Jump to ratings and reviews
Rate this book

Mein Freund Otto #1

Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich

Rate this book
»Otto hat gesagt, wir sind viel zu brav, und seitdem denke ich über das wilde Leben nach. Und ob er recht hat. Und was wir tun sollen, falls er recht hat. Denn falls ja, kann es nicht so bleiben.«

Matti und Otto kennen sich schon ihr ganzes Leben, minus drei Wochen. Sie wohnen da, wo andere Urlaub machen - mitten in Berlin. Sie gehen zum Yoga und spielen Klavier. Matti hat die Lachsucht und Otto kann nicht singen. Alles ganz normal, also. Zu normal?! Eines Tages sehen sie in der Schule Bruda Berlin auf You-Tube rappen und beschließen: Es muss sich was ändern! Fragt sich nur, wie ... Eine Großstadt-Kindergeschichte von heute, sie handelt von Freundschaft, komischen Lehrern und seltsamen Nachbarn, Immobilienhaien und gefährlichen Gangstern, von Müttern und Vätern - vom wilden Leben eben!

184 pages, Hardcover

Published June 25, 2018

2 people are currently reading
7 people want to read

About the author

Silke Lambeck

14 books

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
9 (39%)
4 stars
10 (43%)
3 stars
4 (17%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 2 of 2 reviews
Profile Image for Sonja Rosa Lisa ♡  .
5,110 reviews637 followers
April 19, 2024
Ein Buch über zwei Jungs - Otto und Matti - die mitten in Berlin wohnen und ihr Leben als zu brav und langweilig empfinden. Sie machen Yoga und spielen Klavier, echt spießig. Doch schon bald ändert sich tatsächlich alles und sie lernen das "wilde Leben" kennen.
💜 Ich mochte die Geschichte! Es ist die Geschichte über zwei Jungs, über Freundschaft, Vorurteile und den Mut, etwas Neues zu wagen, sich aber selbst treu zu bleiben. Sehr unterhaltsam und humorvoll sowie tiefgründig zugleich.
Profile Image for willow 🌙🐈‍⬛.
10 reviews6 followers
June 4, 2023
die zwei jungs matti und otto sind davon überzeugt, dass sie zu brav sind. als sie im musikunterricht die aufgabe erhalten, einen rap zu schreiben, wollen sie genau das ändern. sie machen dinge, die als verboten gelten und schaffen es am ende sogar, damit ihrem neuen freund zu helfen.

ich hab dieses buch in vorbereitung auf einen unikurs gelesen. ich fand schön zu sehen, dass die beiden hauptpersonen durch die geschichte in ihrer persönlichkeit bestärkt wurden. den umgang mit sozialen medien und gentrifizierung berliner viertel fand ich besonders spannend. auch schön war, dass ein junge, der als der “mobber” auftaucht, direkt von den lehrkräften im schach gehalten wird und nie ernsthaft schaden anrichten kann.

ich hätte mir gewünscht, dass das buch an einigen stellen noch stärker besonders kulturelle vorurteile hinterfragt. es gab zwar auseinandersetzungen mit anderen kulturen, diese wurden trotzdem stets als “fremd” wahrgenommen und bezeichnet. die eltern der kinder drücken sorgen und vorurteile aus, die nicht aus dem weg geräumt werden.

allgemein aber ein tolles buch für kinder, das kommuniziert, dass es gut ist, so zu sein wie man ist, dass es sich aber auch manchmal lohnen kann, sich etwas neues zu trauen.
Displaying 1 - 2 of 2 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.