What do you think?


Die drei Fragezeichen (Hörspiele) #202
Die drei ??? Das weiße Grab
Eigentlich freuen sich die drei ??? auf ein entspanntes Wochenende in den Rocky Mountains. Doch ein geheimnisvoller Unfall lastete auf dem einsamen Bergdorf. Auf den Spuren des Rätsels geraten die Detektive in eine abgelegene Hütte. Da löst sich eine Lawine …
Audible Audio
First published September 13, 2018
Ratings & Reviews
Friends & Following
Create a free account to discover what your friends think of this book!
Community Reviews
Displaying 1 - 22 of 22 reviews
April 28, 2023
Dieser Band hat mir sehr gut gefallen, da ich die dichte Atmosphäre hier sehr mochte! Das winterliche und ein bisschen unheimliche Gefühl ist gut bei mir angekommen.
Der eigentliche Fall war auch in Ordnung. Ich mag die Reihe einfach :)
Der eigentliche Fall war auch in Ordnung. Ich mag die Reihe einfach :)
October 21, 2021
Ich war überrascht, wie sehr mich dieses Buch unterhalten hat. Auch wenn der Fall vielleicht am Ende etwas überladen war und nicht so wirklich viel Sinn gemacht hat, hat er beim Lesen Spaß gemacht. Ich hab das Buch in einem Rutsch gelesen und fand es seht atmosphärisch und spannend. Ben Nevis ist als ??? eher Hit und Miss, aber das hier ist einer seiner besseren Fälle.
July 26, 2020
Realisiert, dass ich diese Folge gar nie geadded hatte... Mir hat besonders der Beginn und die Atmosphäre sehr gut gefallen. Wie so oft fand ich dann der Grund der Sache eher weit hergeholt und unnötig dramatisch. Dennoch zu empfehlen für die winterliche Atmosphäre. [08.03.2020]
February 20, 2022
Ich habe mir natürlich passend zur Jahreszeit noch der andere Winterfall aus der Bibliothek ausgeliehen. Ich fand dieser sehr gelungen, besonders die Atmosphäre fand ich toll. Und es bleibt spannend und mysteriös bis zum Ende.
July 10, 2019
Als erstes muss ich mich mal als absoluter Winter Fan outen. Ich liebe den Winter, den Schnee und vorallem das Ski fahren.
Ganz besonders gut haben mir bisher eigentlich immer die Reise Fälle der drei ??? gefallen...zB Nebelberg und natürlich auch Pistenteufel. Ich habe schon lange gehofft, dass es endlich mal wieder einen Winterfall gibt und nun ist es sogar noch ein "Ski Fall" geworden :)
Als ich dann durch Zufall auf das Buch "das weiße Grab" gestoßen bin, war klar das ich es lesen muss.
Da bei mir allerdings der Skiurlaub kurz bevor stand, habe ich mir das Buch dann dafür aufgespart und es schließlich Abends, nach dem Skifahren, gemütlich im warmen Appartement gelesen. Während draußen, quasi wie im Buch, nen halber Meter Schnee lag und ich mit einem Tee auf der Couch lag war ich echt begeistert von dem Buch. Die Atmosphäre ist super, die Story gefällt und das ganze Setting (im Hochgelegenen verschneiten Gebiet abseits der Zivilisation) macht einfach Laune.
Ich würde es definitiv weiterempfehlen.
Ganz besonders gut haben mir bisher eigentlich immer die Reise Fälle der drei ??? gefallen...zB Nebelberg und natürlich auch Pistenteufel. Ich habe schon lange gehofft, dass es endlich mal wieder einen Winterfall gibt und nun ist es sogar noch ein "Ski Fall" geworden :)
Als ich dann durch Zufall auf das Buch "das weiße Grab" gestoßen bin, war klar das ich es lesen muss.
Da bei mir allerdings der Skiurlaub kurz bevor stand, habe ich mir das Buch dann dafür aufgespart und es schließlich Abends, nach dem Skifahren, gemütlich im warmen Appartement gelesen. Während draußen, quasi wie im Buch, nen halber Meter Schnee lag und ich mit einem Tee auf der Couch lag war ich echt begeistert von dem Buch. Die Atmosphäre ist super, die Story gefällt und das ganze Setting (im Hochgelegenen verschneiten Gebiet abseits der Zivilisation) macht einfach Laune.
Ich würde es definitiv weiterempfehlen.
September 17, 2018
Ich fands eigentlich ganz gut. Ich mochte die Stimmung, das Setting, geschrieben wars gut und der Rest war auch ganz 0k. Gut, manchmal muss man einfach das Hirn ausschalten, denn Justus sportliche Konditi0n die er hier an den Tag legt, passt nicht so recht in mein Bild von ihm. Aber das macht ja nichts. Da war einiges reingepackt in diesen Teil, sehr nett.
Solider Teil!
Solider Teil!
January 6, 2020
Ich bin 25 und das war tatsächlich die erste Folge von Die drei Fragezeichen, die ich komplett angehört habe. Als Kind war ich nämlich mehr so der TKKG Hörer, wenn ich zu Krimikassetten gegriffen habe 🙈
October 1, 2024
Третата книжка от поредицата за тримата млади детективи ми се стори леко отегчителна и обратите не бяха особено вълнуващи за мен, но е идеална, ако имате нужда от нещо леко с много действие, което се чете за 2-3 часа.
Все пак чакам с нетърпение следващите части и се надявам характерите на Юстъс, Питър и Боб да продължат да се развиват.
https://knigojiva.blogspot.com/2024/1...
Все пак чакам с нетърпение следващите части и се надявам характерите на Юстъс, Питър и Боб да продължат да се развиват.
https://knigojiva.blogspot.com/2024/1...
October 23, 2018
Die Atmosphäre und der Fall haben mir gut gefallen. Was ich aber nicht so recht verstanden habe:
December 19, 2019
"Die drei ??? Das weiße Grab" konnte mich eher weniger überzeugen. Das Setting und die Idee der Story haben mir an sich gut gefallen, aber die Umsetzung war mir letztlich zu vorhersehbar und etwas zu plump - da hätte man definitiv noch mehr rausholen können!
December 11, 2020
Зима е и тийн детективите на Алфред Хичкок Питър, Юстъс и Боб, познати повече като „Трите ???” се завръщат за нов (тематичен) случай. Мистерията в ски курорта Сноу парадайз трябва да бъде разгадана, иначе последиците могат да бъдат доста неприятни и... лавинообразни! А какво правят междувременно техните съпернички в криминологията, момичетата от „Трите !!!”? Ким, Франци и Мари също не скучаят. Семейството на Мари се разраства и има нужда от нов дом, но какво става, когато новият ти дом всъщност е стара вила, ревностно пазеща своите тайни? Издателство „Авлига” се е погрижило любителите на младежки криминалета да не скучаят през зимната ваканция – благодарение на „Трите ??? Белият гроб” и „Трите !!! Тайната на старата вила”. Прочетете ревюто на „Книжни Криле”: https://knijnikrile.wordpress.com/202...
May 4, 2020
Ich habe die drei ??? in meiner Jugend geliebt!
Hat total Spaß gemacht wieder über sie zu lesen.
Hat total Spaß gemacht wieder über sie zu lesen.
September 19, 2018
Geheimnisvolle Vorgänge in einem abgelegenen Schiort!
Das hört sich doch schon mal spannend an.
Es kommt auch zu einer interessanten Geschichte, in deren Lauf die ??? von einer Lawine verschüttet werden...
Das Buch erinnert mich etwas an einen meiner liebsten Fälle, "Nebelberg", kommt inhaltlich aber nicht ganz ran. Trotzdem ein interessanter und brisanter Fall.
Das hört sich doch schon mal spannend an.
Es kommt auch zu einer interessanten Geschichte, in deren Lauf die ??? von einer Lawine verschüttet werden...
Das Buch erinnert mich etwas an einen meiner liebsten Fälle, "Nebelberg", kommt inhaltlich aber nicht ganz ran. Trotzdem ein interessanter und brisanter Fall.
June 2, 2021
Buchtitel und Illustration lassen dieses Mal keine Zweifel aufkommen. Es geht in die Berge und eine Lawine wird kommen… doch was werden die drei Fragezeichen dieses Mal zu ermitteln haben? Der Klappentext gab bereits erste deutliche Hinweise, die nach meinem Geschmack bereits zu viel Spoilern und den Leser:innen zu viele Details vermitteln. Der Beginn der Geschichte lässt auch dieses Mal erahnen, dass es wieder besonders mysteriös zugehen wird:
Eigentlich hatte Peter den kleinen Wintersportort in den Bergen von Clearwater Springs ausgewählt, um dort fernab von Kriminellen und mysteriösen Vorkommnissen einfach nur eine dreitägige Skitour mit seinen Freunden zu unternehmen. Doch bereits bei der Anreise gerät Bob mit seinem Käfer einmal mehr ins Schleudern – ein seltsamer Lichtschein im Dunkeln auf dem Friedhof… Und auch nachdem man sich im Trio davon überzeugt hat, dass die Ursache dieser Erscheinung nur menschlichen Ursprungs sein konnte bleibt es mysteriös. Nächtliche Aktivitäten am Lift, Lichter am Berghang, und ein Hotelbesitzer der im Dunkeln mit nassen Gummistiefeln die Rezeption betritt. Justus Jonas sehnt geradezu den nächsten Fall der drei Fragezeichen herbei.
Schon der Einstieg ins Buch ist sehr spannend und es macht Freude, die kleinen Frötzeleien zwischen den drei Detektiven zu verfolgen. Peter möchte eigentlich nur Urlaub machen und hat gar keine Lust auf Detektivgeschichten, während Justus mal wieder bei jeder Handlung ein Geheimnis wittert und Bob geisterhafte Erscheinungen gesehen haben will. Doch während Justus immer wieder darauf beharrt, seine Nase als Detektiv überall reinstecken zu müssen, pocht Peter darauf, die Finger von allem zu lassen was mit Geisterjagd zu tun hat oder der geplanten Skitour einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Die Charaktere der Einheimischen Bevölkerung von Clearwater sind sehr sympathisch dargestellt. Die gesamte Geschichte ist immer wieder mit vielen lustigen Gags gespickt, vorwiegend am Anfang der Geschichte, bevor die drei Detektive auf ihre Skitour aufbrechen. (Bahnt sich da bei Bob etwa tatsächlich ein neues Techtelmechtel an?)
Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt geplant hat. Die Skitour entwickelt sich – wie sollte es auch anders sein? – zum neuen Fall für Justus, Peter und Bob. Kurz nach dem Aufbruch überschlagen sich die Ereignisse – und ehe das Detektivtrio reagieren kann sind sie mit drei anderen Personen von einer Lawine verschüttet und auf sich alleine gestellt. Die Geschichte entwickelt sich urplötzlich und ungewollt zum „Kammerspiel“. Und bis auf die sechs Personen (oder waren es doch sieben? – Der grüne Geist lässt grüßen) benötigt es nicht mehr, um den Geheimnissen von Clearwater Springs auf die Schliche zu kommen.
Der Fall „Das weiße Grab“ ist eine etwas untypische drei Fragezeichen-Folge. Die Ermittlungen beginnen erst recht spät. Bei der Buchfassung gar erst in der zweiten Hälfte des Buches. Ein Fall bei dem sich Justus auf seine Kombinationsgabe verlassen muss. Dies ist jedoch keineswegs nachteilig für die Spannung oder Qualität dieser Folge. Bei dem Fall haben mir insbesondere die eingestreuten Gags gut gefallen, ebenso wie die beklemmende Atmosphäre im späteren Verlauf der Story. Der Plot ist recht solide. Die Auflösung ist dann ebenso überraschend wie unterhaltsam.
Eigentlich hatte Peter den kleinen Wintersportort in den Bergen von Clearwater Springs ausgewählt, um dort fernab von Kriminellen und mysteriösen Vorkommnissen einfach nur eine dreitägige Skitour mit seinen Freunden zu unternehmen. Doch bereits bei der Anreise gerät Bob mit seinem Käfer einmal mehr ins Schleudern – ein seltsamer Lichtschein im Dunkeln auf dem Friedhof… Und auch nachdem man sich im Trio davon überzeugt hat, dass die Ursache dieser Erscheinung nur menschlichen Ursprungs sein konnte bleibt es mysteriös. Nächtliche Aktivitäten am Lift, Lichter am Berghang, und ein Hotelbesitzer der im Dunkeln mit nassen Gummistiefeln die Rezeption betritt. Justus Jonas sehnt geradezu den nächsten Fall der drei Fragezeichen herbei.
Schon der Einstieg ins Buch ist sehr spannend und es macht Freude, die kleinen Frötzeleien zwischen den drei Detektiven zu verfolgen. Peter möchte eigentlich nur Urlaub machen und hat gar keine Lust auf Detektivgeschichten, während Justus mal wieder bei jeder Handlung ein Geheimnis wittert und Bob geisterhafte Erscheinungen gesehen haben will. Doch während Justus immer wieder darauf beharrt, seine Nase als Detektiv überall reinstecken zu müssen, pocht Peter darauf, die Finger von allem zu lassen was mit Geisterjagd zu tun hat oder der geplanten Skitour einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Die Charaktere der Einheimischen Bevölkerung von Clearwater sind sehr sympathisch dargestellt. Die gesamte Geschichte ist immer wieder mit vielen lustigen Gags gespickt, vorwiegend am Anfang der Geschichte, bevor die drei Detektive auf ihre Skitour aufbrechen. (Bahnt sich da bei Bob etwa tatsächlich ein neues Techtelmechtel an?)
Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt geplant hat. Die Skitour entwickelt sich – wie sollte es auch anders sein? – zum neuen Fall für Justus, Peter und Bob. Kurz nach dem Aufbruch überschlagen sich die Ereignisse – und ehe das Detektivtrio reagieren kann sind sie mit drei anderen Personen von einer Lawine verschüttet und auf sich alleine gestellt. Die Geschichte entwickelt sich urplötzlich und ungewollt zum „Kammerspiel“. Und bis auf die sechs Personen (oder waren es doch sieben? – Der grüne Geist lässt grüßen) benötigt es nicht mehr, um den Geheimnissen von Clearwater Springs auf die Schliche zu kommen.
Der Fall „Das weiße Grab“ ist eine etwas untypische drei Fragezeichen-Folge. Die Ermittlungen beginnen erst recht spät. Bei der Buchfassung gar erst in der zweiten Hälfte des Buches. Ein Fall bei dem sich Justus auf seine Kombinationsgabe verlassen muss. Dies ist jedoch keineswegs nachteilig für die Spannung oder Qualität dieser Folge. Bei dem Fall haben mir insbesondere die eingestreuten Gags gut gefallen, ebenso wie die beklemmende Atmosphäre im späteren Verlauf der Story. Der Plot ist recht solide. Die Auflösung ist dann ebenso überraschend wie unterhaltsam.
September 27, 2022
Das Konzept, dass mehrere Fremde, die sich gegenseitig nicht trauen auf engem Raum Zeit miteinander verbringen müssen, ist nichts Neues. Dennoch empfand ich die erzeugte Atmosphäre (sowohl im Skigebiet als auch innerhalb der Hütte) als gut gewählt bzw. getroffen.
Was mich ein wenig irritierte waren die (letztendlich größtenteils) unwichtigen Hintergrundinfos zum Ort bzw. zur Hütte. Außerdem verstand ich nicht, wieso das junge Mädchen die Jungs sofort nach der Begrüßung fragte, ob sie Freundinnen hätten. Das, was zu Beginn im Hotel passiert war, hätte man ohnehin sicherlich ein wenig kürzen können.
Was mich ein wenig irritierte waren die (letztendlich größtenteils) unwichtigen Hintergrundinfos zum Ort bzw. zur Hütte. Außerdem verstand ich nicht, wieso das junge Mädchen die Jungs sofort nach der Begrüßung fragte, ob sie Freundinnen hätten. Das, was zu Beginn im Hotel passiert war, hätte man ohnehin sicherlich ein wenig kürzen können.
August 15, 2026
Man kennt es bereits: Wenn die drei Fragezeichen unterwegs sind, ist die nächste nicht weit.
So absurd Das weiße Grab auch ist, die Geschichte ist doch ganz unterhaltsam. Man lernt auch ganz neue Dinge: Die drei Fragezeichen können beispielsweise top Ski fahren, obwohl sie aus dem warmen Kalifornien kommen und Justus wahre Liebe sind scheinbar Astlöcher. Lieber nicht zu viel hinterfragen und einfach nur zuhören.
So absurd Das weiße Grab auch ist, die Geschichte ist doch ganz unterhaltsam. Man lernt auch ganz neue Dinge: Die drei Fragezeichen können beispielsweise top Ski fahren, obwohl sie aus dem warmen Kalifornien kommen und Justus wahre Liebe sind scheinbar Astlöcher. Lieber nicht zu viel hinterfragen und einfach nur zuhören.
December 19, 2024
The Three Investigators are looking forward to a relaxing weekend in the snowy Rocky Mountains. But a mysterious accident has struck the lonely mountain village. When the Three Detectives discover a remote hut, an avalanche is triggered and all of the sudden, there's no way out..
Great atomsphere, interesting case - 3 stars.
Great atomsphere, interesting case - 3 stars.
December 8, 2019
Was war das denn? Der „Fall“ non-existent und „Auflösung/Erklärung“ einfach nur dämlich. Zudem haben einiger der Nebenrollen derart nervig gesprochen, dass es mir echt schwer fiel nicht permanent die Augen zu rollen.
Langweilig.
Langweilig.
October 16, 2021
bisher die langweiligste geschichte die ich von den drei ??? gehört habe…
February 16, 2022
ich finde die Idee vom buch ja nicht schlecht aber es war ebend sehr langweilig und das ende war voll dämlich
February 8, 2020
Hörspiel
November 30, 2020
Изненади на зимната ваканция
(Цялото ревю е тук: https://knijenpetar.wordpress.com/202...)
Определено имах опасения, че първите книги от поредицата, написани преди десетилетия, ще се различават коренно от по-скорошните, но те изчезнаха още с първите страници. Различните автори следват една строго установена формула, която ги превръща в едно цяло. „Трите ??? и Белия гроб“ („Авлига“, 2020, с превод на Виолета Вичева) напълно се вписва в цялата история и дори носи още повече заряд, предвид солидната младежка възраст на участниците. Питър, Юстъс и Боб съвсем не са хлапаци и нямат причини да се занимават с отминалото си детство, така че тук нещата са сериозни. Дори онзи допълнително втъкан хумор не е необходим, за да привлече към приключенията им. Затвърждавам мнението си, че идеята е прекрасна. Оттук нататък, поредицата просто трябва да набере инерция у нас и да събере достатъчно почитатели. Нерядко я препоръчвам, защото наистина си заслужава. А новото приключение крие доста изненади. Макар и не в работен екип и във ваканционно настроение, Трите ??? имат закалката на детективи и следват специфичните особености на тази професия. Действително, свободните дни са за отмора и разходки, а защо не и преход в планината. Явно най-приятни са им закътаните места, където няма навалица, а се срещат само сериозни катерачи и любители на снежните писти. Но човек трябва да е подготвен за всичко, даже за най-странните обстоятелства. Да видим…
(Продължава в блога: https://knijenpetar.wordpress.com/202...)
(Цялото ревю е тук: https://knijenpetar.wordpress.com/202...)
Определено имах опасения, че първите книги от поредицата, написани преди десетилетия, ще се различават коренно от по-скорошните, но те изчезнаха още с първите страници. Различните автори следват една строго установена формула, която ги превръща в едно цяло. „Трите ??? и Белия гроб“ („Авлига“, 2020, с превод на Виолета Вичева) напълно се вписва в цялата история и дори носи още повече заряд, предвид солидната младежка възраст на участниците. Питър, Юстъс и Боб съвсем не са хлапаци и нямат причини да се занимават с отминалото си детство, така че тук нещата са сериозни. Дори онзи допълнително втъкан хумор не е необходим, за да привлече към приключенията им. Затвърждавам мнението си, че идеята е прекрасна. Оттук нататък, поредицата просто трябва да набере инерция у нас и да събере достатъчно почитатели. Нерядко я препоръчвам, защото наистина си заслужава. А новото приключение крие доста изненади. Макар и не в работен екип и във ваканционно настроение, Трите ??? имат закалката на детективи и следват специфичните особености на тази професия. Действително, свободните дни са за отмора и разходки, а защо не и преход в планината. Явно най-приятни са им закътаните места, където няма навалица, а се срещат само сериозни катерачи и любители на снежните писти. Но човек трябва да е подготвен за всичко, даже за най-странните обстоятелства. Да видим…
(Продължава в блога: https://knijenpetar.wordpress.com/202...)
Displaying 1 - 22 of 22 reviews




















