Jump to ratings and reviews
Rate this book

Grenzwerte

Rate this book
Max Czolleks neuer Gedichtband Grenzwerte ist eine Grand Tour durch Orte, Diskurse – und durch die Geschichte. Denn Dichtung ist bei Czollek immer auch ein Sprechen der Vergangenheit: Eine Form von Gegenwartsbewältigung. Der Ungleichzeitigkeit der Zeit – dieser kette aus kalenderblättern / dem gefühl, als wäre beim reißverschluss der schieber kaputt – begegnet Czollek mit den Mitteln der Dichtung, mit Metapher und Collage. Dabei ist er kein passiver Chronist, seine Verse sind jederzeit bereit, zurückzuschlagen, sich Sprachordnungen anzueignen und neu zu formatieren. Und so ist Grenzwerte nicht nur ein Logbuch der Gegenwart, sondern auch eines des Dichters selbst: ich komme mir vor, als säße ich in einem meiner gedichte / und vielleicht tue ich das auch.

116 pages, Paperback

Published October 1, 2019

1 person is currently reading
74 people want to read

About the author

Max Czollek

49 books100 followers
Max Czollek, geboren 1987, ist Autor und lebt in Berlin. Er ist Mitherausgeber des Magazins Jalta – Positionen zur jüdischen Gegenwart und seit 2021 Kurator der Coalition for a Pluralistic Public Discourse (CPPD) für eine plurale Erinnerungskultur. Er hat vier Gedichtbände publiziert, bei Hanser erschienen bisher seine vieldiskutierten Essays Desintegriert euch! (2018), Gegenwartsbewältigung (2020) und Versöhnungstheater (2023). 2022 war er Ideengeber und Kokurator der Ausstellung Rache. Geschichte und Fantasie am Jüdischen Museum Frankfurt, deren Begleitband ebenfalls bei Hanser erschien. Aktuell ist er Gastkurator am Haus der Kulturen der Welt Berlin, wo er seit 2023 eine Gesprächsreihe hostet und ab 2024 das deutschlandweite Projekt heimaten begleitet.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
7 (35%)
4 stars
6 (30%)
3 stars
3 (15%)
2 stars
1 (5%)
1 star
3 (15%)
Displaying 1 - 4 of 4 reviews
Profile Image for Jules.
155 reviews54 followers
December 31, 2020
"angemessen wäre: das gedicht beschwert sich bei der welt, dass sie nicht seinen ansprüchen entspricht.
[...]
angemessen wäre: die welt läuft aus dem ruder und das gedicht läuft mit."
•••••
"dass du mal wieder vergessen hast
deine kerzen zu löschen und jetzt steht alles in flammen."
•••••
"wer ist dieser typ, der nicht geheilt werden will
[...]
der euch alle schon mal im letzten leben besiegt hat
der sagt weiter geht's, ich hab endlos munition"
•••••
"vom ende her gedacht ist jedes bernsteinzimmer
ein geheimnis, das uns gerettet hätte"

●●●

Lyrik und ich. Das ist so ne Sache.
Letztes Jahr las is "Haymatlos". 2017 las ich ein Buch von Mascha Kaleko. Und das war's dann auch schon.

Die letzten Monate sah ich immer mal wieder Ausschnitte aus Grenzwerte; fand sie interessant, war neugierig und, seien wir ehrlich, weil's von Max Czollek ist, musste ich es mir einfach kaufen. 🤷🏻‍♀️

Ich kann euch leider keine intellektuellen oder anderweitig geistreichen Analysen bieten; ich kann nur versuchen, zu beschreiben, was die Texte mit mir gemacht haben.

Ich liebe es, wir er mit Worten und Bildern spielt. Ich liebe es, wie man eine ganz andere Perspektive bekommt. Bilder, die man so nie gedacht oder sich vorgestellt hätte. Manchmal reichen 1,2 Verse, die ein Bild erzeugen, in das man dann stundenlang eintauchen könnte. I mean. "wolken sind schatten der spaziergänger am strand" wie großartig und schön ist das bitte?! ♡

Andere Gedichte waren sehr bedrückend, nachdenklich, wütend?.

Bei einigen Gedichten war ich einfach ein großes Fragezeichen und dachte: "Was möchtest du??" Ich verstehe sie nicht. Vielleicht muss ich das auch (noch) gar nicht. Vielleicht kommt das verstehen später. Oder gar nicht.

Vielleicht darf man Lyrik auch einfach nur genießen ohne alles zu verstehen?

Und zum Schluss: Wie wunderbar, bedrückend traurig, fantasievoll und stimmig sind bitte die Illustrationen von Mario Hamborg?! ♡
Profile Image for Christoph.
67 reviews13 followers
March 21, 2021
Poetry is a form of necessary resistance in this collection by contemporary Jewish, German poet and essayist Max Czollek. He’s by now probably most well-known for his political concepts and books Desintegriert Euch (a rebuttal to calls for integration) and Gegenwartsbewältigung (in brief a play on the German word Vergangenheitsbewätligung, the struggle to overcome the negatives of the past, but applied to the present; a unveiling of the myth of good German Vergangenheitsbewätigung; and a call for a different kind of societal solidarity)

Both the ideas are represented in these inventive, smart, bracing lyric and prose poems Grenzwerte. Sometimes scathing, sometimes funny, I’ll have to return to these a few times. of desintegration and of Gegenwartsbewätligung

"Seit ich weiß, dass dichtung fliegen lehrt, trage ich die ironie wie blei an der hüfte"

- nachrichten aus marathon: 28. September

https://clarityandchaos.net/2021/03/2...
Profile Image for Juan Jacobo Bernal.
238 reviews6 followers
January 12, 2026
Czolleks Gedichte bewegen sich durch verschiedene Welten, und manchmal folgte ich mühelos, manchmal blieb ich zurück.

Was bei mir ankam:
Die Berlin-Gedichte trafen direkt ins Herz. U-Bahn-Stationen in der Nähe meiner Wohnung verwandelt in Poesie. Die lateinamerikanischen Passagen über Hitze und existenzielle Dichte erkannte ich sofort: als Costaricaner kenne ich diese spezifische Schwere nur zu gut.

Wo ich den Anschluss verlor:
Manche Geografien blieben mir fremd. Gangster-Namen und Referenzen, die mir nichts sagten, machten einige Gedichte schwer zugänglich.

Aber die Passagen, die mich absorbierten, waren farbig und lebendig genug, um das Ganze lohnenswert zu machen. Moderne Lyrik, die dort glänzt, wo sie persönlich wird.
Profile Image for second hand book fairy.
38 reviews1 follower
April 20, 2025
Das war mir zu hoch! Czollek erwartet extrem viel Vorwissen von seinen Lesenden. Mag sein, dass dieses Urteil nur nicht-jüdische Personen trifft, bin offen für Kommis. Was soll ich sagen, ich empfand das ganze Werk mit den auf den Kopf gestellten Gedichten als überambitioniert, die Verse zum Bersten vollgestopft.
Displaying 1 - 4 of 4 reviews