Kinder stellen tausend Fragen. Fragen, die jeder Erwachsene ganz einfach beantworten kann. Oder vielleicht doch nicht? Selbst wenn man die Antwort kennt, ist es oft gar nicht so leicht, den Kleinen Erklärungen zu liefern, die sie auch verstehen.
Dieses Buch versucht genau das und liefert Erwachsenen nicht nur Erklärungen für spannende Fragestellungen, sondern zeigt, dass man komplizierte Dinge manchmal ganz einfach ausdrücken kann.
* Wieso blitzt es bei Gewittern? * Warum ist nachts alles schwarz-weiß? * Wie funktioniert ein Touchscreen? * Wie kommt der Strom in die Steckdose?
Leichte Lektüre und Nachschlagewerk, wenn der Spross mal eine Frage hat zu Sachverhalten, über die man sich sonst kaum Gedanken macht.
Kurz zum Inhalt "Was passiert im Gehirn, wenn man Alkohol trinkt?", "Warum heißt Google Google?" oder "Was ist der Kathegorische Imperativ?" sind nur Beispiele für Fragen, über die sich Autorin Petra Cnyrim Gedanken gemacht hat. Auf einfache Weise, versucht sie diese zu erklären, sodass selbst 5-jährige es verstehen würden.
Meine Meinung Durch mein breit gefächertes Interesse, freue ich mich immer wieder, wenn ich alltägliche Sachverhalte und Phänomene verstehe. Petra Cnyrim's Buch war dadurch ein gefundenes Fressen für mich. Vorab war ich schon sehr gespannt, was genau alles besprochen wurde und ich wurde nicht enttäuscht. Von Physik über Biologie und Medizin bis hin zu Wirtschaft und Finanzen spricht Cnyrim die unterschiedlichsten Themen an. Häufig sind dies auch Dinge, über die man sich einfach noch nie wirklich Gedanken gemacht hat. Die Fragen beantwortet sie wie angepriesen auf unkomplizierte einfache Weise. Das Buch ist eine schöne, interessante und leichte Lektüre für Zwischendurch. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Eltern in dem Sachbuch nachschlagen können, sobald ihr Spross eine Frage hat, die sie nicht direkt beantworten können. "Erklär's mir, als wäre ich 5" bekommt von mir ★★★★☆ von 5 Sternen. Danke auch an die Münchner Verlagsgruppe für das Rezensionsexemplar! :)
Klappentext Kinder stellen tausend Fragen. Wir Erwachsenen hingegen trauen uns oft nicht mehr, genau nachzufragen. Schließlich müssten wir es ja längst wissen. Bedauerlicherweise werden viele Themen so kompliziert erklärt, dass den meisten von uns schon nach kurzer Beschäftigung damit die Lust am Wissen vergeht. Doch es geht auch anders! Dieses Buch ist für all die wissensdurstigen Menschen geschrieben worden, die sich nicht damit abfinden wollen, etwas nicht zu verstehen. Grundlegende und außergewöhnliche Fragen werden hier auf möglichst einfache Art und Weise erklärt – sodass wirklich jeder es versteht.
Warum fliegt ein Flugzeug? +++ Wie kann Radioaktivität unser Erbgut verändern? +++ Was sind Bitcoins? +++ Warum träumen wir?
Ich habe Fragen beantwortet bekommen, von denen ich nicht mal wusste, dass ich die Antwort haben möchte. :D Es ist ein super Nachschlagewerk für die Fragen, deren Antworten wir vielleicht iiiirgendwann mal bekommen haben, aber dann einfach nicht mehr gebraucht haben. Bis die Frage gestellt wird und man dann auf dem Schlauch steht. Ziemlich komplizierte Sachverhalte werden innerhalb von Minuten so erklärt, dass man den einen oder anderen AHA- Moment erlebt und sich wirklich bereichert fühlt.
Hatte mir die Hörbuch App BookBeat mit Probeabo runtergeladen und dieses Buch war das erste Hörbuch. Irgendwie alles recht zusammenhangslos. Mir fiel es schwer zu folgen. Aber man lernt was dazu. Ich weiß schon, warum ich Physik abgewählt habe. :D Gelesen hätte ich es wahrscheinlich nicht.
Antworten auf Fragen, von denen ich nicht wusste, dass ich sie im Kopf hatte. Ich fand das Hörbuch sehr informativ und interessant. Ich glaube jedoch das MEIN fünfjähriges ich, vieles nicht verstanden hätte.