Jump to ratings and reviews
Rate this book

Perry Rhodan NEO - Die Solare Union #200

Perry Rhodan Neo 200: Mann aus Glas

Rate this book
Fünfzig Jahre nachdem der Astronaut Perry Rhodan auf dem Mond ein außerirdisches Raumschiff entdeckt hat, ist eine neue Epoche der Menschheit angebrochen. Die Solare Union steuert den Aufbruch ins All.
Die Menschen haben Kolonien nicht nur auf dem Mond und Mars, sondern auch in fernen Sonnensystemen errichtet. Mit ihren Raumschiffen erforschen sie die Milchstraße und pflegen Kontakte zu fremden Zivilisationen.
Wie in der Vergangenheit sehen sich die wagemutigen Pioniere nicht nur mit den kosmischen Gefahren von lebensfeindlichen Umwelten konfrontiert, sondern auch mit Bedrohungen von innen wie außen.
Deshalb sind Perry Rhodan und seine Gefährten sofort zur Stelle, als Ende des Jahres 2088 die Handelskolonie Olymp Alarm auslöst. Ohne vorherige Warnung taucht dort ein rätselhaftes Objekt auf, das einen Passagier an Bord hat. Rhodan begegnet dem mysteriösen MANN AUS GLAS ...

202 pages, Kindle Edition

Published May 16, 2019

2 people want to read

About the author

Rüdiger Schäfer

171 books4 followers
Rüdiger Schäfer (born 1965 in Kassel) is a German science fiction author.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
1 (5%)
4 stars
13 (76%)
3 stars
2 (11%)
2 stars
1 (5%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 4 of 4 reviews
Profile Image for reherrma.
2,142 reviews37 followers
May 19, 2019
Band 200 der Perry Rhodan Neo-Serie markiert ebenso wie der Band 3000 in der Erstauflage einen Wendepunkt in der Handlung. Bei PRneo wurde dies auch, wie in der Schwesterserie, durch einen Zeitsprung vollzogen, hier sind es jedoch keine 500 Jahre sondern nur 30 Jahre. Da aber bei Neo die Handlung zeitlich etwas langsamer vonstatten geht als in der Erstauflage, sind die Auswirkungen auf das Personal etwas moderater.
Nach dem Sieg über ANDROS und der Allianz hat sich die Menschheit über das Sonnensystem ausgedehnt, es wurden Planeten kolonisiert und interstellare Bündnisse mit anderen Spezies geschlossen. Die Solare Union wurde gegründet, der einen Zusammenschluß von vielen Nationen der Erde symbolisiert, andere Nationen sind assoziert, ohne dazuzugehören. Nur einige asiatische Staaten unter Führung Chinas sind eigenständig geblieben und führen eigene Kolonisierungsvorhaben durch. Perry Rhodan und Thora sind Zellaktivator-Träger, Perry ist Protektor der Solaren Union und Thora Kommandantin der CREST II, Ihre Söhne sind Agenten der Abteilung III unter Nike Quinto, ihre Tochter Nathalie ist vor 8 Jahren spurlos verschwunden, Julian Tifflor ist pensioniert, Iratio Hondro, der plophosische Diktator wurde von Tom & Farough Rhodan festgenommen, beide begegnen der Privatermittlerin Jessica Tekener, die auf der Suche nach ihrem Bruder ist. Und ein Aliens namens Merkosh erscheint unvermittelt in einem Sonnentransmitter über Olymp, auf dem Kaiser Anson Argyris herrscht; und und und....
Wem diese Namen und Begriffe nichts sagen, dem ist auch die Erstauflage unbekannt. Das Problem damit ist, dass Erstauflagen-Leser die Befürchtung hegen könnten, dass damit ihre Faszination der Erstauflage, die eng mit diesen Namen verbunden ist, flöten gehen könnte.
Ich habe diese Befürchtung nicht, im Gegenteil, ich schätze, dass die Autoren mit diesen Charakteren besser umgehen könnten, als in den drögen Abenteuer-Romanen der Erstauflage.
Denn Neo ist moderner, vielschichtiger, politischer und gegenwartsnaher als die PR-Romane der 60er und 70er Jahre, als diese Namen im Perryversum agiert haben. Und auch das Setting des neuen Zyklus finde ich (bisher) gut, denn die Konflikte sind nicht eindimensional, sondern sind auch bereits in den Figuren eingebettet, die Perry Rhodan-Kinder (nun sind sie erwachsen) bringen eine eigenständige Komponente in die Geschichten ein, der Konflikt zu den eigenständigen Kolonien scheint interessanter zu werden, zumal die Nationen der Erde hier noch eine Rolle spielen, die Menschheit also noch keineswegs geeint ist, die galaktopolitische Situation ist spannend, besonders wenn man noch die MdI in Andromeda mit Mirona Thetin und Atlan einbezieht. Es scheint so zu sein, dass die Themen Diversität, genetische Vielfalt und Extremismus in diesem Zyklus eine große Rolle spielen würden.
Was leicht unlogisch ist, dass innerhalb von 30 Jahren umweltangepasste Terraner, wie Epsaler, Ertruser, usw. entstanden sind, diese Entwicklung ist m.E. zu schnell gegangen, aber vieleicht wird es irgendwann einmal plausibel erklärt.
Wie oben erwähnt, ein guter Einstiegsband, ohne dass zuviel passiert, man läßt sich Zeit, die aktuelle Situation nach 30 Jahren Zeitsprung zu erklären, ohne in zuviel Action abzugleiten; die Fragen sind gestellt und die Rätsel werden bestimmt nicht alle nach den zehn Bänden des Zyklus erklärt werden können...
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Callibso.
974 reviews19 followers
May 27, 2019
Jetzt habe ich auch den NEO Jubiläumsband gelesen und er hat mir gefallen, er war nicht überragend, aber solide Unterhaltung. Ein paar grundsätzliche Statements zu PR NEO habe ich ja schon bei Band 199 abgegeben (https://www.goodreads.com/review/show...).
Ich denke, dieser Roman kann gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Sicherlich wird der Neueinsteiger hier und da über zu viele neue Namen stolpern, aber die Welt kann er ohne Vorkenntnisse verstehen. Die NEO Welt ist noch stärker in unserer Gegenwart verankert, als die Erstauflage, die ja einige tausend Jahre in der Zukunft spielt, wohingegen es bei NEO jetzt nur etwa 60 Jahre sind. Das hat den positiven Effekt, dass man die terranische Besatzung divers aus Mitgliedern verschiedenster Staaten zusammenstellen kann, um so das Zusammenwachsen der Menschheit zu symbolisieren. Nur die Chinesen machen dabei anscheinend nicht mit, dafür bekommen sie mit einer ihrer Kolonien ein größeres Problem und benötigen Hilfe der restlichen Menschheit.
In NEO gibt es jetzt auch umwelt angepasste Menschen und damit diese in dem kurzen Zeitsprung entstehen konnten, wird ein genetisches Programm erwähnt (trotzdem halte ich den Zeitrahmen ihrer Entstehung für unglaubwürdig kurz). Der Vorteil der relativen Nähe zur Jetztzeit ist vielleicht, dass aktuelle Themen wie Rassismus, Genmanipulation usw. einfacher eingebaut werden können. Neben bodenständigen Abenteuern scheint im Hintergrund auch noch ein größeres kosmisches Thema auf (eine Reihe von Supernovae unbekannten Ursprungs), das vielleicht ein neues Großthema andeutet und eine Klammer über verschiedenen Staffeln hinweg bilden könnte.
Ein Wermutstropfen für mich ist allerdings, dass dieser Jubiläumsband keinerlei Sonderausstattung enthält, gar nichts, er ist nicht länger, es gibt keinen Rückblick, keine Beilage, nichts… nur für die Abonnenten gab es anscheinend eine Sternkarte.
Ich wünschen den PR-NEO-Lesern viel Spaß mit dem neuen Zyklus. Ich werde dies ein wenig verfolgen und schaue sicher auch ab und zu noch einmal hinein, spätestens bei Band 250 :-)

Profile Image for EmBe.
1,198 reviews26 followers
July 14, 2019
Habe wieder angefangen, nach einigen Wochen mit PR-Neo und habe dieses Mal ein paar Bände übersprungen, die ich hoffentlich später noch lesen kann. Ich bin überrascht, ich habe nicht gewusst, dass die Terraner schon so weit mit der Kolonisation fremder Welten sind. Mit dem 200. Band macht Neo einen großen Sprung (30 Jahre sind seit Bd. 199 vergangen) an das Perryversum der Heftserie. Es gibt ein Programm, dass Siedller an die zu besiedelten Welten genetisch anpasst. Und wie so oft bei Perry Rhodan beginnt ein Zyklus auch mit dem Besuch eines weitgereisten Außerirdischen. Das ist Merkosch, eine Intelligenz, der dieses Mal wirklich fremdartig ist. Fast die ganze Rhodan-Familie tritt auf, und im von Menschen vorn der Erde besiedelten Kosmos gibt es mal wieder Machenschaften und Rätsel, die aufgeklärt werden müssen. Ein guter Einstieg, spannend, farbig, mit Einsprengseln von Humor. Im Prinzip alles, was das PR-Neoversum für mich interessant macht. Dennoch habe ich nicht geschafft, das schmale Bändchen in einem Rutsch zu lesen. Fazit: 3,5 in der Skala von 5.
Profile Image for LanaBanana.
114 reviews5 followers
April 1, 2020
Das die Erde nun neue Ziele hat und sich zusammengeschlossen hat für die Entdeckung des Weltalls, merkt man vor allem an der multikulturellen Besatzung auf der CREST II. Der Anfang etwas verwirrend und etwas schwer zu folgen. Es hat sich aber ab der Mitte normalisiert und ich war komplett in der Geschichte. Mit sehr viel Inhalt machen die Autoren mir den Start nicht leicht, aber dafür spannend und fordernd- genauso soll es sein. Ich bin schon sehr auf die Beziehung zu Perry’s Söhnen gespannt und freue mich Thora kennenzulernen.

19.01.2060 - Die Menschen bewegen sich seit 50 Jahren in All. Es gilt für viel zu entdecken. Das kleine Raumschiff ZUSES TRAUM im Algolsystem stößt, auf der Suche nach Schwingquarze, auf einen Planeten den man mit Nifilheim vergleichen könnte. Er soll etwas sehr kleines, aber sehr mächtiges finden und informiert die ganze terranische Union! Dieser Fund könnte die Zukunft verändern.
ZEITSPRUNG Jahr 2088 - Ein Schmuggler Schiff, Perry Rhodan‘s CREST II und die NATHALIE mit den Söhnen Perry’s und Thoras dürfen wir weiter verfolgen. Während seine Söhne auf etwas ungewöhnliches stoßen, lernt auch Perry eine neue Spezies kennen. Befinden sich alle bereits in Gefahr ?



Displaying 1 - 4 of 4 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.