Jump to ratings and reviews
Rate this book

Liebe, Sex und Allah – Das unterdrückte erotische Erbe der Muslime

Rate this book
Verschleierte Frauen, übergriffige junge Männer: Das Verhältnis von Muslimen zum anderen Geschlecht gibt Rätsel auf. Ist da etwas schiefgelaufen? Und ob! Ali Ghandour zeigt, dass Liebe und Sex in der muslimischen Tradition als Geschenk Gottes genossen, doch unter modernem westlichem Einfluss streng reglementiert wurden. Es ist höchste Zeit, über das unterdrückte erotische Erbe der Muslime aufzuklären.

Drei Asketen wollten etwas Löbliches tun: der erste jede Nacht beten, der zweite tagsüber fasten, der dritte nicht heiraten. Als der Prophet Mohammed davon hörte, ermahnte er sie: «Manchmal bete ich, und manchmal schlafe ich, und ich heirate die Frauen. Dies ist meine Lebensweise. Wer sie ablehnt, gehört nicht zu mir.» Ganz im Sinne des Propheten war für die vormodernen muslimischen Gelehrten die Lust Teil der Natur, die zu ihrem Recht kommen muss. Gerade in den Städten konnte man «Genussbeziehungen» pflegen. Doch mit dem Kolonialismus wurden zunehmend westliche Eheideale und Prüderie in muslimische Länder getragen. Was uns heute als «typisch islamisch» erscheint, ist teils das Erbe von Clangesellschaften, teils ein Spiegelbild puritanischer Moral. Ali Ghandour macht das reichhaltige muslimische Erbe zu Liebe und Sex wieder bewusst. Sein bahnbrechendes Buch sollte nicht nur bärtigen Islamisten und finsteren Islam-Kritikern zu denken geben.

218 pages, Paperback

Published July 18, 2019

6 people are currently reading
104 people want to read

About the author

Ali Ghandour

15 books5 followers
Dr. Ali Ghandour was born in Casablanca in 1983. From 2004 to 2009 he studied Arabic and political science with a focus on Islamic studies at the University of Leipzig. From 2012 to 2017 he received his doctorate in Islamic theology as part of the Research Training Group Islamic Theology at the University of Münster. From 2014 to 2017 he also studied systematic Buddhism at the Tibetan Center Hamburg.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
26 (56%)
4 stars
7 (15%)
3 stars
9 (19%)
2 stars
2 (4%)
1 star
2 (4%)
Displaying 1 - 5 of 5 reviews
Profile Image for Melisa.
29 reviews3 followers
March 24, 2021
ein sehr informatives buch, das die kontraste zwischen der vormoderne und der moderne in muslimisch geprägten gesellschaften aufzeigt. absolut empfehlenswert!
Profile Image for Félix.
42 reviews4 followers
August 12, 2020
Eine ganz klare Leseempfehlung für... jeden?

Ali Ghandour hat es geschafft, ein Buch zu schreiben, welches einerseits unterhaltsam, witzig und überraschend ist, andererseits vor Wissen, klugen Schlussfolgerungen und Differenziertheit strotzt.

Mit einem solchen Titel hätte Liebe, Sex und Allah: Das unterdrückte erotische Erbe der Muslime auch ganz klar eine flache Sammlung an Anekdoten sein können, welches auf Provokation und reiner Erotik aufbaut. Mitnichten! Der Autor vereinigt Poesie, Mystik, islamische Normenlehre und die Geschichte von Nationalstaaten auf eine Weise, die ich nur selten in einem non-fiction Buch erlesen durfte.

Ein grosses Lob auch dafür, dass nicht überall abgeschweift wird. Der Inhalt ist knapp, auf den Punkt gebracht, verständlich formuliert - aber geht dort in die Tiefe wo es zum Verständnis nötig ist.
Profile Image for Fabian Williges.
Author 14 books10 followers
August 5, 2019
Mit umfangreicher Bildung und Sachverstand erlaubt Ghandour einen Blick in die Schlafzimmer vormoderner Araber und anderer Muslime. Er verweist darauf, dass der Harem eher ein westliches Konstrukt ist und die harschen Strafen für Ehebruch und Analverkehr eher selten vollzogen wurden; denn für ein Urteil brauchte es vier aufrechte Zeugen, welche den tatsächlichen Akt gesehen haben müssen. Solche Erkenntnisse relativieren doch einiges.
Was ist dann geschehen? Ghandour sieht den Sündenfall in der Kolonialisierung und der Übernahme der viktorianischen Sexualmoral, die im Aufkommen von Nationalismus und Islamismus noch verschärft wurden.
Ich fühle mich - wieder einmal - aufgeklärt; und um eine wichtige Facette bereichert.
Eine absolute Leseempfehlung!
Profile Image for Imanda Tarraf.
4 reviews
November 29, 2021
Ich fand das Buch etwas trocken. Es ging um Fakten die aber bei den Begründungen mehr Fragen öffneten als halfen. Vieles wurde vermischt um die eigenen entschlüsse als Real und Begründet darzustellen. Die drei Sterne bekommt das Buch für die Offenheit und die neuen Fakten aus denen ich klüger wurde.
Displaying 1 - 5 of 5 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.