte. Wie übrigens viele plötzliche Geschehnisse, eben alles sehr simpel umgesetzt. Erst zum Ende hin der Geschichte deutet eine mögliche Fortsetzung an, dass das was kommen könnte – aber ich bin schon raus.

REALISMUS?
Auch in einer Fantasygeschichte gibt es Realismus. Man muss sich erklären, es “wirklich” rüber bringen. Hier jedoch hatte ich das Gefühl, dass vieles “einfach so ist”. Besonders das Verhältnis zu ihrer Familie, ihre Akzeptanz und Mitarbeit, die am Rande lief, wurde so einfach abgehackt. Ich musste oft beim Lesen stocken und denken “Das war es?”. Und bei aller Freundschaft, wie oft ihre Freundin ihr jede Ausrede am Ende glaubt, dass ist ein Naivität hoch 10. So kommen wir wieder zum Thema “simpel” zurück.

ZUM SCHLUSS
Nicht gerade überragend, aber vollkommen in Ordnung, empfand ich den Schreibstil der Autorin. Sie schreibt für ihre Zielgruppe, also jugendlich und flüssig zu lesen. Das Tempo steigt mit den Seiten stetig an und man kommt gut durch die Geschichte, ohne was zu verpassen.
Letztendlich war das Buch, wegen vielen unterschiedlichen Aspekten, überhaupt nicht meins. Vom Klappentext habe und Cover, habe ich mehr erwartet und zu viel erhofft.
Bei deutlich jüngeren Lesern kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich unterhalten fühlen und viel schmunzeln müssen bei den Zickereien zwischen den Hauptpersonen und ihrer Liebesgeschichte.
Profile Image for Johenni.
689 reviews8 followers
April 14, 2022
Klappentext
›Die Schattenwesen können jederzeit hinter dir auftauchen. Überall.‹ Ich will ihn unterbrechen, aber er legt mir seinen Zeigefinger auf die Lippen. Seine Berührung ist ein Feuer auf meiner Haut, wärmend und brennend zugleich. ›Jetzt halt doch mal für ein paar Sekunden die Klappe und hör mir zu.‹

Annikas Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt wird. So gerne sie über Fantasy-Abenteuer liest, im echten Leben möchte sie einfach nur ihre Ruhe haben und die Wesen so schnell wie möglich wieder loswerden. Blöd nur, dass sie dafür ausgerechnet mit Elias zusammenarbeiten muss, der nicht nur ziemlich viel über Magie weiß, sondern mit arroganten Sprüchen nur so um sich wirft. Mit einem Mal stolpert sie in eine völlig neue Welt – und über ein Geheimnis, das ihr Leben in Gefahr bringt.

Achtung die Rezi enthält Spoiler!
Fazit, Cover, Schreibstil und Inhalt
Ich war so unfassbar begeistert von dem Klappentext, er hatte mich schon bei der Einleitung und Erwähnung von Maggie Stiefvater, ich liebe ihre Bücher. Tja, leider kam die Ernüchterung zu der Fantasiewelt relativ schnell. Es gab leider viele Ungereimtheiten, die mich gar gestört haben. Ich fang nur damit an, dass den beiden Schwestern auf den ersten Seiten schon ein Schattenwesen über den Weg läuft. Aber damit fängt es erst so richtig an kurios zu werden, die beiden wissen direkt das es ein Magie oder ein Wesen nicht von dieser Welt ist. Sie haben nur ein Schatten im Wald gesehen ohne Vorboten, ganz ehrlich das ist für mich sehr unglaubwürdig. Mein Gehirn sucht vorher doch nach allen möglichen anderen Möglichkeiten das zu erklären bis man denkt, OK das ist ne Schattenwesen. Dann taucht sowas auch in ihrem Zimmer auf und der Vater reagiert auch nicht nachvollziehbar drauf. Aber das kann auch nur ein Empfindung von mir sein, vielleicht sehen das ja auch andere Menschen anders aber für mich ist das keine Reaktion die ich verstehen kann.
Naja so zieht es sich quasi durch das gesamte Buch, was mich ehrlich gesagt sehr gestört hat. Die Beziehung zwischen Elias und Annika entwickelt sich ganz gut weshalb ich 2 Sterne gebe. Aber auch weil mir der Schreibstil gut gefallen hat und sich gut lesen ließ. Ich fand auch das Cover hat ganz gut gepasst und die farbliche Gestaltung ist super.
Ach und was mich am meisten ratlos zurück gelassen hat, warum gerade Annika. Das wird nicht aufgeklärt und es hätte einfach jede treffen können.
Profile Image for Everbooklove.
644 reviews5 followers
February 2, 2021
"Nox - Donner und Asche" habe ich als Teil des Bloggerteams von Ayleen Beekmann lesen dürfen und habe es geliebt.

Nika fand ich klasse. Sie ist stur, schlagfertig einfach eine Frau der Tat. Ich lieb es das sie ehrlich zu sich ist, schützt die die sie liebt und ist sowohl mental als auch emotional stark.

Elias ist gerne arrogant, überheblich und trotzdem mit seinen Sprüchen witzig. Wenn er will kann er charmant und nett sein. Beschützer durch und durch und steht stets zu seinen Gefühlen und zu seiner Liebe.

Die ganze Geschichte war mega spannend, interessant und coole Idee. Ich konnte viel Schmunzeln und hatte immer dieses prickeln. Es gab einige Überraschungen die ich so nicht erwartet habe, die Details war auch super und der Schreibstil schön flüssig. Das Cover ist doch sowieso ein Traum.

Ich mochte auch Neben Charaktere wie ihre Schwester oder ihre Vater. Das Ende war so spannend, allerdings ist das mit Elias Schwester Xenia für mich persönlich etwas untergegangen, was dem Ende aber nichts abgetan hat. Der Epilog war schön aber etwas dünn.

Trotzdem ich war rund um zufrieden und es macht einfach Spaß.
Profile Image for mein.buecherregal.
164 reviews2 followers
October 15, 2025
Nox von Ayleen Beekmann aus dem #piperverlag
🐺
Fantasy aus dem Norden Deutschlands… wollte ich unbedingt lesen.
.
Durch Zufall bin ich auf dieses für mich unbekannte Buch gestoßen.
.
Und ich habe mir etwas vorgestellt, was gar kein Thema war in diesem Buch und bin jetzt etwas enttäuscht… obwohl das Buch gar keine Schuld hat 😂 kennt ihr das? Meine Vorstellung vs. tatsächlicher Inhalt.
.
Damit euch das nicht passiert… hier meine Vorstellung und was davon im Buch vorkam 😅
.
Norddeutschland ↔️ (ein ganz klein wenig), Fantasy ✅ , Lovestory ✅ , bekannte Fantasy Welt ❌ , nordische Mythen ❌ , Traumtyp mit Material zum Schmachten ↔️
.
Was soll ich sagen. Tolles Buch. Aber ich hatte etwas anderes erwartet. Dadurch ist es für mich kein Highlight.
.
Es tut mir leid. Versuche fair zu bewerten und gebe 4 Sterne.
23 reviews
Read
February 12, 2021
Das erste was mir an dem Buch ins Auge gestochen ist, war das wunderschöne Cover. Und es verspricht nicht zu viel. Auch die Story hat mich direkt mit abholen können. Ich war mir zu keinem Punkt des Buches sicher wie es das Ende aussehen könnte. Ich habe mich zudem in die Story, die Charaktere und Elias verliebt (wer konnte auch ahnen, dass der männliche Love - Interest so toll ist???). Das Buch aus der Hand zu legen ist mir beim Lesen wirklich sehr schwergefallen. Als die Welt mich einmal gepackt hatte wollte sie mich einfach nicht mehr loslassen und das allerwenigste was ich wollte war Annika einfach alleine zu lassen… ich meine, das macht man auch nicht… oder?
Profile Image for Kerzenlicht_leserin .
11 reviews
December 4, 2022
Ich habe es an einem Tag durchgelesen und hoffe es kommt ein 2. Teil. Dieses Buch hat so viel Potential dazu ❤️
Profile Image for Zwischen_den_vielen_welten.
26 reviews3 followers
February 16, 2021
Hast du den Mut, dich deinen Dämonen zu stellen?
Ich bin stolz darauf sagen zu können, dass ich Teil des Bloggerteams von Ayleen Beekmann's Debütroman Nox - Donner und Asche sein darf bzw. sein durfte.

Was würdest du tun, wenn dich merkwürdige Schattenwesen verfolgen und du mit deinem Erzfeind zusammen arbeiten musst?

Genau das passiert Annika. Nachdem Sie ihre Schwester gerettet hat, tauchen Schattenwesen auf und Sie hat keine Ahnung woher diese Wesen kommen. Eines Tages bekommt ihr Erzfeind Elias mit, dass Annika verfolgt wird und bietet ihr Hilfe an. Gibt es wirklich Magie und all diese Sachen? Für Annika unvorstellbar, allerdings beweist ihr Elias das Gegenteil. Zusammen kämpfen Sie gegen diese Schattenwesen bis Elias herausfindet, dass die Schattenwesen von Annika kontrolliert werden. Sie stürzt alles ins Chaos. Aber nicht nur Elias hat Wind von ihren Schattenfreunden bekommen auch die Gilde ist von nun an hinter Annika her.

Ich möchte nicht alles verraten aber mich hat dieses Buch überzeugt und die Autorin hat eine Welt geschaffen in die ich gerne abgetaucht bin und es auch jeder Zeit wieder tun würde. Die beiden Hauptfiguren liefern sich ein Schlagabtausch nach dem anderen, was mich oft zum lachen gebracht hat. Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen Ayleen :)
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for miria .
13 reviews1 follower
November 5, 2022
Um es kurz zu fassen: das Buch war etwas langweilig, aber nicht extrem schlecht.

Der Klappentext und das Cover haben mich total fasziniert, ich musste es einfach lesen. Umso enttäuschter war ich dann am Ende des Buches, gerade weil es so viel Potential hatte. Ich konnte nicht glauben, dass "Donner und Asche" schon fertig ist und ich fühlte mich leer, als würde etwas fehlen.
Die Nox, die Schattenwesen, waren an Sich eine gute Idee und ich war wirklich gespannt darauf mehr über sie zu erfahren. Doch die ganze Situation mit Annika und den Nox fühlte sich wie ein Plothole an. Warum jagen die Nox Annika? Ich glaube nicht, dass sie dieses Thema aufgeklärt haben. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern (genauso wenig wie an die Hälfte des Buches).
Die Liebesgeschichte ist langweilig und entwickelt sich viel zu schnell aber gleichzeitig passiert nicht wirklich etwas.
Wie haben Annika und all die Personen, die im Laufe der Geschichte über die Nox bescheid wussten, die Situation so leicht hinnehmen können?
Im Großen und Ganzen war "Nox-Donner und Asche" angenehm zu lesen, es gab aber zu viele Lücken in der Handlung, genauso wie im Weltenbau.
Bin leider kein Fan von dem Buch.
Displaying 1 - 20 of 20 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.