Nur wahrer Mut und echte Freundschaft können den geheimen Kontinent retten!
Abenteuer, wir kommen!, freuen sich Tim und Meike, als sie mit ihrer Klasse in der Jugendherberge der alten Burg ankommen. In der staubigen Bibliothek stoßen die Schüler auf eine mysteriöse Tür, die angeblich zu einem geheimen Kontinent führt, in eine Welt, in der es Einhörner, Zwerge und Elfen gibt. Und in der all die Geschichten passieren, die in unseren Büchern stehen. Für Tim und Meike klingt das zu fantastisch, um wahr zu sein. Doch kurze Zeit später erreicht sie ein Hilferuf: Der Geheime Kontinent wird von einem gefährlichen Lindwurm bedroht! Tim und Meike müssen all ihren Mut aufbringen, um sich der gefährlichen Kreatur zu stellen.
Eine schöne, etwas zu schnelle und pädagogisierte Geschichte.
Die Charaktere sind grundsätzlich gut konzipiert, eine Gruppe von Kindern. Sie sind aber für ihr Alter viel zu reflektiert "Oh es ist nicht gut, wenn man das so macht, dann änder ich mich und mache das ab jetzt anders". Dadurch wirken sowohl Teile des Plots als auch die Gruppenkonstellation teilweise stark konstruiert. Die Welt in der die Geschichte spielt ist schön, mit aus Märchen bekannten, aber schön umgesetzten Wesen. Die Geschichte ist ganz süß, wenn auch sehr vorhersehbar. Die Auflösung erscheint mir zu einfach, aber sie ist als Ende okay. Der Schreibstil ist kindgerecht. Alles in allem eine gute Einsteigerlektüre, für Kknfer die nicht viel lesen möchten. Besonders der Comic am Ende ist dabei ansprechend!
Niedliche und spannende Kindergeschichte, gerade die Themen Burg, geheime Gänge und Märchenfiguren hätten mich als Kind auch begeistert. Aber ich persönlich denke, es ist eher für Kinder im Grundschulalter geeignet ist, für Klasse 5 ist es zu kindliche.
Ich mochte es ehrlich gesagt nicht so sehr. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein bisschen auch zu alt war als das ich es hätte interessant finden können, wobei ich bis heute gerne Kindergeschichten lese, aber diese war einfach nur langweilig.
Hab das in der Grundschule geliebt! Hatte das dann auf dem Weg zum Urlaub auf na Tankstellen Toilette vergessen und meine Mutter musste das neu bestellen. Schere
Eine Geschichte, die sich leicht zwischendurch lesen lässt. Vermutlich mehr für jüngere als ältere Kinder geeignet. Die Figuren handeln nicht immer entsprechend ihres Alters, und manchmal wirkt die Geschichte wirklich sehr einfach, aber im großen und ganzen trotzdem gut, um das Buch zusammen mit Kindern zu lesen.