Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die Patienten

Rate this book
Niemand hört dich schreien ...

Ein bestialischer Frauenmord in einer Klinik für psychisch Kranke auf einem abgelegenen Gutshof im Taunus! Die Polizei soll behutsam vorgehen, fordert der charismatische Leiter der Anstalt, Dr. Jonas Klinger. Doch will er wirklich nur seine Patienten schützen?
Allein die Polizeipsychologin Caro Löwenstein darf auf dem Hof ermitteln. Mehr Sie soll für die Dauer der Untersuchungen dort wohnen. Ihr Kollege, Kommissar Simon Berger, ist strikt gegen diese Idee - doch er hat auch mit eigenen Problemen zu kämpfen.
Bald stößt Caro auf finstere Geheimnisse, die sich in dem Anwesen tief im Wald verbergen. Aber eines ahnt sie Der Mörder hat sie bereits als sein nächstes Opfer auserkoren ...

Ein rasanter Psychothriller für alle Leser von Sebastian Fitzek und Andreas Winkelmann - der erste Fall für Caro Löwenstein und Simon Berger.
Löwenstein und Berger ermitteln weiter in "Todeskalt"!
eBooks von mörderisch gute Unterhaltung.

385 pages, Kindle Edition

Published March 27, 2020

4 people are currently reading
27 people want to read

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
14 (20%)
4 stars
22 (31%)
3 stars
21 (30%)
2 stars
7 (10%)
1 star
5 (7%)
Displaying 1 - 12 of 12 reviews
Profile Image for Antonia Roehl.
30 reviews
April 26, 2023
Manchen Szenen fehlt ein wenig die Tiefe, da kommt die Athmosphäre nicht so durch, die Geschichte ist aber echt gut! Hat mir Alles in Allem sehr gut gefallen!
Profile Image for Jenny•●♡●•.
264 reviews1 follower
September 21, 2023
Spannend. Fällt für mich aber nur unter die Rubrik Thriller. Für einen Psychothriller fehlte mir der Gruselfaktor.
Profile Image for Renas Bücherleidenschaft.
582 reviews2 followers
February 20, 2024
Spannung pur

Darum geht es:

Eine abgelegene Klinik für psychisch Kranke. Einsam und von Wald umgeben. Mitten im Taunus. Was gruselig klingt, wird noch schlimmer: Eine Frau wird auf grausame Weise ermordet. Ein Klinikleiter, der seine Patienten schützen will und dadurch die Ermittlungen schwer macht…

Nur Polizeipsychologin Caro Löwenstein darf auf das Gelände und dort ermitteln. Sie wird gemeinsam mit den Patienten auf dem Gutshof leben und Untersuchungen anstellen. Allerdings macht sich ihr Kollege Kommissar Simon Berger große Sorgen um sie.
Schon bald entdeckt Caro Geheimnisse, die sie in Gefahr bringen. Hat der Mörder sie bereits im Blick?

Meine Meinung:

Ein richtig guter Thriller, der mich an die Seiten gefesselt hat.
Dieser Thriller hat für mich alles, was ein guter Thriller braucht. Spannung, Atmosphäre, Dramatik, packende Ermittlungen, interessante Charaktere, … Also mich konnte dieses Buch regelrecht begeistern.

Wir bekommen das Buch aus abwechselnden Perspektiven zu lesen. Zum einen die Gegenwart. Es knistert vor Spannung. Schon früh stellen sich die ersten Nackenhärchen auf und die ersten beklemmenden Gefühle zeigen sich.
Auch Einblicke in die Vergangenheit gibt es. Das macht das Ganze noch interessanter und man spekuliert und kann es kaum erwarten Antworten zu bekommen.
Außerdem mordet der Täter munter weiter und man bekommt als Leser Einblicke in seine Gedanken. Insgesamt also abwechslungsreich, spannend und hoch interessant.

Allein diese abgeschiedene Klinik löst in einem schon ein ungutes Gefühl aus, und dann legt Nikolas Stoltz noch so eine fesselnde Atmosphäre hinein. Einfach klasse und perfekt für Gänsehaut Momente.

Die Spannung ist schon früh zu spüren und steigert sich kontinuierlich durch das gesamte Buch bis hin zu einem absolut packenden Showdown, der es in sich hat.
Ich konnte das Buch jedenfalls nicht mehr zur Seite legen.

Auch wenn ich relativ früh einen Verdacht hatte, war ich mir nie wirklich sicher, und es hat der Geschichte auch nicht im geringsten geschadet.

Die Protagonisten Löwenstein und Berger sind interessante Charaktere, die beide auch ihre Päckchen zu tragen haben. Die Themen werden aufgegriffen, aber ohne überhand zu nehmen. So fand ich die Mischung richtig gut. Man lernt die Figuren kennen, aber der Thriller behält den Fokus.

Auch die anderen Charaktere, die auftauchen, haben etwas. Die einen sind sympathisch, die anderen…naja, das lasse ich mal so stehen 😉

Als ich gelesen habe, dass es der erste Fall von Löwenstein und Berger ist, habe ich mich gefreut, denn ich würde wahnsinnig gerne mehr von ihnen lesen und freue mich jetzt schon drauf.

Fazit:

Ein richtig guter Thriller wie er kaum besser sein könnte. Mich hat er von Anfang an bis zum Ende komplett überzeugen können. Spannend, actionreich, atmosphärisch und mit interessanten Protagonisten. Ich empfehle „Die Patienten“ sehr gerne weiter.
Profile Image for JoanStef.
358 reviews
July 20, 2023
Vollgepackt: rasante Spannung bis zum Schluss

Mit "Die Patienten" präsentiert Nikolas Stoltz den ersten Band seiner
- Löwenstein & Berger Thriller-Reihe - vor.
Insgesamt beinhaltet die Reihe 3 Bücher.

Nikolas Stoltz ist selbst begeisterter Leser von Kriminalromanen. "Lost Places" haben auf ihn schon immer eine starke Anziehungskraft gehabt. So ist es nicht verwunderlich, dass die Handlungsorte seiner Romane, Eigenschaften von so genannten "Lost Places" aufweisen.

Zum Inhalt:

Eine, von der übrigen Welt, abgeschnittene Klinik. Eine ermordete Patientin und ein Arzt, der nicht nur dem Wohl seiner Patienten devot am Herzen liegen.
Die Kriminalpsychologin Caro Löwenstein wird mitten ins Geschehen eintauchen müssen, um Klarheit in den Fall bringen zu können. Kommissar Simon Berger ist nicht begeistert von dieser Art Einsatz...

Das Cover:
Ein blutverschmiertes Messer im Mittelpunkt des Covers, umgeben von einem dunklen, dichten Wald...

Das Cover erscheint mir wegweisend.
Da es eine insgesamt brutale Ausstrahlung hat, gehe ich davon aus, dass der Roman auch Brutalität, präsentieren wird.

Mein persönliches Leseerlebnis

Der Erzählstil lässt sich sehr flüssig lesen und es ist wirklich schwer, Lesepausen einzulegen.
Insgesamt ist das Buch von multiplen Spannungsbögen durchwoben. Dieses und die vielen Details rund um die Protagonisten, befeuert meinen Leseeifer.
Ich möchte einfach wissen, wer hinter all den Verbrechen steckt und vor allem- warum?!
Das Finale liest sich wirklich wie ein Actionroman.
Die Spannung wird hier nochmals angehoben und erfüllt somit ihren Zweck.
Etwas getrübt wir das durchweg positive Leseerleben, durch die überfrachteten Details rund um alle Protagonisten.
Obwohl diese über die Länge des Buches, dazu beigetragen haben, die Story noch undurchsichtiger und unerwartet zu kreieren, ist der finale Auflöse Faktor enttäuschend.

Zusammenfassung & Fazit
Ein mit Informationen vollgepackter Thriller, der einige unerwartete Plots im Petto hält. Die vorgestellten Hauptakteure sind durchweg interessant konstruiert und haben Potential echte Publikumslieblinge" zu werden.
Ich vergebe ausgewogene 3,5 Lesesterne für einen Thriller, der dem Genre wirklich gerecht wird und spannende Lesestunden bereitet.

Von einer Straffung einiger Rahmenhandlungen würde der gesamte Roman sehr profitieren.

Ich empfehle diesen ersten Band allen Genre-Fans, die ungewöhnliche Charaktere lieben und auf die Auflösung von einigen, aufgeworfenen Fragen, auch gern auf die Fortsetzungen warten.

ISDN: 978-3404189731
Verlag: Lübbe
Formate: elektr. Formate & Taschenbuch
Seitenzahl: 384
462 reviews1 follower
July 20, 2023
Nachdem eine Frau in einer psychologischen Klinik ermordet wurde, soll die Kripo den Täter ermitteln. Der Leiter der Klinik ist aber nicht sehr entgegenkommend, lässt aber die Polizeipsychologin Cora bis auf weiteres ermitteln. Caro erhält auch von ihrem Vorgesetzten den Auftrag dazu und sie verspricht sich eine weitere Beschäftigung beim LKA. Ihr Kollege Berger ist nicht davon überzeugt das dies eine gute Idee ist, da sie viel zu wenig Erfahrung im praktischen Einsatz hat. Auch Cora ist nicht sehr wohl bei der Sache, da sie auch noch zu Hause eine 16-jährige Tochter hat, die ihr Kummer macht. Auch die Befragungen der Patienten und Patientinnen geht nicht so gut, da der Klinikchef ihr nicht dabei hilft. Außerdem hat sie das Gefühl beobachtet zu werden und das trägt nicht dazu bei, dass sie sich auf ihre Arbeit konzentrieren kann und der unbekannte Mörder wartet irgendwo auf sein nächstes Opfer.
Der Thriller „Die Patienten“ von Nikolas Stoltz ist schon sehr blutrünstig und enthält auch einige kurze Schockelemente, die die Ermittlerin Caro in der Psychologischen Klinik bei der Aufklärung des Mordes, erfährt. Aber es bleibt ja auch nicht bei diesem einen Mord und der Aufenthalt der Psychologin in dieser Klinik wird immer surrealer. Die Motivation, die der Autor anbietet, ist durchaus nachzuvollziehen und auch die Umstände die Caro vorfindet gut zu erklären. Hier geht vielleicht die Fantasie des Autors mit ihm durch. Erbeschreibt diese Klinik schon eher als eine Zuchtanstalt für psychisch kranke Patienten, die unter der Herrschaft der Klinikleitung stehen. Schon ein bisschen schräg für psychische Betreuung von Menschen mit starken psychischen Störungen Kliniken. Vielleicht liegt hier ein bisschen die Glaubwürdigkeit einer wie auch immer gearteten Realität hinterher. Spannend geschrieben ist der Verlauf allemal und auch die persönlichen Probleme der Hauptcharaktere sind etwas weit hergeholt, Nicht die einzelnen Probleme, wie eine 16-jährige Tochter, die ihren Platz sucht. Oder die Tablettensucht des Ermittlers Berger ist nachvollziehbar, aber hier vielleicht ein bisschen des Guten zu viel. Auch scheinen bei dieser Kripo alle irgendwie ihr eigenes Ding zu machen und sich so in Gefahr zu begeben. Der Spannungsbogen, der hier noch fehlt, ist allerdings, trotz aller Nebengeräusche, gut aufgebaut und führt auch zu einem sehr überraschenden Ende.
Es fällt mir nicht ganz leicht eine Beurteilung zu finden, da ich das Buch sehr spannend und unterhaltsam finde, aber auch gleichzeitig immer wieder ein bisschen an dem Plot verzweifle. Nun hier muss jeder Leser selber entscheiden, was er von diesem Buch hält. Ich bleibe ein wenig zwiegespalten.

Profile Image for MarenT.
8 reviews
August 24, 2023
Ein bestialischer Frauenmord in einer Klinik für psychisch Kranke auf einem abgelegenen Gutshof im Taunus! Die Polizei soll behutsam vorgehen, fordert der charismatische Leiter der Anstalt, Dr. Jonas Klinger. Allein die Polizeipsychologin Caro Löwenstein darf auf dem Hof ermitteln. Bald stößt Caro auf finstere Geheimnisse. Aber eines ahnt sie nicht: Der Mörder hat sie bereits als sein nächstes Opfer auserkoren ...
Der Autor beschreibt überzeugend, flüssig, in einer klaren Sprache und bietet viel Interpretationsspielraum für die dramatische und wendungsreiche Jagd auf den Mörder. Durch die kurzen und knappen Kapitel, die immer mehr an Tempo aufnehmen, lässt sich der Thriller gut und flüssig lesen und man fliegt durch die Geschichte.
Die Protagonisten und Schauplätze wechseln schnell. Dadurch bekommt man intensivere Einblicke in die verschiedenen Charaktere und deren Beweggründe. Durch die verschiedenen Handlungsstränge ist die Geschichte sehr rasant. Zwischendurch gibt es Kapitel aus Sicht des Täters und frühere Tagebucheinträge, so dass man eigene Vermutungen über den Täter anstellen kann.
Die Zahl der möglichen Mörder steigt bis zum ende an und endet mit für mich überraschenden Auflösung. Die Spannung bleibt bis zum Ende bestehen, allerdings überschlagen sich am Ende die Vorkommnisse, was ein bisschen zu viel des Guten ist. Auch die Handlungen der einzelnen Charaktere sind nicht immer realistisch dargestellt. Ab und zu gab es Passagen, die zu dramatisch und übertrieben waren. Und auch die Entscheidungen der Ermittler waren für mich teilweise zu leichtsinnig und unrealistisch. Aber andernfalls wäre die Spannung wohl nicht so konstant vorhanden.
Im großen und ganzen war der Thriller gut und das Setting passend. Die Geschichte war spannend und man konnte die ganze Zeit mit rätseln, wer der wirkliche Täter ist.
405 reviews
July 22, 2023
In einer einsam im Wald gelegenen Klinik für psychisch Kranke wird in einer Kapelle eine grausam ermordete Patientin aufgefunden. Wohnt der Mörder auch hier in der Kolonie? Die Polizeipsychologin Caro Löwenstein soll vorsichtig dort ermitteln, alleine, um die Patienten nicht zu verschrecken. So bleibt sie dort in der Pampa, wo es nur mit Glück Handyempfang gibt, alleine in einer Hütte, die sich nicht mal verschließen lässt. Und es dauert nicht lange, bis der psychopathische Mörder sie im Visier hat ...

Dieser spannend geschriebene Thriller lässt sich gut und flüssig lesen. Caro und ihr Kollege Berger waren mir eigentlich recht sympathisch, auch wenn ich ihren Hang zum unvorsichtigen Handeln nicht verstehen kann. Durch ihre Alleingänge begeben sie sich in große Gefahr. Beide haben auch zusätzlich mit privaten Problemen zu kämpfen, Caro macht sich Sorgen um ihre 16-jährige Tochter und Berger hat ein traumatisches Erlebnis noch nicht verkraftet.

In einzelnen Kapiteln, die vom Sommer 1996 erzählen, erfährt man die Hintergründe zu einer schrecklichen Bluttat, die sich damals ereignet hat. Gibt es eine Verbindung zu den jetzigen Ereignissen? Die Spannung bleibt bis zum Ende recht hoch, allerdings überschlagen sich am Ende die actionreichen Vorkommnisse, was ein bisschen zu viel des Guten ist. Auch die Handlungen der einzelnen Polizeimitglieder sind nicht sehr realistisch dargestellt, dafür gibt es einen Punkteabzug. Aber ansonsten habe ich mich recht gut unterhalten gefühlt.
584 reviews4 followers
May 12, 2020
Ein perfektes Cover! Da hätte ich in der Buchhandlung sofort zugegriffen. Der düstere Wald mit dem unheimlichen Nebel und im Vordergrund das blutverschmierte Jagdmesser. Die Schriftart sowie die Farbe passen natürlich auch noch super zum Bild. Ein tolles Cover, das wirklich sehr gut zum Inhalt passt.
Der Schreibstil war äußerst angenehm und flüssig zu lesen. Der Autor fesselte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Die kurzen Kapitel machten die Geschichte noch rasant, ich flog richtig durch das Buch. Durch die unterschiedlichen Perspektiven konnte man die Story aus verschiedenen Seiten erleben und mitfiebern.
Das Ermittlertrio war mir gleich sympathisch. Ein weiterer Pluspunkt sind die normalen Namen, die einfach auszusprechen sind und den Lesefluss nicht stören. Die Ermittler kommen natürlich in die ein oder andere brenzlige Situation und man kann wirklich gut mit ihnen mitfiebern. Bis zum Schluss hatte ich keinen richtigen Verdacht, wer der Täter sein könnte. Und ich wurde vom Autor so richtig überrascht!
Beim Lesen hatte ich Gänsehaut pur, aber Achtung: manche Szenen sind nicht so leicht zu verdauen. Ein gut gelungener Thriller, der sich 5 von 5 Sterne wirklich verdient.
Profile Image for Resa.
27 reviews
December 22, 2025
Ich weiß gar nicht wo ich hier anfangen soll.
1. Sämtliche Charaktere sind unleidig und man ist ständig einfach nur genervt. Dazu kommt, dass keiner von ihnen einen IQ oberhalb Zimmertemperatur zu haben scheint.
2. Für den ersten Band einer Reihe gibt es viel zu viele Nebenstränge neben der Haupthandlung. Ich kenn die Hauptprotagonisten gar nicht, warum soll es mich kümmern was mit ihrer Tochter geschieht. Lass mich erstmal die Protagonistin kennen- und lieben lernen bevor ich hier Familiendramen auftische.
3. Sämtliche Handlungsstränge weisen Lücken auf und scheinen total übereilt ab einem gewissen Punkt, als ob der Autor schnell zum Ende kommen wollte.
4. Konversationen zwischen Personen sind zum erschießen. Ich frage mich ob sich der Autor je mit jemanden unterhalten hat oder in kompletter Isolation mit ner Katze lebt.
3 reviews
March 11, 2022
Ich habe relativ hohe Erwartungen an das Buch gehabt und wurde brutal (haha) enttäuscht.
Ein paar Punkte:
- unnötig graphische Gewaltdarstellungen und Beschreibungen
- Protagonisten gehen viel zu grosse und extrem leichtsinnig Risiken ein, die lebensbedrohlich sind
- unrealistische Zufälle
- Täter und Auflösung höchst zufällig und sinnlos

FAZIT: Investiert eure Zeit lieber in ein anderes Buch, Freunde.
Profile Image for Michaela's Büchertraum .
66 reviews2 followers
May 13, 2020
Vielen Dank an die Bloggerjury und an beTHRILLED für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Ich kannte den Autor bisher noch nicht und war sehr gespannt auf dieses Buch. Der Klappentext verspricht schon einiges und ich habe mich auf eine spannende und düstere Geschichte gefreut. Dieses Buch konnte mich in ganzer Linie überzeugen.
Das erste Kapitel beginnt schon einmal genau so wie ich es bei Thrillern und Krimis liebe. Spannend, rasant und voller Action und Blut. Die Augen fliegen nur über die Zeilen und die Seite blättern dahin. Gigantischer Einstieg in eine richtig spannende Story.
Der Schreibstil ist super fesselnd und ich war die ganze Zeit richtig hibbelig und habe die Gefahr zwischen den Zeilen gespürt. Besonders als die Nachricht kam, das Caro alleine dort ermitteln und übernachten soll. Einfach nur gruselig, allein wenn ich daran denke, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Immer wieder dachte ich ich wüsste wer der Täter ist, aber der Autor versteht sein Handwerk und legt immer wieder falsche Fährten auf die man reinfällt obwohl man es nicht möchte. Diese Verwirrungen und Geheimnisse haben mir super viel Spaß gemacht und haben mir beim lesen, noch einen extra Kick verpasst.

Fazit: Ein richtig toller Krimi mit extrem viel Spannung und Action. Wer Sebastian Fitzek liebt wird auch Nikolas Stoltz mögen. Das Rätseln selbst kommt auch nicht zur kurz, was perfekt inszeniert wurde. Ein absolutes Highlight.
33 reviews
July 25, 2023
Wir begleiten die Polizeipsychologin Caro Löwenstein, die in der Silberbachkolonie einen grausamen Mord an einer Patientin aufklären soll. Damit sie sich in der unmittelbaren Nähe zu den Patienten befindet und Gespräche mit ihnen führen kann, wird sie für kurze Zeit in der Kolonie wohnen. Doch schon bald merkt sie, dass der Mörder ein Auge auf sie geworfen hat und sie somit selbst in Gefahr gerät.

Das Buch beginnt mit einem grausamen Mordfall, der sich in der Kolonie ereignet. Somit wurde bei mir das Interesse geweckt, da ich wissen wollte, wer hinter diesem Mord steckt und warum die Patientin so grausam sterben musste. Doch das Buch verlor für mich im Laufe der Handlung an Spannung, da die Nebenschauplätze zu viel Platz einnahmen und diese ebenfalls sehr überspitzt dargestellt wurden. Dadurch war es mir alles etwas zu übertrieben, weshalb ich es oft nicht mehr ernst nehmen konnte.

Der Schreibstil des Autors ist für mir dagegen sehr positiv aufgefallen. Die kurzen Kapitel ermöglichen es, schnell durch die Geschichte zu fliegen und die Geschehnisse ließen sich bildlich vorstellen.

Die Aufklärung des Mordfalles am Ende hat mich überrascht, da ich damit nicht gerechnet habe. Dennoch werde ich die Folgebände nicht lesen, da mir die Charaktere und Nebenschauplätze nicht gefallen haben.
Displaying 1 - 12 of 12 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.