Stephenie Meyer beweist es: Geschichten von Blutsaugern sind en vogue. Aber was genau steckt hinter dieser Faszination? Norbert Borrmann untersucht die großen Vampirmythen und betrachtet die dunklen Gestalten in all ihren Facetten neu.
Das aktualisierte und stark erweiterte Standardwerk deckt die Verflechtung von Legende und Realität auf, durchdringt das Dickicht der Vampir-Darstellungen und zeigt, dass Mensch und Vampir demselben Gesetz unterworfen sind: der Sehnsucht nach Unsterblichkeit. (Amazon.de)
Ein interessanter Flohmarktfund, den ich eigentlich nur zum Schmökern mitgenommen habe.
Aber letztendlich habe ich ein sehr interessantes und kurzweiliges Werk entdeckt, in dem sich der Autor dem Vampirismus und dem Mythos Dracula widmet. Es beginnt mit der geschichtlichen, dann sprachlichen Einordnung, den Sagengestalten, dem Einfluss der Religionen, geht über die Literatur und dem Film- und Kinoangeboten und vergisst auch nicht, reale Ereignisse, bei denen vermeintliche Vampire eine Rolle spielen, zu erwähnen. Insgesamt ist die Struktur des Buches ein bisschen wild, und von Zeit zu Zeit muss man schauen, in welchem Kapitel man gerade ist. Auch wrikt vieles bereits aus vorherigen Kapiteln bekannt - aber nichtsdestorotz war ich sehr angetan von der Menge der Querverweise, Sekundärliteratur und den weiterführenden Filmen und Schriften, die im Text erwähnt werden. Da werde ich mir sicherlich och das eine oder andere näher anschauen, vor allem die älteren Filme von Murnau, Coppola und dem Schauspieler Christopher Lee.
Un ensayo muy bueno sobre el mito del vampiro desde una perspectiva histórica (muy lograda), cultural (también, con atención al cine y literatura) y psicológica (la parte más floja). No consigue las cinco estrellas por el aburrido capitulo final y por algunas digresiones freudianas anticuadas. Un libro raro y lamentablemente publicado solo en aleman.
ENGLISH:
A very good essay on the vampire myth from a historical (very good), cultural (also good, with attention to cinema and literature) and psychological (the weakest part) perspective. It doesn't get the five stars because of the boring final chapter and some old-fashioned Freudian digressions. A rare book and unfortunately published only in German.
Der Anfang war wirklich gut, die Hintergründe zum Vampirglauben und Parallelen zu heutigen Phänomenen schlüssig. An manchen Stellen dann aber doch sehr abdriftend, überall waren Phallussymbole, Hitler sicherlich schwul, als Referenz für psychologische Phänomene sehr oft Sigmund Freud. Es wäre gut gewesen, öfter Theorien von Tatsachen klar sprachlich abzutrennen.
Mit diesen Anmerkungen im Hintergrund trotzdem sehr interessant und empfehlenswert.