Jump to ratings and reviews
Rate this book
Rate this book
Konstantin und Rebecca kämpfen mit den Folgen, die Misswirtschaft und Krieg auf ihrem Pommerschen Gut hinterlassen haben. Doch schwerer als die aufkommende Hyperinflation wiegen die persönlichen Schicksalsschläge. Noch ist nichts entschieden, wenn es um Greifenau geht – nicht, solange Konstantin keinen Erben hat.
Die ehemalige Komtess Katharina dagegen kann sich alles leisten, was sie will. Dieser Luxus ist nicht nur allzu verführerisch, er führt auch zu Neid, der in Bösartigkeit umschlägt. Doch bleibt Katharina der eine große Traum vom Medizin-Studium versagt. Daran ist sie allerdings nicht ganz unschuldig. Erst als sie das erkennt, findet sie zurück auf ihren Weg. Das gefällt allerdings nicht allen.
Auch in der Dienstboten-Etage warten einige noch auf ihr persönliches Glück. Ida war Albert gegenüber wohl doch nicht ganz aufrichtig, was ihre Vergangenheit angeht. Für Eugen und Wiebke jedoch scheint eine gemeinsame Zukunft vorgezeichnet. Doch dann entgleitet Eugen das so sicher geglaubte Glück.

576 pages, Paperback

Published April 1, 2020

4 people are currently reading
46 people want to read

About the author

Hanna Caspian

29 books14 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
39 (36%)
4 stars
57 (52%)
3 stars
8 (7%)
2 stars
3 (2%)
1 star
1 (<1%)
Displaying 1 - 22 of 22 reviews
Profile Image for Alexa.
161 reviews15 followers
December 31, 2020
Am Anfang hat sich die Handlung ein wenig gezogen. Ab der Mitte fand ich es wieder sehr fesselnd.
Ich freue mich, dass die Reihe weitergeht. Das sind immer schöne Schmöker.
Profile Image for Elena.
1,041 reviews418 followers
April 9, 2020
ACHTUNG! Die Rezension enthält kleinere Spoiler für die ersten drei Teile der Reihe. Wen das nicht stört, bitte weiterlesen 📖

Deutschland, 1919: Der 1. Weltkrieg ist vorbei, doch von Frieden kann keine Rede sein. Die Hyperinflation kommt auf und die Bevölkerung verhungert, während sich einige wenige an dem Elend bereichern. Mittendrin befindet sich die ehemalige Grafen-Familie Auwitz-Aarhayn mit ihren Angestellten. Während Konstantin und Rebecca versuchen, Gut Greifenau von den Jahren der Misswirtschaft zu retten, lebt Katharina in Berlin mit Julius im Luxus. Doch was ist aus ihrem Traum, Ärztin zu werden, geworden? Lässt sie sich von ihrem Weg abbringen? Auch bei der Dienerschaft Greifenaus herrschen Neid, Lügen und Intrigen, aber auch tiefe Freundschaft und Liebe. Können sich alle von den schweren Schicksalsschlägen erholen?

Was soll ich sagen - ich liebe diese Reihe einfach! Ich kann hier nur immer wieder ein Loblied singen. Es hat mich so sehr gefreut, dass die Autorin einen weiteren Band über Gut Greifenau veröffentlicht hat und dass die Geschichte auch darüber hinaus noch weitergehen soll! Einfach wunderbar.

Jede einzelne Figur im Buch hat wieder so tiefe und starke Gefühle und Emotionen in mir ausgelöst, das schafft einfach nur Hanna Caspian. Ich habe Rebecca geliebt, Feodora und Nikolaus gehasst, Katharina bewundert und Julius und seinen Vater verachtet. Was gibt es Besseres als Bücher, die ein wahres Gefühlsgewitter in einem lostreten?

Besonders gefallen hat mir auch, dass die Geschichte so ungezwungen ist. Es gibt keine unrealistischen Wendungen, um die Spannung aufrecht zu erhalten und kein Charakter verhält sich aufgesetzt oder komisch. Außerdem achtet die Autorin auch darauf, nahe am historischen Hintergrund zu bleiben.

Ich freue mich jetzt schon unheimlich auf "Gut Greifenau: Silberstreif" und bin richtig froh, dass ich die Reihe letztes Jahr begonnen habe zu lesen. Es gibt (wieder) 5 / 5 ⭐.
Profile Image for Claudia - BookButterflies.
567 reviews315 followers
September 2, 2024
"Goldsturm", der vierte Teil der "Gut Greifenau"-Reihe von Hanna Caspian, entführt uns erneut in die Welt von Gut Greifenau, wo die Schicksale der Protagonisten vor dem Hintergrund der politischen und wirtschaftlichen Umwälzungen der 1920er Jahre weiter erzählt werden. In diesem Band setzt Caspian die Geschichte um Konstantin und Rebecca fort, die mit den Folgen von Misswirtschaft und den Nachwirkungen des Krieges zu kämpfen haben. Besonders gelungen finde ich, wie die Autorin die wirtschaftlichen und politischen Veränderungen dieser Zeit – wie die Hyperinflation, die ersten demokratischen Wahlen und die "Goldenen 20er" – in die Handlung einfließen lässt. Diese historischen Ereignisse werden sehr anschaulich durch die persönlichen Geschichten der Figuren vermittelt.
Anfangs zieht sich die Handlung ein wenig, was mich persönlich etwas ungeduldig gemacht hat. Doch ab der Mitte des Buches nimmt die Geschichte wieder Fahrt auf, und ich war erneut gefesselt von den Entwicklungen auf Gut Greifenau und auch in der Hauptstadt Berlin. Besonders spannend finde ich, dass die zweite Generation der Protagonisten geboren wird, was der Geschichte eine neue Dynamik verleiht und neugierig auf die weiteren Bände macht.
Was mir an "Goldsturm" besonders gut gefällt, ist die Authentizität der Charaktere und die emotionale Tiefe, die Caspian ihnen verleiht. Jede Figur, egal ob aus der adeligen Familie oder der Dienstboten-Etage, weckt starke Gefühle im Lesenden – sei es Mitleid, Sympathie oder auch Antipathie. Dabei verzichtet die Autorin auf übertriebene Wendungen oder künstliche Spannungsbögen. Alles wirkt realistisch und nachvollziehbar, was das Eintauchen in die Geschichte umso intensiver macht.
Insgesamt ist "Goldsturm" ein fesselnder und gut recherchierter Roman, der die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg auf beeindruckende Weise zum Leben erweckt. Trotz des etwas langsamen Einstiegs kann ich das Buch allen empfehlen, die bereits in die Welt von Gut Greifenau eingetaucht sind. Für Neueinsteiger ist es allerdings ratsam, die Reihe von Anfang an zu lesen, um die Tiefe der Charaktere und die Entwicklungen besser nachvollziehen zu können.

133 reviews3 followers
May 24, 2020
Ich war auch sehr überrascht über die Fortsetzung und habe mich aber wirklich gefreut, dass es mit Gut Greifenau weiter geht.
Denn die ersten 3 Bände haben mich in diese Zeit und auf dieses Gut geführt und sehr gut unterhalten.
Schon seit "Das Haus am Eaton Place" bin ich ein Fan von Geschichten dieser Art.
Die Lage auf Gut Greifenau ist nach dem Ende des 1. Weltkriegs alles andere als gut.
Die Inflation steht in den Startlöchern und Konstantin und Rebecca kämpfen um den Erhalt des Gutes.
Auch die weiteren Familienmitglieder sowie die Angestellten und Dienstboten haben mit ihren Schicksalsschlägen und den Problemen der Zeit nicht immer ein leichtes Leben.
Natürlich gibt es auch schöne Momente und Erlebnisse.
Wie immer beschreibt Hanna Caspian diese gekonnte Mischung in einem schönen und leicht zu lesenden Schreibstil.
Zudem erfährt man viel über die politischen Zustände in diesen Jahren.
Mich hat das Buch richtig gut unterhalten und ich freue mich nun sehr auf Band 5.






Profile Image for Elino.
257 reviews1 follower
February 18, 2023
4⭐️
Das Buch plätscherte irgendwie so vor sich hin. Ich hab mich nicht unheimlich auf das Lesen gefreut aber wenn ich es dann zur Hand nahm, gefiel es mir doch sehr gut. Vor allem das Ende hat mich wirklich überrascht.
Profile Image for QueenInTheNorth.
523 reviews11 followers
July 4, 2021
Downton Abbey auf Deutsch geht weiter! Quasi Staffel 4, wenn man so will. Und was für ein Finale - da wird in Band 5 noch einiges an Drama auf mich zukommen, fürchte ich.
Profile Image for Avalonia's Lesereich.
354 reviews2 followers
September 12, 2023
4 Sterne = sehr gut, würde ich weiter empfehlen

Auch dieser Band hat mir wieder sehr gut gefallen, allerdings nicht ganz so gut, wie der dritte Band. Der Anfang war ein kleines bisschen langatmig, aber dann nahm die Geschichte wieder Fahrt auf. Ich mag es sehr, dass die Charaktere sich im Laufe der Geschichte immer weiter entwickeln. Ich finde auch, dass die Autorin ein großes Talent dazu hat die historischen Ereignisse so geschickt in die Handlung einzuflechten, dass sie zwar genau und ausführlich erklärt werden, aber keinesfalls trocken oder sachbuchmäßig daherkommen. Wirklich unterhaltsam UND lehrreich!
5 reviews2 followers
February 25, 2021
LESEEINDRUCK ZU
"GUT GREIFENAU- GOLDSTURM"
VON HANNA CASPIAN

Leute, ich habe fertig und ich bin fertig! Was für eine geniale Fortsetzung der Kaisersturz-Trilogie😍 Was habe ich mich in der letzten Zeit geärgert, wenn ich abends einfach so platt war, dass mir die Buchstaben vor Augen trotz Lesebrille verschwammen, aber in meinem Kopf unaufhörlich die Frage herumspukte, wie es denn nun weitergeht😅 Ich wollte es unbedingt schnell lesen und nun ärgere ich mich, dass ich es so schnell gelesen habe🙈
Der 1. Weltkrieg ist vorbei, der Adelsstand wird abgeschafft und es kommen aufregende Zeiten auf die Bewohner Gut Greifenaus zu, denn dieser Band spielt in den Jahren 1919 bis 1923. Wie bereits in den Vorgängerbänden erfahren wir jede Menge interessanter Fakten, aber auch von kuriosen Begebenheiten, die in kaum einem Geschichtsbuch Erwähnung finden. Ich bin begeistert!
Wie ergeht es Gräfin Feodora, Konstantin, Katharina und all den anderen liebgewonnenen oder auch verhassten Protagonisten? Nun, ich weiß es und Ihr werdet es herausfinden müssen, indem Ihr endlich diese Reihe zur Hand nehmt😁
Was ich sagen kann, ist: Hanna Caspian hat mit dieser Fortsetzung ganz großes und vor allem spannendes Kopfkino geschaffen und ich kann Euch gar nicht sagen, wie gottfroh ich bin, dass diese Geschichte hiermit noch nicht zu Ende ist und ein weiterer Band folgen wird! Von mir aus dürfen auch noch einige Bände mehr folgen😍
An anderen Stellen habe ich gelesen, dass es ein paar wenige Leser für den schwächsten Teil halten. Dem kann ich in keinster Weise zustimmen, aber überzeugt Euch selbst😁
Von mir gibt es auf jeden Fall eine absolute und unbedingte Kauf- und Leseempfehlung!👍
Profile Image for Tinstamp.
1,100 reviews
June 8, 2020
Was war ich überrascht, als ich vor einiger Zeit lesen konnte, dass die Trilogie rund um Gut Greifenau und seine Bewohner nun doch nicht zu Ende ist. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, denn mir sind die Figuren alle sehr ans Herz gewachsen.

Nachdem der Kaiser gestürzt ist, bewegen wir uns nun in der Weimarer Republik und den nicht immer so goldenen Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts, wie sie oftmals dargestelllt werden. Diese Zeit steht eher unter keinem guten Stern. Die Reparationszahlungen bringen auch die Reicheren ins Schwitzen, die außerdem unter der Abschaffung ihrer Standesprivilegien "leiden". Die Folgen sind allerdings für alle Bürger dramatisch, denn es kommt zur Hyperinflation. Armut und Hunger begleiten die Menschen in Deutschland, denn selbst ein Stück Brot kostet Millionen von Mark. Jeden Tag verfällt das Geld schneller und auch Konstantin weiß nicht, wie er das Gut noch halten soll. Ohne einen Erben wird es noch schlimmer, denn Nicolaus und Feodora benötigen Geld und wollen Greifenau....doch Konstantin hat bereits Probleme die Dienstboten zu halten...

Die Geschichte umfasst diesmal den Zeitraum von 1919 bis 1923 und wird wie gewohnt aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Wir begleiten sowohl die Herrschaften, als auch die Dienstboten und erleben mit ihnen jede Menge Schicksalsschläge, aber auch wunderbare Momente.
Konstantin versucht alles Mögliche, um das Gut zusammenzuhalten, während Katharina seit der Heirat mit dem Unternehmersohn Julius Urban im Luxus schwelgt. Der Aufschwung der Fabriken und der Industrie ermöglicht einigen Wenigen Geld anzuhäufen, während der Großteil des Volkes hungert. Rebecca und Feodora sind sich noch immer spinnefeind, während Nicolaus auch in der neuen deutschen Republik an seiner Kaisertreue festhält. Alexander schwebt hingegen in der Welt der Musik und studiert weiterhin erfolgreich.
Im Dienstbotentrakt muss ebenfalls gespart werden und Caspers, der obere Hausdiener, muss damit leben gemeinsam mit Ottilie Schott die Aufgaben einer Hausdame zu übernehmen oder seinen Platz auf dem Gut zu verlieren. Albert wurde hingegen zum Gutsverwalter befördert. Um seine wahre Herkunft weiß jedoch nur Ida, die seine Frau geworden ist und mit der Witwe des ehemaligen Gutsverwalters große Probleme hat. Eugen sieht seine Zukunft mit Wiebke, doch sieht sie das ebenso?

Hanna Caspian hat die historischen Begebenheiten wieder sehr lebendig mit ihrer fiktiven Geschichte rund um die ehemalige Grafenfamilie von Auwitz-Aarhayn verbunden. Die Charaktere sind lebendig und mir schon seit dem ersten Band zu lieben Freunden geworden. Alle Figuren entwickeln sich weiter...bis auf Feodora, die noch immer nicht glauben kann, dass die Neureichen nun das Sagen haben und der verarmte Adel nichts mehr zu melden hat.
Hinzu kommen die realistischen Beschreibungen des Verfalles des Geldes. Man bekommt immer weniger Lebensmittel und auch das Tauschgeschäft, wie ein Huhn gegen Schuhe, ist bald nicht mehr möglich. Die schlimmen Nöte der Menschen, vorallem in der Großstadt, sind sehr realistisch beschrieben. Man erlebt hier Geschichte hautnah mit.

Die ersten drei Bände der Reihe haben mich absolut überzeugt und haben alle von mir 5 Sterne bekommen. Band 4 "Goldsturm" hatte für mich jedoch ein paar Längen. Besonders in der ersten Hälfte konnte mich die Geschichte, trotz der geliebten Figuren, nicht ganz abholen. Auch die Zeitsprünge waren mir diesmal oftmals zu groß. Mehrfach wurden interessante Themen zu schnell abgehandelt, während es bei anderen Passagen zu kleinen Längen kam. Trotzdem bin ich schon sehr auf den nächsten Band gespannt und freue mich, dass es mit Gut Greifenau nochmals weitergehen wird.

Fazit:
Band 4 finde ich leider etwas schwächer, als die Trilogie zuvor, die von mir mit Begeisterung gelesen wurde. "Goldsturm" hat einige kleine Längen, aber verspricht historische Kost vom Feinsten. Die liebgewonnenen Charaktere entwickeln sich weiter, jedoch schweift die Autorin oftmals zu sehr aus. Trotzdem kann ich Band 5 kaum erwarten...
1,406 reviews7 followers
March 14, 2020
Gut Greifenau geht weiter
„Gut Greifenau – Goldsturm“ ist bereits der vierte Band rund um das Gut Greifenau und dessen Bewohner von Hanna Caspian.
Zu Beginn war die Geschichte als Trilogie angelegt. Zum Glück hat die Autorin dem Drängen der vielen Gut Greifenau Fans nachgegeben und die Geschichte weitergesponnen.
Das Buch hat einige Handlungsstränge die abwechselnd erzählt werden.
Konstantin und Rebecca versuchen Gut Greifenau vor dem Ruin zu bewahren. Dank der Unterstützung von Katharina und Julius ist das Schlimmste erst einmal abgewendet. Konstantin muss aber immer wieder Land an Julius verkaufen um das Gut zu erhalten. Auch ist das Erbe von Gut Greifenau noch nicht endgültig geklärt. Der Familienfideikommisse muss aufgelöst werden. Es stellt sich die Frage ob das Gut dann zwischen den Söhnen aufgeteilt wird oder ob Konstantin als Ältester das Gut behält.
Auch Rebecca hat immer noch keinen leichten Stand. Feodora wohn jetzt zwar bei Anastasia, ihrer ältesten Tochter aber zu Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern reist sie doch nach Greifenau und dann kann Rebecca sich ihren Schikanen nicht entziehen.
Katharina und Julius sind zu Beginn des Buches auf Hochzeitreise. In New York verfällt Katharina in einen wahren Kaufrauch.
Als sie zurückkommen leben sie erst einmal bei den Schwiegereltern. Doch da Katharina schwanger ist bekommen sie eine Villa von den Urbans geschenkt. Ihnen fehlt es an nichts. Julius beendet sein Studium und Cornelius, der Vater von Julius finanziert ihnen ein luxuriöses Leben.
Nikolaus und Alexander spielen in diesem Band eine untergeordnete Rolle.
Alexander widmet sich seiner Musik, wie versprochen finanziert Katharina ihm das Studium. Privat will das Glück aber nicht so recht Einzug halten.
Nikolaus trauert den alten Zeiten nach. In seinem Verhalten Rebecca gegenüber hat sich nichts geändert. Er ist kein freundlicher Mensch und ich denke wir werden auch nie Freunde werden.
Auch in der Dienstbodenetage tut sich so einiges.
Albert und Ida haben geheiratet. Ida arbeitet in der Meierei und hat ihre Schwierigkeiten mit Frau Thalmann, die Ida alles Notwendige beibringen soll damit Ida eines Tages die Meierei übernehmen kann.
Mamsell Schott und Caspers fürchten um ihre Stelle. Rebecca führt einen harten Sparkurs, dadurch fällt nicht mehr so viel Arbeit für sie an. Wobei Mamsell Schott gerne auch andere Arbeiten übernimmt ist sich Caspers doch für vieles zu fein.
Auch dieser Band ist wieder ein Wechselbad der Gefühle.
Kaum denkt man es wendet sich etwas zum Guten öffnet sich an anderer Stelle wieder ein Graben.
Ich habe mit den Charakteren gelitten, gebangt und ja manchmal auch gelacht. Die Zeiten bieten allerdings wenig Anlass zur Freude.
Natürlich fehlen auch im vierten Band die Historischen Gegebenheiten nicht.
In diesem Band sind wir in der Weimarer Republik angelangt. Die Demokratie ist noch jung.
Es gibt immer noch Unruhen und Streiks sind an der Tagesordnung.
Die Bevölkerung hungert. Das Geld was man verdient ist kaum noch etwas wert.
Und wieder möchte ich erwähnen mit welcher Akribie und mit welcher Liebe die Autorin die Charaktere erschaffen und weiterentwickelt hat und wie gut sie das Zeitgeschehen recherchiert hat.
Am Ende des Buchs erwartet den Leser dann eine schöne Überraschung. Das Cover von Gut Greifenau – Silberstreif ist abgebildet.
Es geht also weiter, ich habe erst einmal ein Freudentänzchen vollführt.
Somit endet der 4. Band auch mit einem großen Fragezeichen und der Leser weiß nicht wie es mit Gut Greifenau weitergeht.
Jetzt heißt es warten.
568 reviews3 followers
May 10, 2020
Fällt gegenüber den Vorgängern etwas ab

Buchmeinung zu Hanna Caspian – Gut Greifenau - Goldsturm

„Gut Greifenau - Goldsturm“ ist ein historischer Roman von Hanna Caspian, der 2020 bei Knaur TB erschienen ist. Dies ist der vierte Band der Serie um Gut Greifenau.

Zum Autor:
Hanna Caspian, geb. 1964, studierte Literaturwissenschaften, Politikwissenschaft und Sprachen in Aachen und arbeitete danach lange Jahre im PR- und Marketingbereich. Mit ihrem Mann lebt sie heute als freie Autorin in Köln, wenn sie nicht gerade durch die Weltgeschichte reist.

Inhalt:
Hinterpommern 1919: Der Kaiser ist gestürzt und die Novemberrevolution ist abgewendet. Alle hatten gehofft, dass nach dem Kriegsende endlich Ruhe und Normalität einkehrt. Doch von einer Idylle auf Greifenau kann keine Rede sein. „Goldsturm“, der 4. Band der Gut-Greifenau-Reihe, führt durch die Höhen und Tiefen der blutjungen demokratischen Republik. Die geliebten und gehassten Figuren erleben einen fulminanten Ritt mitten rein in die Hyperinflation.

Meine Meinung:
Mit hohen Erwartungen bin ich in dieses Buch eingestiegen und in weiten Teilen sind diese auch erfüllt worden. Die Geschichte beginnt im Oktober 1919 und endet im September 1923. Der Schreibstil der Autorin ist eindringlich und recht gefühlsbetont und lässt sich flüssig lesen. Wie in den Vorgängerbänden gibt es viele Erzählperspektiven, die die Ereignisse aus allerlei Sichten beleuchten. Dabei gelingt es der Autorin, die einzelnen Erzähler glaubhaft und lebensnah zu beschreiben. Ich bin auf viele Bekannte getroffen, manche auch in einer anderen Rolle als zuvor. Meist sind es wieder Geschichten und Geschichtchen im Umfeld des Gutes, aber auch der Familie Urban wird mehr Raum gewidmet. Generell ist der Grundton etwas dunkler als in den Vorgängerbänden, was vor allem den Folgen der Inflation und einigen heftigen Schicksalsschlägen zuzuschreiben ist. Viele der Figuren stehen auf der Verliererseite, nur wenige profitieren von der aktuellen Lage, allen voran reiche Industrielle. Man merkt der Erzählung die umfassende Recherche an und folgt den historischen Ereignissen von gescheiterten Regierungen, dem Kapp-Putsch, der Besetzung des Ruhrgebietes, diversen politischen Attentaten und streikenden Arbeitern, die meist nur in Nebenhandlungen eine Rolle spielen. Die Inflation führt zu Hungersnöten und auch auf Gut Greifenau merkt man die Auswirkungen. Gut Greifenau steht auch für eine Struktur aus Herrschaften, Dienstpersonal und Pächtern, die zunehmend unter Druck gerät. Besonders hier und bei den Großindustriellen wird der Werteverfall deutlich. Und doch hat mir dieser Band nicht so gut gefallen wie die Vorgänger, weil manche Punkte wiederholt thematisiert wurden und sich das Mitfiebern mit den Beteiligten nicht so einstellte wie gewohnt.

Fazit:
Der Roman erreicht nicht ganz das Niveau der Vorgänger, bietet aber weiterhin gute Unterhaltung. Von mir gibt es vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und eine klare Leseempfehlung.
Profile Image for Sonjas.
249 reviews4 followers
March 29, 2020
Ich war ja schon furchtbar neugierig auf den 5. Teil der Greifenau-Saga. Und ich muss sagen, ich bin ganz hin und weg und total begeistert. Ich habe mich auf dem Gut in Pommern gleich wieder wie zuhause gefühlt.
Aber nun zur Geschichte: Wir befinden uns im Jahr 1919 in Deutschland. Überall kämpfen die Menschen mit den Nachwehen des 1. Weltkrieges. Auch auf Gut Greifenau müssen sich Konstantin und Rebecca mit den Folgen, die Misswirtschaft und Krieg hinterlassen haben auseinandersetzen. Schlimm sind jedoch besonders die persönlichen Schicksalsschläge, mit denen sie zu kämpfen haben. Eine Entscheidung muss gefällt werden. Nachdem Konstantin noch keinen Erben hat, droht eine schwerwiegende Entscheidung. Und dann ist da die ehemalige Komtess Katharine, die ihre große Liebe Julius geheiratet hat. Sie leben im Wohlstand. Nur ein Traum geht für Katharina nicht in Erfüllung, und zwar ein Medizinstudium. Und auch bei den Bediensteten des Gutes tut sich einiges….
Wow! Aus meiner Sicht ist der Spiegel-Bestsellerautorin Hanna Caspian auch dieses Mal ein Meisterwerk gelungen. Ich bin sofort wieder in die Geschichte eingetaucht und hatte das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich sofort Gut Greifenau vor mir. Es hat sich ja einiges getan. Rebecca ist jetzt die Hausherrin, doch sie hat keinen leichten Stand gegenüber ihrer Schwiegermutter. Nichts ist mehr wie es vorher war. Das Leben auf dem Gut ist schwer und Konstantin ist ein Kämpfer, dafür bewundere ich ihn. Ein Buch voller Emotionen und die Schicksals-schläge, die Manche erleiden, berühren mich sehr und gehen unter die Haut. Dann ist da Katharina, die eigentlich ein Leben auf der Sonnenseite hat und auch nicht ganz zufrieden ist. Es gibt wirklich über alle Familienmitglieder interessante Neuigkeiten. Und deutsche Geschichte wird uns wirklich wieder nahe gebracht, wir erleben die Weimarer Republik mit ihren Höhen und Tiefen, und bekommen einen Einblick in die goldenen 20er Jahre. Doch auch diese Zeit verlangt den Menschen einiges ab. Ich bin beeindruckt. Und dann dieses Ende, das förmlich nach einer Fortsetzung schreit.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, eine Wahnsinnslektüre, die ich regelrecht verschlungen habe.
Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne, leider können es nicht mehr sein.
343 reviews5 followers
April 7, 2020
Wiedersehen auf Gut Greifenau. Und wieder ein herrlicher Schmöker. Emotional und Dramatisch geht es weiter. Mit dem lang ersehnten vierten Band der Gut-Greifenau-Reihe von Bestseller-Autorin Hanna Caspian über die Bewohner eines Gutes in Pommern, nimmt die Autorin uns mit in die erste deutsche Republik – durch die Höhen und Tiefen der chaotischen goldenen Zwanziger.
Deutschland 1919. Die Welt ist im Umbruch und Aufbruch. Auch im Gut stehen Veränderungen an. Selbst hier treffen Tradition und Moderne zusammen. Konstantin und Rebecca kämpfen auf Gut Greifenau mit den Folgen, die Misswirtschaft und Krieg auf ihrem Pommerschen Gut hinterlassen haben. Doch schwerer als die aufkommende Hyperinflation wiegen die persönlichen Schicksalsschläge. Noch ist nichts entschieden, wenn es um Greifenau geht – nicht, solange Konstantin keinen Erben hat.
Die ehemalige Komtess Katharina dagegen, Konstantins Schwester, kann sich alles leisten, was sie will. Nur eines bleibt ihr versagt: der große Traum vom Medizinstudium. Und auch eine Etage tiefer warten noch einige Dienstboten auf ihr personliches Glück ......
Eine wunderbar erzählte historische Saga über ein deutsches Gutshaus, ein echter Glücksfall für alle Liebhaber deutscher Geschichte. Eine gut ausbalancierte Mischung aus Familiengeschichte, Spannung und Historie. Mitreißend und so lebendig - man kann diese Geschichte kaum weglegen. Durch den Umbruch nach dem Krieg und dem Zerfall des Adelsstandes haben alle mit der neuen Situation zu kämpfen. In diesem Roman ist die Sprache anschaulich und bildhaft, locker und leicht zu lesen und die Vielschichtigkeit der Geschichte ist gut. Sehr eindeutig kristallisiert sich die eigentliche Gesinnung der einzelnen Protagonisten heraus. Traumhaft schöne Familiensaga, ich könnte ewig weiterlesen! Ich für meinen Teil kann es jedem ans Herz legen, diese literarische Reise nach Pommern zu starten. Spannend, fesselnd und voller Gefühl. Ein brillianter 4. Band der Gut Greifenau-Saga, welche sich ins Herz der Leser einschleicht und dort kleben bleibt, auch noch lange, nachdem die letzte Seite gelesen ist. Eine gut ausbalancierte Mischung aus Familiengeschichte, Spannung und Historie. Großartig.
37 reviews
April 1, 2020
Der Zweite Weltkrieg ist endlich vorbei, aber Gut Greifenau kämpft immer noch mit den Folgen des Krieges.
Um das Gut auch in Zukunft sicher zu können, arbeiten Rebeca und Konstantin daran endlich einen Stammhalter in ihrer Familie begrüßen zu können. Wirtschaftlich ist das Gut so nahezu am Ende. Die Folgen des Krieges sind im ganzen Land bemerkbar und machen auch vor Greifenau keinen Halt. Es fehlt an allen Ecken und Enden. Misserfolge und die Inflation treiben die Belastbarkeit der Familie an neue Grenzen.

Zu den finanziellen Sorgen kommen noch unzählige private Problem. Die einen sorgen sich um ihre Ehe, andere erfahren unerwiderte Liebe und wiederum andere schaffen es einfach nicht für sich selbst zu sorgen und belasten die Familie so zusätzlich.
Bei der Adelsfamilie Auwitz-Aarhayn stehen viele Hürden zu meistern an um das geliebte
Keine leichten Zeiten für die Adelsfamilie auf Gut Greifenau

Familiengut überhaupt halten zu können. Werden sie es schaffen Gut Greifenau wieder zum alten Glanz zu verhelfen?

Die Autorin vermittelt mit ihrem vierten Band rund um das Adelsgut einen realistischen Eindruck um die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Sie schafft es die persönlichen Sorgen und Nöte der lieb gewonnen Familienmitglieder gut zu verpacken und das Leben auf dem Familiengut nicht langweilig werden zu lassen. Man durchlebt ein Wechselbad der Gefühle.

Der Schreibstil war flüssig und sehr angenehm zu lesen. Trotz der vielen geschichtlichen Hintergrundinformationen war die Handlung niemals langweilig oder zäh. Hanna Caspian hat alles perfekt miteinander verknüpft und einen tollen Roman hervorgebracht.
Für mich wird es nicht der letzte von ihr gewesen sein und ich hoffe auf noch viele weitere Geschichten aus ihrer Feder.
Profile Image for Avila.
141 reviews6 followers
April 7, 2020

Es geht weiter mit Konstantin, Katharina, Alexander und Nikolaus! Der erste Weltkrieg ist überstanden und das deutsche Reich befindet sich in den Anfangsjahren der Weimarer Republik. Hohrende Reparationszahlen, galoppierende Inflation führen zu Hungersnöten und schwersten Schicksalen. Konstantin ist nach wie vor damit beschäftigt, Gut Greifenau durch diese schwere Zeit zu schiffen, Katharina versucht zwischen Luxus und Windeln ihren Weg zu gehen, während Alexander das aufregende Berlin der 1920er Jahre entdeckt. Auch die Dienstboten versuchen sich und ihren Weg zu finden in dieser schweren Zeit...


Überraschend kam für mich der vierte Band um Gut Greifenau heraus. Aber es war durchweg eine freudige Überraschung - die Zeit bietet sich an! Auch hier schafft Hanna Caspian es, dass es nicht langweilig wird. Sie verknüpft die Schicksalswege der verschiedene Charaktere geschickt mit der historischen Zeit und durch die Vielfalt der Personen schafft sie für mich neue und spannende Blickwinkel auf eben diese. Ihr Schreibstil ist dabei wieder flüssig zu lesen, auch wenn an der ein oder anderen Stelle der Sprung zur nächsten Person für mich ein wenig zu fix ging und sie sich gerne ein wenig mehr Zeit damit hätte lassen können.


Die Stärke liegt wieder auf den verschiedenen Charakteren. Auch wenn die Lektüre von Band 3 nun schon einige Zeit zurückliegt, hatte ich gar keine Schwierigkeiten ins Buch zu finden. Sofort war mir das vorherige Schicksal und die dazugehörige Person wieder vor Augen. Die Geschichte bleibt einfach im Kopf. So kann das vierte Buch auf jeden Fall mühelos an die Vorgänger anknüpfen und für mich bleibt die Reihe weiterhin eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon sehr, sehr, sehr auf den nächsten Band!
2,276 reviews13 followers
April 7, 2020
Zum Inhalt:
Die Reihe um gut Greifenau geht weiter. Schwer gezeichnet vom Krieg müssen alle kämpfen um zu überleben. Doch schwerer noch als die wirtschaftlichen Probleme sind die persönlichen Schicksalsschläge.
Meine Meinung:
Mir war gar nicht bewusst, dass es sich hier um eine Serie handelt und auch schon der 4. Band ist. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich bin auch gut mit der Geschichte klar gekommen. Klar, fehlte es mir an der ein oder anderen Stelle an Zusammenhängen, aber so richtig schlimm war das nicht, weil die Geschichte an sich einfach gut erzählt ist. Die Protagonisten waren interessant und gut ausgearbeitet. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, so dass das Buch trotz seines Umfangs relativ schnell beendet war.
Fazit:
Hat mir gut gefallen
Profile Image for Feodora.
538 reviews2 followers
March 30, 2020
Dies war nun der 4. Bd einer Serie aber es lies sich dennoch gut lesen. Manchmal gab es verweise auf Vergangenes aber das war für den Erzälverlauf dieses Buches nur bedingt wichtig.
Die verschiedenen Bereiche der Krise nach dem 1. Welkrieg kommen gut zur Geltung. Der Entmachtete Adel, die Kriegsgewinnler die immer mehr verarmenden Städter. Da alles im Familienverbund. Das Ende bietet genug Stoff für einen Band fünf. Ich bin gespannt.
Profile Image for Corinna.
114 reviews21 followers
April 29, 2020
Hanna Caspian versteht sich darauf den Leser mit ihren Büchern zu fesseln. Ich möchte gerne wissen wie es mit den Figuren weitergeht. So ergeht es mir schon seit dem ersten Teil. Ich fiebere mit ihnen mit, leide mit ihnen mit und muss unbedingt wissen wie es Katharina wohl ergehen wird, ob Konstantin wohl das Gut halten kann?
Profile Image for Hilo.
229 reviews10 followers
June 8, 2020
Familiensagen sind nervig, v.a. wenn sie sich um Betriebe drehen.
Displaying 1 - 22 of 22 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.