Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die Dreizehnte Fee #1-3

Die Dreizehnte Fee: Sammelband

Rate this book
Ich bin nicht Schneewittchen.
Ich bin die böse Königin.

Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung.

»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest.

Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.

____________________

Dieser Sammelband beinhaltet alle drei Bände der Feen-Reihe (Erwachen / Entzaubert / Entschlafen).

Als Bonusmaterial sind folgende Kurzgeschichten enthalten:

Die Eishexe (bisher unveröffentlicht)
Das Rattenbiest (enthalten in der Märchenanthologie »In Hexenwäldern und Feentürmen«
Die Kinderfresserin (enthalten in der Märchenanthologie »Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln«)

816 pages, Paperback

Published May 31, 2020

9 people are currently reading
66 people want to read

About the author

Julia Adrian

17 books60 followers
Meine Schreibbiografie beginnt wie die hunderter Autoren: Ich liebe Buchstaben seit ich denken kann. Schwarze Wörter auf weißem Papier, ein Hauch von Staub, das Knistern beim Umschlagen, eine verborgene Geschichte. Wie passt eine ganze Welt zwischen zwei Buchdeckel? Wie kann sie uns so sehr gefangen nehmen und fesseln, dass wir selbst nach dem kleinen Wort ENDE noch in ihr verweilen, des Nachts von ihr träumen?

Bücher – sie besitzen eine ganz eigene Art von Magie. Wir werden zu Helden, zu Weltrettern, zu Liebenden. Und wenn wir ein Buch zuschlagen, dann bleibt immer ein Stück von uns in seinem Herzen zurück. Solange, bis wir uns erneut auf die Reise begeben und uns an die Stellen erinnern, an denen wir schon einmal entlanggekommen sind. Bücher. Magie und Kunst. Lasst euch verzaubern!

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
27 (40%)
4 stars
17 (25%)
3 stars
15 (22%)
2 stars
5 (7%)
1 star
3 (4%)
Displaying 1 - 9 of 9 reviews
Profile Image for Durch.Welten.Und.Zeilen.
258 reviews31 followers
October 12, 2022
Ich habe den ersten Band gerade beendet. Hätte ich nicht den Sammelband, würde ich mir den zweiten Band vermutlich nicht mehr kaufen.
Die Grundidee gefällt mir sehr gut. Auch den Schreibstil mag ich sehr gerne.
Da der erste Band hier nur 167 Seiten hat, war das Ende ziemlich plötzlich. Ich könnte den ganzen Inhalt vermutlich in 2-3 Sätzen zusammenfassen, ohne etwas Wichtiges auszulassen. Es gab keinen Plottwist oder sonstige Überraschungen. Die Charaktere kann ich kaum nachvollziehen. Sie schlafen ständig miteinander, obwohl es irgendwie kaum Anziehung zwischen den zwei gibt.
Ich hoffe das in Band 2 mehr passiert.

Band 2 beendet.
Das Buch lässt sich immer noch schnell lesen. Mit den Protagonisten werde ich allerdings immer noch nicht warm. Im zweiten Band bekommt man endlich mehr Informationen über die Vergangenheit. Die letzten 10 Seiten waren sogar ziemlich spannend. Begeistern kann mich das Buch bis jetzt allerdingsimmer noch nicht.

Der dritte Band wurde endlich spannend. Auch hat man Informationen bekommen, welche die Handlungen der Charaktere in den letzten 2 Bänden erklärt. Die große Enthüllung, warum alles so ist wie es ist, hätte ich mir aber viel früher gewünscht. So muss ich aber sagen, dass mich die Reihe sehr enttäuscht hat. Den Schreibstil mochte ich. Und das Setting war auch recht cool. Der Rest war leider nichts für mich.

Die Kurzgeschichten hätte ich nicht mehr gebraucht. Wenn jemanden allerdings das Buch gefällt, sind sie sicherlich noch ein netter Zusatz.

2,5⭐️
Profile Image for Shari Wari bookaholic .
120 reviews19 followers
September 5, 2020
Meinung:  Eine Geschichte welche nicht  über Helden geschrieben wird, sondern über das Böse. Eine Geschichte welche in einer Welt spielt, die so einige Geheimnisse verbirgt. Und eine tödliche Jagd, welche die Liebe zerstören wird.

Dieses Buch hat mich komplett in seinen Bann gezogen, unsere Protagonistin begleitet uns in der Ich-Erzählperspektive durch das Buch, doch da sie sich selbst erst noch kennenlernen muss, lernen wir auch sie erst im Laufe der drei Bände kennen. Immer mal wieder bekommen wir Bruchstücke, ihrer Vergangenheit erklärt, doch was am Ende dann wirklich wahr ist, dass reißt einen einfach komplett aus den Socken.

Eine wundervolle Märchenwelt, in der uns gezeigt wird, dass es nicht immer ein Happy End geben wird. In welcher wir die Bösewichte nochmal komplett neu kennenlernen und in welcher nicht immer alles Gold  ist was glänzt. Diese Geschichte zieht einen von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann und man fliegt nur so durch die Buchseiten hindurch.

Ich möchte am liebsten noch so viel schwärmen, aber ich habe zu viel Angst davor euch zu viel zu verraten, deshalb kann ich nur sagen: „Lest dieses Buch!“

Fazit:  Ganz klar 5 Sterne und ein absolutes Jahreshighlight für mich. Dieses Buch kann ich guten Gewissens jedem ans Herz legen, welcher gute Geschichten liebt. Wenn du gerne in neue Welten eintauchst und dich komplett verzaubern lassen möchtest, du die alten Märchen liebst, aber sie aus einer andern Sicht erleben möchtest – dann lies dieses Buch!

»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest.

Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.
Profile Image for Prims Weltenarchiv.
236 reviews2 followers
February 15, 2021
Ich liebe alles, was mit Magie und Märchen zu tun hat, also konnte ich an dem Sammelband nicht vorbei. Es ist irgendwie keine "normale" Adaption. Die Autorin hat hier etwas Neues geschaffen, das mich dennoch verzaubern konnte. Direkt auf den ersten Seiten war ich wie gebannt und habe das dicke Buch in ziemlich kurzer Zeit verschlungen. Man sollte meinen, dass bei einem Buch dieser Dicke mal langweilige Momente dabei sein müssten … Aber nein.
Das Gut und das Böse – oder vielleicht doch etwas dazwischen? Die Idee, die dreizehnte Fee ohne Magie aufwachen zu lassen, um sie als Mensch zu beschreiben, sie mit "neuen" Gefühlen zu versorgen … Man könnte meinen: Nicht ganz unentdeckt, aber irgendwie doch völlig neu. Ich war von Anfang an total hin und weg von der Bindung zwischen ihr und dem Hexenjäger, einfach wow!
Cover
Steht den einzelnen Covern in nichts nach. Man erkennt sofort, dass alle zusammengehören. Gut gewählt!
Schreibstil
Mitreißend, anschaulich, leicht verständlich.

Mein Fazit:
Eine Sammlung, die mir ein altbewährtes Märchen neu erzählt hat mit unglaublich tollen, neuen Facetten. Ich bin mit hohen Erwartungen rein und mit erfüllten wieder herausgekommen. Daher vergebe ich eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!
Profile Image for Chillysbuchwelt.
625 reviews10 followers
May 25, 2023
Cover:
Ich finde dieses Cover einfach wunderschön.
Es ist ein absoluter Hingucker. 😍

Meinung:
Zunächst möchte ich erwähnen, wie wunderschön dieses Buch innen gestaltet ist.
Jede Seite hat eine geschmückte Umrandung, welche einfach wundervoll anzusehen ist.
Dies ist ein Sammelband und jeder enthaltende Band hat seine eigene hübsche Verzierung.
Ich persönlich finde solche liebevollen Details einfach total schön und habe mich die ganze Zeit daran erfreut.

Der Schreibstil der Autorin ließ sich für mich locker flockig, wodurch ich wieder einen guten Lesefluss hatte.
Im Verlauf konnte mich die Autorin immer wieder mit liebevollen Details entzückend.

Die dreizehnte Fee ist eine Märchenadaption, welche eine Vielzahl von Märchenfiguren und Legenden mit neuen Ideen kombiniert.
Ich mochte es total gern, bekannte Geschichten hier wieder zu finden und habe mich immer wieder daran erfreut.
Die Märchenwelt Pandora konnte mich absolut begeistern.
Sie ist sooo wunderschön mit ihren Elfen, Wichteln und flüsternden Bäumen, doch auch gleichermaßen grausam mit Einwohnern, welche voller Hass und Bosheit sind.
Ich mochte an manchen Stellen die Beschreibungen sehr gern, denn manche Szenen konnte man sich einfach wunderbar bildlich vorstellen.

Die dreizehn Feen fand ich allesamt faszinierend und mir gefiel es gut, dass wir im Verlauf der Geschichte alle kennenlernen können.
Der Hexenjäger hat mich von Anfang an sehr interessiert, da ich aus ihm nicht schlau wurde und dieser mich immer wieder zum Rätseln gebracht hat.
Unsere Protagonistin fand ich stellenweise etwas anstrengend, denn sie ist extrem zwiegespalten und innerlich so zerrissen, dass es fast unmöglich ist, sie wirklich einschätzen zu können.
Stellenweise habe ich wirklich mit ihr mitgefühlt und gelitten, hatte Mitleid, doch dann waren ihre Gedanken wieder so böse, so zerfressen von Hass.

Die Atmosphäre ist der Autorin total gut gelungen rüber zu bringen.
Es bleibt hier oft eher etwas düster und es gibt einige Szenen, die echt traurig und grausam sind.
Auch wenn es sich zwischenzeitlich minimal gezogen hatte, wurde es dabei nie langweilig.
Mir gefiel es gut, dass ich oft in der Geschichte gerätselt habe, auch wenn ich manche Szenen ein wenig wirr fand.
Es gab eine Szene recht weit am Anfang, welche mir gar nicht gefiel, weil sie sich einfach total fehl am Platz anfühlte.
Auch gab es am Anfang im Bezug auf den Hexenjäger immer mal wieder eine Wiederholung, welche etwas nervig war.

Für jene, die gern mal eine eher düstere Märchenadaption lesen, gibt hier auf jeden Fall eine sehr große Leseempfehlung. 💖
Ich bin sehr froh, dieses Buch nach 3 Jahren endlich vom SUB befreit zu haben.
Profile Image for zeilen.vertraeumt.
1,158 reviews12 followers
March 25, 2024
Atmosphärisch und vielschichtig.


Ich habe bereits einen Jugendthriller der Autorin gelesen, der mich sehr gefesselt hat und war dementsprechend gespannt auf meinen ersten Fantasyroman von Julia Adrian.

Märchenadaptionen bringen in meinen Augen immer einen ganz besonderen Zauber mit sich und das war auch hier deutlich zu spüren. Das Worldbuilding ist vielfältig, phantasievoll und herrlich düster, wobei manche Szenen für meinen Geschmack fast schon etwas zu brutal und grausam waren - Es passt definitiv zur Geschichte, aber man muss es eben auch lesen können. Julia Adrian hat eine einnehmende und leicht beklemmende Atmosphäre erschaffen, die mich immer tiefer in der beschriebenen Welt versinken ließ. Das Buch lebt von originellen Ideen und faszinierenden Elementen und sprüht geradezu vor Leidenschaft und Herzblut.

In meinem Fall waren alle drei Bände der Trilogie in einem einzigen Buch enthalten, also ein ganz schöner Fantasy-Wälzer, der sich aber trotz der ganzen Seiten nicht gezogen hat. Selbst die ruhigeren Passagen haben mich nicht gelangweilt, das hat die Geschichte gar nicht zugelassen. Sie ist spannend aufgebaut und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Das Buch lässt sich locker-flockig herunterlesen und kann mit einem lebendigen sowie bildlichen Schreibstil glänzen. Nach und nach erhält man mehr Informationen und der Kreis beginnt sich zu schließen. Eine Sache hatte ich zwar schon geahnt, aber darüber hinaus gibt es noch viele weitere Überraschungen und unerwartete Entwicklungen. Ich habe mit jeder neuen Offenbarung noch mehr mitgefiebert und regelrecht an den Seiten geklebt.

Die Geschichte wurde im weiteren Handlungsverlauf immer emotionaler bis ich sogar ein paar Tränchen vergießen musste. Allerdings wäre hier hinsichtlich emotionaler Tiefe und Intensität auch noch mehr möglich gewesen. Ich mochte die Charaktere und die ihnen innewohnende Rätselhaftigkeit, aber ab einem gewissen Punkt hätte ich sie doch gerne etwas mehr durchschauen können. Ich habe mich ihnen nie so richtig nahe gefühlt und dementsprechend manchmal auch nur eingeschränkt mit ihnen mitfühlen können. Ich konnte ihr Handeln häufig nicht nachvollziehen, aber je mehr ich über sie und die Weltkonstruktion des Buches erfahren habe, desto mehr habe ich auch mit den Figuren mitgelitten und mitgefiebert.

Hinzu kommt, dass die Beziehung zwischen der dreizehnten Fee und dem Hexenjäger sehr rau und grob sein konnte. Gerade im ersten Band der Reihe fand ich das Verhältnis der beiden zueinander sehr problematisch, was mein Lesevergnügen etwas schmälerte.

Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass dieser Sammelband wunderschön gestaltet ist. Jeder Teil hat eigene, einzigartige Illustrationen und Verzierungen.


4/ 5 Sterne ⭐️
Profile Image for liceys_buecherwunderland.
350 reviews2 followers
December 12, 2024
[𝕦𝕟𝕓𝕖𝕫𝕒𝕙𝕝𝕥𝕖 𝕎𝕖𝕣𝕓𝕦𝕟𝕘]

𝕋𝕚𝕥𝕖𝕝: Die 13. Fee
𝔸𝕦𝕤 𝕕𝕖𝕣 𝔽𝕖𝕕𝕖𝕣 𝕧𝕠𝕟: Julia Adrian
𝕍𝕖𝕣𝕝𝕒𝕘: Drachenmondverlag
𝔾𝕖𝕤𝕡𝕣𝕠𝕔𝕙𝕖𝕟 𝕧𝕠𝕟: Wicki Kalaitzi
𝔾𝕖𝕝𝕖𝕤𝕖𝕟/𝔾𝕖𝕙𝕠𝕖𝕣𝕥 𝕒𝕦𝕗: Deutsch
𝔸𝕧𝕒𝕚𝕝𝕒𝕓𝕝𝕖 𝕚𝕟 𝔼𝕟𝕘𝕝𝕚𝕤𝕙: No

𝔽𝕣𝕒𝕘𝕖: Schaut ihr euch gerne Schlösser an?

𝔻𝕣𝕖𝕚 (𝕠𝕕𝕖𝕣 𝕞𝕖𝕙𝕣) 𝕎𝕠𝕖𝕣𝕥𝕖𝕣 𝕫𝕦𝕞 𝔹𝕦𝕔𝕙:
Märchenhaft - Düster - Spannend

𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥:
Tausend Jahre lang schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf. Doch jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache.
Gemeinsam mit dem Hexenjäger eröffnet sie die Jagd auf ihre Schwestern.
Doch vertrauen kann sie ihm nicht. Denn sie weiß: Am Ende steht auch sie auf seiner Todesliste.

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:
Wow. Ich liebe diese Reihe ja schon sehr. ❤️
Eine Märchenadabtion die viel düsterer war als ich Anfangs dachte.
Erst tat ich mir mit dem Schreibstil schwer. Aber der war irgendwann einfach nur passend und hat richtig viel zur Geschichte beigetragen. 😊
Vor allem den Aufbau der Figuren fand ich unglaublich spannend.
Die Frage nach Gut und Böse ist in diesem Buch auf gar keinen Fall leicht zu beantworten.
Bis zur letzten Seite konnte ich mitfiebern, habe gehofft und gebangt. 😵‍💫
Einfach eine tolle Reihe.
Das Hörbuch habe ich als "Reread" gehört. Die Sprecherin mochte ich gerne.

𝕃𝕖𝕤𝕖𝕖𝕞𝕡𝕗𝕖𝕙𝕝𝕦𝕟𝕘?
Von mir gibt's eine Leseempfehlung für alle Fans von Märchenadabtion.
Aber Vorsicht: Alle die eine leichte Happily-ever-after-Story erwarten sind hier falsch.

𝔼𝕦𝕣𝕖 𝕃𝕚𝕔𝕖𝕪 ☘️
Profile Image for Mia•Loves•Words.
216 reviews
August 2, 2024
I have listened to the individual volumes as audio books and have already reviewed them. I am giving the three stars as an overall rating for everything.
Now I am talking about the short stories at the end of the collection.

I struggled through these almost 100 pages. Simply because I had had enough of this fantasy world and its abundance of characters, twists and turns.
The story of the ice witch has stuck in my mind the most because it was damn sad.
Why do these characters have to be so cruel to each other all the time, but then always act as if they only do it out of supposed love for each other. That is not love, not even affection! That is not a positive thing at all.
Displaying 1 - 9 of 9 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.