„Gib dir die Liebe, die du verdienst“ von Katharina Tempel erinnert Leser:innen daran, mehr auf sich und seine Bedürfnisse zu achten. Das Buch ist eher praxisorientiert und geht nicht sehr in die Tiefe. Ein schöner Reminder, etwas für sich selbst zu tun!
4 Sterne für Gib dir die Liebe, die du verdienst! :)
Das Buch ist wahnsinnig hilfreich um sich selbst an seinen Wert zu erinnern und zeigt einige Methoden, die das Selbstwertgefühl und die Selbstliebe steigert. Für mich war es sehr hilfreich und ich kann es nur weiterempfehlen.
Grundsätzlich ein echt schönes Buch mit vielen Übungen, motivierenden Sprüchen und Erklärungen. Einiges wiederholt sich mit der Zeit und einiges war mir selber auch schon bekannt. Trotzdem konnte ich auch neue Erkenntnisse gewinnen und für mich mitnehmen und gerade die Übungen sind sehr interessant. Sehr schade finde ich, dass das Buch sehr eindeutig an Frauen gerichtet ist, denn es ist fast ausschließlich von Freundinnen die Sprache, oder dem Ehemann. Nicht nur werden damit Non-Binary oder Genderqueere Personen ausgeschlossen, nein, auch Männer können diese Zweifel haben und nach solch einem Ratgeber suchen! Da hätte ich mir eine allgemeinere Sprache gewünscht.
Das Buch ist einfach geschrieben und somit gut verständlich. Die Übungen darin sind meiner Meinung nach ebenfalls sehr gut und wertvoll und es wurden tolle Zitate mit eingebaut.
Allerdings finde ich schade, dass sich das Buch beinahe ausschließlich an hetero Frauen richtet, die ("im besten Fall") Mann, Kinder und Job haben. Häufig werden die Aussagen "deinen Freundinnen", "deinem Ehemann und deinen Kindern" verwendet. Dabei werden Männer, nicht binäre Personen, genderqueere Personen, Frauen in lesbischer Partnerschaft, Singles und viele weitere Menschen ausgeschlossen. Dabei wäre es ein leichtes, dieses Buch so zu schreiben, dass sich jede:r (oder zumindest mehrere) angesprochen fühlen kann. Des Weiteren stellt das Buch die Selbstliebe einfacher dar als sie manchmal ist. Für Menschen mit Krankheiten - ob physisch oder psychisch - sind die Übungen in diesem Buch nicht unbedingt umsetzbar und hilfreich. An einigen Stellen hatte ich das Gefühl von toxic positivity.
Alles in allem war ich enttäuscht, genervt und gelangweilt von diesem Buch, kann aber verstehen, wenn es der ein oder anderen Person gefällt und hilft.
Viele tolle Anregungen und Übungen, die sich leicht umsetzen lassen. Man lernt vieles über Selbstliebe und Persönlichkeitsentwicklunh und ruft einem immer wieder ins Gedächtnis wie wichtig man selbst ist und wie viel Liebe man selbst verdient.
Vom Ansatz her sehr gut, allerdings habe ich es als Hörbuch gehört und ich glaube als Buch wäre es besser. Weil man in diesem Buch Übungen hat die man dann nochmal nachschlagen kann.
Ich habe die Autorin schon länger auf YouTube verfolgt und dadurch weiß ich, dass sie selbst als Psychologin arbeitet und ihr Handwerk versteht. Deshalb ist dieses Buch auch so gut und wertvoll. Durch ein Video hat sie mir damals, während meiner Oberschulzeit auch gezeigt, an welcher Krankheit ich gelitten habe bzw. manchmal auch noch leide, nachdem ich diese von einem Lehrer und meiner Freundin aufgeschnappt habe, die sich über mich unterhalten hatten. Dementsprechend hat mir Katharina Tempel schon während meiner Schulzeit geholfen und mit diesem Buch hilft sie mir erneut.
Das ist mit Abstand das beste Buch welches ich je gelesen habe! Danke liebe Katharina Tempel für so ein großartiges Buch, mit so einer wichtigen Message! Wir alle sollten uns ein bisschen mehr liebe geben. Absolute Empfehlung! Mit nur knapp 180 Seiten, ist dieses Buch ein Must Have!
Verliert oft den Fokus und behandelt statt Selbstliebe auch mal ein Kapitel lang, wie man andere glücklich macht. Bietet quasi keine Hilfestellung für Lebensphasen, die komplett fremdbestimmt sind und die man nicht einfach verlassen kann.
Ein zusätzlicher Stern Abzug dafür, dass das Buch offensichtlich eine weibliche, finanziell stabile Zielgruppe mit Mann und Kind besitzt. Kein Funken Diversität. Schade! Dabei soll man doch nach den Sternen greifen.
Zum ersten Mal habe ich ein Buch über Selbstliebe gelesen und ich muss euch ehrlich sagen, ich habe zuvor nicht geahnt, dass mir genau diese Art von Büchern in meinem Leben noch gefällt hat!
Die Autorin nimmt uns in diesem Buch auf die Suche zu uns selbst mit und verwendet dafür eine Mischung aus Zitaten, eigenen Ratschlägen und einfachen Übungen, die ganz leicht von jedem von uns umsetzbar sind und hoffenlrich am Ende zu einem Ziel führen: Uns selbst und unserer Liebe für uns selbst!
Beim Lesen habe ich mich total motiviert gefühlt, etwas zu verändern und mich selbst noch mehr selbst wert zu schätzen und öfter die Dinge zu tun, die für einen besonderen Stellenwert haben. Das Buch ist in 4 verschiedene Abschnitte unterteilt: … Insgesamt ist das Buch vorallem sehr inspiriend geschrieben und die Textblöcke werden immer wieder durch Zitate und wundervolle Bilder aufgelockert. Insgesamt sind die einzelnen Seiten wirklich toll aufgemacht und gestaltet. Aber am wichtigsten ist natürlich die Message: Jeder von uns ist es wert geliebt zu werden und besonders von sich selbst!!! Wie ihr merkt, mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich möchte es euch sehr ans Herz legen.
Ich möchte mich herzlichst bei dem GU Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken! Das war mein erster Ratgeber und ich habe jede einzelne Seite geliebt!
Das Buch ist in verschiedenen Kapiteln geschrieben und stellt die Thematik in den verschiedenen Bereichen des Lebens perfekt dar. Es hat mir durch und durch bei sehr vielen Sachen die Augen geöffnet. Das Thema Selbstliebe und wie du mit dich selbst umzugehen hast, wurde sehr gut aufgegriffen und ich habe mich durch die Zeilen oft wiedererkannt. Ich habe mich oft am Abend mit dem Buch und meinem Tagebuch zurückgezogen und immer wieder wichtige Stellen rausgeschrieben, die ich seitdem öfters durchlese. Ich bin mir aber auch sicher, dass ich das Buch bald wiederlesen werde. Besonders gut haben mir die Übungen zwischendurch gefallen und ich habe dadurch mich selbst besser kennenlernen können.
Auch die Innengestaltung des Buches gefiel mir unglaublich gut. Die Bilder haben super zum Inhalt gepasst und ich habe die Bilder gerne immer wieder angeschaut. Auch die Zitate, die sich immer mal wieder auf einer ganzen Seite strecken, waren sehr bewegend und haben perfekt zu dem Thema gepasst.
Ich hatte durchgehend das Gefühl, als würde ich mich mit einer Spezialistin wirklich unterhalten, also nicht ein Buch lesen. Ich habe mich von der Autorin verstanden gefühlt und es hat mich in vielen Dingen bestärkt. Das Abschiedskapitel hat mich zu Tränen gerührt, weil ich es mir da nochmal bewusst wurde, wie viel ich eigentlich während dem Lesen über mich selbst rausgefunden habe und wie viel ich von dem Buch gelernt habe.
Fazit: Ein toller Ratgeber, der mir sehr viel mitgegeben hat und welches ich jedem aus tiefstem Herzen empfehlen kann.
Sinne wieder spüren lernen, Gedanken folgen, Neues entdecken, mit schweren Situationen umgehen und natürlich auch sich selbst akzeptieren und lieben, sich inspirieren zu lassen statt sich immer zu vergleichen- all dass wird thematisiert und wunderbar ausgeführt! Rundum ein schönes und lehrreiches Buch und trotzdem unbeschwert und entspannend beim Lesen.
Hat mir tolle Denkanstöße gegeben und sehr viel worüber ich mir klar werden möchte. Ist sehr "sanft" geschrieben und ich finde besonders schön, daß ein paar Geschichten vorkommen anhand deren man das, was Katharina Tempel dir vermitteln möchte nochmal veranschaulicht bekommt. Enthält auch Übungen für mehr Selbstliebe ☺️
Es werden viele Bereiche zum Thema Selbstliebe abgedeckt und Übungen vorgeschlagen, um es auch in der Praxis umsetzen zu können. Ich konnte zwar nicht so viel neues mitnehmen, aber es war schön, nochmal das Wissen aufzufrischen. 1 Stern Abzug, da es doch oberflächlich bleibt und mir manche Themen gefehlt haben.
Man könnte vielleicht glauben, dass das Thema Selbstliebe mittlerweile schon sehr verbreitet und wichtig geworden ist. Schließlich ist es auch wichtig für einen selbst, sich zu akzeptieren und zu lieben ,so wie man ist. Die Autorin vermittelt uns genau das in ihrem wunderschönem Ratgeber. Mit Hilfe von Aufgaben, Tipps und Tricks, einem Haufen Motivation und passenden Zitaten und Bildern, gelingt ihr das auch sehr gut.
Die Aufmachung, sowohl von innen als auch von außen, ist einfach WUNDERSCHÖN! Ich habe bisher noch kein schöneres Buch gesehen was so minimalistisch und stylisch gestaltet worden ist. Man sieht auf dem ersten Blick wie viel Liebe da drin steckt und deswegen ist es ein absoluter Hingucker. Die texte sind super schön und verständlich geschrieben und man kann es leicht in die tat umsetzten, was einen geraten wird. Es ist das perfekte Mittelmaß aus allem.
Für mich ist das kein Buch, dass ich anfange und sofort durch lese. Klar, kann man natürlich machen, da es nur knapp 190 Seiten hat, aber dann kann man sich das geschriebene nicht so zu Herzen nehmen. Ich lese es lieber im Etappen und immer mal wieder ein Kapitel, womit ich mich spezieller befassen möchte.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich gerne mehr mit sich selbst beschäftigen möchte oder einfach nur Inspiration dafür sucht. Man kann einiges daraus mitnehmen, was einem sehr weiter helfen kann. Dazu sieht es noch wunderschön im Bücherregal aus :)
ich gebe dem Buch 5 Sterne! :)
[Vielen Dank an den GU Verlag für das Rezensionsexemplar.]
Katharina Tempel ist Doktorin der Psychologie. Auf ihrem Blog und ihrer Youtubeseite, aber auch durch diverse Online-Coachings vermittelt sie ihr Fachwissen, insbesondere im Bereich der „Positiven Psychologie“. Mit „Gib dir die Liebe, die du verdienst“ möchte sie dem Leser helfen, wie er sich auf sich selbst konzentrieren kann und lernt, für sich selbst liebevoll zu sorgen. Hierfür gibt sie Tipps und kleinere Übungen an die Hand.
Wie sieht es aus?
Das Buch ist eine Hardcover-Ausgabe mit einem matten Pappeinband. Das Format ist etwas kleiner als das klassische Din A5-Format. Das Cover ist weiß mit einem dunklen Rosaton sowie einer Goldprägung des Titels. Die Buchrückseite ist ebenfalls weiß mit dem dunklen Rosaton des Cover und schwarzer Schrift. Nicht gut gefällt mir der Buchrücken, der – passend zum Verlag – Knallgelb ist, allerdings damit nicht zum Design des Buches passt.
Die Innengestaltung ist sehr gradlinig und mit viel Liebe zum Detail gehalten. Es gibt farbliche Abhebungen wie Überschriften oder Zitate, der Grundtext ist schwarz in einer gut lesbaren Schriftart, während einige Elemente wie Übungen in Kursivschrift oder Tipps in Rosa gehalten sind. Es gibt einige Farbbilder im Buch und auch das ein oder andere ganzseitige Zitat in der Schriftart vom Cover. Insgesamt ist die Innengestaltung sehr übersichtlich und wirkt nicht erschlagend.
Das Buch wirkt wirklich sehr hochwertig. Auch wenn es mit 190 Seiten nicht wirklich dick ist, ist es den Preis absolut wert. Es wird hochwertiges Papier verwendet, das Buch befindet sich in einem Hardcover-Einband und zudem gibt es viele farbige Elemente im Buch – neben Textabschnitten auch zahlreiche Fotos. Die Haptik ist wirklich angenehm, allerdings ist das Buch anfangs etwas widerspenstig und möchte nicht ganz offen bleiben. Das Lesen ist daher vor allem am Anfang doch etwas anstrengend.
Was erwartet einen?
Thematisch befasst sich das Buch mit dem Thema Selbstliebe und ein Stück weit Selbstreflexion. Die Autorin möchte durch Positive Gedanken das Selbstbild beeinflussen und hierfür Ideen mit an die Hand geben. Das Buch besteht aus sechs verschiedenen Abschnitten, etwa „Du und die anderen“ oder „Zutaten für mehr Selbstliebe“, die wiederum in einzelne Kapitel unterteilt sind, die eine unterschiedliche Länge haben.
Mein Fazit
Vorweg muss ich sagen, dass ich die Autorin des Buches vorher nicht kannte. Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden und habe lediglich den offiziellen Klappentext gelesen. Ich kenne daher weder ihre Bloginhalte noch ihre Coachings und kann daher nichts dazu sagen, ob in diesem Vergleich die Inhalte neuwertig sind oder nicht.
Selbstliebe ist ein wichtiges Thema und vor allem eins, welches viel unterschätzt wird. Ich hatte keinen festen Grund, zu diesem Buch zu greifen, es hat mich einfach generell angesprochen. Ich denke, dass man sich auf so ein Buch auch einlassen muss, denn wenn man dem bereits skeptisch gegenübersteht, wird man wahrscheinlich nur positives Blabla in den Worten der Autorin sehen. Ich stand dem Ganzen neutral gegenüber und wurde dennoch positiv überrascht. Man fühlt sich abgeholt, motiviert und das Buch versprüht eine regelrechte Lebensfreude. Hierbei ist die Autorin nicht immer nur positiv, denn oft zeigt sie unbewusste Verhaltensweisen und wieso sie schädlich für uns sind. Besonders beeinflusst haben mich die Kapitel „Schluss mit den ewigen Vergleichen“ und „Mit der Vergangenheit Frieden schließen“.
Das Buch gibt wirklich sehr viele Anreize. Man merkt, dass in die Gestaltung viel Zeit geflossen ist und sich Mühe gegeben wurde, alles stimmig zu machen. Das beginnt mit der konsequenten Farbwahl, den zahlreichen Zitaten, einigen kleinen, unterstützenden Bildern, viele Tipps, viele Übungen, mehrere Aufzählungen – es gibt immer wieder etwas zum Entdecken und zum Entspannen. Das Buch ist stimmig und fühlt sich rund an, ohne überladen zu wirken oder mich als Leser zu verwirren mit zu vielen verschiedenen Gestaltungstechniken. Natürlich wird einiges im Buch nicht unbedingt neu sein, aber es fühlt sich gut an, alles so komprimiert zusammengefasst zu haben.
Für mich ist dies hier kein Buch, dass man in einem Rutsch durchliest. Ich habe immer mal wieder zu dem Buch gegriffen, 2-3 Kapitel oder einen Themenabschnitt gelesen, vereinzelt die Übungen gemacht. Einige Übungen habe ich mir auch gesondert markiert, um sie später zu machen, ohne an einem Tag mal etwas zu lesen. Hierfür ist das Buch wirklich gut geeignet, denn man kann das Buch verwenden, wie man mag, wann man mag und sich auch frei entscheiden, welche Themenkomplexe man lesen möchte.
Ein minikleines Manko ist für mich, dass das Buch für mich doch sehr weiblich ausgerichtet und an eine weibliche Leserschaft orientiert ist. Die sehr feminine Farbwahl ist hierfür bereits ein Indikator, aber auch vom Inhalt her wirkten viele der Tipps und Impulse eher für Leserinnen passend. Sicher kann man auch als Mann das Buch lesen, ich fühle bei dem Buch aber eher das Label „Frauenbuch“.
„Gib dir die Liebe, die du verdienst“ ist in jeder Hinsicht ein Schmuckstück. Sowohl optisch als auch inhaltlich wurde hier mit viel Liebe und Hingabe gearbeitet und ein inspirierendes Buch geschaffen, was einen wirklich berührt und seine Perspektive überdenken lässt.
[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, was mir freundlicherweise von dem Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.]
Das man sich um sich selbst kümmern sollte, ist besonders wichtig. Es gibt viele Dinge die man benutzen kann, um sich äußerlich zu pflegen. Doch hierbei handelt es sich darum, sich innerlich zu pflegen. Darum, dass man seine verinnerlichten Glaubenssätze und Gewohnheiten zu ändern, damit man eine gesunde Beziehung zu sich selbst führen kann. Genau das sind die Dinge, die Katharina Tempel einem in diesem Buch näherbringen möchte und all das Schritt für Schritt.
Katharina Tempel kenne ich aus einigen ihren YouTube Videos die ich mir angesehen habe und bin daher auf ihr Buch aufmerksam geworden. Das alles sind Themen die mich sehr interessieren und an denen ich arbeite, weshalb ich mir dieses Buch zugelegt habe. Katharina Tempel hat mit diesem Buch ein sehr wichtiges und schönes Buch geschaffen, das ich euch nur ans Herz legen kann.
Erst einmal möchte ich die Aufmachung und die Innengestaltung des Buches hervorheben. Hierbei wurde sich eine Menge Mühe gegeben und man hat sich intensiv mit diesem Buch auseinandergesetzt. Das Cover ist wunderschön, schlicht gehalten und einfach wunderschön. Auch die Sprüche, die im inneren dieses Buches sind, sind sehr passend gewählt und regen vor allem zum Nachdenken an.
Dieses Buch ist ein Buch, das man nicht an einem Stück lesen sollte. Man sollte sich hierbei immer ein paar Seiten nehmen und sich damit intensiv auseinandersetzen. Und gerade die Übungen in diesem Buch sind wichtig und helfen einem sehr dabei, sich weiter zu entwickeln. Mit diesem Buch setzt man sich intensiv mit sich selber auseinander und bringt vielleicht Erfahrungen oder Erinnerungen zum Vorscheinen, die vielleicht gar nicht hochkommen sollten. Aber genau das ist wichtig im Prozess.
Besonders toll finde ich auch, dass sich jeder in diesem Buch angesprochen fühlen kann. Katharina Tempel spricht jede Person an und das macht sie auch in ihren Videos immer, das hat mir richtig gut gefallen, denn somit fühlt sich niemand ausgeschlossen. Aber auch inhaltlich ist dieses Buch total toll. Es ist lebensnah und realistisch aufgebaut und man kann viele Dinge sehr toll in seinen Alltag miteinbauen. Dieses Buch ist ein guter Start in die richtige Richtung!
Der Schreibstil von Katharina Tempel hat mir sehr gut gefallen und konnte mich total überzeugen. Genauso angenehm sie in ihren Videos rüberkommt, schreibt sie auch. Sie hat eine total angenehme Schreibweise und man kann all die Dinge total flüssig lesen. Außerdem bringt sie auch eine gewisse Leichtigkeit mit rein und schenkt einem eine Portion Mut. Auch der Lesefluss wird hierbei in keiner Weise gestört.
,,Gib dir die Liebe, die du verdienst‘‘ ist ein wirklich tolles und wichtiges Buch, dass einem im Leben echt weiterbringen kann. Viele Menschen halten so etwas für Schwachsinn, jedoch merken viele nicht, dass alleine kleine Dinge einem helfen können, damit einem der Alltag leichter erscheint. Ich habe so vieles aus diesem Buch mitnehmen können und werde einige Aufgaben daraus auch in meinem Alltag integrieren. Von mir gibt es für dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung!
5/5⭐️ „Gib dir die Liebe die du verdienst“ ist ein unheimlich wertvolles Buch und ich möchte es gleich zu Beginn jedem von euch ans Herz legen. Neben einer wunderschönen Aufmachung und Gestaltung, lässt das Buch einen über den Umgang mit sich selbst nachdenken und reflektieren. Katharina Tempel bringt hier so einfache und wichtige Themen zusammen die im Alltagstrott oft verloren gehen. Zu viele Menschen nehmen sich selbst einfach nicht wichtig genug bzw. vergessen auf ihre eigenen Bedürfnisse zu hören. Die Übungen, die verteilt im Buch zu finden sind, sind einfach gehalten und fast überall umzusetzen. Sie unterstützen die einzelnen Themen sehr und regen zusätzlich zum nachdenken an. Jede Situation und Lebenslage wird hier angesprochen und jeder dürfte sich in diesem Buch wiederfinden. Man sollte keine tiefe Psychologische Analyse erwarten, das ist es nicht, aber genau das mag ich an diesem Buch so gern, denn „Gib dir die Liebe die du verdienst“ schafft es auch so mein Denken zu verändern und bewusster mit vielen Dingen und Gedanken umzugehen und bringt alles wichtige auf den Punkt. Ich werde dieses Buch immer wieder zur Hand nehmen und darin lesen, weil es einfach gut tut. Also stellt euch doch einmal die Frage : „Wer könnte dein Leben denn besser gestalten als du selbst ?“.
4,5 ⭐️. Für den letzten halben Stern fehlte mir noch etwas. Außerdem fand ich den Anfang des Buches nicht ganz so überzeugend wie den Mittelteil und das Ende. Die Bilder in dem Buch wirken teilweise etwas zusammengewürfelt. Nichtsdestotrotz war es ein tolles und motivierendes Buch. Als ich es beendet habe, habe ich mich ganz leicht und glücklich gefühlt. Es hat auf jeden Fall erreicht, was es erreichen soll. Nur waren es für meinen Geschmack zu viele Aufgaben. Ich habe es nur gelesen und die Aufgaben zum Teil nur im Kopf erledigt.
Typisch "positive psychology", würde ich mal sagen. Habe damit schon über die Happify nur bedingt gute Erfahrungen gemacht. Es mag machen vielleicht helfen positiver zu denken, aber es kann, meiner Erfahrung nach, nicht an der Wurzel Erfahrungen aufarbeiten. Es bleibt dabei in der Regel doch immer oberflächlich.
Die Punkte zur Selbstliebe und Self-Compassion sind jetzt auch nicht unbedingt bahnbrechend neu.
Was für ein wundervolles Buch! Sehr einfühlsam erzählt Katharina Tempel von Dingen und Übungen, die zu mehr Selbstliebe führen. Ihre Worte umhüllen mich quasi wie eine warme Decke. Gespickt mit einigen Zitaten, rundet sie das ganze wunderbar ab. Besonders toll finde ich auch, dass die Autorin ihr eigenes Hörbuch spricht. So kommt es noch mehr aus dem Herzen gesagt rüber. Auf jeden Fall werde ich mir das Hörbuch umgehend erneut anhören und auch das Buch als Print holen.
Ein richtig gutes Buch, dass mir in vielen Hinsichten die Augen geöffnet hat und mir Übungen gegeben hat, welche ich nun versuche in meinem Alltag umzusetzen. Ich habe auf praktisch jeder Doppelseite etwas angestrichen. Wirklich ein Buch, dass jeder lesen sollte.