Pronto estaremos enterrados en la basura, ¿por qué? ¡Destapa el cubo, arroja dentro los desechos y ya no hay basura! Los niños saben muy bien que las cosas no son tan sencillas. Han oído hablar de montañas gigantes de residuos y de islas de plástico en el mar. Están preocupados. Y quieren hacer algo al respecto. Gerda Raidt anima a los niños a participar activamente. Con muchas imágenes y textos, la autora describe a dónde van los desperdicios cuando los recogen los camiones de la basura, por qué viajan alrededor del mundo e incluso se mueven velozmente por el espacio, por qué producimos toneladas de residuos y cómo podemos cambiar las cosas empezando por nosotros mismos.
Meine Meinung Dieses Buch ist wirklich wundervoll! Nicht nur, dass es auf 100% Recycling-Papier und mit mineralölfreien Druckfarben gedruckt wurde, es kam auch ohne Plastikfolie an. Das ist gar nicht so selbstverständlich. Viele Bücher, die auf die Umwelt, den Müll, Plastik usw aufmerksam machen, werden vor Auslieferung mit Plastikfolie verschweißt.
Die Autorin versucht zu Beginn den Begriff “Müll” zu definieren. Das ist gar nicht so leicht, denn jede*r hat eine andere Vorstellung davon was Müll ist.
Sehr schön wird nun anhand von Bildern der Müll aufgezählt (Plastik, Elektro, Bio, Glas, Papier, Rest- und Sperrmüll, giftiger als auch flüssiger Müll), beschrieben wie er entsteht und wie er weiterverarbeitet wird.
Gerda Raidt macht auch einen Ausflug in die Vergangenheit, erzählt wie Menschen früher gelebt, welchen Müll sie produziert haben und wie man damit umgegangen ist. Sie geht auf die Industrialisierung ein, den Konsumwachstum und die Auswirkungen von alledem auf unsere Müllberge.
Wieder wird durch schöne und verständliche Zeichnungen die Problematik des vielen Mülls untermalt.
Man lernt die unterschiedliche Wiederverwendbarkeit von einigen Materialien und welche nicht recycelt werden können. Auf einer Doppelseite erklärt die Autorin die verschiedenen Zeichen, die Produkte kennzeichnen und was sie bedeuten.
Zuallerletzt gibt es Tipps und Tricks, wie man im Kleinen Müll vermeiden und alte Sachen wiederverwenden kann. Sehr schön fanden auch die ganzen Vorurteile, die man so hört, den Weg ins Buch. Jeder kennt sie, hat sie gehört und sogar selbst ausgesprochen. Damit wird auch in Erinnerung gerufen, wie schwer dieses Thema ist und auf welche Fragen Antworten gesucht und gegeben werden müssen. Denn diese Vorurteile und Argumente müssen entkräftet werden, damit viele Menschen einsehen, dass alle mitmachen müssen, damit es eine Zukunft für die Erde gibt. Die Bilder sind sehr farbenfroh und übersichtlich. Es macht große Freude den Text zu lesen und die Bilder zu entdecken. Die Seiten sind gut strukturiert und weder mit Text noch mit Zeichnungen überfrachtet.
Fazit Ein sehr, sehr gutes Buch über den ganzen Müll, den wir alle produzieren und was mit ihm passiert, zudem sehr kindgerecht aufgearbeitet. Aber auch für Erwachsene ein Buch, das zum Nachdenken bringt und Hilfestellung leistet. Mindestens, um endlich anzufangen Müll und Plastik zu vermeiden. Absolut lesenswert!
Ist ein wirklich tolles Buch, das sich auf verständliche Weise mit dem wichtigen Thema Müll und dessen Umgang beschäftigt. Besonders gut erklärt das Buch, was genau mit Müll passiert, wohin er gelangt und welche Alternativen es gibt, anstatt ihn einfach wegzuwerfen. Es zeigt, dass nicht für jeden das Gleiche als Müll betrachtet wird und regt zum Nachdenken an.Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass das Buch speziell für Kinder aufbereitet wurde. Die schönen und anschaulichen Zeichnungen erleichtern es den jungen Leser:innen, den Inhalt zu verstehen und sich damit auseinanderzusetzen. Dadurch eignet sich das Buch hervorragend, um Kindern die Bedeutung von Umweltschutz und Recycling näherzubringen.